Hey ![]()
ich mache mal ein neuen Thread auf mit ein paar Empfehlungen aus dem Internet. Besonders auf Instagram gibt es ein paar gute Kanäle, welche mir sehr geholfen haben Bindungsängste zu verstehen. Teilweise wird auch in Rollenspielen dargestellt, wie die Dynamik so ist und wie es teilweise für das Gegenüber wirkt. Auch empfehle ich ein paar Kanäle oder Quellen welche sich allgemein mit Mentaler Gesundheit und der eigenen Persönlichkeitsentwicklung beschäftigen. Ich sehe es als sehr Hilfreich an, da bei Bindungsängsten ja meist viele Faktoren eine Rolle spielen. Alle dieser Quellen sind (meiner Meinung nach) genauso gut auch für Angehörige geeignet, welche nicht selbst von diesen Ängsten betroffen sind!
Anmerkung: Leider sind einige Quellen auf Englisch. Grundkenntnisse sind hier dann schon hilfreich.
* = Deutsche Quelle
Meine Persönlichen Favouriten
Instagram (meist sehr runtergebrochen aber somit auch leicht verständlich):
- jimmy_on_relationships
- travisambrosecoach
- loveagainjen
- therapy_to_the_point
- danielmatuschzik *
- juliandemedeiros
- lewishuckstep
- florian.krll *
- sincere.emotion (Englisch aber nur in Textform daher vielleicht etwas einfacher zu verstehen)
- lauraliebenmittrauma *
- coach_canarik *
Youtube:
- AttachmentAdam
- melrobbins
- Psych2go
- JimmyonRelationships
- heidipriebe1 *
- 20 Jahre Angstbehandlung in 15 Minuten
- So funktioniert Bindungsangst! | Steffi Kessler *
- PeterBeer *
Noch ein paar generelle Empfehlungen:
Joseph DeChangeman * (viele spannende Lifestyle Experimente und Versuche)
Dinge Erklärt – Kurzgesagt * (Allgemeines Wissen über die Welt und auch Psychologie)
Literaturempfehlungen:
- Eckhart Tolle - "Eine neue Erde"
- Eckhart Tolle - "Jetzt! Die Kunst der Gegenwart"
- Louise Hay -"Heile deinen Körper"
Wahrscheinlich werde ich von Zeit zu Zeit noch quellen ergänzen. Gerne ergänze ich auch weitere Quellen und bin offen für Anmerkungen oder Feedback/ eigene Erfahrungen zu meinen Quellen;)
Zitat von Soziologe Hartmut Rosa // Flow-KalenderAlles anzeigenLoslassen
"Es ist sehr menschlich,
möglichst viele Aspekte des Lebens kontrollieren zu wollen.
Es verleiht uns das Gefühl von Sicherheit.
Glück jedoch entsteht durch Interaktion mit anderen Menschen, einem Kunstwerk oder der Natur.
Resonanz ist das Gegenteil von Kontrolle.
Resonanz bedeutet, offen für das zu sein, das sich einem bietet.
Und sich von etwas berühren zu lassen, was man nicht genau kennt."