Synnes Heilungsweg

  • Ja, finde ich auch sinnvoll, dir etwas Zeit zu geben, um dein System erstmal runterfahren zu lassen, ist vorausgesetzt und megawichtig.


    Und ich höre dann auch erstmal auf. : -) (bin jetzt dann eh paar Tage im Urlaub 😊), ich merke und ahne und verstehe, dass das gerade nicht offene Türen einrennt bei dir. Dann lies es gern später, wenn du magst :)


    Ich habe in den vergangenen Monaten häufig von dir gelesen: „eigene Spielfläche sauber halten…“ Hemschi halt und ein berechtigter und wichtiger Anspruch an sich selbst, finde ich.



    Ich schätze, du bist so sehr drin in der BA trotz und bei aller Erleichterung, dass sich dem ganzen passiv hingeben (z.B. nicht Schluss machen müssen) nur zu „verführerisch“ erscheint, ich finde euer beider Dynamik jetzt ganz am Ende toxisch, wenn es dabei bliebe. Er liefert sich dir ja auch aus. Aber du nimmst das so an, wenn du das dabei belässt(und ich rede jetzt nicht davon, dass du am Wochenende eine Entscheidung treffen musst – welche Entscheidung steht da eigentlich an? Er bietet da ja viel an. Das hätte dann tatsächlich Potenzial zu on-off. Nur so ein Gedanke ^^ Aber ihr lasst es erstmal offen gerade!!! Beide.)



    Das ist in deinen Texten so anschaulich nachzulesen finde ich und wird dir vlt noch wertvolles Reflektionsmaterial sein können, auch wenn du es anders labelst oder interpretierst vlt. Ist ja auch nur meine Sicht und Ansicht.



    Ich find das wirklich ganz wichtig: Bevor du eifrig vorauseilend überlegst und dich damit quälst (wenn du da nicht gegensteuerst mit der Zerdenkerei und Grübelei), ob eine potenzielle zukünftige Beziehung wie davon beeinflusst werden kann, solltest du in meinen Augen….



    … und ich glaube auch für dich, weil ich dich hier so erlebe, dass dir das im Grunde, tief drinnen ein wirkliches Bedürfnis ist und du davon wirklich profitieren kannst ….



    …erst einmal gucken (wenn du wieder ein wenig runtergekommen und soweit bist, sonderlich einladen wird das wohlmöglich aber nicht),



    ob die "alte Sache" wirklich sauber beendet ist. Das zwischen dir und ihm.



    Wenn du es dabei belässt, ist es wirklich unschön und toxisch irgendwie. Und unfair. Find ICH. Auch wenn ers dir irgendwie anbietet am Ende (oder hat er dir eine Frist gesetzt?). Du verhieltest dich damit wirklich sehr minuspolig. Und weder ist dieses Verhalten ritualisiert und bewährt noch könntest du anders nicht– von dem, was du mitbringst. Und ja, die BA ist jetzt da.



    Vielleicht passiert dir das nämlich nicht das letzte Mal, du setzt mit deinem Verhalten jetzt vlt einen kleinen Meilenstein und Orientierungspunkt für etwas, was noch in den Sternen steht. DU kannst das auch POSITIV beeinflussen, indem du JETZT versuchst, deinen eigenen Ansprüchen zu entsprechen.



    Finde ich persönlich.


    Das hat natürlich Zeit, bis du „halbwegs“ bereit bist (und vlt bleibt es wirklich Überwindung!!!). Anders geht’s ja auch nicht. :)



    Müssen tust du dahingehend gar nichts. Ich erleb dich hier bisher so, dass du diesen Anspruch eben hast und das auch ein Wert für dich ist und erinnere auch aus diesem Grund so vehement daran.



    Ich glaube auch, dass es (auch) dir wirklich zugute kommt auf längere Sicht, wenn du das weiter immer wieder ganz unbedingt probierst. Vlt erhöhst du damit ja auch die Chance, diese Phase in dem Prozess jetzt nicht zu lang und nicht zu heftig zu „gestalten“. Das zeigt sich dann ja alles noch, aber du bist ja auch Mitgestalterin. Auch „hier“ ist der Moment. Der Dinge färben kann. Und formen.



    Wie gesagt, ich hör jetzt auch erstmal auf. Ich weiß, das kann jetzt voll nerven oder vlt auhc einfach zu viel sein, überfordernd, however. Dann vielleicht ja später mal. ;)



    Und gib dir die Zeit, die du brauchst. Mit allem.

  • Hey Synne!


    Ach Mensch…Schade.


    Für mich wäre es grade irgendwie weniger wichtig, ob das nun BA war, oder es einfach nicht passte.


    Als Außenstehende finde ich die Situation grade irgendwie nicht schön.

    In einer gesunden Beziehung sollte meiner Ansicht nach nicht eine Person die volle Kontrolle haben. Also nicht in SO einer Situation. Er steht auf dem Wartegleis.

    Vielleicht ohne zu wissen, wie kritisch du ja auch schon vorher über ihn und sein Verhalten gedacht und hier geschrieben hast.

    Er wartet also auf etwas, das er gar nicht voll einschätzen kann, oder? Weil er nicht weiß, wie wackelig es die ganze Zeit für dich war?


    Wenn du jetzt dort wieder einsteigst, was würde die angefangene Dynamik verändern?

    Er bleibt er und du bleibst du.


    Für mich wäre spätestens nach dieser „Aktion“ der Punkt gekommen, an dem es für mich nicht passen würde.

    I can buy myself flowers

    Write my name in the sand

    Talk to myself for hours

    Say things you don't understand

    I can take myself dancing

    And I can hold my own hand

    Yeah, I can love me better than you can

  • Wenn du jetzt dort wieder einsteigst, was würde die angefangene Dynamik verändern?

    Er bleibt er und du bleibst du.


    Für mich wäre spätestens nach dieser „Aktion“ der Punkt gekommen, an dem es für mich nicht passen würde.

    Absolut nichts.


    Ich habe gerade auch wirklich keine Zweifel daran, dass die Entscheidung richtig ist, es nicht weiter zu versuchen.


    Gerade ist bei mir der Ofen auch völlig aus. Ich verspüre da überhaupt keine Anziehung mehr. Die Tage waren einfach zu viel. Es hat sämtliches Interesse in mir gekillt.


    Das ist nicht schön und ich fühle mich ihm schlecht gegenüber, so zu empfinden aber es ist nun mal so und ich kann es nicht ändern, wie ich nun mal fühle.


    Ich werde Ellis Rat zu Herzen nehmen und ihm nochmal schreiben mit meiner entgültigen Entscheidung

  • Sollte sich diese Meinung ändern, kannst du das wohl als ziemlich gutes Indiz erkennen, dass es „nur Ba“ ist.

    Also Muster, Trigger… was auch immer.



    Uuuund…. Ist schreiben für so eine Mitteilung der richtige Weg?

    Ich weiß dass er uns eigentlich egal sein kann; aber ich finde sowas als WhatsApp (?!) …. Hmmmh. Meinst du nicht anrufen wäre eine Option?

    I can buy myself flowers

    Write my name in the sand

    Talk to myself for hours

    Say things you don't understand

    I can take myself dancing

    And I can hold my own hand

    Yeah, I can love me better than you can

  • Er meinte, er glaubt, daß ich den Glaubenssatz hätte, ich wäre nicht beziehungsfähig und das eine selbsterfüllende Prophezeiung ist weil ich versuchen würde ihn dazu zu bringen, es zu beenden oder selbst durch diesen Druck es beende. Bis sich das bestätigt.


    Ich meinte, dass er da vielleicht recht hat.

    Und er den Glaubenssatz hat, dass er ja eh abgelehnt wird und sich gnadenlos jemand sucht, der das bestätigen wird (das hat er dann aber abgestritten 🤣, jaajaaa)

    Ich denke, es sind sich auf jeden Fall zwei Menschen begegnet, die sich gegenseitig schön in ihre Glaubenssätze reingespielt haben. Wie der Umgang damit war, kann ich nicht beurteilen. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass sich weiterhin Vieles auf sehr unbewusster Ebene abgespielt hat.

    Ich hab ja vieles wiedererkannt in ihm, wie ich als VA war.

    Und ich konnte jetzt feststellen, was das mit der andern Seite macht.

    Ich habe die Vermutung, dass sich genau hierdurch auch eine innere Zerissenheit/Ambivalenz entwickelt hat, die den Umgang mit den „Schwächen” des anderen schwierig gemacht hat. Einerseits eine Art Mitgefühl/Verständnis, weil man weiß, wie sich das anfühlt, wenn man so unsicher ist, andererseits aber auch eine ablehnende Haltung dem Ganzen gegenüber hat, da es nun mal auch zu destruktiv ist. Ich glaube, das erschwert generell den Umgang damit. Ich weiß ja jetzt nicht, wie eure Gespräche diesbezüglich abliefen, aber ich tippe darauf, dass es schwieriger für Dich war, darauf „angemessen” zu reagieren. Ich denke, wenn man das nicht selbst in sich trägt, dann reagiert man auf solch ein Verhalten eher irritiert/stutzig und teilt dies dann mit. Dann kann evtl. der eigentliche Grund der Unsicherheit/Destruktivität gefunden werden und die Anteile wären dadurch klar verteilt. Heißt: Es wird deutlich, wer das Problem hat und warum.


    Ich weiß nicht, ob hier tatsächlich Deine „BA” mit reinspielt hat oder vielmehr das Wissen/Verständnis darum, wie man sich als VA fühlt. Aus meiner Sicht hat eher das zu einer Art Druck geführt, welcher dann zum Problem wurde. Weil man hier nicht sagen kann, geh mal Deine VA an, das ist ja nicht zum aushalten! ^^ Wäre dann eher ein innerer Kampf, den man da führt, weil man keine klare Stellung dazu beziehen kann.


    Ist meine Theorie - so aus meinem ganz persönlichen Empfinden.

  • Hallo Synne, ich finde es gut, dass du die Sache nun beendet hast. Warum ist nicht so wichtig finde ich. Aus dem einen oder anderen Grund hat es eben nicht gepasst. Es wird ein anderer kommen und irgendwann passt es besser.

    Zitat

    Das ist nicht schön und ich fühle mich ihm schlecht gegenüber, so zu empfinden aber es ist nun mal so und ich kann es nicht ändern, wie ich nun mal fühle.

    Warum fühlst du dich schlecht ihm gegenüber? Ich finde damit bürdest du dir zu viel Verantwortung auf. Ihr seid erwachsen, du hast mit offenen Karten gespielt, die meisten Dates verlaufen sich, also nix ungewöhnliches oder? Welcher Gedanke steckt denn dahinter? Den müsstest du mal finden und auf den Prüfstein stellen.


    Zitat

    Er meinte, ich müsse mich entscheiden, ob ich dem ganzen jetzt mal eine Chance gebe oder nicht.

    Ich finde es gut, dass er das so gesagt hat. Ist doch voll richtig. Er freut sich wenn es weiter geht, aber will auch kein hin und her.


    Vermutlich war schon etwas Bindungsangst bei dir dabei, weil du dich so gestresst gefühlt hast. Aber wenn du so viel Verantwortung für andere Menschen übernimmst, ist es auch verständlich. Auch auch verständlich dass man sich dann eher von Leuten angezogen fühlt, bei denen man instinktiv spürt, dass sie einen gar nicht so nah ran lassen. Aber deine Reise soll ja in die andere Richtung weitergehen, richtig?


    Wäre ich in deiner Lage, würde ich mir täglich selbst sagen, dass ich meine Verantwortung trage und die seine bei ihm lasse und das im Alltag mit allen Menschen so richtig üben. Und mehr finde ich kannst du eigentlich nicht machen oder hast du das Gefühl da wäre noch mehr?

  • Warum fühlst du dich schlecht ihm gegenüber? Ich finde damit bürdest du dir zu viel Verantwortung auf. Ihr seid erwachsen, du hast mit offenen Karten gespielt, die meisten Dates verlaufen sich, also nix ungewöhnliches oder? Welcher Gedanke steckt denn dahinter? Den müsstest du mal finden und auf den Prüfstein stellen.

    Ich fühle mich schlecht, weil ich gerade so empfinde, wie ich empfinde.

    Also die Anziehung ist gerade komplett weg. Eher das Gegenteil.

    Und es erinnert mich alles an die Sache mit meinem BA (und vielen Storys hier).

    Wo seine Gefühle weg waren oder sich manche BAs sogar abgestoßen gefühlt haben.


    Ich weiß sehr gut, was für ein Entsetzen das in einem auslöst.

    Man selbst leidet sowieso schon sehr unter dem off und der VA und dann bekommt man noch mit, dass beim anderen da nichts mehr ist. Kein Leid, Erleichterung, einfach Ofen aus.

    Das werde ich ihm natürlich nicht sagen.

    Das erspar ich ihm.


    Ich kann auf meinem Handy leider nicht verschiedene Stellen von dir nacheinander zitieren, daher zu deiner Frage, ob das in die andere Richtung gehen soll. Und was ich noch tun kann.


    Ja, soll es und ja, du hast recht, ich muss echt lernen, die Verantwortung beim anderen zu lassen.

    Und ich muss lernen, mein Gedankenkarussel selbst zu stoppen.

  • Wir haben gestern telefoniert.

    Anfangs etwas smalltalk, dann habe ich mich entschuldigt, wie die Woche gelaufen ist.

    Haben gut reden können.

    Er meinte allerdings, ich hätte nicht anrufen brauchen, es war ja schon alles gesagt, also ich hatte es schon genau richtig interpretiert.

    Ich erklärte ihm, daß ich das aber gerne nochmal persönlich klären wollte und ich, so wie wir auseinander gegangen sind, das nicht optimal fand.

    Das fand er gut.

    Dann fragte er ob ich mir vorstellen könnte, in ein paar Wochen, wenn ich zur Ruhe gekommen bin und alles reflektiert habe, ob ich mir noch einen Versuch vorstellen könnte.

    Ich verneinte.

    Dann wollte er das Telefonat sehr schnell beenden. Er wünschte mir noch, dass ich jemand treffe, bei dem ich nähe zulassen kann und wünschte mir alles gute. Ich ihm auch 😔.


    Das war nicht ganz leicht aber ich finde gut, daß doch nochmal geklärt zu haben und er jetzt nicht warten muss, ob ich nochmal ankomme.

  • Finde gut, dass ihr das jetzt geklärt habt.

    Haken hinter und weiter :)

    I can buy myself flowers

    Write my name in the sand

    Talk to myself for hours

    Say things you don't understand

    I can take myself dancing

    And I can hold my own hand

    Yeah, I can love me better than you can

  • Das ist ja sicherlich auch schön gewesen!

    Aber unterm Strich, hat das negative für dich am Ende einfach überwogen.

    Und auch das ist ok :)

    Ist total ok jemandem das so dann auch vernünftig zu sagen.


    Wird vielleicht noch ein bisschen Nachwehen mit sich bringen…

    I can buy myself flowers

    Write my name in the sand

    Talk to myself for hours

    Say things you don't understand

    I can take myself dancing

    And I can hold my own hand

    Yeah, I can love me better than you can

  • Bin gerade emotional angeschlagen.


    Ein Urlaub und eine Freundschaft sind vielleicht gerade zerbrochen.

    Ich hab mit einer guten Freundin ein Urlaub geplant. Wir waren schon öfter zusammen weg und es lief immer sehr gut.


    Wollten auch Ende Oktober weg ins Ausland, an Halloween wollten wir auf eine bestimmte Party.

    Haben alles gebucht.


    Nun hat sie mir gestern erzählt, dass ihr aktueller Freund auch In dieses Land fahren wird nur für diese Party um dabei zu sein.

    Ich wusste sofort, was das heißt.

    Sie sind erst seit einem Jahr zusammen und seit kurzem (das hat sie von ihm) geht sie gerne auf Raves und nimmst dann immer MDMA

    Sie weiß, dass ich das für mich ablehne und es nicht mag, nur mit Leuten auf einer Party zu sein, die alle drauf sind. Das hatten wir nämlich schon einmal auf einem Festival mit seinen Freunden. Wo ich damals nicht wusste, dass sie seit kurzem Drogen nimmt und alle um mich high waren.


    Ich hab direkt nachgefragt, ob das heißt, dass sie auf der Party Drogen nehmen werden. Sie bejahte. Ich sagte ihr, dass ich das nicht gut finde.

    Sie sagte, sie hätte auch ohne ihn, eine Pille mitgenommen (und ins Flugzeug geschmuggelt).

    Ich war ziemlich sauer, weil es unser gemeinsam geplanter Urlaub war und ich es unmöglich finde, dass sie da Drogen schmuggeln will und irgendwelche Drogen Raves plant im alleingang.

    Sie fühlte sich von mir verurteilt und war sauer. Ich wollte es telefonisch klären, im ruhigen. Sie wollte nicht. Sie sagte sie hat kein bock auf verurteilung und wisse nicht, ob sie überhaupt noch zusammen fahren würde.

    Ich erklärte nochmal ruhig, dass sie in ihrer Freizeit machen kann, was sie will und so viel Drogen nehmen kann, wie sie möchte. Ich bei einem gemeinsamen geplanten Urlaub, das nicht okay finde. Und ich jetzt meine teile stornieren werde.

    Sie hat nur geschrieben, sie akzeptiere meine Meinung, sie wollte mich nicht verärgern und fliegt jetzt mit ihrem Freund.


    Ich bin traurig, enttäuscht und sauer.


    Ich hatte mich sehr auf den Urlaub gefreut. Ich bin sauer,über ihr Verhalten, weil sie sofort mich durch ihren Freund ersetzt haben wollte und es keine Entschuldigung gab.

    Ich bin auch gerade ehrlich am Zweifeln, ob ich diese Freundschaft noch möchte.

    Also Abstand brauch ich jetzt erstmal auf jeden Fall.

  • Nachtrag zu meinen Gefühlen und Gedanken.


    Mir geht's damit natürlich überhaupt nicht gut. Es hat mich sehr getroffen, es hat mich runtergezogen und enttäuscht.


    Aber

    Auch hier ist es wieder ein schönes Beispiel für meine Entwicklung.

    Die alte Synne hätte es geschluckt und alles versucht die Freundschaft zu kitten.

    Oder hätte irgendwann impulsiv zurückgeschlagen


    Die heutige Synne war zwar total im emotionalen Ausnahmezustand, ist aber ruhig geblieben. Hat ihre Sicht dargestellt und ihre Spielfeldfläche sauber gehalten.


    Es schmerzt und VA ist da aber im gesunden Maße. Ich weiß, dass ich den Verlust überlebe und nach einiger Zeit verarbeitet haben werde. Es ist okay. Es tut sehr weh und es ist okay, dass es weh tut. Das darf es.


    Ich werde erstmal ruhig bleiben. Abstand suchen und schauen was passiert. Keine Übersprungshandlung solange ich in den Emotionen bin.


    Ja, der Verlust des Urlaubs ist auch Mist. Setzt mir zu. Da hab ich ziemlich Fomo aber an Weihnachten spätestens ist das auch nichts mehr, was mich tangieren wird. Es ist temporär, es ist okay.


    Ich habe viel mit Freunden geredet und alle haben völlig hinter mir gestanden und mich bestätigt. Das tut gut

  • Hey Synne,


    als ich deinen Text gelesen habe, hab ich mich sehr gefreut für dich.

    Klar, ich spüre den Schmerz oder den Verlust von Freundschaft, Konzert nicht,. Es ist sehr schade, dass es so gelaufen ist und ich finde,

    du kannst so fettest stolz sein auf dich. (Auch wegen der anderen Geschichte, dass du es nochmal explizit beendet hast!)

    Wie du es kurz darauf ja auch selbst sagst, es war ein guter und richtiger Schritt, da Grenzen zu setzen.


    Leider ist das bei der Arbeit an sich selbst dann ein Nebeneffekt,

    der sich erstmal blöd anfühlen kann, schlussendlich ja aber eigentlich etwas sehr Gutes ist.


    Schön, dass du auch Freunde hast, die das ähnlich sehen und dir den Rücken stärken.


    Vielleicht lässt sich ja etwas anderes finden, was du dann anstelle dessen unternehmen kannst. Ist ja noch ein wenig Zeit, vlt findest

    du etwas, was dich einerseits ein wenig entschädigt und andererseits - womit du dich auch belohnen kannst. Für einen weiteren

    wirklich respektablen und wichtigen Schritt :)

  • Sorry Ellis für Die späte Antwort. Vielen Dank nochmal für einen Post.


    4,5 Tage ging es mir wegen der Geschichte mit meiner Freundin richtig dreckig.

    Ich habe mit sehr vielen Leuten darüber geredet (darunter auch einige, die mir auch gerne unverblümt ihre Meinung sagen)

    Und alle, wirklich ausnahmslos alle, haben mir beigepflichtet, daß das nicht okay von mir war und ich da nicht falsch gehandelt habe. Das tat gut.


    Eine Person meinte, ich solle "scheiß drauf denken" und nicht so darunter leiden.

    Ich erwiderte, dass ich nichts von Gefühlen wegdrücken halte. Ich wütend, traurig und enttäuscht bin und das jetzt auch sein darf, auch wenn das mich völlig unterzieht.


    Nach 4,5 Tagen hab ich die Gefühle durchgefühlt. Mir ging es schlagartig besser.


    Es ist immer noch nicht schön, also die Geschichte. Aber mir geht's wieder ziemlich gut.


    Wieder ein Erfolg.

  • Das mit deiner Freundin tut mit total leid. Ich kenne so ähnliche Situationen. Beim Lesen dachte ich, das hätte mir passiert sein können. Meist hat sich dann herausgestellt, dass diese Freundschaft keine gute Basis hat. Beim Lesen habe ich mich auch gefragt, ob sie das Thema ggf. etwas provoziert hat um aus der Sache raus zu kommen und mit ihrem Freund fahren zu können? Kann das sein?


    In jedem Fall tut es mir leid und ich sende dir einen dicken Drücker. Deine Enttäuschung ist spürbar, aber wirklich gut, dass d u ruhig bei dir geblieben bist

  • Das mit deiner Freundin tut mit total leid. Ich kenne so ähnliche Situationen. Beim Lesen dachte ich, das hätte mir passiert sein können. Meist hat sich dann herausgestellt, dass diese Freundschaft keine gute Basis hat. Beim Lesen habe ich mich auch gefragt, ob sie das Thema ggf. etwas provoziert hat um aus der Sache raus zu kommen und mit ihrem Freund fahren zu können? Kann das sein?


    In jedem Fall tut es mir leid und ich sende dir einen dicken Drücker. Deine Enttäuschung ist spürbar, aber wirklich gut, dass d u ruhig bei dir geblieben bist

    Das glaube ich tatsächlich nicht.

    Wir haben erst wenige Tage vorher gebucht gehabt und darunter auch Unterkünfte, die nicht stornierbar sind.

    Sie reist sehr viel, oft mit ihm aber auch oft nur mit einer Freundin. Er genauso. Das ist kein Problem für die zwei