Weg vom Drama

  • Ja, da sind wir schon zwei....


    Ich werde nach dieser Erfahrung genau niemandem mehr trauen können. Ich meine woran soll ich denn bitte festmachen, wer mir wohlgesonnen ist und wer nicht? Er hat mir ja ein halbes Jahr jeden Tag gezeigt wie wichtig ich ihm bin und hat ständig Taten walten lassen, die das belegt haben. Woran also bitte erkennt man es, wenn man einen Menschen trifft, dass dieser einem nicht den Dolch ins Herz stechen wird?


    Ich meine man hat ja auch Intuition und Bauchgefühl. Und dann kommt so was bei raus? Und ich habe wirklich schon viel, viel, viel Scheiße erlebt was Männer angeht. Lügen, Betrug, Narzissmus und ihre Folgen. Aber DAS trifft mich so schwer. Eben genau deswegen weil ich bis zu der Nachricht mit der Schwangerschaft nicht hätte ein schlechtes Wort über ihn sagen können. Selbst mein Hund, der total lange braucht um mit jemandem warm zu werden hat ihn brutal geliebt. Der hat immer neben ihm geschlafen, ist Morgens in seine Arme gekrochen und er wurde von ihm zum Abschied wenn er zur Arbeit ist immer ausgiebig verabschiedet und geküsst.


    Ich versteh es einfach nicht....Der Kerl ist Vegetarier, weil ihm die Tiere so leid tun. Der gießt auf Spaziergängen zu klein geratenen Mais am Wegrand, damit er so groß werden soll, wie seine Nebenstauden. Der ist immer und überall total fürsorglich und liebevoll gewesen. Der ist bei der freiwilligen Feuerwehr in einer Leitungsfunktion, weil er Feuerwehr total wichtig findet. Wenn jemand seine Hilfe braucht, ist er zur Stelle und hilft. Gerade auch ganz oft seinem Vater bei dessen Umbau vom Haus. Auch bei mir war das so, wenn ich was gebraucht hab, war er da. Er hat so oft für mich gekocht ( ich vergesse nie die roten Herz Raviolie mit Gemüse, die er mir gemacht hatte)...


    Ich kann da 24 Stunden des Tages drüber nachdenken, es ist als hätte man einmal den ganzen Kerl ausgetauscht. Sein Verhalten seit er von der Schwangerschaft weiß, passt überhaupt nicht zu ihm! In keiner Weise...


    Und genau den Kerl vermisse ich so schmerzlich... ;(

  • Es ist kein Trost, nehme ich an. Aber du vermisst nicht, du lernst ihn jetzt erst voll kennen.

    Diese Seite gehört genauso zu ihm.

    Da ist kein Schalter ungelegt.

    Da waren einfach Seiten noch unentdeckt.

    Das vermittelt den Eindruck, dass da etwas getauscht wurde, das wurde es aber nicht.


    Ja. Dieser Mann gießt Mais (wozu?) und entscheidet sich gegen ein Kind.

    Das sagt so vieles aus, nicht?

    Ich könnte jetzt üble Vergleiche zu Massenmördern und deren Verhalten zu Tieren machen. Aber ich lasse das mal, weil das komisch in der Situation ist. Aber … glaube mir…. Die Fürsorge zu pflanzen und Tieren sagt null über die Beziehung zu anderen Menschen aus. Garantiert nicht. Hat es nie, wird es nie.


    Es tut mir leid, was er da in dir macht.

    I can buy myself flowers

    Write my name in the sand

    Talk to myself for hours

    Say things you don't understand

    I can take myself dancing

    And I can hold my own hand

    Yeah, I can love me better than you can

  • Das merkwürdige ist tatsächlich, dass es oftmals diese beiden Seiten sind.

    Die Rolle der Anpassung und Selbstaufgabe existiert scheinbar manchmal tatsächlich. Das würde ja auch gut zu der These passen, dass fälschlicherweise Mal als Kind erfahren musste, dass man nur geliebt wird, wenn man gut genug ist.

    Der Wechsel in seiner unglaublichen krassen Art und Weise ist für Außenstehende einfach nicht nachvollziehbar.

    Wenn die BA zuschlägt, ist einfach nichts mehr davon da.

    Das kenne ich von meinem BA. Er macht das auch mit seinen Restfreunden, die sich noch nicht angewandt haben.


    Ich fürchte, je krasser die Wechsel, desto tiefgreifender und massiver ist die Problematik.


    Mein ewiges Mantra, dass ich mir immernoch häufig einhammern muss, ist:


    Er - wird - sich - nicht - ändern. Tausend Ausrufezeichen.!!!!!


    Wenn er in den Modus kommt, sind ihm die, die ihm zu nahe kommen, scheißegal. Es zählt einzig und allein nur die Abgrenzung, weil der Selbstschutz alleroberste Priorität hat.


    Du wirst Dr. Jekyll niemals dauerhaft haben können. Mr. Hyde wird immer und immer wieder kommen. Leider leider. Es ist wirklich eine traurige sache.

  • Ja, aber Dr. Jekyll existiert ja vermutlich auch nicht. Es ist nicht Jekyll und der doofe Hyde kommt immer wieder durch. Es ist keins von beidem. Der Mensch ist nicht bei sich. Beide Seiten ergeben kein vollständiges Bild. Mr. Perfekt ist genausowenig bei sich wie Mr. Machtmichfassungslos. Nehmen wir an er würde seine Mitte durch eine magische Mitte-Fee finden und wäre dann auch nicht der Mann den Lea ein halbes Jahr gekannt hat, der selbst wenn er zweifelt ihre Hand hält, den Hund liebt, als hätte er ihn gewählt, etc.


    Wer weiß wie er dann wäre und wie Lea das finden würde?

  • Ich versuche mich immer zu erinnern, wie der aktive Part bei mir immer gewesen ist. Das ist schon so lange her, weil ich seit vielen Jahren nur noch an aktive Vermeider ran laufe...Aber ja, bei mir war das auch so :( Ich kann mich einmal an eine Situation erinnern, wo ich den Kerl nachdem ich Schluss gemacht hatte enorm vermisst hatte. Ich hab dann eine Weile gebraucht bis ich mich getraut hatte, dem das zu stecken, dass ich ihn gerne wiedersehen würde. Der kam dann nach ein paar Tagen angefahren, dabei hatte er einen Tiger aus Plüsch ( weil das sein Spitzname von mir gewesen ist) und hat unter Tränen gemeint, dass er so froh ist, dass ich wieder gekommen bin etc...Wir haben uns dann im Auto geküsst und ich bin dann hoch zu meiner Wohnung. Das dauerte nicht mal bis zur Haustüre, hab ich das schon "bezweifelt" und bereut ;(


    Kacke Alter.... ;( ||


    Meiner hat in der Beziehung ja auch ständig gezweifelt und diese Zukunftsproblematik aufgeworfen in sich. Er hatte immer mal wieder kleinere Rückzüge, die ich auch jedes Mal als solche gespürt und erkannt hatte, drauf angesprochen hieß es dann aber immer "Einfach keine Gedanken machen" oder er ist gleich ausgewichen. Und dann war es wieder gut, er hat sich wieder eingekriegt....damit könnte ich ja noch leben, vor allem dann wenn man das kommunizieren würde, dass er gerade wieder "schwankt" und ein bisschen Distanz haben muss.


    Aber ja, vermutlich war die Sache mit der Schwangerschaft für ihn der absolute Super - Gau und er konnte sich nur noch schützen mit weglaufen und total Anti sein. Ich vermute sogar dass wirklich nicht als Angst wahrnimmt ( hab ich ja damals auch nie und tue ich bis heute nicht), sondern wirklich wie er sagt "In meinem Kopf ist einfach alles dagegen". Das ist natürlich eine sehr unschöne Seite an ihm gerade, die man sich so gar nicht schön reden kann (noch nicht mal ich, tierisch verliebt) ich möchte wetten, dass er das in diesem Ausmaß aber selbst noch nie erlebt hat und sich gerade selber nicht wiedererkennt.. Der ist gerade auch wahnsinnig im Verdrängungsmodus. Der steigt seit zwei Wochen ständig auf den höchsten Bergen rum (morgen auch wieder) - das was mich dann immer so aufregt, nämlich das er so ein Vergnügen haben kann während ich leide, ist in Wahrheit sein Programm mit dem ganzen klar zu kommen...


    Ich hab ja mittlerweile was über seine Beziehung vor mir rausbekommen und ehrlich Leute, sie der aktive Part, er der passive Part. Zweifelsohne.

    Da ist mir so manches klar geworden, was da bei uns lief und warum er bei mir so derart schwankt ( hatte er ja angeblich vorher nie, klar nicht, die hat ihn ja jahrelang nie zu 100 % an sich rangelassen und da wissen wir ja was da passiert) ....


    Ist das alles herrlich beschissen!!!!

  • Ich meine woran soll ich denn bitte festmachen, wer mir wohlgesonnen ist und wer nicht? Er hat mir ja ein halbes Jahr jeden Tag gezeigt wie wichtig ich ihm bin und hat ständig Taten walten lassen, die das belegt haben. Woran also bitte erkennt man es, wenn man einen Menschen trifft, dass dieser einem nicht den Dolch ins Herz stechen wird?

    Es gibt schon gewisse Anzeichen, die man als Andeutung verstehen kann, dass irgendwas nicht stimmt. Auch in eurem Fall war das so.


    Dass er dir einen Teil seiner Familie und seine Freunde nicht persönlich vorgestellt hat, ist kein gutes Zeichen. Wenn man sich noch in der Kennenlernphase befindet und nicht weiß, ob eine ernsthafte Beziehung daraus wird, wäre das ok bzw. normal. Aber dieser Mann hat dich als seine feste Freundin bezeichnet und gesagt, dass ihr zusammen wart. Sobald der Beziehungsstatus geklärt ist und es sich um ein festes Paar handelt, sollte es das Normalste der Welt sein, seinen Partner dem Umfeld vorzustellen.

    Mein Freund hat mich damals dem Großteil der Leute vorgestellt, da waren wir nicht mal zusammen. Und selbst jetzt, wo wir schon ein paar Jahre zusammen sind, freut er sich jedes Mal wie Bolle, wenn wir irgendwelche Leute treffen, die er kennt und denen er mich als seine Freundin vorstellen kann. Sein bester Kumpel ist erst seit knapp 4 Wochen in einer frischen Beziehung und hat seine Freundin trotz 600 km Distanz schon seinem kompletten Umfeld vorgestellt... Eltern, Oma, Bruder, Onkels, Tanten, Freundeskreis, usw. Zwei seiner Onkels haben Geburtstag gefeiert, er hat seine Freundin auf beide Feste mitgenommen und zu einer Feier im Freundeskreis auch.


    Der zweite Punkt, der mich stutzig gemacht hätte, war sein Verhalten an seinem Geburtstag. Wenn man zusammen ist, sollte es eine Selbstverständlichkeit sein, dass man wichtige Tage wie Geburtstag, Weihnachten, Silvester usw. gemeinsam mit dem Partner verbringt. Wir würden nicht im Traum auf die Idee kommen, den Partner an so einem Tag aus unserem Leben auszuschließen. Der beste Kumpel meines Freundes hat bald Geburtstag und feiert eine große Party mit der ganzen Familie und allen Freunden. Selbstverständlich wird auch seine neue Freundin dabei sein, ebenso wie er an ihrem Geburtstag bei ihr sein wird.

    Dass BA solche Tage meiden oder lieber mit Personen feiern, denen sie weniger nah stehen, ist bekannt. Auf solche Dinge würde ich an deiner Stelle stärker achten. Ich glaube dir, dass es zwischen euch sehr viel Nähe gab und ihr eine Menge Zeit miteinander verbracht habt. Trotzdem gab es aus meiner Sicht so einige Warnsignale.

  • Alles was du ansprichst habe ich selbst seltsam gefunden und von allen Seiten hieß es dann ich solle mich nicht so aufregen, nach ein paar Wochen/Monate müsse man ja auch noch nicht das ganze Umfeld kennenlernen. Sein Geburtstag war ja nicht umsonst hier das Thema. Da hat er ja das erste Mal Probleme gehabt, nachdem ich das angesprochen hatte....


    Mittlerweile bin ich mir auch zu 1000 % sicher, dass er ein BA ist. Ich habe ihm gestern einen ziemlich langen, sehr offenen und direkten Brief geschrieben. In diesem Brief stehen all die Dinge, die mir an ihm aufgefallen sind und die typisch für BA sind. Ebenso hab ich ihm die Zusammenhänge zwischen passiver und aktiver BA und der unterschiedlichen Gefühlslage erklärt. Ich hab stundenlang an diesem Brief gesessen, um da wirklich so viel wie möglich mit reinzunehmen. Ich hab auch angesprochen, warum er meiner Meinung nach gerade so hart auf die Schwangerschaft reagiert und warum seine Antwort darauf die Flucht ist. Ich habe ihm offengelassen, ob er sich nach dem Brief melden will oder nicht.


    Er hat sich gemeldet und seine Antwort hat mir gezeigt, dass er weiß worum es geht und was das Problem bei uns ist. Er hat sich bedankt für den Brief und meine ehrlichen Worte, hat gemeint er hätte ihn berührt. Er hat mir auch geschrieben, dass es ihm von Herzen leid täte, das ich das alles alleine durchstehen müsse und er nicht für mich da wäre, er würde sich total schämen dafür. Er hat ebenso geschrieben, dass die Entscheidung für oder gegen das Kind alles andere als einfach wäre - für mich noch mehr ( schon andere Töne als noch vor drei Wochen!) und dass es auch sein restliches Leben begleiten wird, er aber den Abbruch in dieser Situation als die bessere Entscheidung ansieht.... DIESE Situation. Diese Situation ist alles, was ich in dem Brief geschrieben hatte....


    Ich habe ihm darauf geschrieben, dass ich das nicht alleine durchstehen müsse, das man Entscheidungen auch gemeinsam treffen und durchstehen könne und das sein WEGLAUFEN das schlimmste an dieser Sache wäre und mich auch am meisten verletzten würde. Da kam dann zurück "Ich weiß das"....


    Diese Geschichte ist so schmerzhaft und so unnötig - FUCK ÄNSTE!!!!

  • Tut mir richtig Leid für Dich.

    Ich glaube mir wäre es genau wie Dir ergangen, hätte ich mich auf den Kinderwunsch meines BA eingelassen.


    Ich selbst habe diese aufgeschlossene, ehrliche Kommunikation im Nachhinein als noch dramatischer empfunden. Diese Offenheit geht einem ja wieder mehr ans Herz und schafft in dieser ganzen verzwickten und überwiegend negativen Situation wieder Verbundenheit auf ganz schmerzhafte Weise.

    Tut dann immer wieder aufs neue weh zu akzeptieren, dass es aussichtslos ist. Und die VA schreit einen dann noch mehr an.

    Das treibt einen an den Rande des Wahnsinns. Jedenfalls ging es mir immer so.


    Du weißt längst, dass es "nur" ein Gefühl ist und dass Du in der Lage bist es auszuhalten. Machst Du ja schon ewig immer mal wieder.

    Und obwohl Du momentan sehr überzeugt davon bist, dass er nie wieder zurück kommen wird (ist man ja j-e-d-e-s mal zu 100% und zack - stehen se wieder da) und nein - es wird vermutlich für nichts gut sein und nein - das sollte weder Dein Ziel noch Deine Motivation sein. Es wird Dir höchstens für eine kurze Zeit Erleichterung verschaffen - vielleicht um nur kurz einen Atemzug zur Erhaltung Deiner Kräfte zu nehmen- ich glaube, ebenfalls wie flog, dass er irgendwann wieder angeschissen kommen wird.

    Ich hoffe bis dahin wirst Du stark genug sein, um diese Gelegenheit nur für Dein Selbstwertgefühl nutzen und ihm aus der gestärkteren Position widerstehen zu können.

    Kannst Du Dir das vorstellen?


    Du wirkst heute ein kleines bisschen rationaler und gefasster, wenn auch trotzdem tief traurig.

    Du hast ihn mit Deinen Worten erreicht und Du gewinnst bereits jetzt - wenn auch nur in Zügen - eine andere Perspektive. Der Weg geht weiter.

  • Ich bin sehr tief traurig, ja ;( Und ich bin sicher, er auch. Ich schätze er könnte es nicht aushalten mich so zu erleben, meinen Schmerz zu fühlen und deswegen steht er mir auch nicht bei. Macht es noch schlimmer in mir drin...


    Ich kann mir das tatsächlich gerade nicht vorstellen, dass er nochmal zurückkommen wird. Wäre das mit dem Kind nicht gewesen, vielleicht ja. Aber ich denke da wird ihn sein schlechtes Gewissen mir gegenüber davon abhalten. Ich meine wie sollte er das dann anstellen, nachdem ich abgetrieben habe? Er kann ja nicht einfach wieder da stehen und so tun als wäre nix gewesen? Und sein Vater hat das ganze Drama ja auch mitbekommen...

    Für unser Kind ist es zu spät. Da glaube ich nicht, dass er Morgen früh anruft und sagt dass ich das nicht machen soll....Alleine dieser Verlust wird ihm ein zurückkommen unmöglich erscheinen lassen.


    Im Moment kann ich mir nicht vorstellen ihn abzuweisen. Alles in mir will zurück zu ihm. Ich liebe ihn so sehr und ich würde mir so sehr wünschen, dass er meine Worte wirklich überdenkt und das er das angehen will. Uns nicht aufgibt.


    Wenn ich mir vorstelle, wie glücklich ich gerade sein könnte. Da hat man einen Menschen gefunden, mit dem es total gut passen würde, wird schwanger (was bei mir ja eh schon ein Wunder ist nach 7 Jahren und nach zwei Fehlgeburten. Die Ärztin, die mich für den Eingriff aufgeklärt hat, hat mich ganz entgeistert angeschaut, dass ich nach zwei Fehlgeburten einen Abbruch vornehmen lasse. Ich glaube das kommt eher nicht so oft vor....) und könnte jetzt all das haben, was immer für´s Leben angedacht gewesen ist....


    Stattdessen läuft mir der Mann davon und ich lasse unser Kind töten, weil wir beide zu feige sind uns dieser Aufgabe zu stellen....

  • Wenn man Radis Erklärung betrachtet....ist er denn so, wie er ist - also mit diesem Fluchtverhalten, mit seinen Defiziten - der Mensch, den Du haben möchtest, wenn genau diese Seite auch Teil von ihm ist? Und das ist sie - er präsentiert sie Dir seit einigen Wochen.

    So erlebst Du es gerade mit ihm - und bist nicht glücklich.

  • Alles was du ansprichst habe ich selbst seltsam gefunden und von allen Seiten hieß es dann ich solle mich nicht so aufregen, nach ein paar Wochen/Monate müsse man ja auch noch nicht das ganze Umfeld kennenlernen.

    Das kommt ganz auf den Beziehungsstatus an. In der Kennenlernphase ist es ein "alles kann, nichts muss". Aber sobald die Beziehung offiziell ist, sollte man auch voll und ganz zu seinem Partner stehen. Und dazu gehört eben auch, dass man dem Partner seinem kompletten Umfeld vorstellt und mit ihm die wichtigen Tage verbringt.


    Heute ist Donnerstag. Hast du heute nicht deinen nächsten Termin bei der Frauenärztin? Es könnte durchaus noch möglich sein, dass das Schicksal dir sowieso die Entscheidung abnimmt und du sie am Ende nicht mehr treffen musst. Das ist natürlich kein echter Trost, aber zumindest wäre es "das geringere Übel".

  • Ich habe ihm darauf geschrieben, dass ich das nicht alleine durchstehen müsse, das man Entscheidungen auch gemeinsam treffen und durchstehen könne und das sein WEGLAUFEN das schlimmste an dieser Sache wäre und mich auch am meisten verletzten würde. Da kam dann zurück "Ich weiß das"....

    "Ich weiß das"....


    ...und bin dennoch nicht in der Lage, Dich in dieser schweren Situation, an der ich sogar wesentlich beteiligt bin, in irgendeiner Art und Weise zu unterstützen. Weil ich mit allein schon überfordert bin. Da ist kein Raum für weitere Belastung. Ich kann das nicht schultern.


    Vielleicht ist auch das ein Teil des Mannes, von dem Du glaubst, dass Du ihn haben möchtest.

    Würdest Du ihn auf Dauer so lieben können? Wenn Du in schwierigen Momenten immer alleine und einsam bist?

    Kann man, wenn man die Liebe zu sich selbst an oberster Stelle ansiedelt, einverstanden sein mit dieser Form der Unverfügbarkeit, ohne seine eigenen Bedürfnisse immer hinten ran zu stellen?

  • Ich weiß das alles. Ich weiß auch dass ich ihm keine Träne nachweinen sollte und noch weniger überlegen, ob und wie ich ihn wieder kriege. Das mag in meinem Kopf alles drin sein, meinem Herz ist das aber völlig egal ;(


    Ich war gerade zur Kontrolle und hab das Kind gesehen - mit kräftigem Herzschlag. Alles wie es sein soll. Das erste Mal das ich bei meinem Kind das Herz schlagen sah. Das hatte ich in den ersten beiden Schwangerschaften nicht...

  • Nein :cry:


    Das ist eh so abgefahren. Ich hatte zwei Fehlgeburten. Die erste Schwangerschaft war direkt nach der Einnistung beendet, bzw kam es da gar nicht erst zu einer richtigen Einnistung. Bei der zweiten war ich mit Zwillingen schwanger. Bin erst in der 10 Woche rum zum Frauenarzt ( weil es mir irgendwie so ging wie meinem Ex Freund gerade, hatte üble Panik, wollte das verdrängen, am besten noch ausblenden und ungeschehen machen. Mein Noch Mann hat sich ebenso kein Stück gefreut, obwohl das Kind geplant gewesen ist) und hab dann da erfahren, dass das zwei sind und das beide keinen Herzschlag (mehr) haben und in ihrer Entwicklung in etwas da sind, wo mein Kind jetzt ist...


    Dann hieß es bei mir vermutlich ohne künstliche Befruchtung dann eh nicht mehr. 7 Jahre nicht verhütet, kein Mal schwanger....dann kommt ER und ich werde quasi sofort schwanger ( die ersten beiden Male dauerten fast jedes Mal ein Jahr bis das überhaupt geklappt hat und das voll geplant und nach Kalender und so...)


    In der jetzigen Schwangerschaft sagte meine Gyn nach ersten Blutabnahme, dass ihr die HCG Werte zu niedrig wären und dass sie nicht denkt, dass das eine intakte Schwangerschaft ist. Der Wert war irgendwo bei 35 und hätte sich in zwei Tagen verdoppeln sollen. Nochmal Blut abgenommen am Tag drauf war der Wert plötzlich bei über 300....Beim US war bis auf eine Fruchthöhle nix zu sehen vor einer Woche. Auch da hat sie mir wieder gesagt, dass man eigentlich schon einen Embryo sehen sollte und dass man da jetzt nur abwarten könne....Ich hab seit Tagen so eine leichte Blutung und dachte mir schon, vielleicht ist das wieder der Anfang vom Ende...Ich hab mit allem gerechnet bei der Untersuchung heute Morgen und was ist : auf einmal ist da ein schon fast 1 cm großer Embryo zu sehen mit kräftigem Herzschlag.....


    Warum ist das so?! Warum will dieses Kind in dieser Situation bleiben?!


    Ich meine mein Noch- Mann war mir ja damals auch keine wirkliche Hilfe und hat es nicht mal geschafft mich mal in Arm zu nehmen, geschweige denn mir beizustehen, als ich die Fehlgeburt durchmachen musste ( die mich enorm traumatisiert hat) aber da war ich immerhin nicht "ganz alleine"....


    Wenn ich nur wüsste, ob er sich wieder einkriegt die nächsten Monate. Sich wenigstens anfängt für sein Kind zu interessieren...

    Ich kann nicht damit leben, dass mein Kind ohne Vater aufwachsen soll, der ihm ein Vater sein möchte. Der mit ihm rauft, ihm das Fahrradfahren beibringt, der sich mit ihm befasst einfach....

  • Eine Entscheidung für das Kind kannst Du nur unter der Berücksichtigung fällen, dass Du es alleine groß ziehst.

    Das sind die gegenwärtigen Bedingungen. Alles andere ist spekulativ und kann nur nach hinten los gehen.

    Sollte er doch daran teilhaben wollen, ist es das I-Tüpfelchen. Aber nicht planbar.


    Du wirst gerade extrem auf die Probe gestellt. Und niemand weiß, was noch kommt. Ohne Schwarz malen zu wollen - die Voraussetzungen laden aber dazu ein - gehe immer erst den Worst Case im Kopf durch.

    Er muss nicht eintreffen. Aber bei wichtigen Entscheidungen kann es nicht schaden das zu durchdenken.

  • Ich geh kaputt an dieser Situation..... ;(


    Wenn wenigstens ich mir sicher wäre und ich zuversichtlich sein könnte, dass ich das zur Not auch alleine stemmen kann ohne nachher das Gefühl zu haben das ich mich falsch entschieden habe....Aber bei mir schwankt es halt auch ständig...


    Und was ich so in dem Alleinerziehenden Forum so lese, lässt mir auch die Haare zu Berge stehen. Daran denkt man erst immer gar nicht, was für beschissene Streitereien und ständigen Stress man sich da ins Haus holt, wenn der Kindsvater keinen Bock hat und man allem nachlaufen muss und ständig für die Rechte seines Kindes am kämpfen ist.


    Und wie schafft man diese ganzen schlaflosen Nächte alleine, wenn man niemanden hat, dem man das Kind mal abladen kann um ein paar Stunden zu schlafen? Wie hält man alleine solche Dinge durch ohne durchzudrehen?

  • Sie haben mir ihre Hilfe angeboten ja. Mal aufpassen und so. Aber halt auch klar, dass ich dann trotzdem die 100 % "Last" alleine trage....


    Ich hab ihm das Ultraschallbild geschickt. Mit den Worten "Ich musste mir das anschauen, dann du auch" dazu die Größe und dass es Herzschlag hat....