~*Online-Dating*~

• ~<3 :flower:Online-Dating:flower: <3 ~

Dieser Thread dient zum Austausch all der Hindernissen und jeglicher Erfahrungen über Online-Dating.

Als Frau hat man es vermeintlich leichter. Denn es gibt ein Überangebot an Männern auf solchen Plattformen.

Während Männer oft lange auf ein Match warten müssen.

Die Krux ist aber folgendes:

1. Es gibt viel Fake Profile damit die Leute mehr Geld ausgeben.

2. Viele sind sehr oberflächlich

3. Manche vergessen auch regelrecht sich regelmäßig anzumelden und zu checken. (Bei Bumble z.B. ist das Match nach 24 Stunden nicht beantworten wieder weg)

4. Aufgrund des Überangebotes kann die Frau mehr "aussortieren"

5. Es kostet Zeit und Nerven und man benötigt einen gesunden Selbstwert

Nun meine Erfahrung bzw. mein "Fallbeispiel" :

Ich habe Bumble so knapp 4 Monate benutzt. Hab innerhalb dieser Zeit über 2.000 Likes bekommen. Hab nie die Bezahlversion genutzt, sonst hätte ich auf all die Personen Zugriff gehabt. Hab regelmäßig mal leute gematcht aber oft einfach niemanden gematcht (also weder nach Links noch nach Rechts geschoben) ich wollte nicht mit mehr als 5 Leuten schreiben. Daher habe ich nur wenige Leute einen Like gegeben.

Ich hab innerhalb der 4 Monate vielleicht 30 mal einen Like vergeben. Was in der Hochrechnung bedeutet, dass 1.970 Personen leer ausgegangen sind. Das heißt aber nicht, dass diese nicht attraktiv waren. Sie hatten schlichtweg ""Pech" dass sie nicht direkt im Feed empfohlen wurden somit nicht sichtbar waren und ich einfach schon genügend Gespräche am Laufen hatte.

Irgendwann ist einfach keine Kapazität mehr da und ich möchte mich auch auf jeden in Ruhe einlassen können.

Außerdem bedeuten diese "Likes" anderer nicht gleich ernsthaftes Interesse.

Grundsätzlich kann es hilfreich sein sich zeitnah zu treffen. Doch da ich auf dem Land lebe und einen Umkreis von 80 Km gematched habe und es als Frau auch riskant sein kann würde ich nicht gleich spontan ein Treffen machen. Es kostet ja auch Zeit und Geld (Anfahrt, ggf. Essen gehen etc.)

Hier noch ein Zitat und Link zum Thema:

https://www.gutefrage.net/frag…mann-erfolgloserfolgreich

"Generell haben es Frauen aber auch viel leichter beim Onlinedating, zumindest was Matches bekommen angeht.

Ich bin echt keine von den hübschen und trotzdem hatte ich in jeder Dating-App nach kurzer Zeit 99+ Likes.

Was glaubst du, wie anstrengend das werden kann, wenn jeder von über 100 Männern mit Icebreakern versucht, Kontakt aufzunehmen 🥴 da kommt man nur schwer hinterher.

Die zwei die ich passend fand, beides Matches, sind echt hübsche und sympathische Typen und trotzdem haben sie mir erzählt, dass sie nicht damit gerechnet hätten doch noch ein Match zu bekommen. Denn monatelang hatten sie kein einziges. Das ist für Männer leider normal da.

Als App fand ich Bumble ganz klar am besten, die ist noch nicht so zur ONS-Plattform verkommen und da sind noch die "normalsten" Leute. Da hatte ich auch meine 2 Matches und einer ist nun seit 14 Monaten mein Traumpartner."

Aber grundsätzlich ist es soweiso so, dass Online Dating immer diesen "Druck" und "Zwang" mitschwingen lässt einen Partner zu finden und sich zu "Präsentieren". Viel schöner wäre es, wenn man sich im Alltag untereinander mehr ansprechen würde und auch mehr flirten könnte. Aber viele trauen sich nicht.

_____

Ganz wichtig ist es:

• dass man beim Online Dating gefestigt ist und weiß was man möchte und nicht möchte.
    • Nie sollte man seine persönlichen Grenzen überschreiten!
    • Auch wenn es weh tut muss man mit einer Abfuhr rechnen.
    • Online Dating ist wie Bewerbungen schreiben: von 100 Personen passen vielleicht nur 2 zu einem.
    • Man sollte nur das Dating anfangen, wenn man die Zeit und Lust dazu hat.

Jeder hat mehr oder weniger Themen aus der Kindheit und Bindungsstörungen (muss nicht gleich BA oder Va sein). Doch man sollte sich im klaren sein, dass man auch eine Verantwortung für sein Handeln hat. Besonders BA/VA tummeln sich gerne beim Online Dating da es aus der Distanz möglich ist zu kommunizieren und man sehr schnell oberflächliche Kontakte bekommen kann. Man bekommt so schnell die "Bestätigung" jedoch sind oberflächliche Kontakte oft nur von kurzer Dauer. Und wird man dann noch verarscht oder Ausgenutzt so verfestigen sich nur noch mehr diese Bindungsängste.

Ich kann jedem nur abraten Online Dating zu starten, wenn akute mentale Probleme da sind, man privat zu viel um die Ohren hat oder noch nicht über sein/en Ex hinweg ist!

"I lived the sweet and I lived the sour

Been living life locked up in tower

But now I'm blooming like a flower

Welcome to my world! Princess of power"

Marina - Princess Of Power

Einmal editiert, zuletzt von Laurentia95 ()

• Laurentia95

Hat den Titel des Themas von „Online-Dating“ zu „~*Online-Dating*~“ geändert.
  • Ich habe einige Monate (mit Pausen länger) auf online dating Plattformen verbracht.

Dutzende fakes.

Nochmal Dutzende uninteressante Matches.

Chats, aus denen nach wenigen Tagen dann doch nichts wurde.

Dates, die nicht zum wiederholen anregten.

Aber!

Ich habe dort letzten Endes auch meinen aktuellen Partner kennengelernt.

Ich Rate im Grundsatz jedem vom Daten ab, der akute mentale Probleme hat, man gar keinen Kopf dafür hat oder man über den/die Ex nicht hinweg ist.

Das würde ich aber nicht von online Plattformen abhängig machen.

Am Ende sind die Plattformen für mich ähnlich wie ein Club/eine Disco.

Flüchtige Blicke. Ein oberflächlicher erster Blick. Und der Rest ergibt sich dann aus dem, was da kommt

(Bis auf eben die online typischen Risiken von richtigen scam und Betrugsmaschen. Aber die habe ich so nie erlebt)

I can buy myself flowers

Write my name in the sand

Talk to myself for hours

Say things you don't understand

I can take myself dancing

And I can hold my own hand

Yeah, I can love me better than you can

• Puh also meine Erfahrung mit Onlinedating?

Ich hab keine.

Hätte ich auch absolut null Komma null Lust drauf. Also wirklich so gar nicht 🙈🤣🤣

Zu viel Schein, wenig Sein.

Glück ist wie pupsen, wenn man es erzwingt, wird’s Scheisse.

Ich bin aber auch sonst so ein Date- Muffel. Hab ich keine Lust drauf. So überhaupt nicht. Was kommen soll kommt sowieso.

Sprach ich und dachte, als ich meinen BÄ näher kennengelernt habe, dass er derjenige ist 🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️

Hat er ja scheinbar leider anders gesehen.

• Meine Schwester hat dort auch ihren Partner kennengelernt und sie sind beide echt glücklich und passen gut zusammen.

Da gebe ich dir recht.

Das stimmt auch. Ich finde nur dass es im Alltag irgendwie "natürlicher" ist. Da hat man vielleicht schon mal Blicke gewechselt sich angelächelt oder ggf. sogar schon small Talk geführt oder zusammen getanzt. Aber im Internet ist es mit mehr Druck dahinter und man weiß nicht wer dann real wirklich vor einem steht. Im echten Leben hat man ja zumindest schon mal einen richtigen Eindruck und ein Bauchgefühl dabei.

Kann ich voll und ganz nachvollziehen. Ich würde das Kennenlernen im echten Leben auch bevorzugen aber ich hab folgende Gründe die dagegen sprechen:

• Gehe nicht auf Partys oder in den Club
    • Bin sehr introvertiert
    • Wohne in einem Dorf (in der Stadt wird man eher mal angesprochen)
    • Habe nur wenige Freunde und alles Frauen. (manchmal lernt man ja Freundes Freunde kennen)
    • Mag keinen Small Talk

Aber grundsätzlich muss man ja auch nicht Dating betreiben oder gezielt wen suchen. Wenn man total zufrieden ist und sich nicht unbedingt einen Partner wünscht, dann geht es auch locker ohne.

• Ich kann noch etwas ergänzen was bestimmt auch ein großer Faktor ist in der "Diskrepanz" zwischen den Geschlechtern beim Online Dating. Denn laut etlichen Studien sind Frauen tendenzieller glücklicher als Single und haben eine längere Lebenserwartung während es bei den Männern genau andersrum ist. (siehe Screenshots von Quarks von Instagram)                                                                                                                                   

Auch ist es mittlerweile ja (Gott sei dank!) so, dass Frauen nicht mehr abhängig von den Männern sind und auch ohne Partner genügend erfüllende und tiefgründige Freundschaften haben können und Karriere machen. Männer hingegen können mit ihren Freunden oft nur wenig oder garnicht über ihre Gefühle reden. Des weiteren haben viele Frauen schon negative Erfahrungen gemacht oder in einer Beziehung Misogynie erlebt. Das Patriarchat ist auch für die Männer vom Nachteil, aber leider noch fest in der Gesellschaft verankert!

Außerdem gibt es leider Männer (sind nicht alle gemeint!) die Frauen nach dem Äußeren beurteilen und sie zu OPs oder Abnehmen drängen (sogar dann wenn sie selbst übergewichtig sind oder "Makel" haben). Viele Männer wollen sich nicht oder kaum an der Care Arbeit von Kindern beteiligen oder im Haushalt mithelfen. Kenne viele im privaten Umkreis wo der Mann wirklich Garnichts macht. Die Frau darf sich dann neben der Arbeit um alles kümmern. Macht sogar noch Handwerkliche Sachen wie Streich-Arbeiten, Lampe anbringen etc.

Für mich sollte eine Beziehung auf Augenhöhe sein und ein Geben und Nehmen sein.

Aber es gibt natürlich auch tolle Männer und Frauen. Es ist nur manchmal schwer, neben dem Oberflächlichen Hinaus, dann den passenden zu finden...

Ich hoffe ihr wisst was ich meine. Soll wirklich kein Angriff auf die Männer sein.

Wie sind eure Meinungen dazu? Gerne auch von Männern die die andere Seite kennen bzw. auch unter dem Patriarchat leiden.

• Eine kleine Korrektur zum Überangebot an Männern...das ist nicht allgemein gültig. Tinder z.B. besteht zu rund 2/3 aus weiblich angelegten Profilen und hat somit vermeintlich doppelt so viele Frauen wie Männer. Das aber nur am Rande (hat mich auch überrascht)

• Tinder pusht aber auch die Frauenprofile.

Alte Taktik, das war schon in den discos so: wenn du die Frauen lockst, kommen die Männer von alleine. Auch unter schlechteren Konditionen :D

Also gab es in den Discos die ladies nights, tinder offeriert den Ladies einfach viel mehr kostenlose Möglichkeiten.

Männer werden rasch(er) zur finanziellen Ader gelassen.

I can buy myself flowers

Write my name in the sand

Talk to myself for hours

Say things you don't understand

I can take myself dancing

And I can hold my own hand

Yeah, I can love me better than you can