Weg vom Drama

  • Du wirst ihn so lange vermissen, wie Du entscheidest, dass es so sein soll.

    Auch wenn er nie wieder zurück kommen sollte, bestimmst Du allein, wie viel Zeit vergehen muss, bis es für Dich weitergehen kann. Du allein bist die Herrin.

  • Vielleicht bin ich diesem Forum auf manchen Ebenen inzwischen entwachsen.


    Auch, wenn ich die meisten Geschichten und Gefühle sehr sehr gut nachempfinden kann, ist mir dieses „um jeden Preis zurück wollen“ inzwischen mehr als fremd.


    Ich kann gut verstehen, dass Trennungen irrsinnig weh tun können. Auch, dass man den Ex weit über die Trennung hinaus vermisst. Oder zumindest die Illusion und die schönen Teile der gemeinsamen Zeit (denn es gab ja Gründe für die Trennung, und die vermisst man sicher nicht).

    Soweit verstehe ich das alles.


    Wo es mir dann leider entgleitet, ist dieses „zurück haben wollen“.

    Die Beziehung mit ihm hat dir jetzt mehrere Male deutlich gezeigt, dass ihr da große Differenzen habt, die scheinbar auch keinen Kompromissbereich lassen. Diese Trennung war ja bei weitem nicht die erste Situation.

    Irgendwie wiederhole ich mich auch wenn ich sage: nimm dir deinen eigenen thread mal zu Herzen und zähl einfach nur, wie oft es dir nicht gut ging?

    Ich kann dir wirklich nur wünschen, dass du diese Trennung in deinem Tempo vernünftig verarbeiten kannst und dann auch irgendwo zulässt ihn und diese Beziehung nicht mehr zu idealisieren.

    Das kann dauern und 10 Tage sind wirklich noch irre frisch. Aber dieser thread hier könnte dir (so meine Ansicht) dabei echt helfen.

    I can buy myself flowers

    Write my name in the sand

    Talk to myself for hours

    Say things you don't understand

    I can take myself dancing

    And I can hold my own hand

    Yeah, I can love me better than you can

  • Ich frage mich, woher du das weißt....


    1) du bist selbst auf Tinder aktiv. Dann kannst du ihm ja nicht vorwerfen, was du selbst machst. Aber falls das der Fall ist, dann liebe Lea, heile bitte erst mal, bevor du dich in das nächste Stürzt weil so bedürftig, wirst du nur die nächste Katastrophe abziehen


    2) du stalkst ihn. Dann rate ich dir, KEINEN Kontakt, KEINE Informationen. Das ist das A und O zum heilen.


    3) es hat dir jemand gesagt, dann bitte die Menschen in deinen Umfeld, nichts von ihm zu berichten, denn kein Kontakt, keine Informationen

  • Lea, das tut mir leid. Aber es zeigt nochmal deutlich, dass er nicht im Ansatz daran interessiert ist, an sich zu arbeiten. Da scheint keine Selbstreflektion vorhanden zu sein.


    Empfindest Du es denn wirklich so, dass er schlimmer als Dein Ex-Mann ist?

  • Ich schließe mich dem an: woher auch immer du diese Information hast, ich würde die Quelle dringend kappen.

    Und am Ende finde ich es sogar besser, weil Trennung eben im besten Fall wirklich Trennung bedeutet und nicht in On/Off kippen „sollte“.

    On/Off ist schlussendlich doch viel viel

    Toxischer, als eine Trennung ansich, meinst du nicht?


    Selbstverständlich tut die weh. Und ich verstehe den Wunsch nach dem Kontakt nur zu gut.

    Aber ich glaube wirklich daran: jede Tendenz in On/Off würde ich echt meiden.

    I can buy myself flowers

    Write my name in the sand

    Talk to myself for hours

    Say things you don't understand

    I can take myself dancing

    And I can hold my own hand

    Yeah, I can love me better than you can

  • Ich lasse mich nie wieder auf jemanden ein. Ich packe so was nicht nochmal.....


    Ich hatte schon viele Albträume, aber das ist wirklich der Allergrößte und für mich schmerzhafteste, den ich je erlebt habe....


    Ich kann nachempfinden, dass dir erstmal gar nicht nach was Neuem ist. Und wahrscheinlich nicht mal Nach dem Gedanken daran.

    Aber vielleicht kannst du für dich in Zukunft (irgendwann mal, wann auch immer) auch lernen noch besser auf deine doch feinen Frühwarnsysteme zu vertrauen.

    Die haben auch bei ihm angeschlagen.

    I can buy myself flowers

    Write my name in the sand

    Talk to myself for hours

    Say things you don't understand

    I can take myself dancing

    And I can hold my own hand

    Yeah, I can love me better than you can

  • Lea, das tut mir leid. Aber es zeigt nochmal deutlich, dass er nicht im Ansatz daran interessiert ist, an sich zu arbeiten. Da scheint keine Selbstreflektion vorhanden zu sein.


    Empfindest Du es denn wirklich so, dass er schlimmer als Dein Ex-Mann ist?

    Der Schmerz ist um ein vielfaches schlimmer, als bei meinem Ex- Mann....

    Der läuft einfach total weg, vor sich selbst, vor seinen Gefühlen. Abstand, egal wie... ;(

  • Ich kann nachempfinden, dass dir erstmal gar nicht nach was Neuem ist. Und wahrscheinlich nicht mal Nach dem Gedanken daran.

    Aber vielleicht kannst du für dich in Zukunft (irgendwann mal, wann auch immer) auch lernen noch besser auf deine doch feinen Frühwarnsysteme zu vertrauen.

    Die haben auch bei ihm angeschlagen.

    Yep, genau eine Woche nachdem wir zusammen waren, als es so ein Problem gewesen ist seinen Beziehungsstatus zu verändern. Ich kann mich erinnern, wie ich ihn sogar noch gefragt habe, ob das für ihn klargeht wenn ich das mache. War für ihn in Ordnung. Ich habe bei Facebook angegeben das ich mit ihm in einer Beziehung bin. Er hat das nicht bestätigt. Ich habe ihn drauf angesprochen und er meinte, er hätte noch nie seinen Status geändert, würde ja reichen dass er es wisse. Dann habe ich ihn am Abend drauf angesprochen weil es mich beschäftigt hat und er meinte, für ihn sei das einfach noch nicht der richtige Zeitpunkt, er wolle erst Mal seinen Freunden und Familie persönlich von uns erzählen....das hab ich erst Mal geschluckt. Aber nachdem er es den Leuten erzählt hatte, blieb der Status trotzdem auf "Single"....das selbe war der Jahrestag. Ich wollte da ein Datum festlegen, ab wann wir denn zusammen waren und er meinte ich könne das Darum wählen, das mir am besten gefallen würde, denn ich müsste ihn eh erinnern, weil er sich so was nicht merken könne. Würde reichen, wenn ich es wisse....An dem Punkt hab ich meiner Freundin gesagt "Das ist ein BA!"....ich wusste nur noch nicht wie schlimm wirklich, denn Anfangs konnte noch gut kompensieren ....


    Als wir im Urlaub waren an Ostern, sprang mein Bauch wieder an, an dem Punkt wo wir zurückkamen und er alleine auf einen Geburtstag am Abend ging. Da hab ich mich gefragt, warum er mich nicht gefragt hat, ob ich ihn begleiten möchte. Am Tag drauf hab ich dann seinen Vater kennengelernt, der Tag war wunderschön und er hat das total gezeigt, dass ich seine Freundin bin. Aber bei seinen Freunden und dem anderen Teil seiner Familie hatte ich immer so ein Gefühl, dass er mich da fernhält...


    Was für ein ON/Off? Glaubt ihr wirklich, dass der sich nochmal zurücktrauen würde, nachdem er jetzt so im Off ist, dass er nicht mal Kontakt will? Und gerade alles gibt, um vor sich selbst weglaufen zu können....

  • Ihr hattet doch eine klare On/Off Dynamik.

    Daher wäre ich etwas „froh“, wenn er damit jetzt weiter zieht.


    Du scheinst noch sehr auf ihn fokussiert.

    Vielleicht fällt es dir mit etwas Abstand leichter, mehr auf dich zu schauen :)

    Ich drücke dir die Daumen.

    I can buy myself flowers

    Write my name in the sand

    Talk to myself for hours

    Say things you don't understand

    I can take myself dancing

    And I can hold my own hand

    Yeah, I can love me better than you can

  • Es gab ja on/off bei euch. Er war ja zwischenzeitlich im off.


    Und ich glaube Radieschen meint, besser jetzt ein endgültiges off als ewiges on/off.


    Ewiges on/off mag zwar nicht so geballter Schmerz sein, wie den, den du jetzt hast aber schlussendlich ist der Schmerz viel viel viel größer weil er viel länger geht.

    Das on/off zermürbt einen, zerstört den Selbstwert, es klaut einem viel Zeit. Das macht sehr viel mehr kaputt in einem. Man sieht es nur nicht so, weil es schleichend ist, nicht geballt

  • Ich meine und glaube, dass Lea wirklich dringend (sorry, übergriffig) eine Zeit lang mal ganz ohne Partner vertragen könnte.

    Eben weil dort eine Riesen Angst zu sein scheint und Les sich (zumindest hier) sich selber gegenüber deutlich vermeidend zeigt.


    Es geht nur um ihn. Um Taktik, um Kontrolle, darum dass er zurück kommt. Innerhalb der Beziehung gab es dann (unabhängig vom Mann) immense Wellen.

    Wenn man hier im Forum nicht wüsste, dass es sich in den Threads um unterschiedliche Männer handelt, könnte man meinen es wäre ein und derselbe.


    Das lässt vermuten, dass Lea einen nicht unerheblichen Anteil mitbringt.

    Ich bin der Überzeugung, dass sich sowas nicht innerhalb einer solch toxischen Beziehung angehen lässt. Dafür braucht es vermutlich Abstand und emotionale Distanz.

    Toxisch wären übrigens für mich alle hier beschriebenen Beziehungen.

    I can buy myself flowers

    Write my name in the sand

    Talk to myself for hours

    Say things you don't understand

    I can take myself dancing

    And I can hold my own hand

    Yeah, I can love me better than you can

  • Ja, das erste Mal hat er ja nicht Schluss gemacht. Da hat er nur Zeit gewollt um seinen Kopf zu sortieren. Da hat er auch den Kontakt nicht ganz abgebrochen.

    Im Sommer hat er sich tatsächlich getrennt und kam wieder. Ich würde aber sagen, dass hat sich so ergeben. Er ist ja nicht auf mich zugegangen und hat mir gesagt, dass er wieder da sein möchte. Aber ist das schon eine On/Off Dynamik? Bzw ist es deswegen wahrscheinlich, dass er nochmal auftauchen wird? Ich vermute mal, der ist jetzt so weit getriggert, dass es da gar kein zurück geben kann von seiner Seite aus....


    Ja, bin ich wirklich. Weil ich den ganzen Rotz einfach irgendwie noch sortiert kriegen will und verstehen. Ich habe ihn für meine große Liebe gehalten und das ist jetzt kein Witz ;( Ich kann es noch fühlen, wie ich in seinen Armen lag - wie bei den ersten beiden Malen auch, Peng von jetzt auf gleich war er weg. Dieses Mal hat er zwar noch 5 Tage überlegt und sich dann doch getrennt aber verflucht, über WHATSAPP, noch nicht mal persönlich. "Ich kann jetzt nicht mit dir reden!" hat er geschrieben. Sonst kam er immer zum Gespräch, dieses Mal nicht. Ich komm da gar nicht drüber weg! Als ich ihn das letzte Mal gesehen habe, haben wir uns noch ewig und innig umarmt und ich habe ihm gesagt "Lauf nicht weg, stell dich deinen Ängsten!" und er sagte "Ja, wie!!" :(

  • Natürlich geht es mir HIER nur um ihn! Deswegen bin ich ja in diesem Forum. Und ja, mein Anteil ist derselbe. Ich bin selbst BA. Such dir aus ob passiv oder aktiv. Die Aktive muss ich seit Jahren nicht mehr sein, weil ich mich nur noch in Vermeider verliebe und nicht mehr selbst davon laufen muss. Und ich kann es genauso wenig greifen wie er selbst. In mir drin will ALLES zu ihm hin. So wie bei ihm gerade alles von mir WEG will.


    Ich kenne gar keine Beziehung, die nicht toxisch ist. Entweder hatte ich nur solche Konstellationen wie gerade oder ich war nach ein paar Wochen weg, weil ich mich zu Tode gelangweilt habe mit diesem Menschen, ihm weder emotional, noch körperlich ( diesen Ekel vor diesem Menschen und dessen körperlicher Nähe schon fast, wünsche ich meinem größten Feind nicht - mein jetziger BA war der ERSTE Mann, mit dem ich seit verdammten 9 Monaten jede Art körperliche Nähe ertragen habe und das sogar noch genossen habe in seinen Armen zu schlafen. Ihr könnt euch nicht vorstellen wie fürchterlich ich jetzt genau DAS vermisse!) irgendwie anziehend fand...