Kommt jemand mit Bindungsangst zurück?

• Tatsächlich ist es so, dass bindungsängstliche Menschen oft zurückkommen wenn der Abstand ausreichend gewesen ist und die Gefühle zurückkommen. Allerdings gibt es auch die Sorte BA, die wenn sie einmal richtig getriggert wurden, nie wieder den Kontakt suchen. Zu welcher Kategorie deine Bekannte da zählt, weiß niemand...

Die Frage ist, ob du dir das wirklich antun möchtest. Erfahrungsgemäß werden sich solche Muster nicht verändern. Selbst wenn sie zurückkommt, wird sie bei der nächsten Situation, die ihr zu nahe kommt dann wieder die Flucht ergreifen.

• Tatsächlich ist es so, dass bindungsängstliche Menschen oft zurückkommen wenn der Abstand ausreichend gewesen ist und die Gefühle zurückkommen. Allerdings gibt es auch die Sorte BA, die wenn sie einmal richtig getriggert wurden, nie wieder den Kontakt suchen. Zu welcher Kategorie deine Bekannte da zählt, weiß niemand...

Die Frage ist, ob du dir das wirklich antun möchtest. Erfahrungsgemäß werden sich solche Muster nicht verändern. Selbst wenn sie zurückkommt, wird sie bei der nächsten Situation, die ihr zu nahe kommt dann wieder die Flucht ergreifen.

Vielen Dank für deine Antwort. Momentan bin ich sehr verzweifelt aufgrund der Situation.

• Ja, das kann ich mir gut vorstellen. Ich war nicht nur einmal in der selben Situation...

Ich weiß wie sehr man sich einen Neuanfang wünscht. Leider weiß ich auch, dass sich dann aber dennoch nichts ändern wird :?

Was ich einfach nicht verstehe ist, dass man von heute auf morgen eiskalt behandelt wird und dann noch in Social Media geblockt wird. Klar, sie hat schon ganz am Anfang über ihre BA gesprochen und das alles mit Abstand abläuft bei Ihr. War soweit kein Problem für mich. Aber dann von heute auf morgen so behandelt zu werden tut einfach nur weh.

• Ja, ich weiß. Das kann man als normal denkender Mensch auch gar nicht nachvollziehen. Und weil man ständig damit beschäftigt ist, genau darüber nachzudenken macht es das auch so schwer solche Menschen loszulassen und seinen Weg weiterzugehen.

• Ja, ich weiß. Das kann man als normal denkender Mensch auch gar nicht nachvollziehen. Und weil man ständig damit beschäftigt ist, genau darüber nachzudenken macht es das auch so schwer solche Menschen loszulassen und seinen Weg weiterzugehen.

genau so sieht es aus. Na ja, ich bin gespannt, ob noch was von ihr kommt.

Ansonsten überlege ich mich mal an Weihnachten bei ihr zu melden.

• Überleg dir das gut. Die Sache ist aussichtslos. Und wenn ein Mensch so hart reagiert und sogar blockiert und sagt dass er keinen Kontakt mehr wünscht, dann würde ich das an deiner Stelle respektieren und sie in Ruhe lassen.

• Überleg dir das gut. Die Sache ist aussichtslos. Und wenn ein Mensch so hart reagiert und sogar blockiert und sagt dass er keinen Kontakt mehr wünscht, dann würde ich das an deiner Stelle respektieren und sie in Ruhe lassen.

Da gebe ich dir vollkommen Recht, eigentlich sollte ich sie für immer in Ruhe lassen.

• Ich kann sehr gut nachvollziehen wie es Dir geht. Auch ich bin einfach von jetzt auf gleich verlassen worden mit vielen ungeklärten Fragen und obwohl alles gut zu sein schien.

Ich kann auch gut verstehen, dass Du Dir die Frage stellst, ob es nochmal ein Zurück gibt. Ich bin da auch zwiegespalten. Auf der einen Seite wünscht man es sich, weil man ja viele Gefühle für den Menschen gibt, auf der anderen Seite weiß man ja auch, dass es wohl im gleichen Desaster endet.

Bei mir gabs ja schon einen zweiten Versuch und ja, es ist leider wieder im gleichen Desaster geendet.

• Ich kann sehr gut nachvollziehen wie es Dir geht. Auch ich bin einfach von jetzt auf gleich verlassen worden mit vielen ungeklärten Fragen und obwohl alles gut zu sein schien.

Ich kann auch gut verstehen, dass Du Dir die Frage stellst, ob es nochmal ein Zurück gibt. Ich bin da auch zwiegespalten. Auf der einen Seite wünscht man es sich, weil man ja viele Gefühle für den Menschen gibt, auf der anderen Seite weiß man ja auch, dass es wohl im gleichen Desaster endet.

Bei mir gabs ja schon einen zweiten Versuch und ja, es ist leider wieder im gleichen Desaster geendet.

Danke Dir für den Beitrag, dann hast du auch sowas schlimmes erlebt.

Darf ich fragen wie lange die 2. Annäherung gedauert hat?

• Hallo,

in meinen beiden Beziehungen, in denen ich auf Seite der BA war, bin ich nicht mehr zurück gegangen, wenn ich es einmal beendet hatte.

Aber: die beiden Männer haben nach beenden der Beziehung auch sehr geklammert, wollten über eine Neuauflage der Beziehung reden und haben Druck ausgeübt (aus heutiger Sicht absolut verständlich für mich, mir tut mein Verhalten rückblickend sehr, sehr leid). Das hat meinen Entschluss nur weiter gefestigt und am Ende war ich einfach nur erleichtert, nichts mehr von ihnen zu hören. Ich weiß nicht wie es gewesen wäre, wenn sie meine Entscheidung akzeptiert und sich zurück gezogen hätten.

In zwei Konstellationen, in denen ich auf der verlustängstlichen Seite stand, kamen die beiden Männer immer wieder zurück (eine lange Beziehung bzw Ehe von 12 Jahren). Solange, bis ich kein Interesse mehr hatte und den Schlussstrich gezogen habe. Es wurde eine Freundschaft daraus, in der ich sicher bin, dass man die alte Geschichte wieder aufleben lassen könnte, würde ich wollen. Aber daran habe ich kein Interesse mehr, wenn ich emotional einmal komplett abgeschlossen habe.

• Hallo, Danke für deine Antworten.

Waren es in den zwei Konstellationen denn BÄ Männer?

Achso, Nachtrag: aktuell bin ich in einer erneuten Situation als Verlustängstler und gerade in der ersten Cut-Phase, eingeleitet vom BA. Wie es sich hier entwickelt (und ob überhaupt), ist also noch ungewiss.

wie lange ist denn bei Euch jetzt Funkstille?

• mm09

Ja, es waren BA-Männer.

In meiner Ehe hat der BA nie geghostet oder ähnliches, sein Abstand schaffen lief übers mauern, wie Steffi Stahl es nennt.

Heißt: anwesend, aber nicht greifbar.

Der andere BA ist Typ Jäger, der 110% gibt, solange er Frau noch nicht so ganz an der Angel hat. Danach kam dann der totale Rückzug mit Ghosting und allem drum und dran. Meist hab ich ihn wieder gelockt und dann ging es von voren los. Wir waren aber nie zusammen (so weit haben wir es nicht geschafft), sondern nur Affäre oder F+.

Heute haben wir immer noch freundschaftlichen Kontakt und er fragt alle paar Monate nach einem Treffen, aber daran habe ich kein Interesse. Jedenfalls nicht amouröser Natur.

Er hat sich auch mal bei mir dafür bedankt, weil ich ihm wohl in Bezug auf sich sehr die Augen geöffnet habe und er das ohne meine Hartnäckigkeit und offenen Ansprachen nicht erkannt hätte.

Bei dem aktuellen BA handelt es sich nicht um totalen Kontaktabbruch. Wir schreiben jeden Tag und er ruft mich auch an. Reden ganz normal, als wäre nie etwas gewesen. Aber seit dem wir zum ersten Mal im Bett waren (und das war Ende Juni) weicht er einem weiteren Treffen aus, mit der Begründung dass sich für ihn alles kalt anfühlt und er mir aktuell keine Verbindlichkeit geben kann, sondern nur schreiben und telefonieren.

Wie man sieht, 3 BAs, 3 unterschiedliche Vorgehensweisen. Aber im Grunde trotzdem immer gleich: "Halte Abstand".

• Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Das ganze Thema BA ist ja wirklich riesig und alle ticken unterschiedlich.

• Was ich einfach nicht verstehe ist, dass man von heute auf morgen eiskalt behandelt wird und dann noch in Social Media geblockt wird. Klar, sie hat schon ganz am Anfang über ihre BA gesprochen und das alles mit Abstand abläuft bei Ihr. War soweit kein Problem für mich. Aber dann von heute auf morgen so behandelt zu werden tut einfach nur weh.

Da muss man finde ich BA/VA's ein bisschen in Schutz nehmen. Nicht alle Leute sind gleich und die Geschichten sind so vielseitig, weil es eben einfach auch nebst der BA/VA unterschiedliche Charaktereigenschaften und Empathie Fähigkeiten gibt. Das Wie hat wenig mit BA/VA zu tun, eher das warum.

Arschl***er gibt es immer und überall...