Wie kann ich Vertrauen zu einem BA aufbauen?

• Hallo Ihr Lieben,

wie es scheint, bin ich hier auf der richtigen Seite gelandet und ich bin nicht allein mit meinen Sorgen und Problemen mit einem BA!

Das ist so schön und tut gut zu wissen!

Zu meiner Geschichte / Frage!

Meine Schwester und Ihr Mann mit Kind und Hund haben mich diesen Sommer in Urlaub eingeladen. Was ich sehr gerne angenommen habe. Ich habe tagelang online das Wetter beobachtet (Nordsee) und mir dann die sonnigsten Tage rausgesucht und bin dann losgefahren.

Als ich ankam, hat mich meine Schwester auf dem Parkplatz abgeholt. Sie erzählte mir das „ER“ und noch Freunde von meiner Schwester da sind!

Die Freunde würden jedenfalls am nächsten Tag abreisen und „ER“ ein Tag später. Ich habe nicht weiter darüber nachgedacht, wer „ER“ ist! Kannte ihn nicht!

Als wir bei der Hütte ankamen, wartet schon mein Schwager freudig auf mich. Dann habe ich „IHN“ gesehen (oh mein Gott).

Ich bin auf ihn zu mit meinem strahlenden lächeln und habe ihm die Hand gereicht und mich vorgestellt!

Bin dann weiter zu den Bekannten und habe diese noch begrüßt.

Nach der Begrüßung habe ich mich erstmal um mich gekümmert. Ausgepackt und mich eingerichtet. Ich habe aber schon wahrgenommen, dass ich beobachtet werde!

Hatten dann einen schönen Abend alle zusammen. Am nächsten morgen bin ich spät aufgestanden und die Bekannten waren bereits abgereist. Er war noch da!

Ich bin dann mit meiner Schwester einkaufen gefahren. Als wir wieder zurückkamen, kam mein Schwager ganz aufgeregt an und meinet er hat sein Urlaub bei uns verlängert. AHA…OK!

An diesem Abend passierte es das erste Mal, nachdem alle im Bett waren und ich noch allein mit ihm draußen saß, dass er mich einfach in den Arm genommen hat. Er hat mich einfach nur gehalten. Ich konnte sein Herz schlagen hören! So schnell und stark! Sowas ist mir noch nie passiert. Nur halten. Ich wurde einfach nur gehalten.

So ging es die nächsten drei Abende weiter. Wenn alle im Bett waren, hat er mich in Arm genommen und gehalten. Saßen ewig so miteinander.

An seinem letzten Abend hat er sich dann von meiner Schwester verabschiedet, sie kurz gedrückt. Ich wollte mich dann auch von ihm verabschieden, doch er sagte dann zu mir „und du kommst noch mit“? Also bin ich mit ihm davon getrottet zu seinem Zeltplatz. Ich bin dann in sein Zelt und er war noch am Wuseln. Packen, Auto beladen…usw. Ich bin wohl eingeschlafen. Ich habe nur gemerkt, dass er dann irgendwann ins Zelt kam und es von innen zu gemacht hat! Ich habe meine Augen nicht geöffnet doch ich spürte, wie er mich beobachtet. Ich weiß nicht mehr genau die ganzen Einzelheiten, jedenfalls hatte er mich dann wieder in seine Armen genommen. Einfach nur gehalten. Er musste nochmal zu den Waschräumen und ich bin mit ihm mit. Ich habe mich auf eine Tischtennisplatte gesetzt und auf ihn gewartet. Als er zurückkam, setzte er sich neben mich. Fing dann an zu sagen, dass es kompliziert ist. Das er seit über 10 Jahren allein ist. Sich geschworen hat, dass niemals mehr eine Frau in seinem Leben Platz hat. Außer, er würde vom Blitz getroffen werden!

Ich sagte dazu dann nur „das kann ich verstehen“ und das ich auch schon seit sechs Jahren allein bin! Ich weiß nicht, glaub das war unser Gespräch. Sind dann wieder zurück zu seinem Zeltplatz gelaufen und da legte er seinen Arm um mich. Also schlenderten wir eng umschlungen zurück. Dann der ABSCHIED. Er wohnt von mir 465km weit weg! In meiner alten Heimat, die ich vor 13 Jahren verlassen habe!

Nachdem er weg war, haben wir uns schon recht häufig Nachrichten geschrieben.

Er hat mir auch mal Bilder von sich geschickt, was er Schönes macht! Mich an seinem Leben teilhaben lassen.

Dann hatte ich die Idee nach Hause zu fahren, da mein Dad Geburtstag hatte und ich ihn natürlich wiedersehen wollte! Geplant, gemacht. Ich habe da dann schon festgestellt, dass er mich nicht allein treffen möchte. War einige Tage bei meiner Familie. Jedenfalls haben wir dann für Samstag eine kleine Revival Party von unserem Urlaub mit allen geplant! Geplant, gemacht!

Endlich waren alle weg und ich konnte mal allein mit ihm sein!

Ich wollte unbedingt mit ihm reden.

Er hatte mich wieder im Arm und sagte dann über meinen Kopf hinweg, er konnte mir nicht in die Augen schauen, dass er keine Beziehung führen kann!

Ich sagte dazu wieder nur, dass ich Ihn verstehe. Er nein tust du nicht, ich doch tu ich.

Hin- und her. Dann vergrub er seine Hände in meine und dann küsste er mich, nur ein Kuss auf den Mund…konnte es gar nicht realisieren…laberte irgendwas und dann, der zweite Kuss. Also nur ein Kuss auf den Mund. Nicht mehr! Nach langem knuddeln trennten sich dann unsere Wege.

Am nächsten Morgen, als ich mein Auto abholen wollte, war er auch schon dort, um noch ein bisschen aufzuräumen! Er drückte mich zur Begrüßung…wir hielten etwas Smalltalk und dann verabschiedete er sich mit den Worten, bis zum nächsten Mal!

Ich dachte, ich würde nie wieder etwas von Ihm hören. Drei Tage später bekam ich dann eine Nachricht von ihm, wo er sich noch für sein Geschenk, welches ich ihm gemacht habe, bedankt hat und gefragt, ob ich gut nach Hause gekommen wäre. Schrieben ein bisschen und dann zack…FUNKSTILLE. Keine Antwort mehr. Nichts. Die Wochen vergingen.

In dieser Zeit habe ich viel recherchiert und mir wurde dann klar, da ist doch bestimmt BA im Busch!

Ich habe noch erfahren, dass ein Kollege, der mit bei der Party war, ständig auf ihn einredet, „nimm sie doch endlich“! Also wurde er auch noch zusätzlich von außen getriggert!

Ich habe sehr viel darüber gelesen und mir wurde auch klar, dass auch ich ein BA bin…nicht ganz so ausgeprägt, wie bei ihm, doch ich habe auch Züge!

Ich habe mich dann an die guten Ratschläge gehalten, sich zurückzuziehen. Ihm seinen Freiraum gelassen. Ich habe mich dann also gar nicht mehr bei Ihm gemeldet.

Dann habe ich gelesen, dass es auch nicht gut ist, wenn man sich komplett zurückzieht! Also man soll sich nicht zu viel und auch nicht zu wenig melden.

OK…dann habe ich nach über vier Wochen meinen ganzen Mut zusammengenommen und ihm eine Nachricht mit einem Foto geschickt. Hat auch gepasst zu dem Zeitpunkt. Ich war unterwegs und habe etwas gesehen, was mich an ihn erinnert.

Unglaublich, eine halbe Stunde später hatte er dann tatsächlich geantwortet. Auf meine letzte Nachricht hat er dann nicht mehr geantwortet. Eine Woche später habe ich ihn wieder angeschrieben. Da ich ein paar Bilder brauchte, die er im Urlaub gemacht hat. Auch da hat er sofort geantwortet. Doch auf persönliche Fragen geht er gar nicht ein. Ich bekomme 2 bis 3 Antworten (nur oberflächlich) und dann ist wieder Funkstille. Er stellt mir auch keine persönlichen Fragen!

Nun zu meinen eigentlichen Fragen.

Mir ist es wichtig, dass er vertrauen zu mir aufbaut. Sich mir gegenüber öffnet.

Ist es richtig, dass ich mich immer wieder mal bei ihm melde? In regelmäßigen Abständen. Oder soll ich ihn komplett in Ruhe lassen. Mich gar nicht mehr melden! Ich akzeptiere und verstehe, dass er seinen Freiraum braucht. Den brauche ich genauso. Ich kann auch nicht 24/7 mit einer Person!

Ich weiß auch, dass das sein Packet ist und nicht meins. Dass es ein langer Weg werden wird, der nicht einfach ist. Ich kümmere mich auch gut um mich selbst. Alles gut. Nur möchte ich, dass er weiß, dass ich ihn nicht verlasse. Das ich da bin!

Wie geht man am besten auf jemand zu? Wie kann man Vertrauen gewinnen?

Ich habe auch schon einen Brief geschrieben, indem ich ihm erkläre, was ich unter einer Beziehung versteh. Da steht alles drin, was ich ihm nicht sagen konnte. Das ist ein Problem von mir. Ich habe so viel zu sagen, doch bekomme es in solchen Momenten nicht aus mir raus! Ich arbeite daran, bin auch seit drei Jahren in Therapie. Ich muss lernen mich zu öffnen. Jedenfalls habe ich den Brief nie abgeschickt. Es sind Dinge, die ich ihm gerne persönlich sagen möchte.

Weihnachten steht nun vor der Tür und natürlich werde ich die Tage in meiner Heimat bei meiner Familie verbringen. Ich würde ihn so gerne sehen wollen. Nur mit ihm mal spazieren gehen und ihm das endlich alles mal sagen!

Doch er wird mich bestimmt nicht sehen wollen! Wie bekommt man ein Treffen hin, ohne ihn zu triggern?

Zudem kommt noch, dass ich schon seit längerem (schon vor meinem Urlaub und bevor ich ihn kennengelernt habe) meinen Umzug nach Hause zur Familie am planen bin. Das weiß er auch noch nicht! Habe ich ihm auch noch nicht gesagt. Soll ich es ihm überhaupt sagen?

Ich freu mich auf Eure Meinung, Ratschläge und Tipps :)

• Hallo und willkommen,

leider vermutlich nicht die Antwort die du gerne hören würdest, aber du kannst sein Vertrauen nicht gewinnen, nur weil du es möchtest. Vertrauen ist etwas, dass sich in dem jeweiligen Menschen selbst bilden muss. Es ist seine Baustelle, die er selbst angehen muss wenn er in seinem Leben etwas verändern möchte. So wie das alles klingt, sehe ich da leider keine Motivation von ihm aus, dass er sich seine Problematik anschauen will, er wählt den Weg zu flüchten.

Je mehr du ihm jetzt nachläufst, desto weiter wird er weglaufen...

Schon im Kontakt zeigt sich, dass er eigentlich nicht wirkliches Interesse daran hat, die Beziehung mit dir zu vertiefen, sonst würde er den Kontakt zu dir suchen und nicht immer wieder abbrechen lassen. Auch das er kein Interesse zeigt mit Gegenfragen, oder sich öffnet ist da eher ein kein so gutes Zeichen.

Ich weiß es ist schwer, aber wenn etwas am Anfang schon so derart kompliziert ist und so deutlich (für Außenstehende, wenn man das so liest) hoffnungslos scheint, dann wäre es vielleicht besser zu überlegen, ob man sich daran aufreiben möchte oder nicht doch lieber den Weg weitergeht.

• Hallo SugarLea,

unendlich vielen lieben Dank für Deine Antwort!

Natürlich ist es nicht das, was man hören möchte aber genau das habe ich gebraucht!

Ich gebe zu, dass gerade eine große Last von mir selbst abfällt.

Dieser druck, soll ich mich melden oder nicht. Diese Grübelei!

Ich hoffe, Du verstehst, was ich sagen möchte.

Mir ist bewusst, dass er am Flüchten ist und er ist nicht bereit etwas daran zu ändern und wie Du sagst und was ich auch schon immer bedacht habe, es ist sein Packet und nicht meins!

Es war mir sehr wichtig eine außenstehende Meinung zu bekommen, von jemanden, der sich in diesem Bereich auskennt! Freunde geben einem die „immer gut gemeinten Ratschläge“ kennen sich aber in der Materie gar nicht aus!

Jetzt kann ich völlig frei ins „Loslassen“ gehen und kann mich wieder vollkommen auf mich konzentrieren.

Nochmals Danke schön und ich wünsche Dir alles Liebe und Gute

LG

Tinkerbell

• Ohne jeden einzelnen Punkt zu kommentieren - Deine Aufgabe ist es eigentlich nur, Dir, Deinen Fähigkeiten, Deinem Herzen und Deinem Leben zu vertrauen. Und dabei stets Dich selbst und Deine Bedürfnisse im Blick zu haben und zu pflegen. Wenn er der richtige Mensch in Deinem Leben ist, kommt eine zwischenmenschliche Harmonie auf. Du musst und kannst seinen Umgang damit nicht steuern.

Und das ist auch gut so.

• Auch Dir vielen Dank Insomnia.

Das weiß ich und ich arbeite ja auch wirklich gut mit mir selber! Meine Therapeutin ist sehr zufrieden mit mir ;-)

Ich wollte nur wissen, wie man sich richtig verhält in so einer Situation!

Kontakt halten oder nicht! Weil man ja doch so viel unterschiedliches liest!

Wie ich schon geschrieben habe, fällt mir gerade wirklich eine große Last ab.

Mein Gehirn kommt endlich wieder zur Ruhe...das ist schön.

Natürlich wird ER in meinen Gedanke sein, aber nicht mehr so verkrampft.

Es wird kommen, wie es kommen soll!

Ich wünsche Dir alles Liebe

LG

Tinkerbell