Weg vom Drama

  • Liebe Philomena , wenn all diese Schleifen für Lea neu wären, dann hättest du wohl recht. Aber Lea arbeitet schon so lange wie ich an den Themen, sie ist also ein BA-Vollprofi. Aktuell ist sie aufgrund ihres aktivierten Bindungssystems scheinbar von einer Art Mini-Amnesie befallen und so ein aktiviertes Bindungssystem ist wirklich unfassbar mächtig, das habe ich an mir selbst erfahren. Darum ist es für BAler/VAler unglaublich wichtig, dass ihr Kopf/Die Vernunft/der innere Erwachsene hier das Steuer übernimmt, manchmal auch gegen Bauch und Herz, denn die arbeiten sich gerade an ihrem Trauma ab und sind nicht hilfreich.


    Ich mag Lea und wünsche mir so sehr etwas anderes für sie, dass ich sie am liebsten aus der Ferne schütteln würde, aber ich will mich auch nicht mir ihr streiten oder sie verärgern, dann ist sie noch mehr auf sich gestellt und das ist nicht mein Wunsch. Ich würde sie gerne unterstützen. Lea hatte und hat mehr als ein paar Tage um an ihrer Verlustangst zu arbeiten. Und die wird ihr hier nicht weiterhelfen. Und ich fühle mich mit meinen Beiträgen etwas ignoriert. Es gäbe so viele sinnvolle Dinge zu tun die sie mittel- und langfristig stärken würden. Emojis zählen gehört aber nicht dazu.

    Huhu Anonymus ,

    ich verstehe deine Perspektive und ich verstehe natürlich auch, dass du Lea ein wenig wachrütteln möchtest. Habe ich ja kürzlich auch versucht. Ich habe nur das Gefühl, dass sie es jetzt gerade absolut nicht schafft, die erwachsene Lea ans Steuer zu lassen wie du es so schön sagst. Und das wundert mich auch gar nicht nach den Beiträgen der letzten Tage (ist nicht abwertend gemeint). Das wollte ich mit meinem Beitrag ausdrücken.

    Ja, vielleicht hatte Lea schon lange Zeit, um an den Themen zu arbeiten, aber die Situation ist jetzt eben genau so, wie sie ist. Jeder geht in einem anderen Tempo voran und der eine tut sich vielleicht leichter, der andere schwerer mit Fortschritten in einem bestimmten Bereich.

  • Ich will ja nichts, was ich nicht vorher schon hatte und sogar noch von ihm ausging! Das ist ja erst so beschissen seit dieser Schwangerschaft. Er hat bis zu diesem Tag rund um die Uhr den Kontakt zu mir gesucht. Wirklich!

    Er hat aber auch angedeutet, dass man über eine Trennung auch ohne Schwangerschaft "hätte nachdenken müssen" oder so ähnlich. Vergiss das bitte nicht.

    Und ja, du möchtest vielleicht nicht mehr als vorher aber wenn die BA kickt, ist oft eben auch das unmöglich, was vorher gut möglich war. Das hast du doch sicher auch schon erlebt... :|

  • Mit ihm hat sich tatsächlich alles anders angefühlt über Monate. Da kam ja wirklich auch was von ihm zurück und ich meine noch immer sogar oft mehr als von mir, weil ich mit meinen Ängsten oft echt passiv bin, bevor ich einen Fehler mache, mach ich halt lieber nix...

    War bei meinem ja auch so... Aber vermutlich haben sie da ihre Grenzen nicht so recht wahrgenommen und sich irgendwie selbst überholt. Ich weiß es nicht.

  • Ich will ja nichts, was ich nicht vorher schon hatte und sogar noch von ihm ausging! Das ist ja erst so beschissen seit dieser Schwangerschaft. Er hat bis zu diesem Tag rund um die Uhr den Kontakt zu mir gesucht. Wirklich!

    A gehört aber zu B.

    Sein Kontakt gehört zu seinem Rückzug.


    Mit all dem Wissen, was du dir bereits aufbauen konntest (in %) wie groß siehst du die Chancen, dass du ihn dir Backen kannst, wie du es möchtest?

    I can buy myself flowers

    Write my name in the sand

    Talk to myself for hours

    Say things you don't understand

    I can take myself dancing

    And I can hold my own hand

    Yeah, I can love me better than you can

  • Er hat aber auch angedeutet, dass man über eine Trennung auch ohne Schwangerschaft "hätte nachdenken müssen" oder so ähnlich. Vergiss das bitte nicht.

    Und ja, du möchtest vielleicht nicht mehr als vorher aber wenn die BA kickt, ist oft eben auch das unmöglich, was vorher gut möglich war. Das hast du doch sicher auch schon erlebt... :|

    Er hat gesagt, er hätte drüber nachgedacht sich zu trennen, was aber nicht heißen würde, dass es dann auch so kommen wird! Diese Zweifel sind ja Teil seiner Problematik (siehe Mylo sein Post, die sind sich da sehr ähnlich glaube ich)

    Dann waren wir getrennt und sind wieder aufeinander zugegangen. Vielleicht auch tatsächlich zu schnell wieder in die Vollen. Ich weiß es nicht...

  • Er hat gesagt, er hätte drüber nachgedacht sich zu trennen, was aber nicht heißen würde, dass es dann auch so kommen wird! Diese Zweifel sind ja Teil seiner Problematik (siehe Mylo sein Post, die sind sich da sehr ähnlich glaube ich)

    Das stimmt. Aber wenn er das damals schon, nach einer wirklich guten, kurzen und damals noch unbeschwerten Zeit, sagte, dann ist es ja naheliegend, dass er dem inneren Druck irgendwann nicht mehr standgehalten hätte. Es zeigt zumindest, dass er ein absolut bindungsunsicherer Mensch ist und das wiederum bedeutet, dass er dich am laufenden Band getriggert hätte. Eine entspannte Beziehung wäre also auch ohne die Schwangerschaft wohl nicht mehr möglich gewesen...

  • A gehört aber zu B.

    Sein Kontakt gehört zu seinem Rückzug.


    Mit all dem Wissen, was du dir bereits aufbauen konntest (in %) wie groß siehst du die Chancen, dass du ihn dir Backen kannst, wie du es möchtest?

    Also ich glaube jetzt nicht, das er mich heiraten wird oder so was. Von solchen Dingen hab ich mich schon verabschiedet.

    Ich glaube aber durchaus, das wir zumindest die Chance hätten eine gemeinsame Mitte zu finden, die für beide noch irgendwie tragbar wäre. Ging ja vorher auch. In Prozenten kann ich es nicht ausdrücken....


    Ich würde halt auch so gerne die Beziehung sehen, wenn sich zumindest bei einem von uns was verändern würde. Nehmen wir mal an, das ich meine Ängste besser in den Griff kriegen würde, das würde ihm ja auch schon unbewussten Druck rausnehmen. Wenn sich eine Dynamik verändert, verändert sich meist ja die andere mit. Ich bin zum Beispiel am Samstag mit einer Freundin verabredet - AM WOCHENENDE! Das hat er NIE erlebt, dass ich das Wochenende ohne ihn verplane. Ich hab es ihm noch nicht gesagt, weil es sich noch nicht ergeben hat aber sowas sind für mich die Anfänge, mein Leben auch wieder selbst zu gestalten ohne es ständig um ihn rumzubauen. Mein Treffen geht dann am Samstag so lange es halt geht und wenn es dann zu spät wird am Abend, dann sieht man sich halt da mal nicht....


    Er spürt meine eigenen Unsicherheiten auch ohne Ende. Die werde ich ohne ein Wort zu sagen spiegeln und damit seine eigenen Unsicherheiten auch noch verstärken. Da bin ich mir ziemlich sicher.


    Ich habe mich die letzten Male als er da gewesen ist auch echt wohlgefühlt in meiner Haut, also hatte nicht das Gefühl, das ich irgendwie fett bin oder ihm so nicht gefallen könnte - ich meine, Leute ich hatte ne halbe Windel in der Hose nach dem Eingriff. Sicher nicht sexy. War mir aber EGAL. Ich hab mich auch mal schwach gezeigt ( so richtig, er hat alle Emotionen gesehen, er hat mich heulen sehen wie ein Schlosshund, ich hab es fertig gebracht einfach zwei Tage im Bett bleiben und ihm nicht beweisen zu müssen, wie stark und cool ich doch bin! DAS sind für mich echte Fortschritte!)

  • Das stimmt. Aber wenn er das damals schon, nach einer wirklich guten, kurzen und damals noch unbeschwerten Zeit, sagte, dann ist es ja naheliegend, dass er dem inneren Druck irgendwann nicht mehr standgehalten hätte. Es zeigt zumindest, dass er ein absolut bindungsunsicherer Mensch ist und das wiederum bedeutet, dass er dich am laufenden Band getriggert hätte. Eine entspannte Beziehung wäre also auch ohne die Schwangerschaft wohl nicht mehr möglich gewesen...

    Vermutlich nicht, nein. Aber ich glaube nicht, dass er wirklich Schluss gemacht hätte. Ich denke er hätte sich ( wie vorher schon mal an ein zwei "Aussetzern" gemerkt) eine andere Art der Distanz eingebaut, die ihm irgendwie geholfen hätte, eine Trennung zu vermeiden.

  • Also ich glaube jetzt nicht, das er mich heiraten wird oder so was. Von solchen Dingen hab ich mich schon verabschiedet.

    Ich glaube aber durchaus, das wir zumindest die Chance hätten eine gemeinsame Mitte zu finden, die für beide noch irgendwie tragbar wäre. Ging ja vorher auch. In Prozenten kann ich es nicht ausdrücken....

    Du weißt doch, dass bei vielen BA's die ausgeprägte Angst und der starke Druck erst kommt, wenn die Beziehung, nach einer gewissen Zeit des Kennenlernens in verbindlicheres, festeres Fahrwasser kommt. Was ja auch irgendwie in der Natur der Sache liegt.

    Es ging also vorher wahrscheinlich, weil es noch am Anfang war.

    Aber sobald man im "Ernst" angekommen ist, gibt es kein Zurück zur Kennenlernphase. Die Vertrautheit, die enge der Verbindung, die Weite der Tiefe, wird tendenziell mehr. Oder man müsste echte Nähe aktiv vermeiden. Dann wäre aber auf Dauer keine glückliche Beziehung. Sondern das, was ihr jetzt habt.

  • Wie weit bist du von der gesunden Mitte grade entfernt?

    I can buy myself flowers

    Write my name in the sand

    Talk to myself for hours

    Say things you don't understand

    I can take myself dancing

    And I can hold my own hand

    Yeah, I can love me better than you can

  • Ging ja vorher auch. In Prozenten kann ich es nicht ausdrücken....

    Aber das "Vorher" ist doch nicht repräsentativ! Die meisten BA-Beziehungen laufen ja in den ersten 3-6 Monaten super. Daran kann doch aber die weitere Entwicklung der Beziehung nicht gemessen werden...


    DAS sind für mich echte Fortschritte!

    Und auf jeden Fortschritt kannst du stolz sein. :) Ganz unabhängig von seiner Reaktion darauf.


    Ich war bei meinem Kerl auch immer locker und entspannt und null einengend, habe mein Leben gelebt etc. Ich glaube aber, das ist auch nicht das Kernproblem. Das Kernproblem ist die Bindung, die Nähe, die entsteht. Und eben jene entsteht ja auch, wenn man nicht klammert, unabhängig ist usw. Verstehst du? Am Ende hast du es nicht in der Hand. Der einzige Weg (nicht zur Nachahmung empfohlen!) wäre vielleicht, ebenfalls unnahbar und unerreichbar zu sein. Dann käme die Angst des anderen möglicherweise nicht zum Vorschein. Umgekehrt gäbe es dann aber auch keine echte Nähe und Verbindung. Und damit auch keine echte und erfüllende Beziehung.


    EDIT: Überschnitten mit insomnia. Da haben wir nun fast genau das gleiche gesagt. Upps!

  • Ich glaube der Ernst der Dinge war bei uns an dem Tag als der Schwangerschaftstest positiv gewesen ist - drum kam er darauf auch überhaupt nicht klar.

    Das kann ich sogar noch nachvollziehen, weil bei mir ging da auch eine Welle der Gefühle los. Ich habe mich selten in meinem Leben so zerrissen gefühlt.

    Auf der einen Seite war es ein wunderschönes Gefühl von ihm schwanger zu sein und auf der anderen Seite Panik pur...


    Die gesunde Mitte ist seit ein paar Wochen schon schwer verschoben. Das gebe ich ja zu. Ich will halt immer noch glauben, dass das eine Ausnahmesituation für uns beide gewesen ist, die wir beide jetzt erst Mal - jeder für sich - irgendwie verarbeiten müssen. Für ihn sicher auch kein schönes Gefühl, das seine Freundin ein Kind abtreibt, weil er es nicht will. Er ist ja auch nicht aus Stein...


    Ich habe auch den Verdacht, dass wir beide gerade gar nicht wissen wie wir eigentlich miteinander umgehen sollen. Ich meine wir waren getrennt, ganz offiziell. Und kamen uns einfach mal eben bei einer richtig belastenden Geschichte wieder näher. Ich hab es am Sonntag schon gemerkt, weil da war er bei der Familie, wir hatten die ganze Zeit Kontakt ( er hat mir auch Bilder von dort geschickt), hat mir aber nicht gesagt das wir uns am Abend nicht mehr sehen - ich hab ihn auch nicht gefragt, ich hab mir das einfach mal gedacht, dass ihm das zu spät werden wird. Er hat mir dann als er ins Bett ist eine "Gute Nacht" Nachricht geschickt mit Kuss....


    Montag war er dann wieder arbeiten (und hatte noch was aufzuarbeiten, was er wegen mir am Freitag dahin geschoben hatte) und schon da war er beim schreiben kurz angebunden und ohne Smilies ( obwohl ER SELBST mir am Abend davor noch nen Kuss geschickt hatte). Ich wusste nicht, wie geht es jetzt weiter, wann sehen wir uns wieder ( ich gehe aber davon aus, weil er hat ja seine Sachen wieder bei mir gelassen) und er hat dann am Abend tatsächlich gefragt, ob er bei mir schlafen soll, anstatt wie sonst einfach zu kommen! Daran sieht man, das auch er ziemlich verwirrt sein dürfte, was da jetzt gewollt ist und was nicht...


    Er kam dann und es war wie immer. Gekuschelt vor dem Fernseher, irgendwann ins Bett rüber gewechselt, da weitergemacht und kuschelnd eingeschlafen. Wecker klingelte, ich hab mich in seinen Arm gedrückt um noch die Snooze -Minuten mitzunehmen, er hat es erwidert. Ist aufgestanden, hat sich Zeit gelassen beim Frühstücken und kam dann noch mal ins Schlafzimmer bevor er ging und hat mich noch Mal geküsst....


    Alles wie immer :(


    Dienstag auch noch alles wie immer beim Schreiben...Mittwoch fing es an...und ich hab keine Ahnung was los ist...Vielleicht mache ich auch nur ne Welle, die es gar nicht bräuchte.... :frucht:

  • Ich würde halt auch so gerne die Beziehung sehen, wenn sich zumindest bei einem von uns was verändern würde. Nehmen wir mal an, das ich meine Ängste besser in den Griff kriegen würde, das würde ihm ja auch schon unbewussten Druck rausnehmen. Wenn sich eine Dynamik verändert, verändert sich meist ja die andere mit.

    Das kannst Du für diese Partnerschaft nicht mehr rückwirkend. Und vielleicht nimmst Du das jetzt zum Anlass, Dir klar zu machen: Hättest Du nach dem letzten Crash Deine Baustellen bearbeitet, in Teilen vielleicht sogar ganz abgeschafft, wärst Du vielleicht jetzt reif und sicher in eine Bindung gegangen. Du bist aber genauso "unbereit" wie vorher hier rein gelaufen. Und hast Dir selbst somit die Chance genommen.


    Alles, was Du jetzt bearbeitest, bewahrt Dich vielleicht in Zukunft vor solchen Situationen und Herzschmerz. Du lernst aber nur aus dem Schmerz. In der Komfortzone ist es schwer bis unmöglich. Deshalb halte ich es für ziemlich ausgeschlossen, dass es für die jetzige Konstellation noch eine langfristige, tragbare Lösung gibt.

    Statistisch betrachtet ist es sogar unwahrscheinlich, dass es, nach solchen gemeinsamen Erlebnissen überhaupt noch eine zukünftige Chance gibt. Aber wissen kann man es vorher nie.

    Ich versuche für mich zu dem Entschluss zu kommen, dass jeder von uns seinen Reparatur- und Heilungsprozess beschreitet. Getrennt voneinander. Damit die Arbeit überhaupt möglich ist. Und sollte man wirklich füreinander geschaffen sein, werden sich die Wege wieder kreuze. Dann aber unter Voraussetzungen, die überhaupt erstmal eine Grundlage schaffen, zumindest mal eine Beziehung mit mehr Selbstliebe und Authentizität zu begehen.

    Ist unwahrscheinlich, klar. Vermutlich werden sich beide unterschiedlich entwickeln. Und dann ist ja auch gut.

    Aber vielleicht hilft es im Kopf, diese mögliche Option offen zu halten

  • Insomnia


    ja, aber noch kann ich das nicht loslassen. Noch kann und will ich das nicht glauben, dass es nicht möglich sein kann. Noch will ich Abends neben ihm einschlafen....


    Ich weiß, ich bin gerade alles andere als einfach und sicher auch beratungsresistent aber es ist einfach mein Gefühl das mich trägt.

  • Lea weiß das aber auch!

    Ich nehme mir einfach mal heraus zu behaupten, dass Lea das "BA-Spiel", sowie sich und auch das erzeugte Leid dadurch haargenau kennt und auch einschätzen kann.

    Die erwachsene Lea muss es aber irgendwie ans Lenkrad schaffen.


    Und so oder so, klar KANN man versuchen da die Beziehung zu retten.

    Leider scheint er mir aber nicht sonderlich im Bilde des Problemes, bzw. motiviert.

    I can buy myself flowers

    Write my name in the sand

    Talk to myself for hours

    Say things you don't understand

    I can take myself dancing

    And I can hold my own hand

    Yeah, I can love me better than you can

  • Lea offensichtlich ging es vorher eben nicht! Wäre es ihm vorher nicht schon zu nahe gewesen, hätte er den Rückzug gar nicht gebraucht.


    Er schafft es nur offensichtlich nicht Nähe zu dosieren und auf sein inneres zu hören.

    Wahrscheinlich liegst du mit deinem Gefühl, dass etwas nicht stimmt, eben nicht falsch. Wahrscheinlich war ihm die Nähe zwischen euch schon wieder zu viel.

    Nur kann er das wohl nicht kommunizieren, weil er nicht reflektiert ist oder vielleicht will er dich auch nicht verletzten.

  • Ich hab ihn jetzt nochmal gefragt, was los ist und das ich mir wünschen würde er würde mir kommunizieren was er gerade braucht, anstatt sich so zu distanzieren. Er findet nichts distanziert. Er meint wir würden gerade einfach nicht sooo viel schreiben und beim Fahren wären Smilies auch schwierig.

    Also keine Ahnung :?


    Montag war er tatsächlich auch so drauf und am Abend als er hier war, war aber alles ganz normal und gar nicht distanziert.... :frucht:

  • Lea.



    Was ist denn bei dir los?

    Warum fragst du ihn, statt ihm zu erzählen, was bei DIR grade ist?


    Ich frage mich auch… ich meine, es geht mich nichts an… aber durftest du überhaupt schon mit ihm schlafen?! Nach Abbrüchen sollte man doch erstmal warten.


    Ich mache mir da irgendwo echt ernste Gedanken um dich.

    I can buy myself flowers

    Write my name in the sand

    Talk to myself for hours

    Say things you don't understand

    I can take myself dancing

    And I can hold my own hand

    Yeah, I can love me better than you can

  • Schau das mein ich. Es ist egal was ich mache, es ist immer irgendwie falsch! Ich bin erleichtert das ich es geschafft habe meine Angst zu überwinden und das anzusprechen, ist es wieder falsch gewesen wie ich es gemacht hab...Ich bin einfach nur froh mich da überwunden zu haben!


    Und ja, mir geht es körperlich gut. Da hab ich keinen Grund gesehen nicht mit ihm zu schlafen. Ich kann das schon gut selbst einschätzen, was ich mir zutrauen kann und was nicht ;) Und bevor du dir die Frage auch noch stellst, ICH wollte mit ihm schlafen, das war nicht seine Idee....