Weg vom Drama

  • Böser Trigger............bööööööser Trigger :shock:


    Ich muss mich gerade irgendwie wieder beruhigen. Puh...

    Mein Kerl kam heute nach vier Tagen wieder von einer Geschäftsreise zurück. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, das wir uns - wie immer- dann heute Abend sehen werden. Er hat mir irgendwann während dem alltäglichen Chat noch geschrieben, das er heute noch wenn er nicht noch in Stau´s reinfährt ( war heute sehr lange mit dem Auto unterwegs nach Hause und kam einige Stunden später nach Hause als sonst unter der Woche) zum Sport gehen wird. Mit keinem Ton hat er gesagt, das wir uns heute nicht mehr sehen. Normalerweise verabreden wir uns nicht mehr, sondern er kommt einfach. Also eigentlch selbstverständlich, dass er nach dem Sport noch zu mir kommt oder fragt, ob ich bei ihm schlafen will....


    Ich hab meinen ersten Trigger, nämlich den, das er nach vier Tagen nicht sehen lieber zum Sport rennt, anstatt Zeit mit mir zu verbringen, irgendwie runterschluckt....was dann aber kam, ging nicht mehr....


    Ich hab gewartet und gewartet und gewartet. Irgendwann war ich stocksauer und hab ihm geschrieben, das ich jetzt ins Bett gehen würde und das ich ihm eine gute Nacht wünsche (ganz normal mit einem Kuss) - zurück kam das selbe...


    Dann hab ich mir gedacht : NEIN, ich schlucke nicht immer runter, was mich belastet! Und hab ihm dann geschrieben, dass ich es toll gefunden hätte, wenn er mir gleich gesagt hätte, das wir uns heute nicht mehr sehen. Dann kam zurück, ob er gesagt hätte das er noch kommen würde. Da ist mein Blut dann echt gekocht, denn seit FÜNF Monaten kommt er IMMER und ohne das man das vorher anfragen würde, selbstverständlich am Abend zu mir! Wenn nicht, dann schlafe ich bei ihm oder er hat eine andere Verpflichtung, von der ich weiß dass es spät wird und wir uns danach nicht mehr sehen. Er meinte das er nicht noch wenn er um 22 Uhr fertig wird zu mir fahren wird um dann zu schlafen. Ja nun, der kam schon nachts um halb 2 nach einem Konzert um dann drei Stunden neben mir zu schlafen - auch dies hab ich ihm gesagt und er meinte "Ja egal"

    Ich hätte das also riechen sollen, dass es heute anders ist, denn das war seine nächste Aussage "Hättest halt gefragt", über "Egal, kein Weltuntergang"


    Das ging dann noch so ein bisschen hin und her und er echt total kurz angebunden und so gar nicht wie ich ihn sonst kenne. Mit ziemlicher Sicherheit auch schon voll übermüdet und deswegen Hauptsache schnell aus der Diskussion kommen ....


    Ich hab ihn am Schluss gefragt, das ich nicht mit so einem unguten Gefühl schlafen gehen wollen würde und ob alles okay bei ihm wäre. Da meinte er "ja, warum auch nicht" und am Ende hat er mir nochmal Gute Nacht gesagt mit einem Kuss.


    Ihr könnt euch sicher vorstellen, was bei mir gerade abgeht. In mir drin und wie schwer ich mir gerade tue meine Emotionen im Griff zu halten. Ein Teil von mir ist völlig verzweifelt aus Angst verlassen zu werden und der andere Teil ist so wütend, das ich ihn gerade am liebsten aus dem Bett holen würde um das mit ihm jetzt auszudiskutieren und ihm klar zu machen, das ich solche Antworten nicht nochmal tolerieren werde, wenn es drum geht das ich ihm MEINE Gefühle nahelege....


    Vielleicht bin ich auch einfach nicht mehr beziehungsfähig, keine Ahnung.....

  • Ja, es klingt schon ein bißchen danach. Also ich zumindest habe ganz viele Fragezeichen im Kopf. Zum Beispiel wüsste ich gerne warum du so wenig satt bist/wirst, wenn ihr euch jeden Abend seht und zusammen in einem Bett schlaft. Sich vier Tage nicht zu sehen ist ja gar nicht so lang? Ihr hattet in der Zeit ja auch sicher Kontakt, also war es bestimmt nicht so dass du gar nichts von ihm gehört hast?


    Wenn er immer kam ohne dass ihr euch verabredet habt, dann ist es natürlich blöd so zu tun als sei es nun nicht so gewesen, aber ihr könnt ja vereinbaren dass ihr euch ab jetzt verabredet? Und ich finde das kann man ganz ruhig sagen/ausmachen und schon ist es gut?


    Dann verstehe ich weiterhin nicht warum schwierige Themen via Whats App von euch besprochen werden. Ich kann nur immer wieder davor warnen. Wenn man redet bekommt man viel mehr Informationen und WEIß zB dass ggf. sonstwas los war und quer hängt und es nichts mit dir zu tun hat. Er könnte ja auch denken: Ja, da klappt es einmal nicht und dann so ein Drama? Wobei ich wirklich finde er klingt recht muffig und mauernd wie du es beschreibst, aber WARUM er so klingt kann man ja nicht wissen. Und umgekehrt finde ich du müsstest den Puffer haben das Gespräch ggf. nicht sofort zu führen wenn er blockt, man kann es ja auch noch am nächsten Tag besprechen. Dass das kaum möglich ist gibt mir zu denken. Entweder er gibt dir nicht genug Sicherheit in der Beziehung und damit meine ich nicht irgendwelche Fakten, die du nun aufzählen könntest, denn die stehen ja schon alle hier im Strang, sondern dein Bauchgefühl. Oder du bist so tief in der Verlustangst, dass es nie genug wäre und du musst as aufarbeiten, weil es die Beziehung sonst vermutlich belastet.


    Und du sollst natürlich gar nichts runterschlucken. Ich glaube sogar du musst sogar viel viel früher anfangen zu sprechen. Und vielleicht besser persönlich oder am Telefon.

  • Ich denke das mit den Verlustängsten ist das größte Problem. Ich kann es halt nur schwer nachvollziehen, wenn man sich vier Tage nicht gesehen hat dann noch nen 5 wegen einem Fitnessstudio dran zu hängen, wenn ich stattdessen meinen Partner sehen könnte. Ich assoziiere damit ein "Ich bin ihm nicht so wichtig, das er mich vermisst und sehen will" und schon geht mein Drama los...


    Und ja, wir haben immer Kontakt, reichlich. Da kann ich mich nicht beklagen.


    Ich bin gestern einfach ausgeflippt, weil ich mich schon die ganze Woche mit Verlustängsten rumgeplagt habe in die ich mich schon die ganze Zeit enorm reingesteigert hatte (die ich aber immer mit mir selbst ausmache oder mit Freunden) und das dem ganzen noch die Krone aufgesetzt hat gefühlsmäßig. Ich konnte mir das einfach nicht mehr verkneifen ihm das zu sagen, das ich gerade echt verletzt bin von der Tatsache, dass er meiner Meinung nach einfach so nicht gekommen ist...Und noch schlimmer fand ich dann seine Reaktion auf das und das macht mich auch gerade noch ziemlich wütend....


    Ich bin kein Sprecher und kann das auch nicht. Wenn ich kein WhatsApp hätte, würde ich nie was sagen. Zu groß die Angst vor Ablehnung und verbaler, direkter Ohrfeigen und viel wenig Selbstbewusstsein innerlich....

    Ich bin so oft mies behandelt worden wenn ich was gesagt habe oder wie bei meinem Mann jahrelang nicht gehört worden, ich hab einfach irgendwann aufgehört zu reden...


    Ich bin mir nach reichlicher Überlegung auch ziemlich sicher, das er einen enormen Druck von mir spürt, der von mir aber nicht beabsichtigt ist und zwar deswegen, weil ich immer verfügbar bin, immer Zeit habe. Er hat von mir noch nie einen Korb gekriegt oder die Ansage, das ich keine Zeit für ihn habe, weil ich was anderes geplant habe...Alleine diese Tatsache wird es ihm schon schwer machen seinen Aktivitäten nachzugehen ohne zu denken "Jetzt sitzt die wieder zu Hause"....


    Aber das ist eine Sache, ich kann mir keine Unternehmungen basteln, wenn es nun mal keine gibt. Meine Freunde haben entweder Familie und Kinder oder wohnen weit weg. Meine Schichterei, die mich eh schon den letzten Nerv kostet, erlaubt mir keine festen Verpflichtungen, Vereine etc, weil ich nie an den selben Tagen arbeite oder frei habe....


    Ich merke aber gleichzeitig auch, dass es mir schwer fällt Zeiten, die ich lieber mit ihm verbringen würde, anders zu füllen. Ich hab es heute Morgen gemerkt als es hieß ich muss morgen früh um 9 im Stall sein wegen einer Besprechung. Das erste was ich dachte war "Scheiße, das geht nicht, das geht von unserer Zeit morgen früh ab", dabei ist er schon ganz oft früh abgehauen weil er irgendwas tun wollte/musste...

    Ich kriege bei sowas direkt Beklemmungen....


    Und ja, das Buch hab ich gelesen.

  • Liebe Lea!

    Tut mir Leid, dass die blöde Angst Dich ständig in so einen leidvollen Zustand versetzt. Leider fehlt uns Angsthasen mehr gesunde Rationalität. Zu viel Macht aus Gefühlen. Zu wenig aus dem Verstand.

    Alles in allem stimme ich Anonymus aber zu.

    Ich denke für das Gelingen der Beziehung ist es wichtig, dass Du zwar offen kommunizierst über Deine Problematik. Jedoch darauf achtest, die Verantwortung, in Verbindung mit Deinem (angeknackstem) Selbstwert, nicht auf ihn zu übertragen. Denn das ist eine Last, die kaum ein Mensch dauerhaft tragen kann.

    Ausserdem müssen wir (ich nehme mich da auch ins Gericht) uns darauf konzentrieren, unser Alltagsglück nicht vollständig vom Partner abhängig zu machen. Du allein solltest Dein Lebensmittelpunkt sein. Er schmückendes Beiwerk.

    Du gewinnst mehr an Selbstsicherheit, wenn es Dir gelingt, zwischendurch auch ne Zeit mit anderen Menschen genießen zu können.

    Das fällt Dir vielleicht am Anfang schwer. Aber es ist ne Übungssache. Und auch wenn das nicht der Grund sein sollte (aber wir wollen es ja insgeheim 😉) - immer, wenn ich viel mit meinen Freundinnen unterwegs bin, denkt mein Schnupp besonders viel an mich. Also win-win.

    Aber nochmal im Ernst - Deine starken Reaktionen zeigen, dass es noch einiges zu tun gibt. Ich verstehe, wie schwer das ist. Und wenn Dir was cooles eingefallen ist, wie man der Angst in Akutsituationen in den Hintern tritt, gib mir Bescheid ;)

  • Ich werde es dir weitergeben, wenn ich den heiligen Kral gefunden habe :lol:


    Ich weiß gar nicht wie man dem beikommen kann. Mir haben das schon meine Therapeuten vor 20 Jahren gesagt, dass ein Partner bei mir einen viel zu hohen Stellenwert einnimmt. Und ja, früher war ich noch viel, viel schlimmer :frucht:

    Ich merke das schon immer, das ich mich super beschäftigen kann wenn er geschäftlich weg ist. Damit kann ich gut umgehen. Nicht mehr gut kann ich das, wenn ich weiß er wäre eigentlich da, aber hat was anderes lieber auf dem Schirm oder so Dinge wie gestern. Da setzt bei mir alles aus.

    Noch schwerer kann ich mich für irgendwas begeistern wenn ich weiß, das er eigentlich verfügbar wäre und ich mich dann entscheiden müsste ob ich nun lieber mit was anderem beschäftigt bin, oder ob ich Zeit mit ihm verbringen möchte. Da gewinnt bisher immer er....
    Da werden Reitstunden nach vorne verschoben, Termine angepasst, sogar schon Schichten getauscht ( das hab ich ihm aber glücklicherweise so nicht gesagt), nur damit man sich am Abend sehen kann...Und weil ich nur zwei Wochenenden im Monat überhaupt frei habe, sind die mir doppelt heilig und das obwohl er eigentlich immer irgendwas zu tun hat tagsüber und dann nicht mal da ist meistens.....


    Vielleicht bin ich deswegen doppelt so empfindlich, wenn ich dann mitkriege das er locker tagelang ohne mich auskommen kann und eben sein Ding durchzieht und mich Null vermisst ;(

  • Und jetzt geht es gerade so weiter....Ich bin echt nahe dran Schluss zu machen, weil ich das nicht mehr ertragen kann....

    Schreibt er mir das wandern gehen will morgen oder übermorgen. Wohlwissend das ich krankgeschrieben bin. Ich hab ihn gefragt ob er alleine gehen will und er meinte "Meinst du kannst?"...Ich hab gesagt ich hab morgen keine Zeit. Wollt er wissen, was ich mache. Hab ich ihm dann gesagt. Er meinte dann, er würde schon lieber morgen gehen wegen dem Wetter, aber er müsse noch überlegen.


    Ich komme auf so was überhaupt nicht klar. Und zwar gar nicht....


    Soll er doch gehen, verdammte Scheiße!!!!!!!!!!!!!

  • Heeeeyyyyy!!!

    Du bist gerade drüber. Aber total.

    Treff in diesem Ausnahmezustand bitte nicht so eine weittragende Entscheidung.

    Du bist gerade verletzt und impulsiv und sicherlich bereit, Dinge zu tun und zu sagen, die Dir schnell danach leid tun werden.

    Mein Vorschlag wäre, dass Du Dein Handy zuhause lässt, an einen Ort gehst, der Dich entspannt und erstmal zur Ruhe kommst

  • Da sieht man sich die ganze Woche nicht, gestern schon das Fitness und jetzt noch wandern...Wo komme ich denn da mal vor bei ihm?! Das er Sehnsucht nach MIR hat und sich auf gemeinsame Zeit mit mir freut!?

    Ich verstehe das einfach nicht. Immer und immer wieder das selbe, irgendwann bin ich einfach nicht mehr wichtig, da wird immer ohne mich geplant, da bin ich nur noch die Option, wenn überhaupt....


    Ich weiß schon jetzt wo das wieder enden wird, nämlich das er mich verlässt. So wie alle anderen vor ihm auch....

    Nach seiner Entscheidung vor 2,5 Monaten lief es jetzt die ganze Zeit so gut und jetzt fängt das wieder an, das er tut was er will und ich in seiner Planung nicht mehr vorzukommen scheine....


    Grad vorher hab ich noch das Buch gelesen "Warum die Nettesten Männer die schrecklichsten Frauen haben und die netten Frauen leer ausgehen" und genauso fühle ich mich. Immer und immer wieder....

  • So hart das klingen mag - was Du schreibst wirkt verstörend auf mich. Meiner Meinung nach verhält er sich vielleicht auffälig insofern, als dass er plötzlich unerwartet eine Routine über Board wirft. Völlig legitim, sowas wertfrei und ohne Vorwürfe nochmal zu hinterfragen bei der betroffenen Person.

    Aber ich finde, ER hat Dir keinen Anlass gegeben für eine derartige Reaktion.

    Hier liegt doch die Ursache ganz wo anders. Du verzettelst Dich gerade.

    Ich sag es Dir ganz ehrlich - mich würdest Du mit so einer Reaktion vertreiben.

    Das ist nicht auf Augenhöhe.

    Und selbst wenn Deine Wut berechtigt wäre - dann gleich beim 1. Vorfall an Trennung zu denken, ist doch realitätsfern.

    Ich möchte Dich nicht noch mehr verletzen oder mit erhobenem Finger vor Dir stehen.

    Ich ahne in Zügen, woher Dein Chaos rührt.

    Und ich muss Dir echt sagen, dass Du Dich mit großer Wahrscheinlichkeit gerade auf dem Holzweg befindest.

    Wäre er ein Freund von mir, würde ich ihm zur Vorsicht raten

  • Verstehe das bitte nicht falsch - ich versuche hier gerade Dich wach zu rütteln. Vielleicht ist es für Deinen Zustand gerade zu direkt. Aber genau so nehme ich Dich gerade wahr. Und Beschönigen hilft Dir am Ende des Tages nicht weiter

  • Dir ist schon klar, dass ich seit MONATEN tagtäglich mit meiner Angst beschäftigt bin und zwar in einer Intensität, die selbst mich selbst manchmal überrascht und das mit mir selbst ausmache? Und wie viel Kraft mich das oft kostet? Das ist ja nicht der erste Trigger, den ich durchmachen muss. Und bis gestern hab ich NIE was zu ihm gesagt, sondern alles mit mir selbst ausgemacht. Und selbst gestern hab ich ihm nur gesagt, das ich es toll gefunden hätte, wenn er mir einfach gesagt hätte, das man sich nicht mehr sieht, damit ich hätte meine Zeit auch anders verplanen können als damit auf ihn zu warten, nachdem das bei uns völlig selbstverständlich war, das er nach dem Training immer kommt. Ich kann ja nun nicht riechen, dass er es gestern halt mal nicht so machen will....


    Du willst nicht wissen wie schwer das ist mit meiner Vergangenheit und meinen Ängsten das geschissen zu kriegen - erst Recht, wenn der Mann, den du liebst vor noch nicht mal drei Monaten selbst nicht wusste, was er will und auch da bin ich durch die Hölle gegangen , - da gab es danach kein klärendes Gespräch wo er mir vielleicht hätte jetzt meine Zweifel nehmen können. Da hat man einfach weitergemacht, als wäre nix gewesen.


    Dabei würde ich so gerne mal zu ihm gehen und ihm das stecken, wie es in mir eigentlich aussieht und was ich oft für Höllen durchmache und lass es bleiben weil ich ihn damit nicht belasten will. Es ist enorm schwer so ein Paket alleine zu schultern, wenn man Tag und Nacht Angst hat verlassen zu werden.

    Er hat bei mir alle Freiheiten, der fährt in Urlaub, der geht feiern, fährt auf Festivals, auf Motorradtouren, kommt und geht wie er will - ich leide still und heimlich in mir drin! Ich wüsste jetzt nicht, vor was man ihn wegen mir warnen müsste!


    Meine Ehe war die absolute toxische Hölle, jahrelang und wenn da vergleichbare Dinge passieren, die auf eine Wiederholung schließen lassen, dann kriege ich innerlich einen zu viel. Und dieses die ganze Woche nicht da sein und dann am Freitag nach Hause kommen und lieber saufen gehen ( bei ihm ist jetzt halt Sport) als Zeit mit der Frau zu verbringen, hab ich jahrelang jedes Wochenende durchgemacht und mich wie der absolute Dreck gefühlt....

  • Ich sag doch auch garnicht, dass Du Dich hinten ran stellen sollst. Und erst Recht nicht, dass das einfach ist. Im Gegenteil - ich glaube Dir bis in die Spitzen, wie erdrückend und niederschmetternd sich diese Angst anfühlt.

    Und das tut mir inständig und aufrichtig leid. Wenn ich gerade könnte, würde ich Dich, wenn Du es erlaubst, in den Arm nehmen und Dich trösten. Und ich glaube Dir, dass Deine Angst ihre Berechtigung hat. Und Du hast es verdient, dass diese Angst gehört und beruhigt wird. Du SOLLST Dich unbedingt darum kümmern. Am besten sofort.

    Ich rate Dir nur, nicht die Nerven zu verlieren. Sondern die Sache mit bedacht anzugehen. Wenn er Dir als Mensch, sein Charakter, seine Sicht auf die Welt wichtig sind, setze ihn nicht aufs Spiel.

    Versuch Dich zu sortieren und die Ängste zu kanalisieren.

    Dass er Deine Angst triggert, bedeutet noch lange nicht, dass er die Ursache dafür ist.

    Es ist Dein gutes Recht, Deinen Partner wissen zu lassen, welche Ängste Du hast und wie es Dir geht. Wenn er aber nicht der Ursprung ist, darfst Du ihn nicht verantwortlich für Deine Ängste machen.

    Und dass er alle Freiheiten der Welt hat, fühlt sich vielleicht für jemanden mit entsprechend negativen Erfahrungen an, wie eine großzügige Geste. Aber im Grunde ist ist es normal, dass Du ihm diese Freiheiten lässt. Er hat ein Recht darauf, ein Teil seines Lebens nur für sich, ohne Dich, zu gestalten.

    Das macht eine Beziehung nur stabiler. Jeder muss aus Selbstbestimmung und seiner eigenen Freiheit heraus zu seinem Partner stehen.

    Du hast diese Beziehungen in letzter Zeit sehr gepriesen. Du hast häufig geschrieben, dass er ein toller Mensch ist und Du glücklich bist.

    War dem so?

  • Ja, dem ist so.


    Er ist so besonders und er hat mir schon ganz viele sehr tolle Momente geschenkt, in denen ich mich ihm sehr nahe und angekommen gefühlt habe. Im Grunde genommen ist er das Beste, was mir hätte passieren können. Wenn ich bei ihm bin gibt es keinen Ort an dem ich in dem Moment lieber wäre.


    Ich liebe es, wenn er mich morgens im Bett aus dem Schlaf küsst wenn er zur Arbeit geht und dann weiterschlafen lässt. Ich liebe es wie verbindlich er ist, wir selbstverständlich bei ihm vieles ist. Es gibt eigentlich nichts, vor was man sich noch schämen müsste, wir gehen auch gemeinsam ins Bad und solche Sachen.


    Ich finde es toll, wie toll er unseren gemeinsamen Urlaub geplant hat ( ich war noch NIE zuvor mit einem Mann im Urlaub, generell nicht), der ja auch schon der Zweite ist und wie selbstverständlich es war, das mein Hund mitkommt (Ich war dabei als er dem Hotel geschrieben hat "WIR bringen UNSEREN Hund mit". Das sind Worte, die gab es nicht mal in meiner Ehe, "wir" und "unser"....


    Ich liebe es, wie wir am Abend gemeinsam Arm in Arm vor der Klotze rumhängen und uns gegenseitig necken, wie verliebt er mit meinem Hund umgeht, ihm sogar Dinge beibringt und ihm seinen Platz neben ihm im Bett anbietet...


    Er hat auch schon einige, wie ich finde sehr romantische Dinge gebracht, die mein Herz haben höher schlagen lassen.


    Er ist der beste Koch, ohne Scheiß - ich habe lange nicht mehr so gut gegessen. Wir gehen aber auch gemeinsam aus zum Essen.


    Er meldet sich IMMER und zuverlässig, egal wo er gerade ist (Urlaub, Geschäftsreise, mit Freunden weg) und ohne das ich das je von ihm verlangt hätte...


    Und nebenbei, wir haben grandiosen Sex und zwar oft und viel und ich habe dabei immer das Gefühl, das er mich begehrt (obwohl ich gerade ein paar Kilos zu viel habe und mich nicht so wohl in meiner Haut fühle)


    Bei uns fühlt es sich oft an, als wären wir keine 5 Monate zusammen, sondern 5 Jahre. Als würden wir uns schon ewig kennen, wäre es immer schon so gewesen.


    Ich könnte ein Buch drüber schreiben wie viele tolle Erlebnisse und Gefühle ich die letzten Monate hatte und wie sehr er mein Leben bereichert.


    Das wird aber vermutlich auch mein Problem sein, denn ich kenne nur das Gegenteil, nämlich das ich drum kämpfen muss, das ich irgendwie immer am Leiden bin, am Ende uninteressant bin und verlassen werde ( oder betrogen und sonst wie zerstört) - so eine Harmonie in einer Beziehung hatte ich noch gar nie nicht in dieser Intensität und deswegen habe ich so eine ungemeine Angst ihn zu verlieren.


    Ich liebe ihn wirklich. Mit jeder Faser meines Herzens.

  • Er ist sogar mit mir auf unser Stallfest gegangen letzte Woche und hat sich das bis zum bitteren Ende angetan, obwohl ihn Pferde Null interessieren und er da niemanden außer mir kannte. Das weiß ich, dass er das nur für mich getan hat und nicht weil er Spaß daran hatte.


    Weißt du, mein Problem ist immer ich reagiere sehr sensibel auf Veränderungen oder Ablehnung jeder Art. Da geht bei mir innerlich direkt ein Radar an, dass sofort loscheckt und ich finde in letzter Zeit springt das echt oft an. Kennst du das Lied von den Toten Hosen "Alles aus Liebe"? So ein bisschen so " Sobald deine Laune etwas schlechter ist, bild ich mir gleich ein dass du mich nicht mehr willst". Das könnte ich zu 100 % geschrieben haben. Er hat manchmal so Phasen wo er stiller ist als sonst, wenn ich ihn dann frage "Was denkst du, alles okay?", kommt "Ja, alles okay"....aber ich fühle, dass ihn was beschäftigt. Da geht in meinem Kopf dann los, das er gerade sicher wieder zweifelt und sich überlegt, wie er mir das jetzt am besten sagt.


    Mich ärgert es enorm, das ich direkt so denke und fühle und ich weiß auch, dass das alles aus alten Erfahrungen resultiert (leider lässt sich aber auch nicht abstreiten, dass er sich auch wirklich unsicher gewesen ist vor ein paar Monaten noch, was mir das alles noch schwerer macht zu vertrauen, dass das jetzt anders sein soll).


    Ich weiß es aber auch zu schätzen, das er eben nicht bei der ersten Unsicherheit die Flinte ins Korn geworfen hat, sondern das er nochmal in sich gegangen ist und überlegt hat und nach fünf Tagen wieder kam und mir ins Gesicht gesagt hat "Ich habe dich vermisst". Ich habe das seither nie wieder gehört oder gelesen, aber da hat er es gesagt....Das ist gleichzeitig auch was, das ich nicht kenne, dass Gefühle so gar nicht verbalisiert werden "Du fehlst mir", oder "Ich liebe dich", deswegen ist es auch etwas, das mich zusätzlich verunsichert und damit direkt in die Kerbe meiner Angst trifft. Wie ein Hypochonder, der nach Krankheiten googlet an denen er sterben kann, google ich dann, ob das "normal" ist oder ob das auf ein "Er liebt dich halt nicht" hindeutet. Ich weiß, dass das nicht normal ist zu tun und kann es trotzdem nicht lassen ;(


    Ich habe gerade eine riesige Baustelle und bin mir dessen auch bewusst. Und Scheiße, ich weiß ganz oft nicht, was jetzt eigentlich normal ist und was nicht. Gerade so Dinge wie sich tagelang nicht sehen, da ist in meinem Kopf halt was anderes normal, als das bei ihm zu sein scheint, denn mich würde es dann zu ihm hinziehen und erst danach zu etwas anderem. Deswegen verunsichere ich mich da sehr oft und sehr schnell selbst....


    Bei allem durchdrehen aber, ich gebe mir echt Mühe, dass das nicht bei ihm ankommt und er seine Unbeschwertheit behalten kann wie sie ist....

    Und was ich auch noch anmerken will, ich habe ihn noch nie kontrolliert oder sein Handy, obwohl ich den PIN weiß (er meinen auch, für uns völlig selbstverständlich) und würde das auch niemals tun. Das ist alles wirklich nur in meinem Kopf drin ;(

  • Aber dann ist die Richtung doch klar: Egal was mit ihm jetzt ist, deine Baustelle liegt offen und du musst so oder so da ran. Egal ob er nun plant dich zu verlassen oder nicht, das macht ja gar keinen Unterschied.


    Ich würde auf jeden Fall diese Kommunikationsempfehlung von Heller/Levine einüben und anwenden. Ich lese das Buch immer wieder, wie eine Bibel. Damit ich es lerne. Meditieren hilft bestimmt auch gut um den Gedankenstrom immer wieder zu unterbrechen. Das tut gut, sobald es erst mal anfängt zu klappen.


    Wenn er dir so viel Sicherheit und Nähe gibt und du dennoch tagtäglich mit Angst zu kämpfen hast, wäre bestimmt auch eine professionelle Begleitung gut. Ich kann auch imemr die Kurse vom Hemschi empfehlen, auch wenn mich bestimmt schon manche verdächtigen daran mitzuverdienen, so wie ich das hier lobe (tue ich nicht), aber die sind so einfach zu kriegen, gut anzuwenden und mir helfen sie supergut.


    Was könntest du sonst noch tun?