Helfen Medikamente?

  • Was Nicnov über sein Empfinden in Bezug auf die Bindungsangst geschrieben hat, kann ich absolut unterschreiben. Geht mir relativ ähnlich.


    simone2384: Ich meine das jetzt überhaupt gar nicht negativ oder böse, jedoch würde ich Dir gerne Folgendes spiegeln, wobei ich Dich bitten möchte, dass inhaltlich für Dich zu prüfen: Bei mir hat sich in diesem und auch in Deinem anderen Thread der Eindruck ergeben, dass Du derzeit Dich noch sehr stark an Deinem Partner orientierst und nach einer Lösung für ihn suchst. Täuscht mich dieser Eindruck?


    Ich denke, dass es wichtig wäre, dass Du jetzt eher gut für Dich selbst sorgst und auf Dich achtest. Deinen Partner kannst Du nicht ändern, aber sehr wohl kannst Du Dich ab sofort stärker auf Dich selbst fokussieren, um Deine eigenen Bedürfnisse, Anteile und Wünsche zu spüren und zu prüfen.

  • Kann es sein, dass die Fluchtgründe variieren? Wenn ich das so höre wirkt es wie „üblicherweise Autonomie-Bestreben“ als Trennungsgrund und nun wo du so gelitten hast, dass es da vielleicht eher ein „die wird mich sowieso verlassen also gehe ich lieber“ war? 🤔

  • Ja ich gebe dir Recht, ganz irgendwo tief drinnen gibt es "die wird mich sowieso verlassen also gehe ich lieber", wobei das in der Beziehung nicht ans Licht kommt. In Freundschaften dagegen schon, da spüre ich die Verlustangst ganz deutlich. Auch dass ich eher Bindungen festige, bei denen ich mir sicher bin, dass mich das nicht so trifft, wenn der andere geht.

    Tendenziell haben BAler aber nie einfach nur "Autonomie-Bestrebungen" sondern ganz tiefsitzende VA.