Verbindlichkeitsgefühl immer zum selben Ereignis?

  • Wie ist es bei den Betroffenen, habt ihr das Gefühl, dass der Rückzug immer zum selben Ereignis passiert ? Zb. wenn die Verliebtheitshormone nachlassen oder so? Oder ist das bei jedem Partner an einem anderem Punkt?

  • Hallo jayjay,


    offenbar hängst Du noch immer in der toxischen Verbindung, von der Du hier schon einmal geschrieben hattest. Ich würde Dir dringend empfehlen, Dich auf Dich und nicht auf diesen Mann zu fokussieren.


    Egal wie die Antworten auf Deine Fragen hier ausfallen werden, sie ändern nichts an Eurer Dynamik. Die kannst nur Du verändern, indem Du Dich löst.


    Zu Deiner Frage: Bei mir passiert das zu unterschiedlichen Zeitpunkten und hängt von der Dynamik der Partnerschaft ab.

  • Ich glaube gar nicht, dass die Verliebtheitsphase der Kleber einer solchen Beziehung ist.

    Ich denke eher, dass es die Ungewissheit der Anfangsphase ist, die da teilweise zu absoluter Selbstüberschätzung führt.

    "Mag mein Gegenüber mich auch? Bekomme ich ihn/sie "geangelt"?

    Dann gibt man Vollgas, setzt ´ne Maske auf um zu punkten, bis man dann wirklich das Gegenüber überzeugt hat.

    Kein Mensch der Welt kann auf Dauer eine Maske halten, die gar nicht der Realität entspricht. Die fällt dann halt.


    Und Mylo hat leider Recht, an bestehenden Dynamiken lässt sich idR gar nichts verändern.

    Normalerweise werden die Rückzüge sogar schlimmer, entstehen schneller und irgendwann schwer zuordbar. (Manchmal weiß man dann einfach gar nicht mehr, warum eigentlich grade wieder das Off eingeläutet wird)

    I can buy myself flowers

    Write my name in the sand

    Talk to myself for hours

    Say things you don't understand

    I can take myself dancing

    And I can hold my own hand

    Yeah, I can love me better than you can

  • Radieschen hat absolut recht. Zu Beginn ist es oft ein Gefühl der Verlustangst, die den BAler zur Höchstform auflaufen lässt. Durch Überanpassung wird versucht, die Beziehung zu sichern. Diese Überanpassung wird dann aber irgendwann zum Boomerang. Nach dem Motto: "Die Geister, die ich rief...".


    Kleiner Tipp noch: Fass Deine Fragen künftig gerne in einem Thread zusammen. Das macht es für alle etwas übersichtlicher.

  • Danke erstmal für die Antworten bisher! Ja ich bearbeite meine Themen auch aber ich hab auch das Bedürfnis diese „Erkrankung“ zu verstehen. Ich bin gerade in einer sehr schmerzhaften Situation die nix mit diesem Bindungsängstlichem zu tun hat, somit ist das Thema gerade das kleinere Übel zum ablenken. Aber lieb dass sich hier Sorgen gemacht wird.


    Also ich versuche wie gesagt die Dynamik in dem Ganzem bei diesem einem Herren jetzt gezielt einschätzen zu können…

    Ich bin halt verwundert… die Geschichte kurz zusammen gefasst,

    ich bin ja leider nur eine on off Affäre die sich da leider verbissen hat, wie gesagt, wird auch bearbeitet..:

    aber ich frage mich zb gerade, er ist ja jetzt mit einer Ex Freundin von vor Jahren zusammen, damals is er recht schnell geflüchtet, dieses mal hält es länger, was mich schon verwirrt… und da er selber sagt es sei mega ernst und ganz toll usw. war jetz halt meine Überlegung woran eben diese unterschiedliche Länge jetz gerade eben mit der selben Person zu stande kommt. Deshalb kam ich auf die Idee dass es vielleicht an den Hormonen liegt die das steuert wann was passiert. Das Ungewisse würde ja nur bedingt zutreffen bei einem zweiten Versuch oder?! Also wie gesagt, ich versuche das alles gerade einfach zu verstehen und einzuordnen,deshalb die vielen komischen Fragen

  • Das ist keine Erkrankung.

    Das sind Prägungen und teilweise auch Persönlichkeitsstörungen. (Je nachdem, was denn der Grund ist)

    I can buy myself flowers

    Write my name in the sand

    Talk to myself for hours

    Say things you don't understand

    I can take myself dancing

    And I can hold my own hand

    Yeah, I can love me better than you can

  • Ist total unterschiedlich, was da wie wo und wann triggert.

    Im Extremfall hat es nichts mit dem Verhalten des Partners/der Partnerin zutun. Der Trigger kann auch aus dem Job, der Familie oder den Hobbys kommen. Oder wirklich 100%ige Projektion sein. Fantasie. Gedanken, Träume, Erinnerungen, whatever. Liebesfilme, Horrorfilme, Instagramposts.

    Gerüche, Geschmäcker....


    Trigger sind absolut individuell.

    DU kannst daran nichts beeinflussen, falls das deine Frage ist :)

    I can buy myself flowers

    Write my name in the sand

    Talk to myself for hours

    Say things you don't understand

    I can take myself dancing

    And I can hold my own hand

    Yeah, I can love me better than you can

  • nein nicht beeinflussen, das war mir klar dass das nicht geht, nur hatte ich halt so rückblickend auf den Herren immer das Gefühl dass eben nach der Verliebtheit die Flucht kam, sobald diese eben abnahm… halt unterschiedlich schnell aber das ja normal dass man mal länger und mal kürzer diese Hormonausschüttung bei Partnern hat.

  • Unberechenbar in jeglicher Hinsicht.

    Angst ist ein sehr mächtiges Gefühl.

    Wie Radieschen schon schrieb - irgendwann blickt man garnicht mehr, welchen Trigger es gab und warum der Rückzug kam.

    Bei meinem Exfreund reichte zum Schluss ein intensiver Blickaustausch.

  • Vlt helfen dir diese Fragen um zu verdeutlichen, wie individuell das ist:


    Wovor hast du Angst?

    Hast du Angst vor Spinnen?

    Falls ja, vor welchen Spinnen haben Menschen, die Angst vor Spinnen haben denn besonders Angst?

    Schreien diese Menschen dann?

    Oder rennen sie weg?

    Weinen diese Menschen, wenn sie eine Spinne sehen?

    Trauen sie sich diese Spinne wegzumachen?

    Würden sie sie dann eher töten oder raus bringen?

    Wie nah muss die Spinne sein, damit sie Angst haben?

    Fühlen sie dann die Angst oder ist es eher Ekel?

  • Das ist schon eine interessante Überlegung um das zu vergleichen, wobei mir da eben der Teil unverständlich ist… warum fand man die Spinne denn am Anfang so toll?? Hat sich sogar für sie auch an die Wand gehängt (Thema Anpassung)