Weg vom Drama

  • Jetzt schmeiße ich mal was in den Raum.



    Ihr flüchtet wenn, dann beide. :)

    Du haust hier genauso das Buch zu, wenn wir konkreter fragen, oder dir mit deinen Ängsten zu nahe treten.


    Auch das letzte Off sehe ich gar nicht so klar bei ihm. Wahrscheinlich fokussiert er sich genauso auf Deine Baustellen wie du auf seine.

    Und so kommt ihr immer wieder ins Stocken.


    So wäre zumindest bislang meine Vermutung.

    I can buy myself flowers

    Write my name in the sand

    Talk to myself for hours

    Say things you don't understand

    I can take myself dancing

    And I can hold my own hand

    Yeah, I can love me better than you can

  • Es wäre doch kein Fehler, ihn mit seinen Ängsten zu konfrontieren. Im Gegenteil: Das wäre absolut gesund und richtig. So verschiebt sich das Drama nur um wenige Wochen oder einige Tage. Der Schmerz wird nur immer schlimmer werden, je länger Du es in die Zukunft schiebst.

  • Es wäre doch kein Fehler, ihn mit seinen Ängsten zu konfrontieren. Im Gegenteil: Das wäre absolut gesund und richtig. So verschiebt sich das Drama nur um wenige Wochen oder einige Tage. Der Schmerz wird nur immer schlimmer werden, je länger Du es in die Zukunft schiebst.

    Mylo ganz im Ernst, was geht mich das gerade an, was er mit seinen Ängsten tut und was nicht? Ich bin offiziell nicht seine Freundin und das darf mich überhaupt nicht interessieren. Ich bin mir zudem sicher, dass er sich .- genau wie ich- damit gar nicht befasst, weil er gar nicht weiß wie! Das hat er mich ja vor er Schluss gemacht hat schon gefragt "Ja, wie denn!?"...er wird weiterhin vermeiden. Genau wie ich ebenso....


    Abgesehen davon bin ich mir nicht mal so sicher, ob er das gerade überhaupt noch zugeben würde, dass er Ängste hat. Er hat es oft erwähnt als er seine "Offs" eingeleitet hatte. Auch kurz vor dem letzten ON im Sommer, als ich ihn gefragt habe ob er mich nicht vermisst. Er sagte wie aus der Pistole geschossen "Doch!" und ich frage "Aber?" Er antwortete "Ich hab einfach Angst"....er hat das aber nie konkretisiert was für ne Angst das ist....

    In seinem Abschiedsbrief an mich war dann plötzlich der Altersunterschied das Problem, warum er die Beziehung beenden musste - klar, dagegen kann ich ja auch nichts sagen, kann ich ja nicht ändern...Wie soll ich das denn greifen, ohne das er direkt wieder abhaut? Ich kriege meine Ängste seit ewigen Zeiten nicht in den Griff und ich bin sehr, sehr, sehr viel mehr reflektiert als man meinen würde....

  • Ja, stimmt. Aber ich weiß oft einfach nicht was sagen. Entweder weil ich es eben anders sehe oder weil ich nicht weiß wie ich es sagen soll.


    Ich stecke auch bis zum Hals voll mit Ängsten und mir fällt das enorm schwer schon die kleinsten Dinge zu bringen. Zum Beispiel die Frage, ob man sich trifft. Immer Angst vor Körben. Ich reagiere mittlerweile auf so winzige Dinge, das ich schon irre werde. An manchen Tagen verdamme ich mich dafür, dass ich überhaupt Gefühle habe, denn sobald ich die entwickelt habe, geht für mich der absolute Horrortrip los ....

  • Huch. Jetzt verstehe ich’s grade glaube ich nicht.

    Du schreibst und denkst doch viel über seine Ängste?

    Und jetzt sagst du, es ginge dich nichts an?!


    Möchtest du dich davon distanzieren?

    I can buy myself flowers

    Write my name in the sand

    Talk to myself for hours

    Say things you don't understand

    I can take myself dancing

    And I can hold my own hand

    Yeah, I can love me better than you can

  • Ich versuche mal zusammenzufassen, was da gerade so bei dir los ist, Lea. Ich hoffe das ist ok.


    Also Du fühlst dich erst mal erleichtert, weil er wieder da ist. Das kann ich mega gut verstehen! So ging es mir auch immer. Ich war schon froh, wenn mein Grinch mir auch nur ein bisschen entgegen kam, damit ich ihn zurücknehmen und es mit meinem Gewissen vereinbaren kann.


    Im Grunde verhaltet ihr euch doch wieder wie Anfangs, oder? Also als wärt ihr wieder zusammen, richtig?

    Und das ist im Grunde, was du wolltest, oder? Also abgesehen von den Bedingungen, die du an eine Beziehung hättest knüpfen wollen. Das möchtest du ja nicht mehr oder zumindest noch nicht, richtig?


    Weißt du, ich frage mich schon länger, wie es damals noch mal mit deinem Mann war. Da lief es doch auch Anfangs ähnlich wie bei deinem jetzigen Freund oder nicht? Und nach der Hochzeit wurde er dann immer BA mäßiger, richtig?


    Wie hast du damals darauf reagiert? Ähnlich wie jetzt oder hast du dich da anders verhalten?


    Worauf ich hinaus will: hast du keine Angst, dass es am Ende genauso mit dem jetzigen ausgeht, wie damals mit deinem Mann?

    Wenn ich mich richtig erinnere waren da doch zuletzt nur noch übelste Beschimpfungen. Machst du dir keine Sorgen, dass es so auch dieses Mal läuft?


    Ist das vlt sogar das, was du meinst, wenn du sagst du kannst erst ab nem gewissen Punkt abschließen?


    Irgendwie doch voll schade, oder?

    Ich bin beispielsweise mega froh, dass der Grinch und ich ohne böses nun eine relativ stabile Basis gefunden haben. Ich wäre mega traurig, wenn wir im Bösem auseinander gegangen wären.

  • Huch. Jetzt verstehe ich’s grade glaube ich nicht.

    Du schreibst und denkst doch viel über seine Ängste?

    Und jetzt sagst du, es ginge dich nichts an?!


    Möchtest du dich davon distanzieren?

    Nein, ich möchte mich gerade, momentan davon distanzieren, ihn mit seinen eigenen Ängsten zu konfrontieren.

    Ich beschäftige mich klar damit...

  • Mein Ex Mann ist ein Narzisst. Das ist in diesem Fall Gottlob nicht der Fall...

    Mein Ex Mann hat Lovebombing der höchsten Güte abgezogen die ersten Monate. Ab dem Moment wo ich mit ihm ins Ausland gegangen bin nach der Hochzeit kippte da alles....

    Da war ich sehr extrem in meiner VA, hab gebettelt und gefleht, nachgelaufen, die besten Essen gekocht, die Bude sauber gemacht. Kurzum, die perfekte Ehefrau gegeben...Mein Ex Mann hat mich wochenlang mit Schweigen bestraft, unter der Woche grundsätzlich keinen Kontakt miteinander, kein gemeinsames Leben, obwohl wir die selbe Adresse hatten usw....Da war alles sehr viel extremer...


    Und nein, ich habe keine Angst davor, dass es ausgeht wie mit meinem Mann. Mein BA (ich nenne ihn jetzt einfach mal so) ist ein ganz anderer Typ und wir sind selbst beim letzten OFF nicht in übelsten Beschimpfungen auseinander und dafür hätte es in meiner Wut, die ich im ersten Moment hatte, Grund gegeben...Dieses ganze üble kam bei meinem Ex Mann, weil er wie alle Narzissten angefangen hat Terror zu machen, als ICH endlich mit ihm fertig gewesen bin. Jahrelanges Schweigen wurde dann auf einmal durch Unverschämtheiten und Terror abgelöst...er ist auch wirklich der erste Kerl, mit dem ich zusammen war, der - bis heute! - auf allen Kanälen blockiert ist und an den ich nie wieder auch nur ne Minute gedacht habe, seit ICH mit ihm fertig bin.

  • Mein persönlich aller größtes Problem mit diesem Mann wäre, dass er klar gezeigt hat, dass er einfach nicht alleine sein kann.

    Und dass es auch darüber keine Kommunikation gab.


    Direkt nach eurer Trennung hat er sich an eine andere Frau „gebunden“. Temporär, offensichtlich, aber er hat sofort ein Rebound gesucht. Dann kommt er plötzlich wieder so bei dir an, dass du anbeißt.

    Er hat genau die Punkte getroffen, die bei dir wirken und wieder ist er nicht allein.

    Warum?

    Hat ER die Geschichte mit der anderen Frau beendet UM wieder bei dir andackeln zu können?

    Oder hat die Frau diese Anfänge im Keim erstickt? Und er kam daraufhin wieder an?

    Alleine diese Frage würde mich sehr beschäftigen. Ohne Fokus auf diese andere Frau, würde mich sein Verhalten dabei (unabhängig von der eben gestellten frage) so immens stören, dass alleine das für mich ein NoGo wäre.


    Ich weiß, dass für Mich ein derart sprunghafter Mann niemals zu einer konstanten Geschichte führen könnte, weil sowas meine Unsicherheiten schürt.

    I can buy myself flowers

    Write my name in the sand

    Talk to myself for hours

    Say things you don't understand

    I can take myself dancing

    And I can hold my own hand

    Yeah, I can love me better than you can

  • Das war von vornerein nix ernstes. Die gute Frau hat auf Facebook jede Woche 5-6 neue Kerle in ihrer Freundesliste gehabt, die sie von Tinder absammelt.

    Die hat auch mit einem Kumpel von mir was Laufen gehabt vor einiger Zeit, auch von ner Dating App abgesammelt....Kein Rebound, sondern Sex. Das ging keine vier Wochen...


    Da sind wir gar nicht so verschieden, ich kann auch nicht alleine sein. Behaupte ich zwar immer, aber tief in mir drin habe ich eine enorme Sehnsucht nach Zweisamkeit, Nähe, Geborgenheit außerhalb von normaler Freundschaft. Bin zwar dauernd dazu gezwungen, finde es aber beschissen....

    Ich verliebe mich alle hundert Jahre Mal, Sex ohne Gefühle finde ich zutiefst langweilig und daher auch völlig unnötig...

  • Lea, wir werden Dich alle nicht davon abhalten können, dass Du den Kontakt mit ihm aufrecht erhältst und ihr noch ein paar (toxische) Runden dreht.


    Was hälst Du davon: Auch wenn ihr Euch wieder annähert, buchst Du jetzt zwei Wochen Norwegen alleine für Dich!


    Wenn der nächste Knall kommt, dann hast Du wenigstens trotz allem schon einmal eine tolle Entscheidung nur für Dich getroffen.


    Ich weiß, wie schwer das ist. Ich hab sogar Flugangst und möchte dennoch dieses Frühjahr wieder fliegen, vielleicht sogar später im Jahr alleine durch Asien reisen, wenn es das Geld zulässt.

  • Ich bin auch absolut für Norwegen Lea mit Lea!

    I can buy myself flowers

    Write my name in the sand

    Talk to myself for hours

    Say things you don't understand

    I can take myself dancing

    And I can hold my own hand

    Yeah, I can love me better than you can

  • Der Weg führt immer AN der Angst entlang, nicht dran vorbei :)

    I can buy myself flowers

    Write my name in the sand

    Talk to myself for hours

    Say things you don't understand

    I can take myself dancing

    And I can hold my own hand

    Yeah, I can love me better than you can

  • Weißt du, was mir bei dir immer wieder auffällt, Lea?

    Du hast immer einen Grund, warum etwas nicht geht.

    Völlig egal, was man sagt, du hast immer DAS Argument dagegen.

    Notfalls eben auch, indem du dir selbst widersprichst.

    Und wenn man dich dann darauf hinweist, gehst du entweder gar nicht darauf ein oder entgegnest „So bin ich eben“ oder etwas ähnliches, was dann quasi ein Totschlag-Argument ist.

    Das Problem dabei ist, dass man so null zu dir durchdringen kann.


    Das meine ich übrigens überhaupt nicht wertend, sondern wirklich nur rein aus Beobachtung.

  • Ich hab das schon so oft begründet. Ich kann so was alleine einfach nicht. Ich kann schon so kleine Dinge nicht wie alleine ins Kino oder so Sachen. Da werde ich mal sicher nicht alleine in ein fremdes Land reisen.


    Ich bin schon froh, das ich alleine wieder vor die Türe gehen kann und ich mit meinem Hund auch ständig draußen bin. Es gab Jahre in meinem Leben, da hab ich die Wohnung alleine nicht mehr verlassen, weil ich draußen Panikattacken und Schwindel hatte. Ich sag das ja nicht umsonst....

    Ich fahre bis heute keine weiteren unbekannten Strecken alleine mit dem Auto, das gibt meine Angst einfach nicht her....

    Ich hab auch schon geschrieben, dass mich diese Dinge alleine nicht mal reizen würden.

  • Leute, ich hab ne Angststörung! Ich kann net mal alleine in die nächste Großstadt gehen :-D

    Die habe ich auch. Es gab Phasen in meinem Leben, da konnte ich wochenlang das Haus nicht verlassen. Es hilft nur, sich mit der Angst aktiv zu befassen, sich zu konfrontieren, manchmal auch einfach nur zu akzeptieren ("Ich habe eine Angststörung und trotzdem fahre ich nach Norwegen, die Angst locker im Handgepäck verstaut").


    Es geht darum Dinge trotz Angst zu tun und nicht wegen der Angst zu vermeiden. Natürlich gibt es Phasen, da ist das einfacher und Phasen, in denen es wahnsinnig hart ist. Das kenne ich. Das frustriert dann auch, klar. Meine Angst war auch nie weg und ich habe auch phasenweise richtig schön vermieden. Das muss man dann reflektieren und zurück in die angstbesetzten Situationen.


    Erster Schritt für Dich bleibt aus meiner Sicht: Therapie! Und das möglichst schnell. Und ja, es gibt Therapieplätze. Man muss nur suchen. Auf meinen letzten hab ich knapp sechs Wochen gewartet. Nein, ich bin nicht privatversichert.


    Ich stimme Flogdok zu: Du schreibst immer nur, was nicht geht, nie was geht! Damit stehst Du Dir selbst am meisten im Weg und das ist doch echt schade für Dich und Deine Lebensqualität.

  • Ich hab deswegen ewige Therapie gemacht, inkl mehrerer Klinikaufenthalte weil ich nicht mehr fähig war einen normalen Alltag zu leben. Ich war nicht mal mehr in der Lage alleine einkaufen zu gehen. Kann ich alles wieder. Norwegen alleine reizt mich nicht. Mich reizt Urlaub alleine generell nicht. Ich muss das nicht können...

  • Ich hab das schon so oft begründet. Ich kann so was alleine einfach nicht. Ich kann schon so kleine Dinge nicht wie alleine ins Kino oder so Sachen. Da werde ich mal sicher nicht alleine in ein fremdes Land reisen.


    Ich bin schon froh, das ich alleine wieder vor die Türe gehen kann und ich mit meinem Hund auch ständig draußen bin. Es gab Jahre in meinem Leben, da hab ich die Wohnung alleine nicht mehr verlassen, weil ich draußen Panikattacken und Schwindel hatte. Ich sag das ja nicht umsonst....

    Ich fahre bis heute keine weiteren unbekannten Strecken alleine mit dem Auto, das gibt meine Angst einfach nicht her....

    Ich hab auch schon geschrieben, dass mich diese Dinge alleine nicht mal reizen würden.


    Ich befürchte, Du belügst Dich da ein Stück weit selbst. Ich wette mit Dir, dass Dich solche Dinge durchaus reizen würden, wenn Du Deine Angst angehst. Ich kenne solche Ausreden von mir ("Ach, eigentlich ist das Festival gar nicht so cool, also was soll ich da", etc). Als Angstpatient ist man Weltmeister im Ausredenerfinden.

  • Ich hab deswegen ewige Therapie gemacht, inkl mehrerer Klinikaufenthalte weil ich nicht mehr fähig war einen normalen Alltag zu leben. Ich war nicht mal mehr in der Lage alleine einkaufen zu gehen. Kann ich alles wieder. Norwegen alleine reizt mich nicht. Mich reizt Urlaub alleine generell nicht. Ich muss das nicht können...


    Okay, dann nehmen wir beide mal für uns den schlimmsten Fall an: Wir bleiben für immer alleine.


    Willst Du dann wirklich vollkommen in Deinem Alltagstrott bleiben, ohne mal etwas Neues zu erleben? Willst Du zum Beispiel nie wieder ins Kino?


    Und gegen das Alleinreisen gibt es auch Hilfsmittel: Es gibt Plattformen, um Travelbudys zu finden. Es gibt sogar Singlereisen, die in kleinen Gruppen organisiert sind, wo Du sogar noch Gleichgesinnte kennenlernen könntest!