Wie funktioniert das mit der Anziehung?

  • Ihr Lieben,

    ich weiß, ich habe lange nichts mehr in meinem Thread geschrieben, obwohl immer wieder so hilfreiche und liebe Kommentare kamen... Scheinbar bin ich da momentan etwas in der Vermeidung. Ich lese hier aber fleißig mit und stolpere immer wieder über jenes Phänomen, dass wir passiven BAs ziemlich zielsicher immer und immer wieder zu aktiven BAs greifen. Gerade Lea hat das ja heute wieder betont und von mir selbst kenne ich das auch. Ich frage mich nur immer häufiger: Wie kann das sein?

    Mein jetziger Kandidat und auch der davor wirkten anfangs völlig "normal", offen, zugewandt. Gerade dem aktuellen Mann (um den es auch im Thread geht) merkte ich in den ersten Wochen nichts Ungewöhnliches an. Es gab kein Lovebombing, aber auch keine Rückzüge. Eigentlich glaube ich nicht so wirklich an spirituelle Fügungen, aber so langsam kann ich mir das nicht mehr anders erklären...

    Die letzten beiden Männer habe ich online kennengelernt. Ich fand sie sympathisch, hab ihnen geschrieben und sie irgendwann getroffen. Da konnte ich doch noch gar nichts wissen... Warum hab ich mir keinen anderen ausgesucht und gerade mit ihnen den Kontakt vertieft? Manchmal denke ich, man könnte mir 100 Männer gegenüber stellen und ich würde mir garantiert die bindungsängstlichen rauspicken. Das kann doch echt nicht sein...

    Wie sind dahingehend eure Erfahrungen? Und wie erklärt ihr euch das?

    Mein erster Freund wirkte absolut unnahbar, geheimnisvoll, seltsam, etwas kühl, aber ich meinte, auch einen verletzlichen Kern erkennen zu können. Da wars im Nachhinein betrachtet offensichtlich, dass was nicht stimmt. Aber was, wenn es eben wirklich NICHT offensichtlich ist? Ich überlege und überlege, aber habe keine Idee, wie sich das angekündigt haben sollte. Kann es wirklich völlig unbewusste Signale geben, die einen anziehen oder ist das am Ende doch irgendwas spirituell-schicksalhaftes, was wir uns rational nicht erklären können? :/

    Freu mich über eure Sicht und wie ihr das erlebt habt!

  • In der Psychologie spricht man da vom Wiederholungszwang. Dein Bindungssystem kann durch Kleinigkeiten, die Du gar nicht bewusst wahrnimmst, aktiviert werden. Das ist schon bei Neugeborenen und Kleinkindern so. Dazu gibt es auch diverse Experimente.


    Es ist tatsächlich auch so, dass Bindungsstile sogar vererbt werden. Ist die Mutter passive BAlerin, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass auch das Kind einen Verlustangst haben wird.


    Letztlich ist es nach meinem Verständnis so ein wenig dem Instinkt eines Tieres ähnlich. Da läuft ein automatisches Programm ab. Deshalb ist es ja auch so wichtig, dass man hellhörig werden sollte, wenn die Anziehung sehr stark ist.


    Bei BAlern ist es im Grunde das gleiche: Sie suchen sich automatisch VAler. Ich hätte am Anfang meine Hand dafür ins Feuer gelegt, dass meine Freundin absolut bindungssicher ist.

  • Die letzten beiden Männer habe ich online kennengelernt. Ich fand sie sympathisch, hab ihnen geschrieben und sie irgendwann getroffen. Da konnte ich doch noch gar nichts wissen... Warum hab ich mir keinen anderen ausgesucht und gerade mit ihnen den Kontakt vertieft? Manchmal denke ich, man könnte mir 100 Männer gegenüber stellen und ich würde mir garantiert die bindungsängstlichen rauspicken. Das kann doch echt nicht sein...

    Hallo Philomena,


    ich bin der Meinung, dass man (unterbewusst) erkennt, ob die Männer genau das repräsentieren, woran man sich immer wieder die Zähne ausbeißt. Ich kann z. B. genau den Typ Mann sogar auf Fotos erkennen, der sich ziemlich sicher zurückziehen wird, der ängstlich ist, aber das hinter einer Fassade versteckt. Ich kann den Ausdruck in den Augen erkennen, die Körperhaltung und genau diese Energie zieht mich so unglaublich an. Mein ganzer Körper schreit danach. Es ist so, als könnte ich den Schmerz im anderen spüren und das zieht mich so an. Mich erschreckt vor allem die Wucht, mit der das bei mir hormonell gesteuert zu sein scheint. Ich kann mich kaum dagegen wehren, dabei habe ich auch einen sehr starken Willen, aber was da auf der hormonellen Ebene bei mir abläuft ist fast schon unmenschlich. :(