Ist das überhaupt Bindungsangst?

  • Hallo liebe Community,

    ich habe folgendes Problem bzw. folgende Frage…

    ich hänge leider seit längerem an einem Mann der eine recht toxische Verbindung zu mir hat… ja ich sollte eigentlich zusehen da weg zu kommen, aber solange mir dieses nicht gelingt versuche ich zu verstehen was bei ihm los ist…


    Ich kenne ihn nun schon ein paar Jahre und habe so mitbekommen dass er wohl noch nie wirklich lange eine Beziehung hatte, das mit 40.


    Eine Distanzbeziehung ging mal zwei Jahre, alles weitere hat den ersten Jahrestag nicht erlebt, egal ob getrennte Wohnungen oder ob aktuelle Dame bei ihm einziehen durfte…


    irgendwann kam immer ein „irgendwas stimmt nicht“ … und je nachdem wie sehr er an der Dame hing, hat es nach und nach aufgehört.


    ich kann aus meiner Sicht nur zu ihm sagen dass er mit Erwartungsdruck garnicht umgehen kann und obwohl er sehr extrovertiert zum Teil wirkt, merkt man ihm doch oft seine Unsicherheit an…


    Das Verhältnis zu den Eltern ist sehr aktiv, allerdings wohl teilweise schwierig, die Mutter scheint sehr anhänglich der Vater sehr ambivalent…


    Naja nun frage ich mich ob er vielleicht Bindungsangst hat? Was denkt ihr so darüber?


    :)

  • Hallo erstmal:)


    BA ist keine Diagnose. Es ist ein Symptom.

    Und so aus der Ferne könnte nicht mal ein Profi sagen, ob er das hat und wir sind hier keine Profis.


    Natürlich stehen in deinem Text ein paar Sachen, die auffallen.

    Keine längere Beziehung mit 40, kann nicht mit Erwartungen umgehen etc.


    Daher würde ich mal sagen, richten wir den Fokus mal von ihm weg und auf dich.


    Was gibt dir diese Beziehung?

    Was hält dich?

    Wie waren deine Beziehungen bisher?

  • Es ist ganz typisch für den VÄ in der Beziehung, den Partner verstehen zu wollen.


    Das ist der Kontrollverlust, den man erlebt. Durch das Verstehen, versucht man die Kontrolle zurück zu erlangen. Genauso wie beim Grübeln.

    Es bringt nur nichts.


    Mir scheint aber zumindest, dass du dich lösen möchtest und gar nicht versuchen willst ihn zu verstehen um dich entsprechend anzupassen, um ihn zu halten.


    Daher nochmal die Frage, was hält dich?

  • Könnte eine BA sein. Da Du aber bereits selbst schreibst, dass Du eine toxische Verbindung zu ihm hast, wäre meine Empfehlung: Raus da!


    Die Therapie wird dann auch noch besser greifen, weil Du Dich noch mehr auf Dich fokussieren kannst. Und ich finde es super, dass Du Dir therapeutische Unterstützung gesucht hast! Das ist ein großer und wahnsinnig wichtiger Schritt!

  • Danke schön.

    Ein guter Aspekt mit dem Kontrolle erlangen! Hab ich so noch nie gesehen.


    Was ich von ihm will? Ja ich hab halt leider Gefühle für ihn und das obwohl ich nicht mal eine feste Partnerschaft mit ihm habe… im Gegenteil beobachte ich seit Jahren eben diesen Wechsel.


    Ich versuche mich halt gerade etwas zu lösen soweit ich das eben gerade schaffe aber wie das bei so Dingen ist, es ist f….ing schwer!

  • Ich hab da auch mal ne Frage: mein BÄ hatte ne sehr lange Beziehung von 11 Jahren. Dort hat er es ausgehalten. Hat sich nie getrennt, weil er immer leider schon so war (was auch ein Problem mit ist) das er es IHR immer Recht machen wollte. Hauptsache allen anderen geht es gut.

    Jetzt bei mir kommt es gar nicht zu einer Beziehung. Er sagte neulich das er wohl draus gelernt hat und solange diese Angstgefühle, fluchtgefühle da sind, er nie wieder eine beziehung eingehen würde. Er es bei mir allerdings nicht verstehen würde, daß es ihm trotzdem so schlecht geht (je länger das mit uns ging) weil er das so gerne wollen würde mit uns.

    Er hat mir von deiner BA erzählt, sagt auch, das wir eine tolle Bindung aufgebaut haben. Durch viele Gespräche. Vertrautheit. Das kennt er so nicht. Und das würde sich bri mir so toll anfühlen. Und dennoch ist es da.

    Bei mir geht's nicht weiter, bei der anderen hat er es irgendwie ausgehalten. Verstehe ich nicht so ganz