Weg vom Drama

  • Diese 2. Runde wünscht Du Dir nur, weil es erst die 2. von weiteren, immer belastenderen, Deinen Selbstwert schmälernden, Deine Enttäuschung und Verzweiflung wachsen lassende Runde wäre.

    Du kennst es - mit jeder Runde wird es schlimmer. Und irgendwann wärst Du soweit Dir zu wünschen, Du hättest es bei Runde x endgültig beendet. Als alles noch relativ schön und noch nicht so kaputt war.

  • Darf ich fragen, wie alt ihr seid?

    Mich interessiert das hier im Forum ganz allgemein. Weil mir auffällt, dass häufig relativ junge Leute mit der Thematik beschäftigt sind. Frage mich, ob es Älteren nicht bewusst ist oder ob die alte Schule so einen starken Einfluss hat, dass viele so einen Gedanken garnicht erst zulassen.

  • Du hast gesagt „im Forum allgemein“ :D hoppala

    I can buy myself flowers

    Write my name in the sand

    Talk to myself for hours

    Say things you don't understand

    I can take myself dancing

    And I can hold my own hand

    Yeah, I can love me better than you can

  • @Ano, weil er in seiner letzten Beziehung vertauschte Rollen hatte und die gute Frau exakt endgültig dann weg gewesen ist, als die erste gemeinsame Wohnung fertig war zum Einzug. Weil er ein total verschlossener Mensch ist, der niemand an seinen Gefühlen teilhaben lässt und weil es für mich einige Anzeichen gab, die ich von BA´s einfach kenne...


    @ Insomnia, ich bin 38, er ist 27

  • Aber das bedeutet dass es zwischen euch nicht funktionieren wird. Du weißt selbst wie lange der Weg ist, wenn es denn so wäre dass er große Gefühle hat und vor ihnen davon läuft. Und selbst wenn er Therapie machen würde und die super anschlagen würde - dann wäre die Chemie zwischen euch nicht mehr die gleiche. Bindungangst kickt ja gerne mal nach 3, 6, 12 Monaten rein. Was davor war ist dann nicht mehr zu erreichen, war nur die Anfangszeit in der die Verliebtheit noch über alles hinweggebügelt hat.


    Macht es das für dich einfacher mit ihm abzuschließen wenn du ihn als BAler ansiehst?

  • Um ganz ehrlich zu sein hoffe ich dass er ein BA ist, weil ich hoffe, dass ihn genau das zurückholt, wenn die Sehnsucht wieder über der Angst ist. Ich weiß dass das dämlich ist und ich weiß auch, dass das mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit ins Auge gehen würde. Aber ich bin einfach noch nicht so weit ihn gehenzulassen. Nicht nach alldem was zwischen uns gewesen ist....


    Ich hatte übrigens den Eindruck, das er nach dem ersten "Off", wenn man es denn so nennen kann, eher noch deutlich nach vorne gegangen ist, als zurück. Da wurde er noch offener, hat noch mehr Zeit mit mir verbracht und hat ein paar Dinge getan, die es vorher so nicht gab.

  • Ich glaube fast jeder in diesem Forum weiß, wie übermäßig die Sehnsucht nach einem BÄ oder nach einer toxischen Beziehung ist. Wir alle kennen die psychischen Phänomene dahinter... intermittierende Verstärkung, getriggerte Glaubenssätze und/ oder Verlustangst.

    Das wissen hilft zwar etwas, aber ändert doch nichts an der Intensität. Die ist einfach da.


    Aber das Forum zeigt ganz wunderbar, dass Wiedereinstiege in die Dynamik IMMER IMMER IMMER zu Drama und noch mehr Schmerz geführt haben.

    Es war niemals anders! Nicht ein Mal!


    Es ist fast unmöglich loszulassen aber man sollte es sich selbst das Wert sein, nicht wieder in die Dynamik zu gehen sondern sich vor dem selbst bewahren

  • Wenn es eh auf ein Ende läuft und wenn es in der Dynamik von mal zu mal schlechter/schlimmer wird, wie wir alle wissen, wofür wollen wir sie voran treiben?

    (Bei der Frage nehme ich mich allerdings nicht raus - ich glaube wir waren zuletzt bei Runde 7 oder 8 und mir geht es schlechter und schlechter).

  • Ums mal ganz hart zu sagen Lea, mit der Hoffnung dass er wieder kommt, vermeidest du aktiv deinen Wunsch nach einer Familie und einer funktionierenden Beziehung.


    Weil ich ein Fan vom „bei sich bleiben“ bin, könntest du dich fragen, warum du also bewusst daran fest hälst, dir selber diese Hoffnung und den Traum zu nehmen?

    I can buy myself flowers

    Write my name in the sand

    Talk to myself for hours

    Say things you don't understand

    I can take myself dancing

    And I can hold my own hand

    Yeah, I can love me better than you can

  • Ich habe den Glauben schon lange verloren, dass es für mich eine Familie und eine funktionierende Beziehung geben kann.

    Dann wenigstens jemanden an meiner Seite, den ich wirklich liebe....


    Mir geht es so beschissen, ich kann mich mit rein gar nichts ablenken. Im Stall nicht, beim Autofahren flenne ich mir die Augen aus dem Kopf, zu Hause flenne ich mir die Augen aus dem Kopf...Das wird gar nicht besser....


    Er hat mir heute Mittag geschrieben, dass ich es sagen soll wenn er mir irgendwie helfen kann...Ich kann nicht zurückschreiben. Was soll ich sagen? Ja, du kannst mir helfen, komm einfach zurück!!! ;( Das wäre gerade in der Tat das Einzige, was mir helfen könnte...

  • Ich wünsche Dir sehr, dass Deine Bedürftigkeit, in dem Ausmaß, lediglich auf die aktuelle Situation zurück zu führen ist.

    Aus Erfahrung wirst Du wissen, dass der Abbruch auch nochmal extra Kraft kosten wird für die Verarbeitung. Du wirkst sehr verzweifelt. Gibt es die Möglichkeit, 1-2 Tage nach Abbruch bei jemanden zu verbringen, der sich um Dich kümmern kann?

    Jemand, der auch nicht den ganzen Tag arbeiten muss?

  • Ich sag’s ja, der kommt wieder angeschissen.

    Das sind schon die Anfänge „Ob er dir helfen kann?!“


    Ich kann nur wirklich für dich hoffen, dass du aus einer erneuten Runde mehr lernst als aus den ganzen letzten mit deinem Exmann.


    Keiner von uns wird doch von der nächsten Runde abhalten können.