Synnes Heilungsweg

• Danke Radieschen,

Wir hatten 2 treffen. Heute ist das dritte.

Und schreibe ja extra "bisher verhält er sich normal". Ich kann nur das bisschen beurteilen, was wir an Kontakt, Treffen, Telefonate haben aber bisher hat er da sich ganz normal verhalten. Also nichts, was bei mir einen Fluchtreflex rechtfertigen würde. Außer, das er halt Interesse hat mich kennenzulernen und so sollte es beim dating ja sein, nech😉

Mein Verhalten versteh ich halt nicht. Aber ich war ja immer nur VA und kenn die BA Seite gar nicht.

Das ist ja völlig neu. Und wirklich schrecklich.

Ich hab gestern vor meiner Freundin, meinen BÄ in Schutz genommen.

Sie hat ihn und sein Verhalten(von damals) halt ziemlich abgewertet.

Und auch wenn ich immer noch ihm gegenüber nicht positiv gestimmt bin. Ich verstehe ja sein Verhalten jetzt immer besser und dann müsste ich mich ja auch abwerten.

• Ja, das stimm ich dir 100% zu.

Und ich hab meinen BÄ auch gehasst, was er mir und den ganzen anderen angetan hat(er hatte viele Geschichten)

Und nun steck ich selbst drin und fühl mich manchmal wie ein Monster und ich hab noch nicht mal wen verletzt bisher!

Ich bin ja gerade erst mal dabei, jemand zu daten! Gerade erst 2x Und es schlägt schon so zu.

Wie ist dass dann erst, wenn es ernster wird? Wenn es mal zu einer Beziehung kommt?

• Und genau dieses Gefühl, ein Monster zu sein, kenne ich zu 100 Prozent. Ich fühle mich richtig schuldig und schäme mich wahnsinnig für meine BA. Und gleichzeitig machen genau diese Gefühle die BA noch viel schlimmer, weil ich eben niemanden verletzen möchte.

Versuch es weiterhin langsam angehen zu lassen. Mach Dir immer wieder klar, dass die Angst, die Du empfindest alt ist und in Wirklichkeit NICHTS mit der aktuellen Situation zu tun hat. Du bist nicht in Gefahr - auch wenn es sich anders anfühlt.

• Versuch es weiterhin langsam angehen zu lassen. Mach Dir immer wieder klar, dass die Angst, die Du empfindest alt ist und in Wirklichkeit NICHTS mit der aktuellen Situation zu tun hat. Du bist nicht in Gefahr - auch wenn es sich anders anfühlt.

Das versuche ich.

Ich hab so viel geschafft schon. Das krieg ich auch noch hin!

Ist deine BA denn auch schon beim dating so zu spüren?

• Und ja, das mit dem verletzten ist bei mir echt ein großer Glaubenssatz geworden.

Mein BÄ hat mich so verletzt und an einer bestimmten Stelle auch mein Selbstbewußtsein völlig zerstört, völlig. Das hat so immens viel Zeit und Arbeit gebraucht, das wieder hinzubekommen.

Ich hab mir geschworen, niemals jemanden so etwas anzutun

Denke das spielt viel mit

• Du weißt aber schon, dass wenn man sich immer wieder zielsicher BÄ, Borderliner etc aussucht, das auch ein Muster ist und es eine passive Strategie ist, keine Nähe entstehen zu lassen? 😉 Stichwort passive BA

Weisste... mit genau dem Kommentar hab ich ja fast schon gerechnet. Aus dem Grund hab ich auch keinen großen Bedarf, meine Geschichte hier zu veröffentlichen. ;) Damit mir BÄ dann sagen, ich soll mal gucken, ob ich vllt. passive BA hab... ich schrieb ja extra, ich wurde ausgesucht. Von mir aus fand ich diese Frauen zunächst nicht interessant. Wenn mir aber eine Frau wirklich sehr sehr sehr deutlich signalisiert, es besteht Interesse, dann kann auch ich mal schwach werden. Richtig spannend wird es ja erst dann, wenn danach die Ambivalenz kommt... vor allem, ab dem Moment, wo sich bei mir Gefühle entwickelt haben. Danke für Nichts.

Ich weise auch an der Stelle darauf hin, dass ich HSPler bin und unter den Umständen ist sowieso alles etwas anders zu betrachten. Ich hab nämlich kein Problem mit „intensiv”. Das gehört zu Wesenszügen von Hochsensiblen. Und ich kann da auch ganz schnell wieder raus und auf Normalmodus umschalten, aber nicht aufgrund von Angst, sondern weil HSPler eben so sind. Dass diese Intensität zunächst verlockend auf BÄ wirkt, ist mir schon klar. Aber der Teufel steckt halt im Detail. Was für mich „normal” ist, läuft bei BÄ dann eben unter „zu viel”... (und genau das sollten sie ja nicht tun, weil die unweigerliche Folge davon ist ja bekannt.) Ist nicht mein Problem ;-) Muss ich jetzt mal gnadenlos sagen...

Trotzdem noch mal Danke für den nett gemeinten Hinweis. Nein, ich hab keine passive BA. Ich passe mich nicht an und unterwerfe mich, sondern ich beende diese Verbindung dann zügig. Auch wenns weh tut.

• Trotzdem noch mal Danke für den nett gemeinten Hinweis. Nein, ich hab keine passive BA. Ich passe mich nicht an und unterwerfe mich, sondern ich beende diese Verbindung dann zügig. Auch wenns weh tut.

War auch nur ein Hinweis, ob es stimmt oder nicht. Keine Ahnung. Muss jeder für sich herausfinden.

Mir wurde es am Anfang, als ich immer aktive BAs anzog, auch gesagt. Und ich hab das sofort abgewehrt. 100% bin ich kein BA, never ever! Ich nicht! Die anderen sind das Problem. Ich möchte Nähe!

Tja, Monate später, mit viel Selbstreflexion, bin ich hier.

Aber nochmal, muss jeder für sich selbst herausfinden.

• Same.

Ich jam hier ab und hab drauf geschworen, dass ich bombastisch sicher gebunden bin.

Und nach den ersten 2 Jahren Therapie kippte die Behauptung dann :D haha

I can buy myself flowers

Write my name in the sand

Talk to myself for hours

Say things you don't understand

I can take myself dancing

And I can hold my own hand

Yeah, I can love me better than you can

• Treffen 3 ist hinter uns und joahr mir geht's nicht so gut.

Wir hatten ein cooles aktives Date. Dann hatten wir noch viel Zeit und sind zu mir. Haben geredet, alles gut.

Wir hatten auch Sex. Er ist über Nacht geblieben. Und nachdem er weg war, hatte ich ein mieses Gefühl und echt bereut, mit ihm geschlafen zu haben, weil ich wieder das Gefühl habe, dass ich nicht genug Gefühle entwickeln werde. Dass es nicht passt. Dass ich ihn verletzen werden und ich fühle mich schuldig.

Und mein Kopf weiß, dass im Dating das passieren kann. Es gibt keine Garantie und man muss sich Zeit nehmen und schauen ob es passt. Ich nehme mir nicht die Zeit aber ich frag mich, ob von Anfang an zu wenig Anziehung da war.

Ich weiß, ich muss das mit ihm ansprechen, unbedingt. Wir treffen uns auf einem Festival, aber das ist ja nun auch kein idealer Ort.

Ich fühle mich wie ein Monster und möchte ihn nicht verletzen. Und doch möchte ich rennen😔

• Genauso fühlt es sich für mich jedes Mal an!

Spielte in Deiner Kindheit Schuld auch so eine große Rolle?

Und ja: Selbst die besten, nettesten Menschen verletzen andere Menschen, wenn Bedürfnisse nicht übereinstimmen. Das ist völlig normal! Und gerade im Dating ist das eher an der Tagesordnung als die Ausnahme.

Was würdest Du selbst denn einer guten Freundin in einer vergleichbaren Situation sagen, die mit Gedanken und Gefühlen wie Deinen zu Dir kommt?

• Danke dir Mylo,

Darf ich nochmal fragen, ob das bei dir beim dating auch immer so war oder erst in Beziehung oder beides?

Ich wüsste tatsächlich nicht, dass Schuld ein Thema in meiner Kindheit war.

Da gab es einige Themen, Ablehnung, alkoholkranker Vater(der aber sehr lieb war, nur quasi nicht anwesend).

Aber schuld eigentlich nicht. Beschämt haben mich meine Eltern nicht.

Ich würde meine Freundin wohl fragen, ob sie genug Interesse hat und wenn Sie es nicht hat, soll sie es beenden.

Wenn sie weiterschauen möchte, sollte sie mit ihm reden

• Das tut mir sehr leid.

Kannst du sagen, warum du es bereut hast? Ob es wirklich eher BA ist und kein fehlendes Interesse?

Da kann man sich hinterher auch mies fühlen, wenn man Sex hatte.

Dem anderen ggü, aber auch ggü sich selbst.

So richtig ausgeräumt war diese Möglichkeit auch noch nicht, oder?

Das fände ich wirklich wichtig.

Für dich.

• Ja, bei mir haut die BA inzwischen auch schon bei Dates voll rein. Meist noch nicht beim ersten Date, aber spätestens danach geht es los. Das war früher nicht so stark. Angst sucht sich immer irgendwie ihren Weg.

• War auch nur ein Hinweis, ob es stimmt oder nicht. Keine Ahnung. Muss jeder für sich herausfinden.

Mir wurde es am Anfang, als ich immer aktive BAs anzog, auch gesagt. Und ich hab das sofort abgewehrt. 100% bin ich kein BA, never ever! Ich nicht! Die anderen sind das Problem. Ich möchte Nähe!

Tja, Monate später, mit viel Selbstreflexion, bin ich hier.

Aber nochmal, muss jeder für sich selbst herausfinden.

Ja, das mag sein, aber man muss nicht immer von sich auf andere schließen. ;) Deinen Hinweis, so wie Du es formuliert hattest, fand ich einfach daneben. Und Du bist nicht die einzige, die hier auf diese Weise pauschalisiert, ohne genauere Hintergründe zu kennen oder in Erfahrung zu bringen. Aber macht nix.

• Ich fühle mich nicht mies wegen dem Sex und an sich und bereue ihn nicht grundsätzlich. Ich wollte ihn ja

Nur kam wieder das Gefühl hoch, dass ich nicht genug Interesse hab und das hat mich wieder schlecht fühlen lassen, weil ich ihn nicht verletzen will und dann kam der Gedanke, dass der Sex eine dumme Idee war, weil das schon wieder zu weit ging von mir. Ich weiß, dass er weniger der Typ für casual Sex ist.

Und ich steh auch neben mir und beobachte mich und schüttel den Kopf, weil ich weiß, wie überzogen diese Reaktion ist.

Es ist dating.

Es ist ein normaler dating Verlauf, sich zu treffen und zu schauen ob es funkt und es ist auch normal, dass es oftmals nach ein paar dates beendet wird und auch mal zu Sex vorher kommt.

Ich bin jetzt kein Monster, weil ich vielleicht feststelle, dass das nicht passt.

Nur fühle ich mich so.

Und ich glaube es mangelt wirklich etwas an Interesse. Aber das versuche ich ja gerade rauszufinden

• Ja, bei mir haut die BA inzwischen auch schon bei Dates voll rein. Meist noch nicht beim ersten Date, aber spätestens danach geht es los. Das war früher nicht so stark. Angst sucht sich immer irgendwie ihren Weg.

Das ist also bei dir eine Entwicklung.

Ich kann bei mir ja nicht vergleichen, weil ich kaum dating Erfahrung mit ernsten Absichten habe

• Nein, du bist kein Monster.

Da ist alles soweit im grünen Bereich. Kannst dud enn sagen, warum du den Sex wolltest? Hast du eine tatsächliche

körperliche Anziehung gespürt? Wolltest du es herausfinden dadurch?(Anziehung, mangelndes Interesse o.ä.)

Klar kann und darf man sich blöd fühlen ihm gegenüber. Auch ohne ein Monster zu sein.

Ich find halt nur genauso, und werde hier hoffentlich nicht missverstanden, dass

es mit einem selbst etwas machen kann, wenn man Sex hat mit einem Mann,

bei dem man sich nicht sicher ist, ob überhaupt oder ausreichend(wofür auch immer) Interesse

besteht. Gerade wenn man hinterher eher zu NICHT genügend Interesse tendiert.

Weil das u.U. kein schöner Umgang mit sich selbst sein kann. Sowas will ich dir aber auch

nicht überstülpen. Nur eine Anmerkung.

Wie geht es dir denn heute generell mit alledem?

• Eine körperliche Anziehung ist tatsächlich da. Der Abend war schön, wir hatten beide Lust dazu. Ich dachte auch, vielleicht bringt mich der Sex ja auch weiter in meiner Frage ob es jetzt Funken gibt.

Ich weiß, wie du die Frage meinst.

Manche Frauen "missbrauchen" sich selbst, indem Sie Sex haben, obwohl sie gar nicht wollen. Weil sie denken, sie müssten oder einfach sich übergehen.

Nein, ich wollte das und fühl mich nicht mies deswegen.

Ich hab nur immer noch das Gefühl, es reicht nicht. Mein Interesse reicht nicht und ich muss das beenden und durch den Sex hab ich falsche Signale gesendet.

Ich bin heute schon wieder ruhiger. Die Panik ist etwas runter und ich bin wieder rationaler und kann sagen, dass es einfach ein normaler Dating Verlauf ist.

Und da gibt's keine Garantie und Anziehung ist ja da, nur wenn sich trotzdem nicht genug Gefühle entwickeln, dann kann man es ja nicht erzwingen. Das ist schade aber ist so.

Ich frag mich nur, wieso ich so massiv Angst hab, den andern zu verletzen und zu enttäuschen

• Ich frage mich, warum du es unbedingt sofort ansprechen musst?

Und ich frage mich auch, was für Gefühle da denn nach 3 Dates sein sollen?

Doch maximal Sympathie, oder?

Vielleicht war der Sex + das übernachten auch einfach zu schnell zu nah?!

I can buy myself flowers

Write my name in the sand

Talk to myself for hours

Say things you don't understand

I can take myself dancing

And I can hold my own hand

Yeah, I can love me better than you can