Weg vom Drama

  • Mann Lea - da muss ich mich mal glatt aus dem Urlaub melden. Deine Haltung der letzten Tage fühlt sich zum ersten Mal für mich an, als ginge es in eine sinnvolle Richtung. Du wirkst so klar und in Aufbruchstimmung und bist bereit für Dich zu kämpfen. Das freut mich richtig für Dich.

  • Vielen Dank Insomnia :-)


    Ja, das Gespräch mit meiner Chefin war für mich scheinbar echt ein "Aha" Moment.


    Ich habe das so satt, dass ich immer wieder die selbe Scheiße erlebe in allen Lebensbereichen, nur weil meine Erzeuger versagt haben. Kann ja wohl nicht sein, dass das mein ganzes Leben bis der Deckel über mir zufällt beeinflussen soll. Hätte ich nämlich eine intakte Familie gehabt, wäre ich vermutlich nie auf die Idee kommen mich so zu fühlen als wäre ich nichts wert und würde eh nie was auf die Reihe kriegen.


    Ob das nun beruflich ist, oder eben in Liebesbeziehungen. Das selbe in Grün gilt jetzt nämlich für meinen Ex. Von "Ich liebe dich aber..." kann ich mir nix kaufen. Es lief jetzt über ein Jahr nach seinen Regeln. Hat mich in die größte Hölle geführt. Wenn er wirklich was von mir will, dann ist er an der Reihe das zu beweisen und damit meine ich nicht eine subtile Andeutung in seinem Status, sondern ein echtes Bedauern seines Verhaltens mir gegenüber, das er ein echtes Gespräch sucht und mir klar sagt, dass er daran arbeiten will. Wenn er das nicht tut, soll er weiter seine Muster abarbeiten, aber nicht mehr an mir!!

    Ich werde es nicht mehr sein, die immer Verständnis hat für alle Macken der Anderen und selbst immer untergehe dabei, weil für das Verständnis nämlich fehlt....


    Ich habe mir in meiner Küche einen Ort geschaffen (auf der Fensterbank am offenen Fenster, gibt mir das Gefühl von "Freiheit", das ich sonst immer auf Balkonien habe, welchen ich leider nicht besitze) an dem ich mich gerade vorwiegend aufhalte und meine Pläne schmiede.


    Ich habe das so satt mich immer wie ein Spielball oder ein Opfer zu fühlen. Ich weiß noch nicht wo es in meinem Leben noch hingeht und was da alles dazu gehört, um mich mal endlich wohl zu fühlen aber ich denke ich bin auf dem richtigen Weg gerade.

  • SugarLea

    Das mit dem "Minusgeschäft" klingt ja wirklich böse. Was war denn der Anlass für dieses Gespräch? Hast du die Ausbildung bestanden und müssen sie dir jetzt mehr bezahlen oder was wollen die mit dem "Minusgeschäft"? Es wird ja dann in der Tat ein Minusgeschäft, wenn du woanders eine Stelle hast, denn dann haben sie dir deine ganze Ausbildung bezahlt und haben nichts von.:D Oder bist du durch die Ausbildung gefallen und deshalb haben die das gesagt? Hoffentlich hast du keinen Vertrag, der dich nach der Ausbildung noch an den Betrieb bindet.

    Klingt ganz nach dem neoliberalen Müll, der seit ein paar Jahren fast überall abgeht. Ich bin auch kaputtgegangen, als die Leitung ersetzt wurde und dazu noch Beratungsgesellschaft soundso allen möglichen Shit neu eingeführt hat, der total für die Tonne war. Innerhalb von ein paar Monaten war das Klima so schlecht, dass sich alle gegenseitig an den Hals gingen. Es müssten wesentlich mehr Leute solchen Firmen den Stinkefinger zeigen und kündigen, bis sich etwas an den Bedingungen ändert.

  • lea, ich finde es auch super, dass du jetzt so viel gas gibt's und der point of no return erreicht ist! Hau rein!


    Trotzdem möchte ich dir von Herzen noch eines mit auf den Weg geben.


    Entwicklung und Heilung erfolgt nicht in einer Linie steil nach oben.

    Es erfolgt in Wellen, es gibt auch wieder Rückschläge und blöde Tage.

    Am Anfang geht's so gut aufwärts und dann kommt der erste Rückschlag und man denkt, dass man ganz am Anfang ist.

    Man ist es nicht!!!

    Alles was du erarbeitet hast, das bleibt dir, auch wenn man es manchmal nicht fühlen kann.

    Wenn die Rückschläge kommen, sollst du einfach wissen, das ist völlig normal und Teil des Prozesses.

  • SugarLea

    Das mit dem "Minusgeschäft" klingt ja wirklich böse. Was war denn der Anlass für dieses Gespräch? Hast du die Ausbildung bestanden und müssen sie dir jetzt mehr bezahlen oder was wollen die mit dem "Minusgeschäft"? Es wird ja dann in der Tat ein Minusgeschäft, wenn du woanders eine Stelle hast, denn dann haben sie dir deine ganze Ausbildung bezahlt und haben nichts von.:D Oder bist du durch die Ausbildung gefallen und deshalb haben die das gesagt? Hoffentlich hast du keinen Vertrag, der dich nach der Ausbildung noch an den Betrieb bindet.

    Klingt ganz nach dem neoliberalen Müll, der seit ein paar Jahren fast überall abgeht. Ich bin auch kaputtgegangen, als die Leitung ersetzt wurde und dazu noch Beratungsgesellschaft soundso allen möglichen Shit neu eingeführt hat, der total für die Tonne war. Innerhalb von ein paar Monaten war das Klima so schlecht, dass sich alle gegenseitig an den Hals gingen. Es müssten wesentlich mehr Leute solchen Firmen den Stinkefinger zeigen und kündigen, bis sich etwas an den Bedingungen ändert.

    Minusgeschäft deswegen weil zu der Ausbildung eben nun mal Außeneinsätze in Kliniken und ambulanten Pflegediensten gehört haben. Schon dafür war ich ein Jahr nicht in meiner Stammeinrichtung. Das ist aber überall so und dafür wird man ja vom AG freigestellt. Ebenso für die Blockunterrichte der Berufsschule. Dazu kam dann, das ich zweimal länger ausgefallen bin, weil ich eine OP hatte durch einen Arbeitsunfall und noch die Geschichte mit der Schwangerschaft letztes Jahr. Da bist ja sofort im Berufsverbot. Ja nun, dann hatte ich noch Corona und durfte gar nicht arbeiten. Und vor drei Wochen ist es mir auch noch in den Rücken gefahren, weswegen ich nochmal eine Woche krankgeschrieben war. Stimmt also, ja ich hatte viele Fehlzeiten.

    ABER ich habe alle Anforderungen und Prüfungen mit Bestnoten bestanden und ich habe mir immer den Arsch aufgerissen für alles und jeden. Übernächste Woche beginnt das Examen.

    Mein Vertrag läuft Ende Juli aus, das heißt ich müsste nicht mal kündigen...


    Ich habe das Klassenbeste Zeugnis, lauter Einser. Drei Jahre in Folge mit Belobigung. Nicht einmal wollte mein AG wissen, wie es läuft, oder das es mal ein Lob gab. Nichts. Hauptsache jetzt, eine Woche vor den Prüfungen anfangen mich noch runterzuziehen und mir ne Liste an Vorhaltungen wie viel Geld sie in mich gesteckt haben ablassen. Und gleich noch die Auflage, dass nun erwartet wird, das ich bis zum Ende der Ausbildung keinen Fehltag mehr zu haben werde....


    Sie hat mir unterstellt ich hätte ständig geschwänzt auf Arbeit. Stimmt nur leider mal so gar nicht....

    Weggelassen hat sie leider das ich drei Jahre lang ständig meinen Sachen nachgerannt bin, die ich nachweisen musste und die nie stattgefunden haben, weil nämlich meine Ausbilderin für mich NIE Zeit hatte, wir immer in der Schicht geplant waren, anstatt das wir für Praxisanleitung freigestellt gewesen wäre, wie es im Kooperationsvertrag der Schulen und den Betrieben vorgeschrieben ist. Ebenso darf ein Azubi nicht alleine arbeiten, immer nur mit einer Fachkraft. Nun, ich war nicht ein einziges Mal zusätzlich geplant sondern habe immer alleine einen Wohnbereich versorgt mit aller Verantwortung. Jedes Mal musste ich meinen Nachweisen nachlaufen. Ich habe dort gearbeitet wie vor der Ausbildung auch, als vollwertige Kraft. Oft genug sogar die Schichtleitung übernommen, weil keine Fachkraft da gewesen ist. Oder musste bei Krankheitsausfällen selbstständig Kollegen in den Dienst telefonieren. Die Krönung war dann, als ich vor zwei Monaten eine Woche alleine eine komplette Corona Station in Isolation versorgt habe. Das ist für Azubis und Helfer gar nicht zulässig. Aber wen juckt´s....


    Alles natürlich selbstverständlich, Hauptsache auf meinen Fehlzeiten rumgeritten und mir unterstellt ich würde Blau machen....

    Wird schon seine Gründe haben, warum der letzte Azubi nicht einen Tag nach der Ausbildung dort noch gearbeitet hat....

  • Dankeschön :-)


    Ja, damit rechne ich schon. Wäre seltsam wenn jetzt nur noch alles positiv wäre. Kann ja auch gar nicht sein. Ich war heute auch tatsächlich wieder ein wenig wehmütiger als die letzten Tage und musste mich total zusammenreißen. Manchmal packt mich eine totale Traurigkeit.


    Aber ich versuche jetzt mich mal auf die letzten Wochen der Ausbildung zu konzentrieren, das hat jetzt Vorrang vor allem, denn das beeinflusst mein ganzes weitere Leben. Im Mai bin ich zudem fertig in der Fahrschule und darf dann endlich mit meinem Bike, welches schon angemeldet vor der Türe steht auf die Straße. Das war ein echter Meilenstein für mich, dass ich mich da all meinen Ängsten gestellt habe und das dann auch endlich geschafft habe :-)

    Wenn jetzt noch ein guter Job rausspringt, dann ist eine große Sorge schon bearbeitet.


    Für mich ist das alles jeden Tag ein kleiner Kampf mit meinen Ängsten klarzukommen und trotzdem immer weiterzumachen. Ich habe die letzten Wochen nicht eine Nacht durchgeschlafen und habe üble Albträume, die immer den Tod meines Hundes - meiner größten Stütze im Leben! - zeigen...

    Wohl auch ein Ausdruck meiner Verlustängste momentan. Schon während ich das schreibe, heule ich wieder...


    Dienstag fahre ich mit meiner Klasse ein paar Tage auf ein Seminar mit Übernachtung (zum Glück mit Hund) aber das ist für mich eine enorme Herausforderung nicht zu Hause zu schlafen und ohne Bezugsperson. Noch dazu wo es mir gerade echt nicht gut geht. Ich will schon seit Wochen weglaufen vor dem Ganzen und dennoch werde ich mich auch dieser Sache nun stellen...

  • So, ich bin wieder da von meinem dreitägigen Ausflug :-)


    Das alles war für mich eine echte Härteprobe. Ich musste mich enorm vielen Ängsten stellen, die ich so habe und weil das ja ein Seminar gewesen ist über die Biographie des Menschen ging es da natürlich sehr in die Tiefe und an Themen, über die man nicht so gerne nachdenkt. Über eigene Meilensteine im Leben, den Sinn des Lebens für sich selbst, was man von sich und seinem Leben erwartet, Liebe und das ganze Drumherum. Da haben manche wirklich harte Schicksale ausgepackt und Dinge, die ihr Leben nachhaltig verändert haben.

    Wir haben ALLE geweint und nicht nur einmal und uns alle gegenseitig wieder aufgefangen.


    Ich war nahe dran am ersten Abend direkt wieder heimzufahren, weil es es mir echt nicht mehr gut ging aber ich bin bis zur letzten Minute geblieben.

    Jetzt bin ich zu Hause und Leute, ich fühle mich unglaublich beschissen. Ich bin hundemüde, ausgelaugt und das schlimmste unglaublich leer. Mir ist so zum heulen aber es geht nicht. Mein Inneres ist nur noch Schmerz gerade....


    Davon muss ich mich jetzt erst Mal erholen. Und ich hoffe, dass mir das bis morgen gelingt, dass ich am Nachmittag mein Bewerbungsgespräch gut über die Bühne bringen kann.


    Liebeskummer hatte ich die letzten Tage (auch bedingt durch die ganzen Triggerpunkte im Seminar) ohne Ende und ich hätte mir so sehr Kontakt mit ihm gewünscht. Leider gab es den nicht...

  • Ich finde super dass du es durchgezogen hast und sogar nicht „geflohen“ bist!!

    Richtig richtig gut :)


    Das würde ich als Erfolg zählen.

    I can buy myself flowers

    Write my name in the sand

    Talk to myself for hours

    Say things you don't understand

    I can take myself dancing

    And I can hold my own hand

    Yeah, I can love me better than you can

  • Ja, das war auf jeden Fall ein Erfolg für mich. Musste das aber ziemlich büßen und muss es immer noch. Bin heute genauso verschoben aufgewacht wie ich gestern eingeschlafen bin. Mich hat gerade eine ziemlich heftige Traurigkeit im Griff. Und heute muss ich wieder funktionieren. Würde mich am liebsten direkt wieder die Decke über den Kopf ziehen....


    Mich plagen unglaubliche Zukunftsängste und die Angst dass ich mich mein restliches Leben immer so fühle wie die letzten Jahre. Keine schönen Aussichten.

  • Mein Vorstellungsgespräch war ganz arg mega! :flower:

    Er hat mir gesagt, dass er sich ehrlich sehr über meine Bewerbung gefreut hat und das er ganz angetan war von meinem Lebenslauf und was ich alles mitbringe für die Stelle. Im Gespräch fand er auch meine Eigenschaften ganz toll und meinte, dass er sich mich sehr gut im Team vorstellen könnte. Er hat noch eine ganze Reihe positiver Dinge gesagt (ich hab innerlich fast geheult, weil ich das gar nicht gewohnt bin so wertgeschätzt zu werden) und hat mir noch alles rund um die Stelle und was mit dran hängt gesagt. Das war ein sehr angenehmes Gespräch mit einem sehr freundlichen, wertschätzenden Menschen.


    Ich wäre bei denen auch gleich noch höher eingruppiert als an meiner alten Stelle und würde generell auch (deutlich) mehr Geld kriegen. Er hat mir auch angeboten, dass wir uns drüber unterhalten können, statt der 4 Tage Woche (will ja nur 80 % arbeiten) eine 5 Tage - Woche mit zwei Stunden weniger am Tag zu machen, damit mein Hund nicht so lange alleine sein muss <3


    Einarbeitung in dem Bereich zwischen 6 und 12 Monaten. Je nachdem wie lange man braucht, bis man sich sicher fühlt, um die Bereitschaftsdienste (Notfälle) alleine mit dem Arzt machen zu können....


    Nächste Woche darf ich einen Tag mitarbeiten, um zu prüfen, ob das wirklich was für mich wäre und ob sie MICH überzeugen können :-)


    Ich hatte selten so ein freundliches, zugewandtes und wertschätzendes Gespräch in der Chefetage! :-)

  • Dass dein Vorstellungsgespräch super gelaufen ist, freut mich!


    Hast du denn den Laden auch 'geprüft' oder bist du einfach nur unglaublich dankbar, dass dich dort jemand will? Dieses vermeintliche Angebot, statt der 4 Tage lieber 5 Tage zu arbeiten (deinem Hund zuliebe) würde für mich z. B. komisch klingen. Bist du dir sicher, dass dir das wirklich deinem Hund zuliebe angeboten wurde (und du eine Wahl hast), oder weil der Firma der Personaleinsatz so günstiger ist?


    Das mit dem Probearbeiten find ich richtig super, ich würde das sogar über einen Tag hinaus ausdehnen, wenn die Firma zustimmt. Da bekommt man meist noch mehr Einblicke, die relevant für eine Entscheidung sind.

  • Ich als Arbeitgeberin sehe das weniger skeptisch.

    Ich finde man muss nicht jede Freundlichkeit im Leben hinterfragen :)

    Und wenn die 5tage Woche leas Vorstellungen entspricht, wäre die Absicht dahinter doch auch eh egal?


    Denkt immer dran… gute Leute zu finden ist grade ein 6er im Lotto. Mehr als das.

    Wie das Papier und der Stift, um den Lottoschein überhaupt auszufüllen.


    Ich bin gespannt wie es weitergeht, lea!

    I can buy myself flowers

    Write my name in the sand

    Talk to myself for hours

    Say things you don't understand

    I can take myself dancing

    And I can hold my own hand

    Yeah, I can love me better than you can

  • Dass dein Vorstellungsgespräch super gelaufen ist, freut mich!


    Hast du denn den Laden auch 'geprüft' oder bist du einfach nur unglaublich dankbar, dass dich dort jemand will? Dieses vermeintliche Angebot, statt der 4 Tage lieber 5 Tage zu arbeiten (deinem Hund zuliebe) würde für mich z. B. komisch klingen. Bist du dir sicher, dass dir das wirklich deinem Hund zuliebe angeboten wurde (und du eine Wahl hast), oder weil der Firma der Personaleinsatz so günstiger ist?


    Das mit dem Probearbeiten find ich richtig super, ich würde das sogar über einen Tag hinaus ausdehnen, wenn die Firma zustimmt. Da bekommt man meist noch mehr Einblicke, die relevant für eine Entscheidung sind.

    Wieso soll das komisch klingen? Der Stundenumfang ist genau der selbe, nur dann eben auf 5, statt der 4 Tage verteilt. Ihm wären die 4 Tage lieber, aber man könnte drüber sprechen. Und ja, ich habe da eine Wahl. Genauso darin, ob ich 100 oder die von mir gewünschten 80 % arbeiten will :-)

  • Genau, so sehe ich das auch :-)

    In der Pflege werden sie endlich flexibler, statt an ihren starren Vorgaben festzukleben, die so kein Mensch mehr machen will (und auf Dauer auch nicht kann) und das finde ich ganz super :-)

  • Ich komme die letzten Tage fast um vor Schmerz ;(


    In meinem Kopf sehe ich immer den Menschen, wie er die ersten 5 Monate war und was für schöne Zeiten wir erlebt haben. Ich spüre es, wie er mich Nachts im Arm gehalten hat, wie er mich angeschaut hat bevor er mich geküsst hat. Die unzähligen Male wo wir zusammen gelacht haben, mein Grinsen wenn ich seinen Namen auf meinem Display gelesen habe. Ich sehe ihn vor mir, wie wir unseren Urlaub bis ins Detail geplant und gebucht haben....


    Und dann kommt der Mensch, der mich weggeworfen hat, wie Dreck. Der mich belogen, hintergangen und betrogen hat. Der mit einer Anderen in unseren Urlaub gefahren ist, mit ihr geschlafen hat, während ich hier auf den Beratungsstellen gesessen bin und über das Leben unseres Kindes entscheiden musste.

    Der dann zu mir zurückkommt, aber direkt ein paar Wochen später hinter meinem Rücken wieder mit der Anderen angebändelt hat, um mich dann wieder auszusortieren. Und wieder ohne persönliches Gespräch, einfach ignoriert....

    Auch dieses Mal kommt er zurück, nur um mich dann ein drittes Mal wegzuwerfen und wieder direkt mit einer Neuen rumbastelt.


    Wie kann ein Mensch zwei solche Seiten haben? Und wie kann ich für ihn so leicht austauschbar sein? Ich quäle mich ab ohne Ende, leide wie ein verwundetes Tier, während er schon wieder bei seiner Neuen abhängt und ihr das selbe gibt, wie er mir gegeben hat.


    Ich bin alleine zurückgelassen mit meinen ganzen Gedanken und Gefühlen und er macht einfach weiter als wäre nichts gewesen...


    Ich weiß gar nicht wie ich das jemals überwinden soll. "Ich liebe dich aber wir haben keine Zukunft" und schon bei der Nächsten ...

    Und wieder von heute auf Morgen keine Kommunikation mehr. Von höchster Nahe auf Null runtergefahren...


    Ich kann gar nicht beschreiben, wie sich das anfühlt. Als müsste ich sterben innerlich....

    Der Körper lebt noch (vielleicht auch nicht mehr lange bei der Menge an Zigaretten die letzten Tage) aber meine Seele ist gestorben...


    Mein Kumpel, der ihn so gar nicht mehr leiden kann meinte gestern "Jede Wette, keine zwei Monate und dann steht er wieder hier, weil er merkt, dass die auch nur eine Ablenkung gewesen ist, genau wie die Letzte von der er selbst sagt, dass sie ein großer Fehler gewesen sei".....


    Ich glaube das nicht mehr und wenn, dann hoffe ich dass ich bis dahin die Stärke besitze ihm ins Gesicht zu sagen, dass er sich aus meinem Leben genau so verpissen soll, wie er es immer macht....

  • Ich denke das ist der starke Schmerz und Verlust darüber, dass Du Dich wieder für so lange Zeit selbst verlassen hast, nur um due "Liebe" zu ernten, die Du schlussendlich wieder nicht erhalten konntest.


    Ich wünsche Dir von Herzen, dass er sein bedürftiges Ego so lange an anderen Zapfsäulen auffüllen kann, dass für Dich genügend Zeit vergangen ist, aus der Liebessucht raus zu kommen.

  • Ja, ich denke da hast du Recht....


    Ich glaube dieses Mal ist er fertig mit mir. Er schaut meinen Status nicht mehr an und ignoriert einen Snap von mir, den ich ihm ohne Witz aus Versehen geschickt habe gestern Mittag, weil er noch im Verteiler drin war. Den öffnet er gar nicht erst. Das gab es in all der Zeit wo wir uns kennen nie.

    Vielleicht hat er ja seine Traumfrau dieses Mal gefunden.....


    Ich habe heute meinen Schein bestanden und ich habe mich keinen Millimeter drüber gefreut. Ich bin so unglaublich leer....

    Da ist nur noch Unruhe in mir drin...

  • Trotz allem: Herzlichen Glückwunsch.

    Die Fröhlichkeit wird gerade vom grauen Schleier überdeckt. Aber der Schein bleibt. Und wird Dich Freude spüren lassen, sobald Du irgendwann wieder tief ausatmen kannst.

    Ich habe in den letzten Wochen viel übers Atmen gelernt. An Tagen wie heute atmen wir meist nicht tief genug in den Bauch hinein. Mir helfen ganz ruhige, tiefe Luftzüge ganz weit unten in den Bauch erstaunlich gut. Ich hatte das echt nicht auf dem Schirm, wie sehr sich die Atmung auf das Wohlbefinden auswirkt. Tatsächlich fiel mir irgendwann auf, dass ich jedes mal, wenn ich mich in den Sessel meiner Therapeutin "ablege" einen tiefen, hörbaren Atemzug von mir gebe, bevor wir ins Gespräch starten.

    Versuch es mal.


    Du möchtest nun sicherlich lesen, dass er, mit großer Wahrscheinlichkeit, irgendwann wieder zurück kommen wird. Weil es Dich vermutlich beruhigen würde. Die Verlustangst wütet da wieder kräftig rum.

    Ich glaube sogar daran, dass das sehr wahrscheinlich ist. Der Punkt ist aber - und das kannst Du leider gerade noch nicht annehmen - dass ein nicht mehr melden bei Dir eine ehrliche Form der Wertschätzung und Achtung Deiner Person wäre. Und dass ein zurück kommen eher egoistisch wäre. Denn er weiß ja, wie sehr er Dich immer wieder verletzt. Und jedes mal, wenn er zurück kommt, nimmt er das billigend in Kauf.

    Könntest Du versuchen, es aus der Perspektive zu sehen, dass es respektvoll von ihm wäre, würde er sich nicht mehr bei Dir melden, um Dir eine faire Chance auf ein langfristiges Loslassen zu gewähren?

    Wäre diese Gewissheit nicht ein kleines bisschen tröstlich?

    Es schmerzt dennoch. Aber mir hat es geholfen, mich innerlich in Liebe und Dankbarkeit von ihm zu distanzieren. Und den Fokus vom "nicht genug für ihn wert zu sein" zu lösen. Also weg vom Destruktiven, hin zur Selbstliebe.

    Du hast neulich geschrieben, dass Deine Strategie die wäre, so viele Runden mit ihm zu drehen, bis Deine Verletzungen so stark sind, dass Du die Nase voll hast und Dich lädiert und resigniert zurück ziehen kannst.

    Das wäre aber eine Form von Gewalt, die Du Dir selber zufügst.

    Und vielleicht wäre das eine markante Veränderung - selbst verantwortungsvoll dafür sorgen, dass es Dir gut geht, dass man Dich gut behandelt. Damit in der Konsequenz sich auch alle anderen Dir gegenüber so verhalten. Und alle anderen gar keine Chance haben, Dich zu treffen.

  • Wieso soll das komisch klingen? Der Stundenumfang ist genau der selbe, nur dann eben auf 5, statt der 4 Tage verteilt. Ihm wären die 4 Tage lieber, aber man könnte drüber sprechen. Und ja, ich habe da eine Wahl. Genauso darin, ob ich 100 oder die von mir gewünschten 80 % arbeiten will :-)

    Es klang für mich komisch, weil du alles so übertrieben positiv dargestellt hast und da werde ich bei dir meistens hellhörig.