Studie zum Thema BA in laufender Partnerschaft

  • https://journals.sagepub.com/d…10.1177/02654075221142000


    Möchte Euch gerne an den Ergebnissen dieser Studie teilhaben lassen. Sie umfasst insgesamt mehr als 300 Teilnehmer. Untersucht wurde, was es in einer laufenden Partnerschaft braucht, um BA zu reduzieren. Dabei wurden die Paare einmal kurz nach ihrer Hochzeit und dann nochmals ein Jahr später befragt. Dabei hat sich eine deutliche Reduktion der BA ergeben, sofern der Partner dem BAler sowohl Sicherheit gegeben hat als auch Freiraum für seine persönlichen Bedürfnisse.


    Wurde nur einer der beiden Punkte erfüllt, blieb die BA weitgehend unverändert.


    Für mich stützt das wieder einmal die These, dass sich weder zwei BAler noch ein BALer und ein VAler gegenseitig irgendwie Halt geben können.

  • Gut gefunden!

    Ich stehe ja auf Studien :)

    I can buy myself flowers

    Write my name in the sand

    Talk to myself for hours

    Say things you don't understand

    I can take myself dancing

    And I can hold my own hand

    Yeah, I can love me better than you can

  • Man muss natürlich dazu sagen: Hardcore-BAler können nicht in der Stichprobe gewesen sein, sonst hätten sie es wohl nicht vor den Traualtar geschafft. Leider hab ich keinen Vollzugriff auf die Studie. Mich würde ja interessieren, wie die im Screening abgeschnitte haben, also wie ausgeprägt die BA tatsächlich war.


    Und spannend finde ich auch, dass die Studie beide Seiten der Medaille betrachtet: Sicherheit bezüglich der Bindung (Verlustangst) und Autonomie in der Beziehung (Bindungsangst), was zeigt, dass die US-Amerikaner offenbar per se davon ausgehen, dass BAler beide Anteile in sich haben.