Weg vom Drama

  • Und jetzt die Gegenfrage:

    Wenn das Bedürfnis und/oder die Sehnsucht nach körperlicher und emotionaler (Dauer-) Nähe so groß ist, warum hält man unterbewusst an einem Potenziellen Partner fest, der das garantiert nicht geben möchte/kann?!


    :)

    Reine Rhetorik.

    Mein Fazit: das Problem ist viel weitgreifender… und ich würde mich mittelfristig dringend davon lösen auf andere Menschen zu sehr zu projizieren. Das bringt nichts.

    I can buy myself flowers

    Write my name in the sand

    Talk to myself for hours

    Say things you don't understand

    I can take myself dancing

    And I can hold my own hand

    Yeah, I can love me better than you can

  • Das ist schwer zu beschreiben, aber es ist mehr so ein "Zwischen den Zeilen" schreiben, wo ich aber rausfinden wollen würde, wo er gerade steht. Versteht ihr was ich meine? Ich hätte am liebsten sofort alle Sicherheiten, dass man zusammen ist, bleibt, ich die Traumfrau für ihn bin usw...

    Ich frage dann nicht "Findest du mich toll?" oder in der Art, sondern ich mache das so drumherum, so ein bisschen versteckt...

    Dieses Schreibverhalten kenne ich exakt von meinem Ex-Freund. Es hat mich immer extrem auf die Palme gebracht, weil ich es auf mich bezogen habe und tatsächlich war es wohl auch so zu werten, denn rückblickend würde ich sagen, aufgrund seiner eigenen Selbstwertproblematik hat er sich nur um sich selbst gekreist, ob er mir genügt und es ging überhaupt nicht um mich, wie toll er mich findet, wie toll ich als Mensch bin, sondern wohl immer nur darum, ob er mir genügt. Ich bin froh, dass ich mich davon endlich gelöst habe. Denn rückblickend hab ich erkannt, dass es nie um mich als Mensch ging.


    Der Witz war ja, dass er nach drei Jahren nun einen Tag vor Weihnachten fragte, was ich denn darüber denken würde, wenn er mich fragen würde, ob er nochmal als Lebenspartner in meinem Leben sein darf oder so ähnlich. Kein Ton davon, dass er mich schätzt als Mensch, kein Ton davon, wie er sich das vorstellt, nur dieses bedürftige, ob ich ihn wieder annehmen würde, wenn er mich fragen würde (und natürlich hat er nicht direkt gefragt, sondern es auch wieder nur so in den Raum gestellt).


    Interessant finde ich, dass der Mann, mit dem ich mich aktuell date, auch so ein Verhalten in die Richtung zeigt und so langsam gehen mir die Augen auf, was für selbstunsichere Männer ich offenbar immer anziehe, obwohl man denen das von außen auf den ersten Blick nicht unbedingt ansieht, da übertünchen die wohl so einiges.


    Mit der Erkenntnis, dass es wohl nie um mich ging, kommt auch die Erkenntnis, dass es weder bei den positiven Dingen, und wohl auch bei den Rückzügen nie um mich ging, sondern vorwiegend um die eigenen Ängste der Männer.


    Von daher hilft mir deine Offenheit sehr, SugarLea , weil du durch die Einblicke in deine Denkweise mir auch ermöglichst, Dinge noch besser zu verstehen. Vielen Dank, dass du das so offen schreibst.


    Ich persönlich kann es gar nicht nachvollziehen, dass man Angst haben könnte, die Antwort auf eine normale Frage zu hören. Sowas betrachte ich rein sachlich. Wenn mich jemand interessiert, frage ich, ob er auf ein Treffen Lust hast etc. und werd dabei auch schon mal sehr direkt. Ein 'nein' beziehe ich bei diesen Sachen nicht auf mich selbst und selbst wenn ich jemanden schon kenne, hab ich mit einem 'nein' keine Probleme. Für mich ist das allerschlimmste immer diese nichtssagenden Antworten oder eben das gar-nicht-Reagieren.


    Gerade frage ich mich, ob die Menschen, die sich wortlos zurückziehen vielleicht glauben, dass ein Nein das Gegenüber genauso kränken würde, wie es sie selbst stresst und sie deshalb nicht 'nein' zu einem Treffen sagen, sondern einfach abtauchen?? Wobei diese Empathie dann wiederum nicht dazu passen würde, dass manche ja damit weitermachen, selbst wenn man ihnen sagt, dass die Rückzüge extrem kränkend sind und das wäre für mich wiederum das Gegenteil von Empathie.


    SugarLea

    Machst du dieses 'Zwischen den Zeilen schreiben', damit du kein 'Nein' zu hören bekommst oder warum genau?

  • Dieses Schreibverhalten kenne ich exakt von meinem Ex-Freund. Es hat mich immer extrem auf die Palme gebracht, weil ich es auf mich bezogen habe und tatsächlich war es wohl auch so zu werten, denn rückblickend würde ich sagen, aufgrund seiner eigenen Selbstwertproblematik hat er sich nur um sich selbst gekreist, ob er mir genügt und es ging überhaupt nicht um mich, wie toll er mich findet, wie toll ich als Mensch bin, sondern wohl immer nur darum, ob er mir genügt. Ich bin froh, dass ich mich davon endlich gelöst habe. Denn rückblickend hab ich erkannt, dass es nie um mich als Mensch ging.

    Das ist bei mir definitiv NICHT der Fall! Er kriegt von mir durchaus Komplimente. Ich sage ihm wenn ich was toll an ihm finde, das er gut riecht, das er gut küsst, dass ich es liebe in seinen Armen zu liegen. Das er einen tollen Body hat, das er so vieles kann, das ich bewundere. Das er super kocht. Er kriegt von mir immer Wertschätzung. Für mich ist er der tollste Mensch auf dieser Welt und das weiß er, weil ich ihn das spüren lasse und ihm sage. Ich bewundere ihn für viele Dinge die er macht und das habe ich ihm auch oft genau so kommuniziert. Er hat mir Dinge beigebracht, die er gut kann und vor denen ich sogar Angst hatte zB richtig Kurven fahren beim Motorradfahren. Ich habe mich damals direkt in sein Lächeln verliebt, als ich zu ihm fürs erste Date ins Auto gestiegen bin.


    Ich denke ich habe einfach Angst vor Ablehnung. Um ein "Nein" generell geht es gar nicht. Vielleicht kann ich mich gefühlsmäßig einfach auch nicht immer direkt outen und versuche das "durch die Blume", in dem ich das nicht direkt verpacke. Ich kann dir gerade kein konkretes Beispiel nennen, liefere ich nach wenn mir eines einfällt. Aber sei dir gewiss, mir geht es sehr wohl um ihn als Menschen, denn ich schätze ihn sehr und jede Faser meines Herzens liebt ihn dafür wer er ist!

  • Na klar kann ich alleine ins Kino gehen und einen Film anschauen. Aber ich fühle mich dann eben "übriggelblieben". Mir ging es, wie ich es schon Mal geschrieben habe schon einmal so, das ich alleine zwischen lauter Paaren und Gruppen im Kino saß und das Gefühl brauche ich nie wieder. Das hat mir weder Spaß gemacht, noch hätte es für mich irgendeinen Nutzen gehabt. Ich war danach richtig geknickt, weil ich mich so richtig alleine gefühlt habe...


    Ich beobachte generell gerne Menschen, auch in Straßencafe´s und so - irgendwoher muss meine stark ausgeprägte Intuition ja kommen ;-)

    Ich hab gestern ein paar Nachrichten aufm Handy ausgetauscht während dem Film, über den Film :D

  • Das ist bei mir definitiv NICHT der Fall! Er kriegt von mir durchaus Komplimente. Ich sage ihm wenn ich was toll an ihm finde, das er gut riecht, das er gut küsst, dass ich es liebe in seinen Armen zu liegen. Das er einen tollen Body hat, das er so vieles kann, das ich bewundere. Das er super kocht. Er kriegt von mir immer Wertschätzung. Für mich ist er der tollste Mensch auf dieser Welt und das weiß er, weil ich ihn das spüren lasse und ihm sage. Ich bewundere ihn für viele Dinge die er macht und das habe ich ihm auch oft genau so kommuniziert. Er hat mir Dinge beigebracht, die er gut kann und vor denen ich sogar Angst hatte zB richtig Kurven fahren beim Motorradfahren. Ich habe mich damals direkt in sein Lächeln verliebt, als ich zu ihm fürs erste Date ins Auto gestiegen bin.

    Sorry, ich wollte es gar nicht direkt auf deine Situation übertragen, aber irgendwie kamen trotzdem die Gedanken beim Thema 'Sachen textlich nur andeuten' bei mir auf (nur in Bezug auf meine letzte Beziehung). Da hatte ich wirklich zum Ende der Beziehung das Gefühl, es geht gar nicht mehr darum, was er an mir schätzt und warum er mit mir zusammenbleiben will, sondern ausschließlich darum, ob ich ihn annehme, ob er gut genug ist, wie er ist usw. und das wurde oft nicht offen von ihm angesprochen, sondern häufiger so komisch durch die Blume bzw. gar in Vorwürfen ("du lehnst mich ja sowieso ab..").


    Vielleicht hab ich durch diesen seinen krassen Fokus selbst übersehen, dass er mich eigentlich noch mochte bzw. liebte. Aber für mich als Partnerin ist das alles von seinen Ängsten und seiner Fixierung auf seine Ängste aufgefressen worden. So als wäre auch seine Liebe zu mir durch seine Ängste aufgefressen worden, so dass er die Liebe vermutlich selbst nicht mehr gespürt hat. Gerade durch dieses 'Andeuten' fühlt es sich für mich so an, als wäre jemand nicht fähig, sich für mich zu entscheiden, sondern müsste irgendwie immer ein wenig taktieren. Für mich hat sich das total nicht-wertschätzend angefühlt, vielleicht war es für ihn wirklich auch nur die Angst vor Ablehnung. Aber ich hätte ihm so gerne gezeigt, dass ich ihn annehme, nur wirkte es immer, als wäre diese Aufgabe unlösbar.

    Ist vielleicht aber auch etwas off-topic, das waren meine Asoziationen zum Thema 'Dinge nur andeuten'.

  • Lea du kannst aber manchmal auch ne harte Nuss sein ey :D

    I can buy myself flowers

    Write my name in the sand

    Talk to myself for hours

    Say things you don't understand

    I can take myself dancing

    And I can hold my own hand

    Yeah, I can love me better than you can

  • und genau daher wird es so oft empfohlen (hier oder bei Hemschemeier)


    Mal das negative Gefühl aushalten, mal lernen sich selbst genug zu sein, lernen sich selbst das zu geben und sich unabhängig von der Meinung anderer zu machen.


    Jede Wette, in einem Kino wo nur Singles reingehen, hättest du kein Problem.


    Es liegt also nicht daran alleine ein Film zu schauen, das kannst du.


    Es geht darum, was andere denken. Wie andere urteilen könnten und genauso urteilst du dann über dich. "Übriggeblieben".


    Ich kann es ja verstehen.

    Ich konnte auch nicht allein sein. Es war wie versagt zu haben.

    Wer keinen Kerl abbekommen hat, der ist nicht gut genug. Mangelware

    Aber das ist Blödsinn und das weiß und fühle ich inzwischen.


    Ich hab durch das "mit sich selbst aktiv" allein sein, so viel gelernt und positives mitgenommen.

    Ich reiche mir selbst.

    Klar, ich wünsche mir natürlich noch eine Beziehung und es gibt auch Tage, da fühle ich mich allein.

    Aber der Gedanke noch eine Weile Single zu sein erschreckt mich inzwischen null.

    Ich hab ein richtig cooles Leben, ich hab alles was ich brauche, ich fühle mich wohl mit mir.

    Wenn andere mich im Kino mitleidig anschauen sollten, da kann ich inzwischen nur lachen bzw nur mitleidig zurückschauen

    Mein Wert ist doch nicht von einer Beziehung abhängig.

    Ich bin ohne Beziehung genauso viel wert, wie mit.


    Und 1000x lieber bleibe ich ein glücklicher Single als jemals wieder in was toxisches zu gehen oder aber wieder in etwas eingeschlafenem zu bleiben nur um nicht allein zu sein.

    Hatte ich beides und ehrlich, als Single bin ich viel viel viel glücklicher, hab sogar mehr Körperkontalt und Sex 😄


    Ich kann natürlich niemanden zwingen oder überreden, der nicht will.

    Aber ich kann wirklich nur den Tipp geben (also für die, die nicht allein sein können), haltet es mal aus mit dem allein sein, lernt euch das zu geben, was euch fehlt und ihr bei eurem Partner sucht.

    Das war für meine Entwicklung wirklich ein extremer Katalysator.

  • Das alles hat viel mit Vertrauen/Urvertrauen zu tun. In dich, deinen Weg und deine Fähigkeiten jede Lücke die in deinem Leben entstehen könnte selbst und aus eigener Kraft zu füllen.

    Das ist genau das Problem bei mir. Dieses Vertrauen habe ich eben nicht. Generell nicht. Auch nicht wirklich ins Leben. In mich schon gar nicht.

    Wenn ich mir überlege, wie ich gerade im Training mit meinem Pferd bin. Es ist unfassbar, denn er bräuchte so sehr das Vertrauen in ihn von mir. Ich kann es ihm nicht geben, dabei hat er noch nie wirklich schlimmes getan. Er ist nur schreckhaft. Ich habe bei Gott ausreichend reiterliches Können und Erfahrung um eine Situation wie diese zu handeln. Dennoch steige ich immer mit Beklemmungen aufs Pferd und habe es auch - zugegeben - oft schon vermieden überhaupt zu reiten (Heute ist Wind, geht gar nicht etc), um gar nicht erst in diese Situationen zu kommen. Seit ich Urlaub habe, saß ich wieder jeden Tag im Sattel letzte und diese Woche....Dennoch nie ohne Beklemmungen...Dieses Vertrauen geht irgendwie nicht....


    Meine Freundin hat mir gestern Abend ähnliches gesagt. Im Bezug auf meinen BA, das es bei uns eigentlich gut läuft. Wir haben erst seit drei Wochen überhaupt wieder Kontakt, nahezu jeden Tag (vielleicht auch mal einen Tag quasi keinen, aber dann am nächsten wieder), wir haben uns bisher drei Mal gesehen in diesen drei Wochen. Sie meinte, ich darf nicht zurückschauen und vergleichen, sondern muss nach vorne schauen und neu bewerten. Mich an dem freuen, was gerade ist und nicht schon weiter denken, was noch nicht ist. Vertrauen haben in das was kommt und dass egal was es ist, es richtig ist was da kommt. Mal locker lassen und dankbar dafür sein, was da ist und das ist eine ganze Menge. Das hätte vor drei Wochen keiner mehr gedacht...


    Das ist eines meiner allergrößten Probleme. Ich kann die Dinge nicht aushalten wie sie sind, ich will die beschleunigen, alles am besten sofort in trockenen Tüchern haben, 100 % ige Sicherheiten ( die es nie gibt, aber ich die in meinem Kopf suche!) und stehe mir damit selbst im Weg. Ich mag gar nicht wissen, wie oft ich ihm in unserer Beziehung unbewusst (und ungewollt!) Druck gemacht habe, den er gespürt hat. Vielleicht nicht mal als wirklichen Druck oder Klammern, sondern als diffuses Unwohlsein, was ihn dann auch immer zurückweichen lies in seiner Gefühlswelt. Ich bin mir mittlerweile sehr sicher, dass er das spürt wie wichtig er mir ist und das ihm das unbewusst eine enorme Angst macht. Ich wäre da gerne vieeeeel lockerer und entspannter, aber da kommen sie, meine Kellergeister, meine Ängste und meine beschissenen Gedanken....


    Gestern hatten wir keinen Kontakt. Er hat am späteren Abend einen Snap geschickt, den seine Freunde ja auch kriegen. Weiter nichts. Anstatt mir zu denken "Hey, der hatte einen harten, langen Tag auf der Arbeit und will vielleicht jetzt einfach noch ein bisschen ausspannen, morgen haben wir sicher wieder mehr Kontakt"....geht mir das absolute Kopfkino los und ihr dürft mir glauben, der Film gefällt mir dann so gar nicht ;(

    Von "Wenn ich ihm wirklich wichtig wäre, dann hätten wir jeden Tag Kontakt!" (man beachte, wir haben nahezu jeden Tag Kontakt! Mal einen Tag nicht ist eher die Ausnahme, als die Regel!") bis zum kompletten abwerten meiner selbst. Mir geht das selbst so auf den Sack, dass es mir dann so geht, weil damit geht es mir nicht gut. Und das ist NICHT seine Schuld! Das liegt an mir! Bye the way, heute Morgen schicke ich einen Snap, er hat mir daraufhin geschrieben und sich dann heute Mittag erneut gemeldet. Also, das ganze Drama in mir drin wieder völlig umsonst...

    Aber ich kriege es nicht weg :cursing:


    Ich beschäftige mich damit gerade enorm, weil ich denke dass mein Anteil der Geschichte mindestens genauso groß ist, wie seiner. Meine Ängste sind auch enorm und ich denke dass er mit seinen Gefühlen zu mir deswegen auch immer wieder so große Probleme hat, weil ich ihm unterbewusst den vollen Input gebe an unguten Gefühlen. Ich klammere ihn zu Tode, ohne direkte Worte dafür zu brauchen ...


    Synne, du beschreibst so ein bisschen das, was ich gerne zumindest ein bisschen hätte. Es gab auch bei mir schon Fortschritte. Bevor ich mich von meinem Ex Mann getrennt habe, konnte ich mir gar nicht vorstellen, alleine zu wohnen. Kannte ich ja nicht zu 100 % auch wenn er oft nur am WE zu Hause war, war es dennoch seine Wohnung und ich quasi der Gast. Ich lebe seit Jahren alleine und mein "Home is my castle", ich komm hier alleine super klar!

    Ich bewundere genau das auch bei meinem BA, der geht alleine Bergsteigen, alleine ins Gym, fährt alleine in Urlaub, hat einen Job wo er ständig jede Woche an unterschiedlichen Orten, in Hotels etc ist. Und er sagt "Ich bin gerne mal alleine"...Ich gehe auch gerne Mal alleine spazieren, liebe es alleine mit dem Auto durch die Nacht zu fahren aber beim Rest denke ich mir dann "Hä?" ....Vieles reizt mich nicht, manches bewundere ich dann doch...

  • Meine Freundin hat mir gestern Abend ähnliches gesagt. Im Bezug auf meinen BA, das es bei uns eigentlich gut läuft. Wir haben erst seit drei Wochen überhaupt wieder Kontakt, nahezu jeden Tag (vielleicht auch mal einen Tag quasi keinen, aber dann am nächsten wieder), wir haben uns bisher drei Mal gesehen in diesen drei Wochen. Sie meinte, ich darf nicht zurückschauen und vergleichen, sondern muss nach vorne schauen und neu bewerten. Mich an dem freuen, was gerade ist und nicht schon weiter denken, was noch nicht ist. Vertrauen haben in das was kommt und dass egal was es ist, es richtig ist was da kommt. Mal locker lassen und dankbar dafür sein, was da ist und das ist eine ganze Menge. Das hätte vor drei Wochen keiner mehr gedacht...

    Das sehe ich absolut anders! Und ich kann wirklich nur davon abraten, da auf Menschen zu hören, die sich mit der Thematik nicht auskennen!

    Das ist eines meiner allergrößten Probleme. Ich kann die Dinge nicht aushalten wie sie sind, ich will die beschleunigen, alles am besten sofort in trockenen Tüchern haben, 100 % ige Sicherheiten ( die es nie gibt, aber ich die in meinem Kopf suche!) und stehe mir damit selbst im Weg.

    Ich kann mir sogar vorstellen, dass klein Lea bewusst die Leute um Rat fragt, die ihr raten es weiter mit ihm zu versuchen. Die Erwachsene Lea bekommt das wahrscheinlich gar nicht mit.


    Lea du musst dir bewusst machen, dass es hundertprozentig nie mehr so wird, wie am Anfang. Es wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit immer weniger. Wer etwas anderes sagt hat schlichtweg keine Ahnung. Da muss ich einfach so deutlich sagen.


    Das ist eines meiner allergrößten Probleme. Ich kann die Dinge nicht aushalten wie sie sind, ich will die beschleunigen, alles am besten sofort in trockenen Tüchern haben, 100 % ige Sicherheiten ( die es nie gibt, aber ich die in meinem Kopf suche!) und stehe mir damit selbst im Weg.

    Das ist eine sehr gute Einsicht!

    Und ich kann dir garantieren, dass selbst ein sicher gebundener Partner dir diese Sicherheit NICHT geben kann. Aber du erhoffst sie dir von jemandem, der sie dir UNMÖGLICH geben kann.

    Diese Sicherheit kannst nur DU dir geben. Dafür musst du selbstsicher sein. Und das wird man nur, wenn man dafür etwas tut. Eben auch Dinge, die dir keinen Spaß machen und du als sinnlos empfindest.


    Du sagst immer du beschäftigst damit total, aber was genau machst du denn? Du musst dir Dinge, die du liest auch umsetzen.


    Und wirklich Lea, du solltest, wenn du wirklich etwas ändern willst, endlich aufhören rumzuheulen und dir die Ratschläge (ja RatSCHlÄGE, denn anders kommt es ja nicht an) der Leute hier zu Herzen nehmen!


    Eine Ano, ein Radieschen, ein Mylo haben sich bestimmt nicht so entwickelt, weil sie immer wieder betont haben, was sie nicht können.


    Alter Falter ich konnte nicht alleine sein, als ich hier Anfangs aufschlug. Selbst alleine einkaufen fand ich furchtbar!

    Aber dieses Jahr hab ich nen Zaun gebaut. Ganz alleine habe ich mein Grundstück eingezäunt, nachdem ich drei Männer gefragt habe, ob sie mir helfen und alle sicher waren das sei nicht oder kaum machbar. Alles klar, euch zeig ich‘s!

    Später, als ich fast fertig war mit meinen Pfeilern, meinem Beton, meinen Doppelstabmattenzaun-Elementen und meiner Flex (ab in Baumarkt, gekauft, YouTube geschaut und losgeflext) kam der Grinch dann doch helfen und ich kann dir sagen: alle drei Männer haben nun nen Mordsrespekt vor mir!

    Einer von ihnen sagte mir, dass sein Kumpel das auch schon mal machte, aber meins viel besser geworden ist.

    Alter ich bin stolz wie Oskar!!!

    Ich hab nen fucking Zaun gebaut!!!


    Was meinst du Lea, wie geil dieses Gefühl ist? Und das kannst du auch haben! Ich wünsche es dir wirklich, denn ich glaub du bist echt ne ganz liebe und du hast das verdient! Also los, Arsch hoch! :)

    Wer will findet Wege. Wer nicht will findet Gründe.

    Einmal editiert, zuletzt von flogdok ()

  • Und wirklich Lea, du solltest, wenn du wirklich etwas ändern willst, endlich aufhören rumzuheulen und dir die Ratschläge (ja RatSCHlÄGE, denn anders kommt es ja nicht an) der Leute hier zu Herzen nehmen!

    Unfassbar, wie hier mit Usern umgegangen wird, die im Falle von Lea meiner Ansicht nach gerade eine gute Entwicklung machen. Wie unglaublich empathielos man sein kann. Vielleicht hast du, Lea, momentan zwar die rosarote Brille der Verliebtheit auf, aber man merkt deutlich, dass du deine Muster anschaust und sogar teilweise kritisch bewertest, wo du vor ein paar Wochen zur gleichen Thematik nur Schulterzucken und Grinse-Smileys gebracht hast. Ich find es super, dass du die letzten Tage genauer hinschaust und dich selbst analysierst und es wagst, ehrlich zu dir selbst und den anderen Usern zu sein. Find es vollkommen unverständlich, wie man dir dann in einem dahingerotzten Beitrag von flogdok auch noch diese Sache madig zu machen versucht. Manchmal fragt man sich echt, ob manche User hier angemeldet sind, um ihren Prass an anderen auszulassen. Zumindest merke ich bei flogdok nichts davon, dass es ihm/ihr um einen wohlwollenden Austausch geht. Einfach immer nur draufhauen und kritisieren. Das ist echt armselig.


    Gehst du mit dir selbst auch auf diese erbarmungslose Art und Weise um, flogdok? Das, wenn du einen Fortschritt gemacht hast, den nicht anerkennen kannst, sondern dir vorhältst, was du alles noch nicht kannst? Ich hab selten eine so negative und nicht-wertschätzende Art erlebt, wie deine Beiträge hier. Meinst du wirklich, du motivierst andere Menschen, auf einem guten Weg zu bleiben, wenn du ihnen selbst bei kleinen Erfolgen vorhältst, was sie alles nicht können und nicht schaffen und die Person runtermachst? Und ich begreife genauso wenig, dass du hier nicht mehr (auch von anderen) in die Schranken gewiesen wirst, weil ich deine Denk- und Schreibweise wirklich verheerend für einen guten Austausch finde.

  • Liebe Lebenleben,


    ich weiß nicht, ob Du den vollständigen Thread von Lea gelesen hast, aber ich kann hier keinen Fortschritt sehen. Kognitive Reflektion ist bei Lea immer wieder da und war früher sogar noch viel stärker da als aktuell.


    Das Problem, das wir alle sehen, und so auch Flogdok, dass keine Konsequenzen folgen aus dieser kognitiven Reflektion im Sinne eines gesunden erwachsenen Anteils, der mal dauerhaft das Ruder übernimmt.


    Wir haben hier alle eine Engelsgeduld mit Lea und schon unfassbar viele Hinweise zur Unterstützung gegeben. Und auch jetzt sorgen sich User wie Flogdok oder auch meine Wenigkeit, dass Lea wieder mit offenen Augen in ihr Unglück rennt.


    Selbst wenn Lea Fortschritte macht, ihr BAler macht sie eben nicht. Dadurch ist die nächste Enttäuschung vorprogrammiert.


    Viele Grüße


    Mylo

  • Das sehe ich absolut anders! Und ich kann wirklich nur davon abraten, da auf Menschen zu hören, die sich mit der Thematik nicht auskennen!

    Ich kann mir sogar vorstellen, dass klein Lea bewusst die Leute um Rat fragt, die ihr raten es weiter mit ihm zu versuchen. Die Erwachsene Lea bekommt das wahrscheinlich gar nicht mit.

    Ich höre da auf gar niemanden, weil das meine Entscheidung ist, ob ich mit ihm weitermachen will, oder nicht! Natürlich bekomme ich die Dinge um mich herum mit. Ich würde schon meinen, dass sie sich damit auch auskennt, sie ist selbst BA und hat schon ein paar Jährchen mehr als ich auf dem Buckel. Und sie tut das, was ich als Freundin auch tun würde, sie holt mich genau dort ab, wo ich bin und bei dem was mich bewegt und versucht nicht mir ständig einzureden, dass ich ihn in den Wind schießen soll, wenn ich das nicht möchte!

    Man muss etwas nicht gut finden, aber akzeptieren dass es andere halt eben anders machen als man es selbst tun würde...


    Abgesehen davon war das nicht mal nur auf die jetzige Situation bezogen, sondern ist bei mir auch schon am Anfang einer Beziehung, in der Kennenlernphase der Fall, dass ich das alles kaum aushalten und ertragen kann, diese Ungewissheiten, nicht zu wissen wie es weiter geht und all das, was man in der Kennenlernphase so mitnimmt. Ich will am liebsten immer alles überspringen und beschleunigen....


    Im übrigen war ich in zwei Wochen Urlaub nicht einen Tag zu Hause, ich war immer irgendwie beschäftigt. Dafür, dass ich dachte ich sitze eh wieder zwei Wochen nur sinnlos auf dem Sofa, ist das schon eine ganze Menge und für mich halt auch echt nicht nichts.


    Und ich bin handwerklich total geschickt, ich kann in meiner Bude und im Stall vieles selbst machen. Ich hab schon in Rohbauten Kabel verlegt für die Elektrik und selbst so Zeug wie Reifen wechseln wenn ich nen Platten hab, kein Problem...


    Ist jetzt nicht so, dass ich nur so ein kleines Dummchen bin, die gar nix geschissen kriegt, nur weil ich nicht alleine in Urlaub und ins Kino gehen will ;-)

    Ich glaub nur immer nicht an mich selbst und das ich liebenswert bin. Oder dass das was ich mache irgendwie besonders ist....

  • Man muss etwas nicht gut finden, aber akzeptieren dass es andere halt eben anders machen als man es selbst tun würde...

    Natürlich sollte man das akzeptieren! Da stimme ich absolut zu! Es gibt allerdings ein kleines „aber“.

    Ich bin nun nicht sicher, auf was genau du das bezogen hast, aber beispielsweise in Bezug darauf, wie du versuchst mehr Selbstliebe zu bekommen, sagst du ja selbst, dass nichts hilft und verzweifelst fast, weil du nicht weißt, wie du das ändern kannst. Ich finde es da völlig normal, dass dann Ratschläge gegeben werden und auch ziemlich unverständlich, wenn dann die Umsetzung nicht versucht wird, obwohl die Ratgebenden bei sich einen Erfolg feststellen konnten.


    Und ich bin handwerklich total geschickt, ich kann in meiner Bude und im Stall vieles selbst machen. Ich hab schon in Rohbauten Kabel verlegt für die Elektrik und selbst so Zeug wie Reifen wechseln wenn ich nen Platten hab, kein Problem...

    Das finde ich total beneidendwert. Besonders bei Strom (Elektrik) bin ich leider raus, weil mir das zu gefährlich ist, aber nen Reifen habe ich auch schon gewechselt :)


    Dann ist der Zaunbau bei dir wohl nicht so förderlich. Wichtig wäre etwas umzusetzen, dass du dir vlt alleine eben nicht zutraust. Das stärkt dann das Selbstwertgefühl.


    Und mal ehrlich, Urlaub und Kino sind nun wirklich ausgereizt, es gibt ja auch andere Optionen. Wie gesagt, irgendwas, was du sonst eigentlich nicht machst.


    Ist jetzt nicht so, dass ich nur so ein kleines Dummchen bin, die gar nix geschissen kriegt, nur weil ich nicht alleine in Urlaub und ins Kino gehen will ;-)

    Das ist auch überhaupt gar nicht mein Eindruck. Ich denke du bist ganz und gar nicht auf den Kopf gefallen! Aber leider irgendwie festgefahren. Ich meine auch nichts davon böse, Lea, aber ich versuche gerade irgendwie dich aus dem Graben zu schieben, in dem du festgefahren bist und da muss man eben manchmal drücken :)

  • Die Eltern meiner damals besten Freundin hatten eine Baufirma und ich hab deswegen viele Jahre davon sehr viel mitgenommen in Sachen rund ums Haus. Wir haben mal ihre damalige Wohnung komplett auf den Kopf gestellt. Elektrik neu, Fenster neu, Fließen neu, Böden abgeschliffen usw. Wir haben schon als kleine Kinder immer gebastelt und gebaut. Hasenställe und so Zeug :-D


    Bei mir ziehen halt ziemlich alte Glaubenssätze wie "Nicht mal meine Eltern haben mich geliebt, wer soll es denn sonst tun?"

    Ich hab einfach Probleme mich so anzunehmen wie ich bin. Denke immer, ich müsste besser sein, schöner sein, interessanter sein usw...

  • Boah richtig cool, echt!


    Ich hatte bis vor nem Jahr nicht mal Werkzeug. Als ich dann dieses Jahr etwas Geld über hatte, habe ich mir erst mal alles mögliche gekauft: nen riesigen Werkzeugkasten, nen Bohrhammer (natürlich hätte ne einfache Bohrmaschine niemals gereicht :rolleyes:), ne Flex, nen Akkuschrauber und und und…


    Natürlich mussten es auch die dollsten Dinger sein, hat alles nen Arsch voll Geld gekostet. Nun muss ich nur noch lernen damit umzugehen :D


    Bei mir ziehen halt ziemlich alte Glaubenssätze wie "Nicht mal meine Eltern haben mich geliebt, wer soll es denn sonst tun?"

    Ich hab einfach Probleme mich so anzunehmen wie ich bin. Denke immer, ich müsste besser sein, schöner sein, interessanter sein usw...

    Ich kann so super gut verstehen! Es ist einfach kacke, wenn man so aufwachsen muss! Ich hab auch diese ganzen etlichen Glaubenssätze „Man muss was leisten, damit man geliebt wird“, „Man darf nichts falsch machen“, „Man muss schlank sein um attraktiv zu sein“, „Liebe besiegt alles“.

    Besonders der letzte Glaubenssatz war für mich tödlich. Ich weiß nicht mal genau, woher der kommt, ich glaube tatsächlich Disney war’s.


    Und wenn man dann mit diesen Glaubenssätzen an jemanden gerät der noch vermeidender ist, als man selbst, dann ist es fast schon eine, sich selbst erfüllende, Prophezeiung.


    Mir hat zb sehr geholfen meinen Verstand zu stärken. Ich weis nämlich, dass die ganzen GS Blödsinn sind. Das sollte man sich immer wieder vor Augen führen.

  • Ich finde es super dass du das angehen willst mit deinem großen Sicherheitsbedürfnis. Mir ist das alles andere als unbekannt, ihr bekommt ja selbst mit wie die Kennenlernphase mich immer emotional schafft. Auch nicht meine Lieblingslage :) Aber ich stimme dir zu, zum einen setzt man damit auch sichere Partner unnötig unter Stress und dann fühlt es sich für einen selbst ja auch nicht gut an. Es wäre viel besser die Kennenlernphase genießen zu können, eigentlich immer das was JETZT ist genießen zu können. Also lohnt sich das für dich in jedem Fall das anzugehen denke ich. Und das fehlendes Urvertrauen nicht mal eben so entsteht und wie sich das auswirkt wenn es fehlt...also da kenne ich mich aus :) Aber da es mir möglich war das zu stärken weiß ich dass es für alle anderen auch möglich ist und ich kann nur sagen es tut so gut! Jedes Quentchen dass da anwächst ist eine riesengroße Erleichterung für mich. Und da gab es nicht die eine Sache die geholfen hat, es war und ist ein ganzer Baukasten, den ich dafür brauche. Also go Lea go! <3


    Und ich beneide euch um euer Werkzeug und euer Können. Ich muss ja hier auch immer alles alleine machen und es gibt so viel was ich noch nicht kann. Meine Tools sind halt leider auch echt eher was für den kleinen Handwerker, mein Budget ist leider supertight und ich komme eh nie hinterher mit den Rechnungen. Dabei würde ich meine Kücher gerne etwas anders gestalten. Mal sehen was das neue Jahr bringt.


    Tja und zu Floggi kann ich nur sagen: Ich finde sie trifft den Nagel so oft auf den Kopf und packt es auch noch so schön zusammen. Ich lese Floggis Posts supergerne und freue mich immer wenn ich von ihr lese. Und ich finde auch ihre eigene Entwicklung superspannend. <3 Also auch hier: Mehr Senf von Floggi bitte <3

  • Und ich beneide euch um euer Werkzeug und euer Können. Ich muss ja hier auch immer alles alleine machen und es gibt so viel was ich noch nicht kann.

    Wie gesagt, das Können muss ich mir noch aneignen 😁

    Aber ich bin da mittlerweile echt zur Macherin geworden. Ich probiere immer wieder etwas neues.


    Als ich mir meine erste Hündin zulegte, sah ich immer so schöne, selbst gemachte, Leinen und Halsbänder. Ich sah mir also Videos an und fing an das selbst zu machen. Mittlerweile ersticke ich in Leinen und Halsbändern🤣

    Das eine oder andere Set habe ich sogar verkauft.


    Mein nächstes Projekt war dann nähen. Ich kaufte mir ne Nähmaschine und erzählte Radi davon und zu Weihnachten (oder war es Geburtstag?) schenkte sie mir ein Buch mit Nähideen. Daraus machte ich dann ein großes Kissen für meine Hunde, mit Reisverschluss☝🏼


    Derzeit bin ich auf den Häkeltrip. Zu Weihnachten bekam die Familie dann selbst gehäkelte Schals und der Grinch bekam eine Kuscheldecke. Ich selbst habe auch etliche neue Kuscheldecken aus sehr dicker Wolle auch kleine Läufer gemacht.


    Das nächste, was ich gerade im Kopf plane, ist ein Katzenparadies an der Wand, für meine mittlerweile 4 Kater. Da müsste ich dann Regale, Tunnel und Höhlen bauen und Winkel kaufen und das irgendwie an dir Wand bringen. Da könnte ich dann direkt Aufleger für die häkeln und auf die Regale kleben? Tackern? Da muss ich wohl mal YouTube fragen😁


    Tja und zu Floggi kann ich nur sagen: Ich finde sie trifft den Nagel so oft auf den Kopf und packt es auch noch so schön zusammen. Ich lese Floggis Posts supergerne und freue mich immer wenn ich von ihr lese. Und ich finde auch ihre eigene Entwicklung superspannend. <3 Also auch hier: Mehr Senf von Floggi bitte

    Oaaahhh voll schön😍

    Danke liebe Ano, da geht mir das Herz auf!


    Dein Beitrag und der von Mylo lassen mich erahnen, was LebenLeben wohl geschrieben hat. Lesen kann und möchte ich ihren Beitrag (und auch kommende) allerdings nicht, da mir dieser Kontakt nicht gut tut und ich ihre Beiträge deshalb blockiert habe.