Bindungsangst oder Intuition?

• Hallo ihr Lieben,

ich bin total verwirrt und weiß überhaupt nicht was ich tun soll. Woher weiß man ob eine Person die Richtige für einen ist?

Ich habe Ende letzten Jahres mit meinem Partner Schluss gemacht und bin kurz darauf auf Bindungsangst aufmerksam geworden. Alles was ich dazu gelesen, angeschaut oder angehört habe hat mich komplett beschrieben. Ich war total perplex und habe endlich den Grund für unsere Dynamik verstanden. Daraufhin haben mein Ex Freund und ich es nochmal langsam versucht. Es fühlt sich aber so an als würde ich was erzwingen, was ich eigentlich gar nicht will. Ich habe eine total schlechtes Gewissen, weil ich mich einfach nicht so auf ihn einlassen kann wie ich es mir vorstelle. Ich analysiere ihn ständig, bin gelangweilt, vergleiche ihn mit anderen usw. obwohl er eigentlich so ein guter Partner ist. Ich habe das Gefühl auf der Stelle zu stehen. Ich kann nicht nein aber auch nicht ja sagen.

• Herzlich Willkommen! :cheers:

ich glaube es gibt andere die dir noch bessere Antworten geben können als ich, da sie mehr in der Materie sind.

Aber du sagst es ja selbst, dass vieles was du gelesen hast zu dir passt. Diese Langweile und das Analysieren ist leider auch sehr typisch. Gerade bei BA kommt beim Interesse an einer Person oft diese Langweile auf, weil quasi der Alltag da ist und das prickelnde und aufregende vom Anfang weg ist. Viele BÄ verbinden Gefühle und Liebe mit Nervenkitzel und dem Herzklopfen etc. Aber eine langfristige ernsthafte Beziehung basiert auf Entspanntheit und ja manchmal auch etwas Langeweile.

Du sagst ja ,dass er ein guter Partner ist du dich aber nicht ganz auf ihn einlassen kannst. Auch sagst du du müsstest dich zu etwas zwingen.

Kannst du denn sagen, dass du ernsthafte Gefühle für ihn hegst? Also da mehr ist als Sympathie?

"TOO BAD YOU’LL NEVER SEE

THE COLOURS INSIDE ME TO BECOME A BUTTERFLY
    PARTS OF ME HAD TO DIE
    SPREAD MY WINGS IN THE GOLDEN LIGHT
    AND I FLY"

Marina - Butterfly

• Achso es kann sein dass dein Thread Verschoben wird. Glaube er ist in der falschen Rubrik gelandet.

PARTS OF ME HAD TO DIE
    AND I FLY"

Marina - Butterfly

• Oh, wo ist mein Thread denn gelandet? 😅 ich bin ganz neu hier und hab noch nicht so wirklich einen Überblick.

Danke für deine Antwort! Das Problem ist auch, dass ich nicht weiß ob ich Gefühle für ihn habe oder nicht. Ich möchte ihn auf keinen Fall hinhalten oder seine Zeit verschwenden, aber dadurch mache ich mir selbst Druck, was nicht unbedingt förderlich ist…

• Wenn ich das richtig sehe ist der Thread unter :"News & Infos" gelandet 😉

Wie lange kennt ihr euch denn schon bzw. Seid ihr schon in einer Beziehung?

PARTS OF ME HAD TO DIE
    AND I FLY"

Marina - Butterfly