Bindungsangst fragen

• Jup, das sind dann Beziehungen mit eingebautem Abstandhalter.

Also zb eine Fernbeziehung, man sieht sich nur selten, einer ist berufstätig oft unterwegs, es wird in Arbeit oder Hobbys geflüchtet. Es gibt kein Sex mehr. Affären. Offene Beziehung, Polyamourie.

Einfach alles, was Abstand halten könnte, ist denkbar

• Aber was ist wenn man sich jeden Tag gesehen hat,viel am WE zusammen weg gefahren ist und es diese on/offs nicht hab?

Ich weiss nur das er irgendwann einmal fragte ob ich mir nicht vorstellen könnte wie schwer es ist wenn ich immer da bin.

Damals wusste hatte ich keinen blassen Schimmer von seiner problematik.ich wusste nur er kann schwer über gefühle sprechen, war lange alleine und hatte immer nur kurze Affären.

• Wenn man sich der Person nicht so nah fühlt, kann man das auch aushalten.

Ich hab schon davon gehört, dass BA lange mit Personen zusammen oder verheiratet waren, die sie nie so sehr geliebt haben.

• Ich kann mir nicht vorstellen daß er mich nicht geliebt hat,dann hätte er mich immer weiter von sich weg gehalten,alleine in der Firmen Geschichte und seinem zuhause.er war immer besorgt das es mir nicht gut gehen könnte und fragte immer ob alles okay ist. Er hat von sich aus oft gesagt,das er stolz ist mich zu haben,froh ist mich an seiner Seite zu haben.wärend seiner wochenend Auszeiten war er der Part der sich dann trotzdem 4 mal am Tag gemeldet hat.man konnte es an seinem Blick sehen.jeder der ihm lange kennt sagte er hätte sich sehr zum positiven veränderst seit wir zusammen sind.

Er hat mir immer gesagt und gezeigt was ich ihm bedeute.er hat mir morgens Kaffe ans Bett gebracht,und das obwohl er eigendlich nach aussen hin der obermacho ist.

• Was gerade bei dir passiert, ist schlimm.

So eine Trennung ist ein absoluter kontrollverlust.

Das wäre es schon bei einer normalen Trennung aber bei einer Bindungsangst Trennung ist alles 5x so schlimm, weil es aus heiterem Himmel passiert

Es wird jedes psychologisches Bedürfnis erschüttert.

Das nach Bindung, das nach Kontrolle, nach Autonomie, nach Lustgewinnung und Unlustvermeidung.

Dein Verstand versucht die Kontrolle wieder zu gewinnen, indem es grübelt und jedes kleine bisschen analysiert.

Was dahinter steckt, was er denkt, fühlt, ob du etwas anderes hättest machen können.

Etc etc

Die Wahrheit ist, das es nicht zum Erfolg führt. Die Trennung ist da, der Kopf kann die Kontrolle nicht zurück erlangen.

Wenn du heilen willst, versuch nicht weiter ihn zu analysieren, sondern alle Kraft dahin zu stecken, was du jetzt für dich tun kannst

• So ist er nicht, bis auf die Situation jetzt hat er sich mir in der ganzen Zeit sehr geöffnet,er hat mir Dinge anvertraut über die er nicht Mal mit seinem besten Freund gesprochen hat.frquen vor mir wurde direkt an den Kopf geworfen was ihm nicht passte, sie wurden blockiert und gesperrt, und er fährt heute noch nicht nicht zu plätzen wo er eine davon treffen könnte.obwohl es Jahre her ist

• Auch das ist der Klassiker.

„Er hat sonst niemandem zum drüber sprechen“

„Er öffnet sich keiner Person so wie mir“

„Niemand vorher…“

Usw usw usw

Erstens weiß niemand, obs wirklich so ist.

Und ich finde das auch hoch manipulativ.

Es suggeriert ein commitment und eine Exklusivität, die es nicht oder nicht konstant gibt.

Am Ende macht es also keinerlei Unterschied

I can buy myself flowers

Write my name in the sand

Talk to myself for hours

Say things you don't understand

I can take myself dancing

And I can hold my own hand

Yeah, I can love me better than you can

• Er ist an dem Punkt angekommen das er seit Wochen sogar grundlos seinen Hund fertig macht und anschreit obwohl sie seit dem Tag an als er sie bekommen hat so ist wie sie ist.

Das sind dinge die ich über die Zeit rausgefunden habe.seine vorherigen Beziehungen haben mich nie interessiert, ich kannte nur die letzte mit der er eine Affäre hatte, er mehr gewollt hat,aber sie nach nem Jahr we Affäre wieder zurück zu ihrem mann ist. Seine Nachbarn sind sehr gute Freunde wir waren jeden Abend nach Feierabend da.und da er auf dem Campingplatz wohnt bekommt da jeder fast alles mit,auch denen spielt er immer vor das es ihm gut geht,sobald wir Zuhause waren brach er zusammen.aber von denen weiss ich was mit anderen Frauen war.

Er zeigt sich so gut wie niemandem verletzlich,er gibt sich nach aussen hin als toller starker Typ mit Geld, was aber in Wirklichkeit nicht der Fall ist.ich vermute daß er kurz vorm burnout steht,jetzt wo die Krankheit drauf kam noch eher.vielleicht hat die Angst alles zu verlieren die BA getriggert

• Ja aber am Ende ist er doch egal.

Er wird nur weiter weglaufen, je mehr du dich auf ihn fokussierst.

I can buy myself flowers

Talk to myself for hours

• Ich kann nur unterstützen, was Radi da schreibt. Solche Äußerungen sind wirklich wie aus dem Lehrbuch. Ein Beleg dafür, dass er nicht mal ansatzweise reflektiert, dass er ein Problem hat.

Auch ich war trotz BA mehr als 10 Jahre in einer Beziehung. Ich bin eben innerhalb der Beziehung geflüchtet, indem ich super viel gearbeitet habe und ansonsten auch viel Zeit mit meinen Hobbies verbracht habe.

Es muss also beim BAler nicht immer die Flucht AUS der Beziehung sein, sondern es kann auch die Flucht in der Beziehung sein. Das Resultat ist dasselbe: Zwei Menschen, die nicht glücklich miteinander sind.

Insofern kann auch ich Dir nur empfehlen, Dich von ihm zu lösen. Leg auch die Dinge, die er gesagt hat, nicht auf die Goldwaage. Das ist in großen Teilen Projektion - auch auf seiner Seite.

• Ich kann und möchte es aber nicht nicht aufgeben,ich wusste von vornherein das er kein einfacher Mensch ist.

ich lasse ihn derzeit in ruhe und Versuche bevor wir uns nächste Woche wieder über den Weg laufen meine Sachen von ihn zu bekommen.

Ich ziehe mich zurück aber aufgeben möchte ich noch nicht.ich bin ja nicht alleine das Problem,seine ganzen Probleme sind es und sogar sein Hund der sein ein und alles ist.

• Was dran möchtest du denn nicht aufgeben?

I can buy myself flowers

Talk to myself for hours

• Ich möchte unsere Beziehung nicht aufgeben,wir haben uns beide immer gut getan,selbst jetzt in der Zeit wo es immer mehr probleme mit der Firma gab.wir waren immer für einander da egal was passierte.es geht ihm scheisse gemeinsame Freunde haben ihn die Tage gesehen und er soll um 10 Jahre gealtert sein.das zwischen uns war gut,wir ergänzen und funktionierten super als Team,haben uns wortlos verstanden,wir konnten beide wir selbst sein ohne irgendetwas aufgeben zu müssen

• Warum sollte ich eine Beziehung gänzlich sofort abschreiben weil es meinem Lebenspartner schlecht geht und sonst alles gut war. Er stösst ja nicht nur mich weg,er stösst seinen Hund weg,und kapselt sich immer mehr ein.auch bei seinen besten nachbarn wo wir sonst jeden Abend waren.macht er dicht, meckert über alles und jeden,oder geht vermehrt auch nicht mehr rüber.

• Ja wenn du in der Beziehung glücklich bist, dann gibt es natürlich gar keinen Grund. Dann verstehe ich aber auch die mehreren threads in diesem Forum nicht :)

Ich dachte, dir würde es darin grade gar nicht gut gehen.

I can buy myself flowers

Talk to myself for hours

• Ich habe nie behauptet daß es mir in der Beziehung nicht gut ging🤔 ich habe nur versucht zu verstehen was in ihm vorgeht,warum es ihn so scheisse geht und er alles und jeden weg halt sogar seinen hund.ich hab kein Problem mit längeren Abstandsphasen und seinen freiraum.icj verstehe nur diese plötzliche Trennung nicht warum ich auch weg muss, wie andere vor mir.ich weiss von seinen Existenzängsten von all seinen problemen.grade heute als ich noch meinen Sachen gefragt habe war die Polizei da und haben alle Firmenunterlagen mit genommen.er sagte du hast nen Schlüssel du kannst jederzeit rein und deine Sachen holen.die Polizei war da usw usw

Und er möchte nicht reden.

• Du hast doch in dem anderen Thread sehr genau beschrieben, wie du dich da aktuell fühlst.

Bitte korrigiere mich, aber da war jetzt für mich nicht ein positives Gefühl aufgelistet.

I can buy myself flowers

Talk to myself for hours

• Ich habe dich gefragt, wie es dir geht.

Die aktuelle Situation ist ja Teil eurer Beziehung. Es ist das hier und jetzt. Und darin schien es dir gar nicht gut zu gehen, habe ich das richtig verstanden?

Er scheint aktuell keine Anstalten zu machen, die Situation für dich verbessern zu wollen.

I can buy myself flowers

Talk to myself for hours