Loslassen oder der Realität ins Auge Blicken

  • Hallo an alle, ich bin zufällig hier gelandet und fühlte mich sofort richtig. Deshalb hätte ich auch gerne euren Rat.


    Folgende Geschichte....

    Ich habe eine Online Verbindung zu jemanden aufgebaut. Die ist so surreal stark und läuft jetzt seit ca 2 Monaten.

    Diese Verbindung beruht auch auf Telepathie und gegenseitiges extremes spüren und fühlen...

    Jedesmal wenn es mehr ins Gefühl geht oder er mir mehr aus seinem Leben erzählt... Wie zb Trauma oder schlechte Erlebnisse... Kommt danach der Kontaktabbruch.

    -es ist besser wir lassen es, glaube mir

    -ich bin für dich zu schlecht

    -ich bin toxisch

    -etc etc.


    Sobald ich blockiert werde, hängt es mich aus. Damit komme ich nicht klar. Ich schätze aber an ihm dass ich bis jetzt trotzdem immer eine Antwort auf bitte einer Erklärung bekam. Da ich nach dem blockiert sein, sofort ein SMS schrieb und eine Erkältung fordertete.

    Die Erklärung ist immer gleich... Du kamst mir zu nahe... Verlustangst... Bla bla.

    Dass problem ist, uns trennen 800km. Und er ist davon überzeugt wenn wir uns sehen endet es in einer Katastrophe. Damit ist gemeint, dass wir dann ja wieder 800km getrennt sind.

    Ich bin eher so... Ich möchte die realität wissen, bin neugierig und aufgeschlossen. Ich würde gerne diese Person einmal real treffen... Um zu sehen welcher Zauber wirklich zwischen uns liegt.

    Aktuell ist auch funkstille... Nachdem es wieder zu tief wurde. Und er ja nicht normal mit mir umgehen kann.


    Meint ihr es macht Sinn, an einem Treffen festzuhalten?

    Was mich noch interessieren würde... Wie geht es diesen Personen in der Phase des Rückzuges?

  • Hallo!

    Die Realität ist, dass er Dich blockiert und keinen Kontakt möchte.

    Und dass, wenn Du ihm danach trotzdem ne SMS hinter schickst, Du seine Grenze nicht respektierst. Und somit klammerst.

    In der Zeit des Rückzuges möchte er am liebsten, dass Du nicht existierst.

  • Tut mir leid, ich finde eure Verbindung vor allem surreal. Für mich zählt alles was online stattfindet nicht wirklich mit. Für mich ist er eher ein Fremder, den du dir zusammenphantasierst und meine Hauptfrage wäre warum er für dich attraktiv ist und jemand den du heute und morgen treffen könntest für dich nicht attraktiv ist.

  • Insomnia:

    Da hast du recht, allerdings wusste ich damals auch diese Thematik noch nicht. Und verstand die Welt nicht..

    Von ur schön zu blockiert. Aber diesmal so aktuell... Gehe ich schon anders damit um und schreibe nichts.


    Anonymous:

    Diese Frage kann ich weder dir noch mir konkret beantworten. Wir tauschten unsere Vergangenheit aus... Die ist völlig identisch und ich fühle mich verstanden. Ich habe meine Partner zwar alle über dating Seiten kennengelernt wo es immer zu einem Treffen kam. Aber kein chatten vorab war jemals so tief.

  • Flogdok:


    Ja... Gebe ich dir sogar recht. Dass, wäre das beste. Aber ich würde einfach zu gerne wissen wie die Realität ist. Das ist mein Hauptproblem. Meine "neugierde".


    Und Insomnia... Übrigens wusste ich dass noch nicht das er in diesen Phasen möchte das ich nicht existiere 😳

  • -es ist besser wir lassen es, glaube mir

    -ich bin für dich zu schlecht

    -ich bin toxisch

    -etc etc.

    Eigentlich hat er damit doch alles gesagt. Man sollte am Anfang ganz genau zuhören, das meiste, was später kommt, wird am Anfang angekündigt. Ich würde das also eins zu eins wörtlich nehmen.


    Und wenn er schon nur wegen digitalen Kontakts ins off haut, wird es wahrscheinlich eh nie zu einem Treffen kommen...


    Du könntest bei dir anfangen: Was für Projektionen baust du da auf? Welche Sehnsüchte projezierst du auf ihn? Warum suchst du das lieber im Virtuellen? Wovor hast DU da in der echten Welt Angst?...

  • Eigentlich hat er damit doch alles gesagt. Man sollte am Anfang ganz genau zuhören, das meiste, was später kommt, wird am Anfang angekündigt.

    Darüber haben wir auch noch gesprochen. Es ist auch Krank... Jedoch ist das nichts womit ich nicht leben konnte.

    Für mich sind solche Sachen... Wo ich mir denke. Wie kannst DU entscheiden wer oder was für mich gut ist? Damit komme ich nicht klar,wenn jemand etwas über mich bestimmt.

    Du könntest bei dir anfangen: Was für Projektionen baust du da auf? Welche Sehnsüchte projezierst du auf ihn? Warum suchst du das lieber im Virtuellen? Wovor hast DU da in der echten Welt Angst?...

    Virtuell liegt daran, dass ich es gewohnt bin meine online Chats persönlich zu treffen. Und als ich schon so tief drin war, habe ich erst erfahren das er Angst vor einem Treffen hat.

    Aber die Frage ist tatsächlich was projiziere ich da hinein... Ich mag einfach diese Schreibweise, die Liebe Art, den Humor. Unsere gänzlich gleiche Einstellung in allen Bereichen. Man könnte meinen wir sind zwillinge. Auch unsere Vergangenheit ist völlig identisch. Auch ich, habe mit Verlustangst zu kämpfen... Die jedesmal bei Kontaktabbruch fast unerträglich ist... Diese Angst nie mehr etwas von ihm zu hören.

    Mein Vorschlag war ja auch einfach eine Freundschaft vorerst aufzubauen... Dies ist jedoch für ihn unmöglich da wohl zuviel Gefühl vorhanden ist.

  • Für mich sind solche Sachen... Wo ich mir denke. Wie kannst DU entscheiden wer oder was für mich gut ist? Damit komme ich nicht klar,wenn jemand etwas über mich bestimmt.

    Das hab ich auch mal so gedacht. Aber jemand, der sowas sagt, weiß, wie schlimm es werden kann, wie schlimm verletztend er sein kann. Sowas kommt doch nicht von ungefähr, das sind Sätze, die ausgesprochen werden, wenn schon sehr oft sehr heftig verletzt wurde. Und warum solltest du das ertragen wollen? Mag sein, dass du mehr aushältst als alle zuvor? Und dann? Willst du das echt rausfinden? Was hast du denn davon?

  • Unsere gänzlich gleiche Einstellung in allen Bereichen. Man könnte meinen wir sind zwillinge. Auch unsere Vergangenheit ist völlig identisch.

    Naja. Dir kommt das alles so vor. Vielleicht sucht ihr die Ähnlichkeiten vielleicht betont ihr die über, vielleicht seid ihr beide schon so heftig in der Anpassung, dass ihr euch oder einer von euch vorgibt, dass alles identisch ist. Vielleicht spiegelt ihr sogar den Schreibstil des anderen etc. Kann man alles nicht wissen. Aber einen identischen Gegenpart zu finden? An sowas glaube ich nicht. Ich meine... Identisch??? Das klingt doch auch eher gruselig als gut oder?

  • Naja. Dir kommt das alles so vor. Vielleicht sucht ihr die Ähnlichkeiten vielleicht betont ihr die über, vielleicht seid ihr beide schon so heftig in der Anpassung, dass ihr euch oder einer von euch vorgibt, dass alles identisch ist. Vielleicht spiegelt ihr sogar den Schreibstil des anderen etc. Kann man alles nicht wissen. Aber einen identischen Gegenpart zu finden? An sowas glaube ich nicht. Ich meine... Identisch??? Das klingt doch auch eher gruselig als gut oder?

    Das gibt es tatsächlich. Diese Leute kommen in dein Leben, damit du dir deine zu klärenden Dinge (Trauma, Kindheit etc.) noch einmal genau ansiehst.

    Man nennt dies auch öfter Seelenverwandte. Und genau wenn es um die Liebe geht, ist man mehr oder weniger gezwungen sich seiner Büchse der Pandora zu öffnen. Jedoch ist es leider auch so, dass diese Seelenverwandten selten eine tatsächliche Beziehung führen werden. Das Thema löst sich auf, wenn man Themen

    erkannt hat.



    Und ja ich weiß das alles und ich bin super gut im helfen und aufbauen bei anderen. Aber wenn es mich selbst erwischt stehe ich völlig doof da.

  • Das hab ich auch mal so gedacht. Aber jemand, der sowas sagt, weiß, wie schlimm es werden kann, wie schlimm verletztend er sein kann. Sowas kommt doch nicht von ungefähr, das sind Sätze, die ausgesprochen werden, wenn schon sehr oft sehr heftig verletzt wurde. Und warum solltest du das ertragen wollen? Mag sein, dass du mehr aushältst als alle zuvor? Und dann? Willst du das echt rausfinden? Was hast du denn davon?

    Gute Fragen... Die stelle ich mir auch oft.

    Jedoch denke ich... Versuche ich es nicht, werde ich immer denken... Hätte, wäre.. . Vielleicht, wenn, aber..

    Die Ungewissheit was tatsächlich sein könnte... Eine Ahnung, Vermutung reicht mir eben nicht. Obwohl ich diese ja auch selbst habe.

  • Das gibt es tatsächlich. [...] Man nennt die auch Seelenverwandte.

    Tut mir leid, aber unter "tatsächlich" verstehe ich etwas anderes und Seelenverwandtschaft ist dann wohl eher eine Glaubensfragen. Ich komme aus der Wissenschaft und kann an dieser Stelle eher nicht mehr mitdiskutieren, denn daran glaube ich persönlich nicht.

  • Huch, jetzt hat es meinen halben beitrag gekillt. Schade.


    Was ich glaube ist, dass man Partner bekommt oder erkennt, an denen man sich abarbeitet und seine Muster erkennt. An denen man dann selbst auch wächst und die einen weiterbringen. Aber diese Verbindungen dann als Seelenverwandtschaft zu bezeichnen, zumal die so unheilvoll und leidvoll sein können, liegt mir fern. Ich denke, dadurch redet man sich Leid schön.

  • Flogdok:


    Ja... Gebe ich dir sogar recht. Dass, wäre das beste. Aber ich würde einfach zu gerne wissen wie die Realität ist. Das ist mein Hauptproblem. Meine "neugierde".


    Und Insomnia... Übrigens wusste ich dass noch nicht das er in diesen Phasen möchte das ich nicht


    Flogdok:


    Ja... Gebe ich dir sogar recht. Dass, wäre das beste. Aber ich würde einfach zu gerne wissen wie die Realität ist. Das ist mein Hauptproblem. Meine "neugierde".


    Und Insomnia... Übrigens wusste ich dass noch nicht das er in diesen Phasen möchte das ich nicht existiere 😳

    Die Realität liegt auf der Hand. Er hat angekündigt, welche Probleme sich einstellen werden. Die kannst und solltest Du ihm genauso glauben.

    Und er hat es Dir durch seine Taten (blockieren) bereits jetzt vorgeführt. Natürlich hat sein Verhalten Ursachen und Gründe. Aber um die zu erforschen müsstest Du Dir ein halbes Studium aneignen. Dahinter stecken ja komplexe, psychologische Konstrukte. Wofür solltest Du diese ergründen? Die Situation, euch beide betreffend, bliebe ja die gleiche. Derartige Verbindungen bergen große Gefahren von Liebessucht und Co-Abhängigkeit. Je weiter Du Dich da rein kniest, desto wahrscheinlicher, dass Deine Probleme wachsen.

  • Ich vermute, die Wahrscheinlichkeit ist ziemlich hoch, dass Du diesen Menschen überhaupt nicht kennst. Ohne reales Treffen mit nur online Kontakt besteht dieser Mensch zu einem sehr großen Teil aus Deinen Projektionen und umgekehrt wird es genau so sein.


    Auch ohne Toxik und Bindungsangst halte ich es generell für besser, so wenig wie möglich zu schreiben und so schnell es geht zum persönlichen Treffen zu kommen. Das ganze Geschreibe baut nur gegenseitige Projektionen auf. Trifft man einen Menschen real, kann einem das sehr viel Zeit, Suche und Mühe sparen. Entweder, weils gleich klar ist, dass es nicht passt, oder dass sich was entwickeln könnte.


    In Eurem Fall liegen eigentlich schon alle Fakten auf dem Tisch: Er hat selbst erklärt, dass er toxisch, bindungsängstlich etc ist. Ich würde mir gut überlegen, ob ich mich mit so einem Menschen in die toxische dynamik stürzen will.


    Das kannst Du natürlich tun. Aber ich fürchte leider, dass die ganze Geschichte von ziemlich viel Leid und Schmerz gezeichnet sein wird.


    Es ist wohl richtig, dass einem genau die Menschen begegnen, die die Wunden aufreißen, die bearbeitet werden wollen. Das alternative Modell der Seelenverwandschaft mag als Analogie da schon stimmen. Die Frage ist nur, wie man die Lösung anstrebt. Ich denke, die Lösung liegt keinesfalls im Festhalten und dem Aufbau einer Beziehung mit diesen Menschen, sondern eher darin, sich davon zu lösen.

    Und das geht nun mal am effektivsten mit dem Fokus und der Arbeit an sich selbst.


    Ich weiß aber auch aus eigener Erfahrung nur zu gut, dass alles theoretische Wissen und der feste Entschluss es zu beenden, oftmals nicht reicht, weil das ganze eben einen sehr starken Suchtcharakter hat. Deshalb können wir hier nur den richtigen Rat geben, es zu beenden. Wenn dieser Zeitpunkt aber noch nicht reif ist, habe ich volles Verständnis und wir sind hier im Forum trotzdem für Dich da.


    Viele Grüße

    Tom

  • Ich danke dir für Deine tollen Worte! Ich bin auch immer für schnelles Treffen, nur diesmal konnte ich nicht so schnell gucken und ich war in der story mittendrin.

    Und du hast recht, noch bin ich nicht bereit dazu alles zu beenden. Ich befürchte auch dies wird solange gehen bis ICH den Schlussstrich ziehe. Ich hoffe das ich eines erkennen werde, dass dies das Beste wäre.

  • Liebe Bluecode,


    im ersten Schritt kann ich verstehen, dass es Dir zu diesem Zeitpunkt schwer fällt, Eure virtuelle Verbindung zu kappen. Es scheint, als würde dieser Mann auf subtile Weise viele Deiner Sehnsüchte bedienen. Das sorgt natürlich für eine wohlige Vertrautheit. Gleichzeitig hat er sehr deutlich gemacht, dass er für nichts bereit ist, was auch nur im Ansatz verbindlich ist.


    Da Du ihn noch nicht gesehen hast, ist ja nicht einmal klar, ob hinter dem Mann, mit dem Du schreibst, wirklich der Mensch steckt, für den er sich ausgibt. Ich finde das in hohem Maße gefährlich, weil Du hier Lebenszeit und Gefühle reinsteckst trotz klarer roter Flaggen und fehlender Verifizierbarkeit seiner Person bisher. Von Dingen wie Love Scamming will ich jetzt gar nicht weiter schreiben...


    Mein Vorschlag, wenn Du noch nicht loslassen kannst: Setz ihm die Pistole auf die Brust und bitte ihn um ein Treffen an einem der folgenden Wochenenden. Warte seine Reaktion ab und entscheide dann schnell und klar für Dich, ob es weitergehen soll oder Du den Kontakt lieber einstellst.


    Viele Grüße


    Mylo