Weg vom Drama

  • Mich "beschäftigt" gerade was...Mein werter Ex hat gestern auf WA sein Profilbild geändert und zwar in eines, wo er ziemlich mies aussieht. Total traurig und nachdenklich. Ich hätte ihn im Anflug von keine Ahnung was fast noch kontaktiert, hab es dann aber gelassen.

    Jetzt sehe ich gerade, dass er mich auf Insta und Snapchat rausgeworfen hat...


    Meine Freundin meinte, dass da bestimmt ein Zusammenhang besteht, nämlich dass er auf diesem Weg versucht wieder in Kontakt zu kommen, damit ich ihn anschreibe. Wir hatten seit der Trennung keinen Kontakt mehr und vor zwei Tagen war ich auf jeden Fall noch im Snap mit ihm befreundet.


    Glaubt ihr auch, dass BA solche komischen Wege gehen, um wieder in Kontakt zu kommen? :frucht: Ich hab solche Sachen nie gemacht, weil ich immer angekrochen kam, wenn mich die Sehnsucht gepackt hat, Schiss oder nicht :shock:


  • Nein, ich glaube nicht daran, dass BAler so einen Weg gehen, um in Kontakt zu kommen. Zumindest für mich kann ich das definitiv ausschließen. Ich habe meine Ex-Freundin auch bei Instagram entfolgt. Und zwar mit dem einzigen Hintergedanken: Mir tut der Kontakt mit ihr nicht gut und ich möchte mich so selbst schützen.


    Und ich bin froh, dass sie mich deshalb nicht kontaktiert hat.

  • Das würde ich jetzt genauso sehen wie du WENN da nicht WhatsApp wäre, wo er sich JEDEN Status von mir anschaut und mich da auch nicht rausgeworfen hat...Zumal wir ja seit der Trennung kein Wort mehr miteinander gewechselt haben. Also No Kontakt hatten. Ist ja nicht so, dass wir geschrieben hätten, gestritten oder keine Ahnung....

  • Aber selbst wenn das jetzt eine Maßnahme wäre, damit Du Dich bei ihm meldest... Was würde das ändern? Und: Möchtest Du Dich so von ihm manipulieren lassen?


    Ich würde Dir sogar empfehlen, WA so einzustellen, dass er Deinen Status nicht mehr sehen kann. Offenbar ist es für Dich ja noch relevant, ob er auch den anschaut oder nicht. Ich habe meine Ex-Freundin von meinem WA Status ausgeschlossen. Sie kann ihn also gar nicht mehr sehen.


    Solange wie er Deinen Status noch sehen kann, ist da immer noch eine minimale Form des Kontakts, die verhindert, dass Du ihn wirklich loslassen kannst.

  • Mich hat es jetzt einfach mal interessiert, was es da auf sich hat und ob mir das was sagen soll ;)


    Das ich noch nicht ganz loslassen kann, ist ja kein Geheimnis. So weit bin ich tatsächlich immer noch nicht. Auch wenn ich es schaffe solchen Versuchungen zu widerstehen. Ich hätte ihm übermorgen auch nicht zum Geburtstag gratuliert...


    Mein Kredo ist gerade, wenn er was will, weiß er wo er mich findet. Ich bin nicht mehr die, wo es anleiern würde und er müsste ziemlich gute Dinge im Gepäck haben (unter anderem einen Plan, wie er seine Ängste angehen will), wenn er ernsthaft nochmal was von mir erwarten wollen würde. Dass das nicht passieren wird, dürfte auch klar sein....

  • Lea… ich empfehle dir wirklich ganz dolle lieb gemeint… lösch den Knallkopf.

    Schreib dir irgendwo seine Nummer auf und dann raus aus dem Handy. Nix mehr Bilder gucken und dann tot analysieren.

    Wenn Drogenentzug, dann auch keine Schnapspralinen. Falls du verstehst, was ich meine.

    I can buy myself flowers

    Write my name in the sand

    Talk to myself for hours

    Say things you don't understand

    I can take myself dancing

    And I can hold my own hand

    Yeah, I can love me better than you can

  • Ich glaube, dass wenn man immer nur hoch dramatische, dopamingetränkte und LEIDENschaftliche Beziehungen und Geschichten hatte, alles gesunde/ ruhige fast automatisch langweilig erscheint. Ja, schon erscheinen MUSS.


    Wenn man nur Partys auf Koks und Speed kannte, dann wird party nüchtern auch extrem lahm sein.


    Daran muss man sich erstmal gewöhnen. Erstmal die Ruhe auch zu schätzen lernen.

    Und vorallem muss man dem ganzen Zeit geben.

    Das wird nicht sofort knallen, es wird sich langsam aufbauen, wenn man es denn zulässt.

  • Ergänzend (so meine Meinung):

    Deswegen ist es auch so wichtig, sich nach ungesunden Beziehungen auf jeden Fall eine entsprechende Pause zu gönnen.

    Erstmal wieder für sich zum 0punkt finden und alles ganz in Ruhe zu verdauen.

    I can buy myself flowers

    Write my name in the sand

    Talk to myself for hours

    Say things you don't understand

    I can take myself dancing

    And I can hold my own hand

    Yeah, I can love me better than you can

  • Ich weiß nur nicht, ob das bei mir wirklich so laufen könnte, weil wenn bei mir nichts war an Gefühlen, kam da auch nichts mehr nach bisher.

    Aber so ne Achterbahnfahrt an Gefühlen gleich am Anfang brauche ich echt auch nicht mehr. Wobei ich sagen muss, dass ich mir viel Drama selbst mache, weil ich zu viel nachdenke, was der Kerl wohl von mir hält, ob ich ihm gefalle usw. Da geht bei mir schon das große Fühlen los. Vorausgesetzt ich bin an dem Kerl wirklich interessiert. Ich hab quasi schon Verlustängste, bevor ich den Typen überhaupt richtig kenne....

  • Ergänzend (so meine Meinung):

    Deswegen ist es auch so wichtig, sich nach ungesunden Beziehungen auf jeden Fall eine entsprechende Pause zu gönnen.

    Erstmal wieder für sich zum 0punkt finden und alles ganz in Ruhe zu verdauen.

    Das ist ja keine große Kunst, wenn man mal die Auswahl auf dem Markt betrachtet :D

    Ich rechne eh schon damit, dass ich jetzt ewige Zeiten alleine bleiben werde, einfach weil sich gar keine Gelegenheit findet, jemanden kennenzulernen. Tinder und CO fallen bei mir direkt raus mittlerweile, weil ich immer und immer wieder festgestellt habe, dass sich da bei mir nie auch nur irgendwas sinnvolles ergeben hat...

  • Weißt du, es ist auch immer eine Sache, wie man die Dinge betrachtet.


    "Ich bin so alleine, keiner will mich, ich genüge einfach nicht"


    "Ich bin gezwungen allein zu sein, weil die Guten alle weg sind und nur noch "Reste" auf dem Markt sind"


    "Mein aktueller Status ist Single und stecke gerade, zum Glück, in keiner ungesunde Beziehungsdynanik, die mich völlig fertig macht. Ich kann endlich meine Energie in mich stecken, darin mein Leben aktiv zu gestalten mit einem neuen Job, hobbys, Freundschaft, viel Liebe, Zeit und Achtsamkeit für mich"

  • Ich kann das halt so nicht betrachten, weil das für mich kein erstrebenswerter Zustand ist, alleine durch die Welt zu gehen. All das hatte ich ja in meinen ganzen Beziehungen ohnehin schon viel zu viel, wenn man trotz Partner immer trotzdem alleine ist. Ich war immer zu frei, zu viel Zeit, zu viel Alleingänge mit mir selbst.


    Eine ungesunde Beziehungsdynamik hab ich zwar nicht, aber einen enorm großen Liebeskummer und eine heftige Sehnsucht. Lässt mir gerade auch nicht wirklich Energie übrig für andere Dinge. Ich ziehe meine Pflichtprogramme durch und für den Rest bin ich froh, wenn ich nichts mehr sehen und hören muss.


    Ich freue mich schon auf unsere Abschlussfeier im Juli, wo ich wieder als Einzige alleine da stehen werde, weil ich wie immer keinen Partner und keine Familie vorweisen kann. Ich würde am liebsten direkt zu Hause bleiben, nur damit ich dieses verdammte Gefühl dann nicht auch noch erleben muss.

    Letztes Jahr hab ich meinem Ex mein Kleid vorgeführt, das ich schon im Schrank hängen habe und mich drauf gefreut, dass wir da einen Abschlusstanz zusammen tanzen werden...Haha, ich tanze dann halt mal wieder nicht. Bin ich ja schon gewohnt, weil ich hatte bei solchen Anlässen noch nie eine Begleitung. Solche Tage machen mich total fertig und bringen mich tagelang an den Boden danach...


    Aber ich kann gerade generell nichts gescheites mehr denken, ich muss erst Mal aus meiner depressiven Episode wieder aussteigen, die ich zweifelsohne wieder habe. Bei mir läuft gerade nur noch das "Notprogramm", dass ich irgendwie die letzten Prüfungen von meinem Examen durchgezogen kriege. Nächste Woche muss ich wieder an meinen verhassten Arbeitsplatz zurück, mir graut es endlos davor, dass ich da noch zwei Monate hin muss...

  • Würde eine AU das Abschlussergebnis in irgendeiner Form beeinträchtigen oder gefährden?

    Denn wenn nicht, spricht meiner Meinung nach, nichts gegen eine AU.

    Depressive Episode heißt: Du bist krank.

    Und somit AU.

    Und zu dem 1. Abschnitt Deines letzten Beitrags...die Sache ist halt die...es wird Dir von Außen nichts einfach in den Schoss fallen. Du musst Dir darüber im Klaren werden, was Du für Dein Leben willst. Und wenn Du das weißt, kommt der viel wichtigere Teil. Du musst beschließen, was Du bereit bist dafür zu tun. Denn ohne Deine Investition, wird eine Veränderung nicht möglich sein. So geht es nicht nur Dir. Sondern jedem Menschen.

    Und es ist für jeden unbequem.

  • Ja, leider ist eine AU nicht mehr drin. Ich bin eh schon weit über die erlaubten Fehltage und wenn ich jetzt nochmal fehle, gibt das richtig Ärger und ich muss dann nach dem Examen meine Fehlzeiten nacharbeiten, um meine Berufserlaubnis zu kriegen. Und noch länger will ich in dem Laden echt nicht mehr arbeiten müssen. Schon gar nicht mit weniger Geld, weil ich danach ja als examinierte Kraft deutlich mehr Geld kriegen würde. Meine Noch Chefin hat mir zudem auch noch klar gemacht, dass sie ein weiteres Fehlen bis zum Ausbildungsende nicht mehr sehen will. Also Druck von allen Seiten gerade...


    Augen zu und durch. Leider....

  • Eine ungesunde Beziehungsdynamik hab ich zwar nicht

    Bist du dir sicher, dass du dir an der Stelle nicht selbst etwas vormachst? :shock:

    Ich freue mich schon auf unsere Abschlussfeier im Juli, wo ich wieder als Einzige alleine da stehen werde, weil ich wie immer keinen Partner und keine Familie vorweisen kann. Ich würde am liebsten direkt zu Hause bleiben, nur damit ich dieses verdammte Gefühl dann nicht auch noch erleben muss.

    Wieso eigentlich immer dieser Zynismus? Wenn das Leben darin besteht, was man anderen vorweisen kann und du meinst, nichts vorweisen zu können und am liebsten zu Hause bleiben würdest, wieso machst du es dann nicht einfach? Wenn dir diese Feier nicht gut tun würde, dann geh nicht hin! Wieso erfüllst du die Erwartungen anderer Menschen?

    Haha, ich tanze dann halt mal wieder nicht. Bin ich ja schon gewohnt,

    Ich glaube, du kommst einfach nicht aus deinem Film raus, der lautet "ich habe kein Glück verdient". :( Wenn du das selbst glaubst, dann wird es auch so sein. Selbsterfüllende Prophezeiung.

  • Liebe Lea,


    ich habe bei Dir oft das Gefühl, dass Du Dich bewusst oder unbewusst in eine Opferhaltung begibst bzw eine Opferrolle einnimmst. Das sehe ich als größten Stolperstein auf Deinem Weg.


    Eine solche Opferrolle ist in der Regel sehr funktional. In der Psychologie würde man das wohl sekundären Krankheitsgewinn nennen. Sie sorgt dafür, dass Du in Deiner Dir bekannten Komfortzone bleiben kannst. Als Opfer bietet sich kaum Möglichkeit zur Veränderung. Wir fühlen uns abhängig von äußeren Rahmenbedingungen und haben den Eindruck, eh nie da rauszukommen, weil wir uns zu dumm, nicht liebenswert, unattraktiv oder was auch immer fühlen. Diese Haltung ist super bequem, denn dann brauchen wir auch nichts zu verändern. Bringt ja eh nix. Veränderung ist auch tatsächlich ein verdammt anstrengender Prozess mit ungewissem Ausgang.


    Und genau in dieser Haltung liegt das Kernproblem: Stillstand! Du bleibst auf ewig in Deiner Komfortzone, machst keine oder kaum neue (positive) Erfahrungen, etc.


    Deshalb: Versuch Deine Komfortzone zu verlassen. Versuch Veränderung auch mal als Chance für Dich zu sehen. Du bist ohne Partner auf dem Abschlussball!? So what, es kann trotzdem ein richtig schöner Abend werden, denn es ist Dein Abend, an dem es darum geht, Deinen Erfolg zu feiern.

  • Lea, es sagt doch keiner, dass du ewig Single bleiben sollst.

    Es geht darum mal eine Weile Single zu sein um mal zu heilen, um selbstliebe aufzubauen und Vertrauen in sich selbst.


    So wirst du immer wieder aus Mangel ins nächste springen und da wird dan, sehr wahrscheinlich, kein anderes Endergebnis bei rauskommen.

  • Bist du dir sicher, dass du dir an der Stelle nicht selbst etwas vormachst? :shock:

    Wieso eigentlich immer dieser Zynismus? Wenn das Leben darin besteht, was man anderen vorweisen kann und du meinst, nichts vorweisen zu können und am liebsten zu Hause bleiben würdest, wieso machst du es dann nicht einfach? Wenn dir diese Feier nicht gut tun würde, dann geh nicht hin! Wieso erfüllst du die Erwartungen anderer Menschen?

    Ich glaube, du kommst einfach nicht aus deinem Film raus, der lautet "ich habe kein Glück verdient". :( Wenn du das selbst glaubst, dann wird es auch so sein. Selbsterfüllende Prophezeiung.

    Wo soll ich mir was vormachen? Ich habe keine Beziehung, deswegen habe ich auch keine ungesunde Beziehungsdynamik mehr... :/

    Und so schlau zu Hause bleiben zu wollen war ich schon, nur leider ist diese eine Pflichtveranstaltung, bei der ich sowohl mein Zeugnis, als auch meine Berufserlaubnis ausgehändigt kriege. Ist ja nicht so, dass ich nicht gefragt hätte, ob ich diesem Spektakel fernbleiben darf. Da komme ich nicht drum herum, das ist was hochoffizielles, da ist auch der Betrieb dabei usw...


    Und ja, da hast du Recht, ich komm da nicht raus. Vielleicht bräuchte ich einfach auch mal genau so ein Erlebnis, wo es einfach mal klappt und ich nicht immer dreimal so lange wie die Beziehung überhaupt ging in der Scheiße sitze und leide...

  • Ja, die Opferrolle hab ich gerade wirklich. Ich habe nicht mal mehr den Hauch einer Zuversicht, dass es da draußen auch einen Menschen gibt, der für mich passt. Ich weiß nicht mal wie ich mein Herz heilen soll, in meinem Kopf dreht sich seit Wochen ein 24 stündiger Film über diese zahlreichen Dinge, mit denen er mich verletzt hat (ja ich weiß, ich hab mich auch verletzen lassen, für ein winziges bisschen Zuneigung, die wenn man sich das gerade so anschaut noch nicht mal echt gewesen ist) dafür, dass ich immer nur das Beste für ihn wollte und nie respektlos oder unloyal ihm gegenüber gewesen bin. Ich hatte vorher schon kein sonderliches Vertrauen mehr in einen Mann, aber nach dieser Nummer, bin ich damit komplett durch...


    Ich fühle mich so schäbig, so unendlich dumm, wie man hinter meinem Rücken so viele krumme Dinge drehen konnte, während ich ihn geliebt habe. Und dann bin ich für ihn noch nicht mal so wichtig, dass er sich nicht direkt schon wieder an die Nächste klebt...Komm ich gar nicht drauf klar...


    Ich hab nicht den Hauch einer Ahnung, wie man da wieder rausfinden kann.


    Einen Therapieplatz hab ich nach wie vor auch keinen, ich hab die ganze Liste durch angeschrieben. Die sind alle voll, da gibt es noch nicht mal mehr auf den Wartelisten eine Chance drauf zukommen....