Weg vom Drama

  • Liebe Lea, alles Gute zum Geburtstag!!!


    Aber ich schließe mich da einem Vorredner von mir an, ich glaube auch, dass er nur sein schlechtes Gewissen erleichtern wollte mit diesem Satz.

    Du solltest wirklich schauen, dass du ihn loslässt und auf dich schaust.

    Bei ihm ist nichts für dich zu holen, außer noch mehr und mehr Schmerz

  • Also wenn mein Ex mir frisch nach der Trennung sowas schreibt… was soll das denn bitte bewirken?


    Hast du ihn mal gefragt? Warum er sowas schreibt?

    Genau das hab ich mich eben auch gefragt. Was soll das denn bitte bewirken? Glückwünsche zum Geburtstag hätten ja gereicht.

    Ich kenne das nach dem ich verlassen wurde eher so, dass ich gar nichts mehr gehört habe oder nur das Allernötigste. Aber sicher nicht solche Texte, eine Woche nach der Trennung und nach ebenso langer Funkstille...


    Nein ich habe ihn nicht gefragt, ich habe nur stundenspäter "Dankeschön" geantwortet...

  • Das glaube ich nicht. Ich glaube eher, dass er wegen seiner Bindungsängste weg ist und dass das noch häufiger passieren wird, wenn du dich wieder auf ihn einlässt. :cry: Nur du kannst selbst wissen, ob für dich die Vorteile oder die Nachteile überwiegen und dementsprechend kannst du dich aktiv entscheiden.

    Ich glaube nicht mehr daran, dass er wiederkommen wird;(

    Ich verstehe es halt nicht, warum er mit seiner Ex eine Beziehung leben konnte und jetzt mit mir nicht...

    Wobei er die nirgends vorstellen musste, die kannte schon jeder in dem kleinen Kaff wo die beide her sind. Die war schon automatisch überall invollviert Echte Dorfkinder...

  • @Verzweifelt, natürlich hab ich das gehofft. Wäre ich mir sicher gewesen, dass das ne "versteckte Botschaft" ist, das ich eigentlich den Kontakt zu ihm aufnehmen solle, hätte ich es ziemlich sicher getan. Ja, da bin ich echt ehrlich....


    Ich hab so viele Jahre auf einen Menschen gewartet, bei dem ich mich so fühle wie bei ihm. Ich kann das einfach noch nicht fressen, dass das auch wieder nicht sein soll :(


    Und ja, alles in mir drin will ihn wieder haben. Ich kann bei keinem Nein bleiben, weil es in mir drin kein Nein gibt. Ich habe die ganze Nacht innere Dialoge mit mir geführt, die Gedanken kreisen in einer Tour....wie kann das sein? Wie kann sich was so gut, so echt, so passend anfühlen und dann SO enden?


    Lovebombing hat er im übrigen NIE betrieben, er war von Anfang an vorsichtig und eher der verschlossene Typ. Er hat mir auch nie irgendwelche Versprechungen gemacht oder irgendwo zu dick aufgetragen.

    Unter Lovebombing verstehe ich, was mein Ex Mann abgezogen hat. Dauernd Geschenke ( teilweise echt teure mit fast 1000 Euro Wert), fünf Mal am Tag schreiben und/oder sagen, dass er mich liebt, totales nachrennen, nach drei Wochen den Schlüssel zu seiner Wohnung, nach drei Monaten Verloben, direkt heiraten etc....


    Und ja, ich hab gerade mit ziemlicher Sicherheit wieder eine depressive Episode. Das ist mir jetzt eines zu viel, dass er mich verlassen hat. Ich kann mir gerade überhaupt nicht vorstellen, jemals in diesem Leben glücklich zu werden, geschweige denn nochmal bei jemandem so zu fühlen...


    Ich glaube langsam ich kann es halt selbst nie, eine echte Beziehung führen. Ich bin ja selbst ein BA. Da kann ich mich langsam mit kleineren Dingen zufrieden geben, hätte ich ihm diese Nachricht nicht geschrieben, wäre ich jetzt nicht an diesem Scheiß Punkt in meinem Leben angekommen und er wäre wenigstens noch so da, wie er es konnte und wenn ich mir meine Ehe so anschaue, hatte ich von ihm weit mehr als in all den Jahren davor zusammen...

  • Warum solltest du ihn auch wieder haben wollen?


    Lea, bitte Versuch einmal wirklich aus deiner erwachsenen Perspektive zu sehen und zu denken.

    Hier schreibt meiner Ansicht nach nur das verzweifelte Kind.

    I can buy myself flowers

    Write my name in the sand

    Talk to myself for hours

    Say things you don't understand

    I can take myself dancing

    And I can hold my own hand

    Yeah, I can love me better than you can

  • Ich hab so viele Jahre auf einen Menschen gewartet, bei dem ich mich so fühle wie bei ihm. Ich kann das einfach noch nicht fressen, dass das auch wieder nicht sein soll :(

    Du hast so viele Jahre auf einen Menschen gewartet, bei dem Du Dich verlassen, triggernd, ängstlich und angepasst fühlst?


    Liebe Lea!

    Noch alles Gute nachträglich zu Deinem Ehrentag.

    Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du das neue Lebensjahr nutzen kannst, um Dich frei zu strampeln. Hinter Deiner Angst liegt die Freiheit. Mut, ist genau wie Liebe, eine Entscheidung.

    Sei mutig.

    Öffne Dein Tor.

    Er (und kein anderer Mensch) darf Deine Motivation sein. Dennoch nutze ich diese Gelegenheit, um Dich daran zu erinnern, dass auch er Dir geschrieben hat, dass Du eine tolle Frau bist.


    Sicherlich bist das.

    Eine tolle Frau!

    Offenbar seid ihr nicht kompatibel.

    Aber das ändert nichts daran, ob und dass Du toll bist.


    Aber akzeptiere, dass Du verantwortlich für Dich bist. Da kommt keiner mehr, der Dir sagt, was Du tun musst. Wenn Du es nicht alleine tust, wird es nicht besser.

  • Liebe Lea,

    Ich weiß, du hast jetzt solche Gedanken wie, dass er der eine wäre und keiner besser passt bzw nie wieder einer kommt, der so gut passt.

    Die Gedanken haben wir alle (gehabt).


    Aber die Wahrheit ist, dass da viel Projektion im Spiel ist.

    Lies in deinem Thread hier, da waren einige recht negative Sachen dabei, dass war alles nicht so toll, wie dein Gehirn dir das jetzt weismachen will

  • Liebe Lea, dein letzter Post ist Bindungsangst/Verlustangst in Reinform, wie es im Buche steht. Ich weiß du hast auch das Buch Heller/Levine, lies vielleicht noch mal nach um dich Mechanismen zu verstehen, aber falls du keine Lust zu lesen hast, hier die Kurzfassung:


    Ich hab so viele Jahre auf einen Menschen gewartet, bei dem ich mich so fühle wie bei ihm.

    -> Du hast weder viele Jahre gewartet, noch dich so gut bei ihm gefühlt wie es dir jetzt vorkommt. Du warst mit einem anderen Mann zusammen und hast an der Beziehung lange festgehalten, was menschlich und verständlich ist, aber eben auch viel Zeit blockiert hat in der kein passender Mensch in dein Leben kommen konnte. Das passiert gerade auch wieder. Und du stellst ihn auf einen Sockel und idealisierst ihn.


    Ich kann das einfach noch nicht fressen, dass das auch wieder nicht sein soll :(

    -> Diese Fassungslosigkeit kommt zu großen Teilen aus der ursprünglichen Verletzung in deiner Kindheit. Ich kenne das so gut, aber es tut vor allem so weh und macht so fassungslos, weil das Trauma reaktiviert wurde. Dein Ex hat dein Trauma reaktiviert.


    Und ja, alles in mir drin will ihn wieder haben. Ich kann bei keinem Nein bleiben, weil es in mir drin kein Nein gibt.

    -> Der Vergleich mit der Drogensucht ist drastisch, aber deswegen so hilfreich, weil man manchmal im Leben Entscheidungen treffen muss die gesünder für einen selbst sind, auch wenn man innerlich keine Motivation dazu findet.


    Wie kann sich was so gut, so echt, so passend anfühlen und dann SO enden?

    -> Weil es so gut und echt und passend nicht war. Kann man hier im Thread nachlesen. Du warst viel unglücklich und zerrissen. Es ist eine Aktivierungsstrategie (nachlesen) das jetzt so zu sehen. Ein Trick der Psyche um an der gefühlt überlebensnotwendigen Bindung festzuhalten. Aber sie ist nicht mehr überlebensnotwenig.


    Lovebombing hat er im übrigen NIE betrieben

    -> Man kann alles als Lovebombing verstehen, was jemand anbietet, obwohl er es nicht hat :) Ich sehe das jedenfalls so. Lovebombing ist aber auch kein Verbrechen, in eingeschlafenen Beziehungen soll es sogar sehr gut sein das zu betreiben. Ist also kein so relevanter Punkt.


    Ich kann mir gerade überhaupt nicht vorstellen, jemals in diesem Leben glücklich zu werden, geschweige denn nochmal bei jemandem so zu fühlen...

    -> Aber es ist möglich. Lies doch mal nach ob du das nicht vielleicht jedes mal so gefühlt hast?


    Ich glaube langsam ich kann es halt selbst nie, eine echte Beziehung führen. Ich bin ja selbst ein BA.

    -> Warum solltest du nicht? Gibt ja auch einige Gegenbeispiele hier im Forum, also ist es möglich.


    Da kann ich mich langsam mit kleineren Dingen zufrieden geben, hätte ich ihm diese Nachricht nicht geschrieben, wäre ich jetzt nicht an diesem Scheiß Punkt in meinem Leben angekommen und er wäre wenigstens noch so da, wie er es konnte

    -> Vergiss nicht warum du ihm die Nachricht geschrieben hast. Weil du gefühlt hast, dass es noch nicht das ist was du dir wünschst. Es hat dir nicht gereicht. Du hast gespürt wie er sich entzieht. Vermutlich wärst du auch ohne deine Nachricht an diesem Punkt angelangt und es wäre zu Trennung gekommen und du wusstest dass das passieren kann und sehr wahrscheinlich auch passieren wird. Wir haben hier im Forum auch darüber gesprochen. Über die Gefahr wenn man ein eine neue Runde mitmacht.


    Ich glaube ja schon dass er noch mal ankommen wird, die Geburtstagsnachricht ist schon so ein Vorbote. Auch wenn du es nicht glaubst, du bis leider schlecht darin das einzuschätzen ;) Hast es ja bisher auch nicht geglaubt. Und ich glaube die Runde wäre dann noch schneller noch unbefriedigender für dich und wir würden an dieser Stelle wieder über eine weitere Trennung reden ehe das Jahr rum ist.


    Bereite dich lieber auf den Absprung vor. Überleg dir wie du Weihnachten und Silvester verbringen magst? Aus dem schlimmsten Liebeskummer raus und mit neuen Plänen? Oder am Tag vor Heilig Abend erfahren dass er Weihnachten mit Familie, aber ohne dich feiert und Silvester mit Freunden und ohne dich? Manchmal muss man ein bißchen weiter blicken als bis zur nächsten Textnachricht oder bis zum nächsten ON ;)


    Ich glaube an dich Lea <3

  • Offengestanden war die Aussicht auf Weihnachten Silvester, sowie Helloween einer der treibenden Gründe, warum mir diese Nachricht rausgeplatzt ist. Alle haben sich über Helloween unterhalten von den Kollegen und ich dachte mir nur "Der geht sicher mit seinen Freunden weg und ich sitze wieder zu Hause" und dann gehen die Gedanken weiter auf die Feiertage, die ich im übrigen schon immer alleine verbringe. 2015 das letzte und einzigste Mal nicht. Dabei bedeutet mir der Kram noch nicht mal was....


    Silvester muss ich dieses Jahr arbeiten. Weihnachten war ich letztes Jahr arbeiten alle Tage. Das war einfach so eine Ego- Geschichte. Und ich glaube auch nicht, dass er so hart die Flucht ergriffen hätte, wenn ich das anders angesprochen hätte, anstatt ihm so ne Liste an Dingen reinzuballern, die er nicht auf die Kette kriegt (und sich dem sehr wohl bewusst ist!) Noch dazu war ich selbst hoch aufgetriggert, weil ich davor meine Erzeugerin getroffen hatte nach dem ich sie auf meiner Hochzeit vor 7 Jahren das letzte Mal gesehen hatte und die Woche davor die Scheidung durchgezogen habe. Mir ging es einfach selbst total beschissen. Und genau das hätte ich ihm so auch kommunizieren sollen, anstatt ihm zu sagen was er alles nicht kann....


    Dafür das er ein BA wie aus dem Lehrbuch ist, war er nämlich wirklich viel und oft bei mir und bis zu einem gewissen Punkt auch verbindlich (Beziehung klar ausgesprochen, gegenseitige Treue, regelmäßiges melden beiderseits usw) und wenn ich was angesprochen hatte, hat er auch nach bisschen Denken auch versucht mir ein bisschen entgegen zu kommen....


    Aber ja, ich habe brutal ungesunde Muster in mir und mit Loslassen tue ich mir auch außerhalb von Beziehungen sehr schwer. Ich hab ein Auto im Garten stehen, dass da vor sich hin rottet, ich bin es jahrelang nicht gefahren. Kann es nicht verkaufen. Und das ist nur eines der Beispiele...Und wie bei einem Entzug fühle ich mich auch, es ist die absolute Hölle gerade.....


    Ich hab mal sehr lange geraucht. Zahlreiche Versuche gebraucht aufzuhören. Nur mit dem Willen aufhören zu wollen. Ging nicht. Ich musste erst an einen bestimmten Punkt kommen, an dem ich es geschafft habe und ich hatte dann nie wieder verlangen danach mir eine anzustecken - bis heute, 11 Jahre nicht.

    Da halt aber kein konsequentes Verbot, sondern das Gegenteil, die Erlaubnis jederzeit rauchen zu dürfen, wenn ich es denn wollte....Ich hatte auch lange noch Kippen zu Hause, hatte aber nie mehr Lust eine zu rauchen....Mich kannst ohne Sorge zwischen Raucher stellen, interessiert mich nicht...


    Was macht euch immer so sicher, dass der wieder kommt? Ich für meinen Teil fühle mich als müsste ich 7 Tage sterben, eben weil ich denke, das war´s....

    Selbst wenn ich es mal denke "Ach ja, der kam schon mal wieder, die Chance ist hoch dass das nochmal so sein wird", kommt direkt das miese Gefühl hinterher, dass nicht...


    Meine Schwester hat mir gestern erzählt, sie hätte 3,5 Jahre Narzissmus in ihrer letzten Beziehung erlebt - geil, auch so ein Muster. Klar, selbe Erzeugerin...Bei ihr dachte ich aber dass es anders läuft, weil da der Vater noch dabei gewesen ist und sie ein Familienleben hatte...

    Sie ist gerade zu ihrem neuen Freund gezogen und hat jetzt ziemlich Angst, dass der sich auch wieder so entpuppen könnte wie der Letzte...

  • Mir sind die negativen (BA Mechanismen) alle durchaus bewusst. Es ist nicht so, dass ich das verdränge. Aber ob ihr es glaubt oder nicht, ich hatte auch enorm viele schöne Erlebnisse und Gefühle und zwar jedes Mal wenn da gewesen ist. Bis zum Schluss. Er hat mir auch viel gegeben. Vielleicht nicht alles, was ich gerne gehabt hätte, aber eben auch nicht so wenig, dass ich nichts davon gehabt hätte außer Qualen. Ich hab einiges mit ihm ehrlich genossen, das hat mir Kraft gegeben, ich hab auch oft gemerkt, dass ich ihm wichtig bin. Alleine schon die vielen kleinen Dinge, die er sich immer gemerkt hat und im richtigen Moment damit ums Eck kam. Irgendwas hinter meiner eigenen BA/VA liebt ihn offen und ehrlich dafür, was er hinter seiner eigenen BA ist.

  • Wenn er einen Mangel hat, wäre logisch, dass er wieder kommt, um sein Bedürfnis zu stillen. Stünde er in seiner Fülle, wäre er sicher gebunden.


    Selbst wenn er wieder kommt, geht es höchstwahrscheinlich mehr um ihn als um Dich.


    Ich mag das auch (immernoch) nicht hören.

    Aber - sollte er bindungsunsicher sein und spüren, dass er keine gesunde Beziehung mit Dir führen kann, wäre es ein größeres Zeichen der Wertschätzung, käme er "unbearbeitet" nicht zurück.

    Also in absehbarer Zeit eher Stille

  • Zitat

    Noch dazu war ich selbst hoch aufgetriggert, weil ich davor meine Erzeugerin getroffen hatte nach dem ich sie auf meiner Hochzeit vor 7 Jahren das letzte Mal gesehen hatte und die Woche davor die Scheidung durchgezogen habe. Mir ging es einfach selbst total beschissen. Und genau das hätte ich ihm so auch kommunizieren sollen, anstatt ihm zu sagen was er alles nicht kann....

    Da gebe ich dir absolut recht. Das ist gemeint mit "die eigene Spielfläche sauber halten" um überhaupt sehen zu können, ob der andere nun abgehauen ist wegen deiner Bedürfnisse, die er nicht erfüllen kann oder will oder ob es an deinem Verhalten lag. Dazu gibt es bei Heller/Levine ja die "effektive Kommunikation der Bedürfnisse". Wenn man danach handelt, sieht man deutlicher weswegen jemand abhaut. Man handelt also im eigenen Interesse effektiv und sicher zu kommunizieren.

  • Ich kann mir gerade echt nicht vorstellen, dass der wieder zurückkommt, denn er kann sich seine Ängste jetzt nachdem er schon das zweite Mal flüchtet und das erste Mal beinahe geflüchtet wäre, sicher besser "schönreden" und so wirklich Kontakt sucht er ja auch nicht. Hat nach der Nachricht gestern zu meinem Geburtstag auch nichts weitergeschrieben. Klar, ich meine "Dankeschön" auf so eine Nachricht, da würde ich mir jetzt auch blöd vorkommen ehrlich gesagt aber es hätte ihm durchaus was einfallen können, den Kontakt weiterzuführen...


    Gerade ist er ja auf dem Trip, dass er sich die ganze Zeit über was vorgemacht hätte, weil er dies und jenes innerhalb der Beziehung nicht (mehr) konnte, zB das mit in Familie und Freundeskreis bringen, hat im selben Atemzug aber definitiv Gefühle. Was ich aber auch gehört habe war, dass man seine Ex auch nur drei Mal in den vier Jahren zu Gesicht bekommen hätte bei dem Teil der Familie, den ich kannte. Jetzt kann man sich fragen, weil es bei ihm schwer war oder weil es bei ihr schwer war.


    Er hat wohl auf Nachfrage immer erzählt, sie wäre mit anderen Leuten unterwegs oder woanders eben. Er selbst hat mir nicht einen Ton von seiner vorherigen Beziehungen erzählt, er sagt nur immer er würde sich so wie er gerade wäre überhaupt nicht kennen und zweifelt deswegen immer seine Gefühle an. - Obwohl er wie aus dem Lehrbuch alles erfüllt, was man an BA Mechanismen so haben kann....


    Und dennoch, er fehlt einfach :( Heute ist Freitag, heute Abend wäre er wieder bei mir gewesen, wie so ziemlich jeden Freitag oder Wochenende generell...

  • Lea ich kann das alles gut verstehen!

    Vor allem kann ich gut verstehen, dass es dir bei ihm noch schwerer fällt loszulassen, weil er eben deutlich weicher ist als dein Exmann.


    Ich weiß nicht, ob du meinem Thread gelesen hast, aber dein jetziger BA ist meinem Grinch sehr sehr ähnlich. Der war auch so weich und hat sich oft sehr viel Mühe gegeben es hinzubekommen, hat mich nie beleidigt oder abgewertet und zeigte ganz einseitig relativ hohen Leidensdruck. Diese Nachricht zu deinem Geburtstag hätte vom Grinch sein können.


    Und eben weil er so weich war hatte ich immer wieder von Neuem die Hoffnung, dass er es irgendwann hinbekommt. Er kam etliche Male zurück, ich wartete aus den gleichen Gründen wie du darauf, nämlich um Bedingungen stellen zu können.

    Tat ich dann auch, wollte er auch immer umsetzten, führte aber letztlich nur zu noch schneller, längeren Offs. Er wird wieder kommen. Immer wieder. Bis du es beendest.

    Wenn du darauf wartest, bis du keine Gefühle mehr für ihn hast, kannst du lange warten.

    Ich liebe meinen Grinch noch immer, mehr als 5 Jahre nachdem ich es beendet habe.

  • Offengestanden war die Aussicht auf Weihnachten Silvester, sowie Helloween einer der treibenden Gründe, warum mir diese Nachricht rausgeplatzt ist. Alle haben sich über Helloween unterhalten von den Kollegen und ich dachte mir nur "Der geht sicher mit seinen Freunden weg und ich sitze wieder zu Hause" und dann gehen die Gedanken weiter auf die Feiertage, die ich im übrigen schon immer alleine verbringe.

    Aber warum willst du genau das? Du bekommst doch mit ihm vermutlich nichts anderes als das? Warum will ein Teil von dir genau das? :cry: Du ahnst schon, dass er dir nicht das geben wird, was du brauchst, aber hältst daran fest. Tut dir das gut? :cry: Wenn er zurückkommt wird das ja nicht anzeigen, dass er fortan anders mit dir umgehen wird, sondern eher, dass er genau so weitermachen wird, wie bisher und sich auf seine eigenen Bedürfnisse konzentriert, aber deine hinten runter fallen. :cry: Ein einsames Weihnachten und Silvester sind doch mit ihm quasi vorprogrammiert. Warum hältst du daran fest?

  • Mir sind die negativen (BA Mechanismen) alle durchaus bewusst. Es ist nicht so, dass ich das verdränge. Aber ob ihr es glaubt oder nicht, ich hatte auch enorm viele schöne Erlebnisse und Gefühle und zwar jedes Mal wenn da gewesen ist. Bis zum Schluss.

    Das glaube ich dir sofort.


    Er ist ja kein Psychopath und er hat definitiv auch Gefühle für dich gehabt. Oder hat sie sogar noch.


    Das forum hier ist doch voll von Beiträgen aus Sicht der aktiven BÄ. Da kann man Wunderbar sehen, was in denen vorgeht.

    Da ist niemand dabei, der spielchen gespielt hat oder was vorgetäuscht hat.

    Das ist schon alles echt aber die Muster sitzen tief

  • Stimme Synne zu.

    Ich hatte doch ein ähnliches Los.

    Gefühle waren oder sind da.

    Machbarkeit nicht.

    Und wie Ano ziemlich treffend schrieb: Man kommt so unter die Räder!


    Egal, ob Du versehentlich oder vorsätzlich überfahren wirst.

    Wenn's schlecht läuft, bist Du tot.

    In beiden Fällen.


    Deshalb ist es egal, ob, wie und warum er Gefühle hat oder nicht. So, wie ihr momentan seid, ist eine Beziehung nicht möglich.


    Vielleicht könntet ihr einen Neustart wagen, wenn ihr Eure Themen, ne Weile jeder für sich, angehen würdet.

    Unter "aufgeräumten" Bedingungen.

    Wäre das ein besser erträgliches Szenario?

    Wäre es, wenn Du es allein für Dich nicht hin bekommst, nicht die Arbeit und den Mut für einen evtl. Neuen Versuch in der Zukunft wert?

    Weißt Du - wenn es echte Gefühle gewesen sein sollten, wird man sich nicht einfach so abhaken. Man behält einen besonderen Platz im Herzen. Ich bin sicher, dass das Herz einen, auch nach langer Zeit, wieder zu so einem Menschen treibt.

    Sollte es nicht so sein, ist auch gut. Dann war er es nicht. Und dann hast Du keinen wichtigen Menschen für Dein restliches Leben verloren.


    Dieser Ansatz ist nicht optimal.

    Ich versuche es nur erträglicher aus der aktuellen Perspektive.

  • @flog,


    und dennoch musstest du jede einzelne Runde mitgehen, eben weil die Zeit noch nicht reif gewesen ist, wirklich loszulassen. Richtig? Da kann man von Außen noch so gute Argumente auffahren, noch so reflektiert sein -, vieles ist mir ja selbst bewusst. Mehr als mir lieb ist und dennoch, würd er jetzt hier vor meiner Türe stehen, würde es weitergehen. So sicher wie das Amen in der Kirche....

    Solange immer noch Ideen wachsen, was man denn tun könnte um das ganze zu verbessern, solange finde ich immer noch Gründe es zu versuchen. Auch wenn das für Außenstehende völlig Gaga ist....


    Und da ist ja noch immer auch der Zweifel, dass er nochmal ankommen wird. Ich weiß nicht warum, aber ich glaube nicht daran, dass das so kommt. Die totale Funkstille, keine Snaps mehr, keine Reels mehr, keine Nachrichten (mit Ausnahme vom Geburtstag und da gibt es ja geteilte Lager, was er damit bezwecken wollte) ...


    Lebenleben, darauf hab ich ehrlich keine Antwort. Vielleicht aus Hoffnung es tut sich doch noch ein bisschen was? Es soll auch BA geben die wenn die VA am Start ist durchaus in der Lage sind, gewisse Hürden zu überwinden. Nach unserem ersten "Off", aber ohne Trennung ging es auch um seine Freunde und Familie und als er sich entschlossen hatte zu bleiben, weil er mich doch vermisst hatte, hat er mir seine Freunde immerhin mal live vorgestellt über Video- Telefonie. Er hat mich mit jedem von ihnen selbst sprechen lassen, alle mit Namen vorgestellt und wenn ich an dem Tag doch noch auf das Festival gefahren wäre, wie sowohl er, als auch seine Freunde vorgeschlagen hatten ( die hatten sogar noch ne Karte!) noch spontan nachgekommen wäre, hätte ich sie alle auf einen Schlag kennengelernt und hätte direkt ein paar Tage mit ihnen verbracht. Ich war mir sicher, dass er jetzt eine Hürde genommen hat und dass ich sicher wieder eine Gelegenheit haben werde, die alle zu treffen. Hätte ich gewusst, dass dem nicht so ist, wäre ich sicher nicht zu Hause geblieben....Das ärgert mich heute noch!


    Manche Dinge brauchen einmal eine gescheite Überwindung und dann wird es leichter. Das weiß ich von meinen eigenen Ängsten.


    Synne,


    ich habe gerade mit einem Kumpel gesprochen, mit dem ich länger keinen Kontakt mehr hatte. Der hat mir nachträglich zum Geburtstag gratuliert und wir sind ins Gespräch gekommen. Zu meiner Überraschung hat er mir erzählt er würde das alles von sich selbst auch kennen, ein aktiver BA vor dem Herrn. In Therapie aber mit den selben Verhaltensweisen wie mein Kerl. Der hat mir gerade erzählt wie er sich fühlt wenn er flüchtet und wie ultramies es ihm geht in der Distanz, mit dieser Sehnsucht die kommt, der Scham der darauf folgt und der Angst vor seinen eigenen Gefühlen. Er empfindet durchaus echte Liebe für diese Frau, muss sich das aber immer selbst madig reden, ständig alles anzweifeln, weil er sonst irre wird mit seiner Angst....


    So viel mal dazu, war sehr überrascht dass er auch ein BA ist, war verheiratet und hat drei Kinder. Gab auch mehrere Trennungen und viiiiel Drama, sie hat ihn immer unter Druck gesetzt und es ging dann einen Schritt weiter usw....Er geht seit Jahren in Therapie und bearbeitet sein Problem....Sehr interessant jemanden zu treffen, der sich selbst so gut reflektiert und mir sagen kann, was da wirklich abgeht....


    Den hab ich die Nachricht auch lesen lassen, der hat direkt gesagt, zu 100 % bereut der seine Trennung, abwarten. Bei ihm dauerte das oft nur eine Nacht, dann kam schon die Reue und der Liebeskummer mit voller Wucht und dennoch dauerte es jedes Mal wochenlang, bis er wieder auftauchen konnte...


    @Insomia,


    ich weiß noch immer nicht wie ich sowas angehen soll. Für mich ist das alles nicht greifbar. Muster okay, hab ich erkannt. Verlustängste auch okay, weiß ich auch. Im übrigen hat er mich verlassen und ich habe noch immer Verlustängste und zwar von der allerfeinsten Sorte. Ich habe heute Nacht kein Auge zugemacht und bin heute seelisch und körperlich nur noch ein Schatten meiner selbst....


    Und ihn jetzt überall blockieren und ignorieren etc ist einfach nicht mein Weg und möchte ich definitiv nicht. Sowas haben bisher nur zwei Leute in meinem Leben geschafft und das ist meine Mutter und mein Ex Mann seit über einem Jahr aber da war ich auch absolut zu 100 % überzeugt, dass ich von beiden nie wieder hören will....


    Ich bin am lesen, Youtube Videos schauen, versuche mich zusammenzureißen aber ich kann mich Null auf eine Richtung verlassen, weil die Angst er könnte für immer wegbleiben mir jedes Mal dazwischen funkt und mich komplett im Griff hat...

    Manchmal hab ich kleine Lichtblicke wo ich denke, wenn er sich beruhigt hat, kommt er schon wieder, hat er schon mal getan und das bei einem so großen Trigger wie die Schwangerschaft, seine Sachen sind wohl noch dort wo sie waren in meiner Wohnung, die stören mich da auch gar nicht weiter und bis er wieder kommt, kann man ja auch was für sich tun und sein Leben....denke ich. Aber die Umsetzung scheitert kläglich....ich war heute nicht mal arbeitsfähig nach dieser Nacht und so wie ich mich fühle, hatte gestern schon auf der Arbeit einen Heulkrampf...Gab schon bessere Tage in letzter Zeit aber ich habe das Gefühl je länger es dauert, Funkstille ist, je mehr drück mich die Angst wieder....

  • Nein, nicht richtig.


    Die Zeit war nicht reif. Sie ist es selbst jetzt noch nicht. Ich war gestern Abend beim Grinch. Wir pflegen mittlerweile ein freundschaftliches Verhältnis. Aber nicht, weil ich es anders nicht mehr will, sondern weil ich weiß, dass es für uns beide besser so ist.


    Hätte ich die Vernunft ausgeschaltet und nur die Gefühle sprechen lassen, dann hätte ich mich direkt nach dem Betreten seiner Wohnung in deine Arme gekuschelt. Dieser Film lief vor meinem inneren Auge ab.

    Besonders als er mir erzählte, dass er seit uns keine andere Frau hatte. Er ist alleine, so wie ich und das seit 5 Jahren.


    Nicht, weil ich ihn nicht liebe, sondern weil ich entschieden habe, dass Schluss ist. Und ich habe gelitten wie blöd! Wir hatten 1,5 Jahre keinen Kontakt, aber ich habe jeden verdammte Tag an ihn gedacht! Morgens beim Aufwachen, Abends beim Einschlafen.

    Selbst heute noch denke ich jeden Tag an ihn.


    Dieser wortkarge, kühle, zurückgezogene Mann, von dem manche behaupten er habe keine Gefühle saß weinend vor mir und sagte er brauche mich, weil er sich sonst irgendwann umbringe, aber es hat trotzdem nicht funktioniert mit uns.


    Und ich hab erst ca 3 Jahre nach unserer finalen Trennung begriffen, dass es einfach nicht funktionieren KONNTE.


    Lange Rede kurzer Sinn: du musst entscheiden, dass die Zeit reif ist und nicht darauf warten, dass dein Gefühl es dir sagt.