Verbindlichkeitsgefühl immer zum selben Ereignis?

  • Ich habe mega schiss vor Spinnen!

    Völlig irrational und unbegründet, ich hab nie irgendwie schlechte Erfahrungen gemacht.


    Ich finde die aber eigentlich total cool, interessant und die sind auch voll nützlich. Pack mir ne Vogelspinne hinter ne Scheibe und ich könnt die stundenlang beobachten. Pack sie vor mir auf den Tisch oder gar auf die Hand und ich flippe aus.

  • Ich habe mega schiss vor Spinnen!

    Völlig irrational und unbegründet, ich hab nie irgendwie schlechte Erfahrungen gemacht.


    Ich finde die aber eigentlich total cool, interessant und die sind auch voll nützlich. Pack mir ne Vogelspinne hinter ne Scheibe und ich könnt die stundenlang beobachten. Pack sie vor mir auf den Tisch oder gar auf die Hand und ich flippe aus.

  • ok ich versuch das jetzt richtig zu verstehen… du meinst quasi dass ein Bindungsängstler denkt „ach Beziehung toll und schön“ er sich dann eben drauf einlässt aber desto dünner die innere Glasscheibe zu seinen Druckgefühlen oder was da eben so an Gefühlen schlummert, wird, desto mehr steigt die Angst bis er schreiend wegrennt?

  • Unberechenbar in jeglicher Hinsicht.

    Angst ist ein sehr mächtiges Gefühl.

    Wie Radieschen schon schrieb - irgendwann blickt man garnicht mehr, welchen Trigger es gab und warum der Rückzug kam.

    Bei meinem Exfreund reichte zum Schluss ein intensiver Blickaustausch.

  • Jetzt nur mal rein theoretisch… wäre es möglich dass jemand keinenTrigger los tritt? Jetz halt zufällig weil er zb bestimmte Themen nicht anspricht oder so? Oder „bahnt“ sich die Angst auf jedenfall irgendwann ihren Weg?

  • Jetzt nur mal rein theoretisch… wäre es möglich dass jemand keinenTrigger los tritt? Jetz halt zufällig weil er zb bestimmte Themen nicht anspricht oder so? Oder „bahnt“ sich die Angst auf jedenfall irgendwann ihren Weg?

    Meiner Meinung nach, nein.

    Das "Problem" liegt im bindungsängstlichen selbst. Das nimmt er überall mit hin.

    Ein starker, bindungssicherer Partner kann einen konstruktiven Umgang mit dem Betroffenen finden. Letztendlich erzeugt aber auch das uU wieder eine beängstigende Nähe

  • Meiner Meinung nach, nein.

    Das "Problem" liegt im bindungsängstlichen selbst. Das nimmt er überall mit hin.

    Ein starker, bindungssicherer Partner kann einen konstruktiven Umgang mit dem Betroffenen finden. Letztendlich erzeugt aber auch das uU wieder eine beängstigende Nähe

  • wobei es da ja dann auch so sein müsste, dass die normalen Erwartungen den Bindungsängstler auch in die Flucht schlagen, außer die Angst ist nicht so ausgeprägt oder? Also jetz jemand der noch nie über ein Jahr eine feste enge Bindung halten konnte, würde wahrscheinlich auch nicht durch einen sicheren mal eben geheilt werden, oder?

  • Ich weiß nicht, inwieweit Du Dich mit der Bindungsthematik beschäftigt hast. Wir reden hier über ein sehr komplexes Thema mit tief sitzenden, psychologischen Defiziten und Mustern, die nur sehr schwer und mit sehr viel intensiver, therapeutischer Arbeit aufzulösen sind. Wenn überhaupt. Einige bleiben.

    Und deshalb wiederhole ich nochmal: Die Ängste und damit einhergehenden Probleme mit Bindungen (aller Art) liegen im Betroffenen selbst. Wenn der Partner, Freund oder wer auch immer, nicht die Ursache ist. Kann er ganz sicherlich auch nicht die Lösung sein.


    Hör auf Dir den Kopf darüber zu zerbrechen, ob und wer sowas von außen beeinflussen kann. Es ist aussichtslos. Das kann niemand.


    Was Du aber sehr beeinflussen kannst, ist Dein Verhalten. Deine Gedanken. Deine Gefühle. Und allein das ist zielführend.

    Deshalb solltest Du das tun.

    Alles andere vergeudete Liebesmühe, die Dich auf der Stelle stapfen lässt.

  • Ich bin ja selbst BAler und möchte daher Inso an dieser Stelle nochmal ausdrücklich zustimmen:


    Löse Dich von ihm. Auch gedanklich. Es bringt Dich auf Deinem eigenen Weg keinen Schritt weiter, ihn verstehen zu wollen. Es ist verschwendete Energie.


    Vielmehr solltest Du auf Dich schauen? Warum kannst Du Dich nur so schwer lösen? Welche Muster sind da bei Dir aktiv? Warum gehst Du in Bindung mit Männern, die nicht erreichbar sind? Usw.


    Es sind immer zwei Menschen an einer solchen Dynamik beteiligt, so dass es sich extrem lohnen kann, auch auf die eigenen Anteile zu schauen.

  • Es gibt keine Heilung durch den Partner oder innerhalb einer oder durch eine Beziehung.

    :)


    Wie die anderen schon geschrieben haben: jede Sekunde, die du investierst um IHM irgendwo zu „helfen“ ist genau genommen verschwendet.

    I can buy myself flowers

    Write my name in the sand

    Talk to myself for hours

    Say things you don't understand

    I can take myself dancing

    And I can hold my own hand

    Yeah, I can love me better than you can

  • Es geht mir garnicht so ums helfen sondern ich bin echt neugierig und würde es einfach gerne verstehen was dort passiert. wie ähnlich oder unterschiedlich so Prozesse verlaufen..

    Man sagt ja zb auch Bindungsängstler würden einen plötzlichen Gefühlstot erleiden dem Partner gegenüber, da würde ich auch total gerne wissen ob das immer so ist, weil DAS hab ich so bei meinem Herren zb nicht wahrgenommen… eher dieses Gründe suchen und dann Abstand gewinnen durch Affären oder so, aber dass da spontan keine Gefühle mehr sind… also das hat er zb nicht. Hat er dann doch keine oder muss das einfach nicht passieren?

  • Ich wollte dir mit meinen Antworten eigentlich klar machen, dass es eben individuell ist.


    Du suchst nach einer Schablone für dein Verhalten, die gibt es aber nicht. Jeder Mensch ist individuell!


    Du wirst kein Musterbeispiel finden. Der eine geht fremd, der andere nicht. Der eine macht Schluss, der andere bringt den Partner dazu. Der eine wertet den Partner ab, der andere wertet sich selbst ab.


    Es gibt keine Allgemeingültigkeit Antwort. Das ist keine Mathematik, wo 1 plus 1 immer 2 ergibt.

  • das habe ich verstanden… ich sammle diese verschiedenen Arten um für mich klar zu bekommen, ob der Fall Bindungsangst hier wirklich zutrifft. Wenn ich zb nur höre … ein Bindungsängstler geht wenn immer von jetzt auf gleich und ghostet zb den Partner, würd ich sagen können, ob, trifft nicht zu,macht er nicht. ABER wenn ich verschiedene Symptome habe, die passen, kann ich ihn quasi „zusammen bauen“ … deshalb frage ich. :)

  • jayjay

    Ich hab nicht alle Beiträge gelesen, aber in der von dir geschilderten Situation (er hält es jetzt mit 'seiner' Partnerin länger aus als vor einer gewissen Zeit) könnte ich mir noch vorstellen, dass die Tatsache, dass es dich 'im Hintergrund' gibt, ihm sogar ermöglichen könnte, es länger bei seiner Partnerin auszuhalten, weil ihm deine Existenz das Gefühl geben könnte, dass er nicht in seiner Beziehung gefangen ist, sondern jederzeit ausbrechen (zu dir) könnte.

    Zumindest nehmen Seitensprünge und solche Geschichten bei einigen Menschen mit BA wohl den extremen Druck und dieses Gefängnisgefühl raus.


    Aber ansonsten kann es alles möglichen Gründe haben, du nennst ja selbst im Thread schon die Antwort. Die Flucht scheint immer dann einzusetzen, wenn die Verbindlichkeitsgefühle zu groß werden. Die können wegen allem möglichen zu groß werden (je nachdem, als wie belastend die Erwartungen des Gegenübers erlebt werden bzw. wie hoch die Ansprüche tatsächlich sind, z. B. an einen gemeinsamen Urlaub, gemeinsame Zukunftsplanung usw.) und man kann die mit allem möglichen klein halten (z. B. Strategien wie Affären oder Gefühle wegdrücken mit Alkohol oder Arbeitssucht). Es kann ja gut sein, dass seine Partnerin nun nicht mehr so hohe Ansprüche (in seinen Augen vermutlich 'so hohe') an ihn stellt oder es ihm jetzt besser gelingt, damit umzugehen (ob auf gesundem oder ungesundem Weg).


    Eigentlich fragst du dich, wann er wieder zu dir zurückkommen wird, oder? Ich befürchte, du machst dich damit kaputt. :|

  • Also es ist schon ein Aspekt dass ich mich frage wann/ob das passieren wird, aber ich weiß noch nicht was ich dann machen würde…


    länger ist es dieses mal, aber es sind auch erst 9Wochen…


    nur da er gerade so zufrieden damit ist, wird es wohl noch was gehen…


    ich hatte ja auch schon in einem Tread mal erzählt, dass er aktuell etwas neben sich steht und hatte dort gefragt ob das der Grund sein könnte dass es diesmal länger taugt weil er einen kleinen Burn out hatte als das gerade wieder anfing… leider hat da niemand zu geantwortet 🙈

    aber ja vielleicht jetzt hier jemand da Erfahrung/Meinung?


    :)