Wie Betroffenen mit der Bindungsangst konfrontieren?

  • Für mich fängt es schon damit an, dass man Mitglied in diesem Forum ist. Das geschieht nur, wenn man sich im Internet einschlägig befasst hat. Nach Antworten und Erklärungen gesucht hat. Dann landet man mitunter hier. Klar kann man dann evtl. immernoch feststellen, dass man sich in all den Geschichten null wieder findet. Dann meldet man sich schnell wieder ab und das Thema ist durch. Aber oftmals bleibt man aber auch hier hängen....da sollte man sich nach einigen Monaten schon fragen, warum das so ist. Wenn ich merke, dass ich irgendwo falsch bin, gehe ich eigentlich nicht dorthin zurück

  • Fatal wird es dann, wenn man begreift dass es eigentlich keine 180 grad Wendung ist. :-)

    Das mag wirklich hart und hoffnungslos klingen, aber mit großer Wahrscheinlichkeit war die Phase vor der plötzlichen Wendung eher ein Schauspiel, und das Verpuffen danach die Realität. Oder… zumindest deutlich näher an der Realität.


    (Damit meine ich nicht, dass in solch einer Beziehung keine Gefühle vorhanden sind oder waren! Sowas wird hier ja gerne hinterfragt, das ist aber ein anderes Thema.)


    Wenn man DAS verinnerlicht, gelingt die emotionale Distanz eventuell etwas besser.

    I can buy myself flowers

    Write my name in the sand

    Talk to myself for hours

    Say things you don't understand

    I can take myself dancing

    And I can hold my own hand

    Yeah, I can love me better than you can

  • Zitat

    In der Kürze ist es leider schwierig, alles zu erklären. Es gab durchaus Phasen, dass wenn ich mehr Abstand zu ihm genommen habe, er versucht hat, mir näher zu kommen.

    Hi Toni, wie genau sah denn sein näher kommen aus?