Weg vom Drama

  • Lea!


    Alles ist gut!


    Wir haben hier schon darüber gesprochen, dass das alles in Wellen kommt. Schmerz und Trauer kommen das sehr sehr sehr gerne.

    Es ist alles gut!

    Du bist da. Die guten Tage sind da.


    Fühl dich durch den Tiefpunkt hindurch, solange er andauert.

    Dann wird es sicher auch wieder aufwärts gehen.

    I can buy myself flowers

    Write my name in the sand

    Talk to myself for hours

    Say things you don't understand

    I can take myself dancing

    And I can hold my own hand

    Yeah, I can love me better than you can

  • @Inso,


    mit der Atmung hast du definitiv Recht, bei mir ist auch gerade alles verklemmt und verspannt. Da könnte ich mehr drauf achten.

    Meine Denkweise geht da noch nicht mit, zu sehen dass es von ihm noch Wohlwollend wäre sich nicht mehr zu melden (glaube eh nicht, dass er das tun würde, war ja bisher auch immer so, dass ich mich melden musste um den Kontakt wieder aufzunehmen). Mein Kopf ist noch immer im Kampfmodus. Frage mich dauernd warum er nicht kämpft und stattdessen direkt die Nächste belagert. Rebound Beziehung. Weglaufen und alles schön von sich wegschieben. Die Vorstellung, dass es mit der Nächsten vielleicht sogar klappt, bringt mich fast um...


    @Radi,


    ja, das ist gerade eine große und enorm schmerzhafte Welle und ich muss echt aufpassen, nicht abzusaufen :?


    Ich habe gestern mit einer Freundin telefoniert ( war vor vielen Jahren mal meine beste Freundin viele Jahre, sie ist nach ihrer Hochzeit leider weiter weg gezogen und wir haben uns seitdem nicht mehr gesehen), die mir erzählt hat, dass sie und ihr Mann sich jetzt auch trennen werden. Nach 20 Jahren (!!) Beziehung, zwei Kindern und einem gemeinsamen Haus. Sie verdient weit weniger als ich und weiß noch nicht mal, wie sie ihre Wohnung bezahlen und ihre Kinder durchkriegen soll. Abgesehen von der Tatsache, dass sie noch nie alleine gewohnt hat und 20 Jahre eine beachtliche und sehr lange Zeit sind, die die zusammen waren. Trennungsgrund: Er hat keine Schmetterlinge mehr...

    Man möchte weinen. Die waren immer meine Vorstellung, dass echte Liebe eben doch möglich ist und das gerade die, die viele Jahre wirklich glücklich waren und immer am selben Strang gezogen haben sich nun auch trennen macht mich echt traurig.... ;(


    Gerade habe ich mein ganzes Lernzeug zusammen gesucht. Ich habe noch 10 Tage bis zum schriftlichen Examen und kriege auch da gerade enorm Druck und Angst zu versagen. Ich hatte mir so sehr gewünscht einmal in meinem Leben bei so einer wichtigen Sache einen Rückhalt und mal keinen Kummer zu haben. Falsch gedacht...


    Gruslig anstrengende Zeit, zumal ich ziemlich sicher gerade wieder eine depressive Episode habe. Hatte ja schon mehrere und weiß wie sich das bei mir anfühlt. Alles nur wieder, weil ich Gefühle zugelassen habe weil ich mir eingebildet habe, dass der Albtraum der vorherigen Erfahrungen mit ihm beendet sein wird....

  • Deine Freundin scheint, bis auf Ausnahme der Geldprobleme, in exakt der gleichen Situation wie ich zu sein.

    Haus, 2 Kinder, 25 Jahre Beziehung, 22 Jahre verheiratet.

    Keine Dramen, keine Seitensprünge.


    Aber eine absolut lebensraubende Harmonie! Ich war nicht mehr lebendig.


    Ich war diejenige, die die vermeintlich perfekte Familie aufgelöst und 4 Menschen in eine Lebenskrise manövriert hat.


    Und jetzt, 2 Jahre später, erkennt man sehr stark, dass dies das Beste war, was meinem Exmann geschehen konnte. Er hat eine raketenhafte Entwicklung durchlebt. Punkte erarbeitet, die er vermutlich nie erreicht hätte. Er selbst erreicht durch die Arbeit an sich, in die er durch den unfreiwilligen Leidensdruck gezwungen wurde, eine neue Bewusstseinsebene auf qualitativ höherer Ebene.

    Hinter einer Trennung kann also auch sehr viel Potential stecken.

    Seit ich diesen schweren aber bereichernden Schritt selbst gewagt habe, denke ich mir bei so mancher Trennung aus Langzeitbeziehungen heimlich "Glückwunsch! Ich freue mich für Dich!"

    Und bei vielen Langzeitbeziehungen aus meinem Freundeskreis (sehr viele seit etlichen Jahren verheiratet) hoffe ich insgeheim - besonders bei ein paar mir nahe stehenden Freundinnen - dass sie irgendwann den Mut finden, die Idylle zu verlassen. Und sich selbst zu finden.


    Vielleicht steht Deine Freundin nur am Anfang einer schweren Reise, die sie groß beschenken wird.


    Nichts ist so stetig wie die Veränderung.

    Und im Fluss zu sein, bedeutet Leben.

    Das ist gut und richtig.

    Auch wenn es manchmal schwer und schmerzhaft ist.

  • Ja, das ist sicher so. Im Moment kann sie das aber natürlich nicht so sehen und ich könnte das ehrlich auch nicht. Wenn das ganze Leben zusammenfällt, das man sich über so lange Jahre aufgebaut und das man geliebt hat.


    Die gehen auch zusammen zu einer Beratung (das, was ich mir sooooo, so sehr wünschen würde bei meinem ;( ) aber Gefühle lassen sich halt nicht herbeireden. Ich bin sehr gespannt, wie es bei ihr weitergehen wird und wie sie in ein paar Monaten drüber denkt.

  • Ich habe gerade echt keine Disziplin :sleeping:


    Angefangen zu lernen, wieder aufgehört und mit dem Hund draußen gewesen. Dann hab ich mich mit einem Fachbuch in die Badewanne verzogen, weil ich da einfach besser lesen kann aber 45 Minuten später war die Luft auch da wieder raus...


    Ich habe innerlich so eine beschissene Unruhe, mich treibt es die ganze Zeit um. Ich fürchte ich muss mein Examen mit "Mut zur Lücke" schreiben, weil das nichts mehr wird mich da wirklich gescheit hinzusetzen :?


    Meine Gedanken schweifen dauernd ab. Würde mich am liebsten aufs Motorrad setzen aber ich darf noch nicht fahren, solange die Änderungen nicht im Führerschein eingetragen sind :roll:


    Das Leben ärgert mich gerade wirklich enorm...

  • Ich glaube das effizienteste wäre an dieser Stelle echt ne Pause.

    Gibt's keine Alternative zum Moped für den Moment? Bei uns ist das Wetter voll geil. Hab mich direkt mit freiem Dekollete im Garten auf meine Liege geschmissen zum Lesen.

    Streck Dein Gesicht in Richtung Sonne.

    Das ist wie heiße Zitrone mit Honig.

  • Du säufst nicht ab.

    Das bist du noch nie. Und das wirst du jetzt auch nicht. :)


    Vielleicht versuchst du dich mit deinem Hundi zu freuen. Oder wenigstens anzunehmen, wie sehr Hundi sich freut, dass DU mit ihm Gassi gehst

    I can buy myself flowers

    Write my name in the sand

    Talk to myself for hours

    Say things you don't understand

    I can take myself dancing

    And I can hold my own hand

    Yeah, I can love me better than you can

  • Ich hab heute beide Male Freunde getroffen beim Gassi, also auch mal nicht alleine gelaufen.

    War danach mit meiner Freundin ausreiten...


    Aber kaum zu Hause :shock: Diese verdammte Unruhe in mir drin. Ich habe gerade auf genau nichts Lust. Habe noch mit einer guten Freundin telefoniert, die fühlt sich gerade ähnlich (ohne Liebeskummer). Ich würde gerade am liebsten den ganzen Tag nur in der Küche auf der Fensterbank sitzen und aus dem Fenster starren (ihr wollt nicht wissen, wie viele Zigaretten dabei ins Land ziehen). Ich fühle mich einfach so leer. Und wenn nicht leer, dann traurig...

    Lernen no go und das eine Woche vor den Prüfungen. Noch ein Extradruck, dem ich gerade irgendwie nicht gewachsen bin.

  • So, also heute meine Hospitation gemacht und ich muss sagen, ich bin echt platt ^^


    Ich hab selten so was anspruchsvolles gesehen wie dort! Ich stand den ganzen Tag mit im OP bei verschiedenen Herz- Eingriffen. Man muss dort ein ungemein hohes Fachwissen und Konzentration mitbringen. Es ist wirklich so anspruchsvoll und abwechslungsreich, wie es mir erzählt wurde. In der Regel braucht man in etwa ein Jahr, bis man halbwegs selbstständig arbeiten kann. Vorher gibt es auch keine Bereitschaftsdienste.

    Ich hab heute wirklich viel gesehen und mitbekommen, alle die heute da waren vom Team und die Ärzte sind super nett und hilfsbereit. Habe alles erklärt gekriegt, alle Fragen wurden beantwortet und ich durfte auch schon kleinere Dinge im OP selbstständig übernehmen.


    Gab am Ende der Hospitation ein Reflexionsgespräch mit der Stationsleitung, die auch sehr nett ist und sie meinte, sie hätte einen sehr guten Eindruck von mir und was sie heute so gesehen hätte, würde ich da auch gut ins Team passen.


    Entscheide ich mich dafür dort zu arbeiten, stehen drei Weiterbildungen auf dem Plan, ohne die man dort nicht arbeiten kann.


    Was die Schichten anbelangt, so hat sie mir gesagt, dass sie Bauchweh dabei hätte, mir das zuzugestehen, dass ich jeden Tag 2 Stunden früher gehen kann, weil das dem Team gegenüber nicht fair wäre, wenn ich immer die bin, die dann nie bis zum Schluss bleiben muss. Sie hat mir aber angeboten, dass ich eine Art Wechselmodell kriegen könnte, das ich an zwei Tagen in der Woche später anfange und dafür länger bleibe. Ist für mich kein Problem, denn mir geht es nur darum, dass mein Hund nicht jeden Tag 10 Stunden alleine zu Hause sein muss (in Notfallsituationen auch länger, weil es da ja keine Ablösung gibt wie auf Stationen), sondern ab Dienstende der Bereitschaftsdienst übernimmt.


    Alles in allem ist mein Fazit: Wow! Ich bin sehr überrascht, dass ich da eine Chance hätte überhaupt und mein mickriges Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen will mir schon ein bisschen einflüstern, ob das nicht vielleicht eine Nummer zu hoch für mich ist dort :frucht:

    Aber weil ich ja nicht vor mir selbst weglaufen will, würde ich die Herausforderung auf jeden Fall mal annehmen und schauen, wie sich das entwickelt :)


    Heute hab ich auch endlich meinen Führerschein gekriegt und darf endlich Bike fahren! :flower:

  • Also, vorher hat mich der Chef angerufen und mir ein Feedback gegeben. Er hat mir unter anderem gesagt, dass das Team gestern ebenso wie er begeistert von mir gewesen wäre und dass sie sich gut vorstellen könnten, mich im Team zu haben :-)


    Wir sprechen aber nächste Woche nochmal, weil die sich im Team jetzt noch besprechen, wie es denn nun mit meinen Arbeitszeiten gehen könnte.

    Finde ich super, dass bei denen das ganze Team Mitspracherecht hat und nicht nur eine Person! Das finde ich schon einen enormen Pluspunkt für ein Unternehmen! Immerhin ist es das Team, mit dem alles steht und fällt am Ende und nicht die Personaldienstleitung.


    Ich habe gerade aber auch eine sichere Unterstützung bekommen von einer Freundin, die ebenso Hunde hat. Sie hat mir angeboten, dass wir uns ja gegenseitig aushelfen können mit Gassi und dass das für sie kein Problem wäre, meinen Hund zum Gassi mitzunehmen und das ich dann an freien Tagen wenn es bei ihr eng ist, nach ihren Hunden schaue. Ich muss sagen, dass beruhigt mich jetzt schon sehr! :-)


    Also ich denke für mich geht es im August beruflich ganz anders weiter als bisher :-)

  • Ich schreibe heute meine dritte und letzte Prüfung vom schriftlichen Examen und ich kann euch sagen, es ist eine Katastrophe. Ich erzähle euch jetzt keinen Witz, wenn ich sage, dass ICH, die mit dem 1 er Schnitt gerade ernsthaft bangen muss überhaupt zu bestehen. Die ganze Klasse ist verzweifelt, weil diese Prüfungen wirklich enorm schwierig zu schreiben sind und einem das vorher gelernte eigentlich wenig bringt. Ich bin schon vollständig entmutigt und habe eine echt üble Angst, dass ich durchfalle. Daran hängt gerade mein neuer Job und die Vorstellung das nicht zu schaffen und am Ende doch wieder in der Scheiße zu sitzen, bringt mich fast um....

    Die letzten Tage ging es mir enorm beschissen auf allen Ebenen...


    Zudem stelle ich mir dauernd die Frage, wie es sich eigentlich anfühlt wenn man sich verliebt und das kaputte Bindungssystem nicht anspringt? Hat man da dann überhaupt Schmetterlinge im Bauch oder ist das irgendwie so was wie "neutral"? Ich kenne ja nur das Hals über Kopf verlieben mit allem drum und dran und frage mich jetzt, ob das nicht mein Garant für einen bindungsunsicheren Menschen ist?

  • Angeblich sind Schmetterlinge im Bauch nicht unbedingt ein gutes Zeichen, aber das habe ich nur so gehört. Verlustangst ist auf jeden Fall ein schlechtes Zeichen. der Hemschi sagt ja auch dass es nicht so ein gutes Zeichen ist wenn man nach dem Geruch des Partners so süchtig ist. Ich dachte immer das sei normal, aber inzwischen hinterfrage ich vieles.


    Was für mich noch ein sehr unklarer Punkt ist:


    An sich arbeiten: ok

    Trennungskompetenz aufbauen: alles klar

    Toxischmoxi erkennen: top

    Schnell Aussteigen: aye

    Bindungssichere Menschen kennenlernen und attraktiv finden: ???


    In dem Punkt ist sogar der Hemschi unklar. Er sagt irgendwann passiert es, wenn man lange genug an sich gearbeitet hat. Wenn man Leute nach 4 Wochen aussortieren kann etwa ist es soweit, sagte er. Konkreter wird er bisher auch nicht. Da es bei mir noch nicht soweit ist, hoffe ich mich mit der Zwiebeltaktik einfach durchzuarbeiten. Mein Jahr ist immerhin noch dramafrei, yeah!

  • Ja mit Gerüchen habe ich es auch ganz extrem. Ich bin übel abgefahren auf den Geruch meines Ex.


    Das eben glaube ich auch nicht, dass ich mir da auf einmal Kerle ins Leben ziehen würde, die bindungssicher sind. Oder wenn, dann bin ich dann die, bei der dann das Gefühl kommt, dass was fehlt an meinen Gefühlen für ihn. Ich hab immer gewusst, wenn es mich nicht aufstellt beim ersten Kuss, dann ist das nix und das war auch immer so. Kein kribbeln und Herzklopfen, sind bei mir die großen Gefühle ausgeblieben....

  • da geh ich voll mit. Bin ja auch gerade am dem Punkt.


    Denke vielleicht mal etwas ausserhalb des Beuteschemas daten. Bzw anderen mal eine Chance geben und nicht sofort aussteigen, wenn es nicht gleich mega knallt

  • Denke vielleicht mal etwas ausserhalb des Beuteschemas daten. Bzw anderen mal eine Chance geben und nicht sofort aussteigen, wenn es nicht gleich mega knallt

    Das ergibt sich bei mir gar nicht. Also dass mich mal jemand anspricht der mir bindungssicher vorkommt und den ich dann aussortiere. Irgendwie können die auch riechen dass wir noch nichts füreinander sind.


    Ich kenne es nur dass sich jemand für mich interessiert und ich denke: auf keinen Fall, weil direkt die roten Flaggen wehen

  • Das war jetzt tatsächlich auch nur Theorie 😅

    Trotz online dating, gibt's bei mir fast nie ein Mensch, der mich überhaupt interessiert.

    Das ist so rar (meist dann noch die in offenen Beziehungen, ja mein Muster lässt grüßen)

  • Hallo zusammen,


    ich bin weiterhin der Meinung, dass es kaum Menschen gibt, die zu 100 Prozent bindungssicher sind. Ich finde da die Skala von Hemschemeier ganz brauchbar. Er unterscheidet Punkte auf einer Skala von minus 5 bis plus 5. Minus 5 bedeutet extrem bindungsängstlich, plus 5 extrem verlustängstlich. Die 0 trifft kaum jemand. Hemschi sagt aber, dass Beziehungen durchaus sehr gut funktionieren können zwischen BA und VA, wenn sich diese in Bereich von minus 2 bis plus 2 aufhalten. Daraus können sich nach seiner Meinung stabile, gesunde Partnerschaften ergeben.


    Ich habe für mich inzwischen eine Art Fragenkatalog, um beim Dating schnell feststellen zu können, ob jemand BA (oder VA, aber ist ja im Grunde dasselbe) hat. Zu diesen Fragen gehören:


    Wie lange war Deine längste Beziehung?


    Wie ist Dein Verhältnis zu Deinen Eltern?


    Wie lange bist Du schon Single?


    Meine Therapeutin, die auf Bindungs- und Entwicklungstraumata spezialisiert ist, hat diesen Fragenkatalog abgesegnet 😅 Daneben hab ich, glaube ich, inzwischen ganz gute Antennen, um zwischen den Zeilen zu lesen. Skeptisch macht mich zum Beispiel, wenn jemand praktisch keine Freundschaften pflegt, viel zu Hause hängt. Da hab ich häufiger die Erfahrung gemacht, dass solche Menschen ihr Lebensglück stark von einer Partnerschaft abhängig machen. Natürlich ist das nur ein kleines Indiz. Am Ende kommt es auf die Summe der Indizien an.


    Zu den Schmetterlingen im Bauch: In meinem Umfeld habe ich das Gefühl, das die auch bei eher bindungssicheren Menschen mit dazu gehören. Ich denke, dass es auch hier wieder auf die Ausprägung ankommt. Ein Beziehungsstart ganz ohne Schmetterlinge würde für mich bedeuten, dass mein Bindungssystem null anspringt. Das würde ich als schlechtes Zeichen ansehen für die Anziehung zu b einer Person. Und diese Anziehung braucht es in einem gewissen Rahmen aus meiner Sicht. Zu starke Schmetterlinge würden mich dagegen wieder hellhörig machen. Ich würde in so einem Fall davon ausgehen, dass mein Bindungssystem zu stark aktiviert ist und die Gefahr einer zu starken Projektion besteht. Außerdem habe ich inzwischen das Gefühl: Je stärker die Schmetterlinge, desto weniger gut kann ich meine BA kontrollieren.


    Im Übrigen: Nur weil gar keine Schmetterlinge da sind, würde ich ein Kennenlernen inzwischen nicht mehr abbrechen. Aber ich würde dann genauer darauf achten, dass andere mir wichtige Punkte erfüllt sind und dennoch eine gewisse körperliche Anziehung nach einiger Zeit aufkommt. Ohne körperliche Anziehung funktioniert Partnerschaft für mich nicht.


    Liebe Grüße


    Mylo

  • da geh ich voll mit. Bin ja auch gerade am dem Punkt.


    Denke vielleicht mal etwas ausserhalb des Beuteschemas daten. Bzw anderen mal eine Chance geben und nicht sofort aussteigen, wenn es nicht gleich mega knallt

    Das ist denke ich mein Problem. Bei mir knallt es entweder sofort und heftig oder gar nicht :?


    Ich hatte mal eine mehrjährige Beziehung bei der ich mich ganz oft gefragt habe, ob ich überhaupt verliebt bin. Das war schon immer so ein Zweifel. Als der Typ sich dann neben mir eine Affäre angeschafft hat, sind die Gefühle dann aber plötzlich durch die Decke geschossen. Bis dahin war die Beziehung aber echt stabil, nur eben ohne nennenswerte große Gefühle bei mir. Sowas würde ich mir aber auch nicht mehr wünschen wollen, ständig das Gefühl zu haben, dass vermutlich was fehlt...


    Ich hab langsam den Verdacht, dass ich ohne ein vermeidendes Gegenüber gar nicht wirklich fähig bin, da irgendwas in Richtung Liebe zu fühlen.

    Auch keine schöne Vorstellung irgendwie. Drama oder Langeweile und echt schon den Zwang für körperliche Sachen, weil ich da komplett meine Libido verliere...