Empfehlungen (Instagram, Youtube, Bücher etc.)

• Hey :salut:

ich mache mal ein neuen Thread auf mit ein paar Empfehlungen aus dem Internet. Besonders auf Instagram gibt es ein paar gute Kanäle, welche mir sehr geholfen haben Bindungsängste zu verstehen. Teilweise wird auch in Rollenspielen dargestellt, wie die Dynamik so ist und wie es teilweise für das Gegenüber wirkt. Auch empfehle ich ein paar Kanäle oder Quellen welche sich allgemein mit Mentaler Gesundheit und der eigenen Persönlichkeitsentwicklung beschäftigen. Ich sehe es als sehr Hilfreich an, da bei Bindungsängsten ja meist viele Faktoren eine Rolle spielen. Alle dieser Quellen sind (meiner Meinung nach) genauso gut auch für Angehörige geeignet, welche nicht selbst von diesen Ängsten betroffen sind!

Anmerkung: Leider sind einige Quellen auf Englisch. Grundkenntnisse sind hier dann schon hilfreich.

* = Deutsche Quelle

:idea: Meine Persönlichen Favouriten

Instagram (meist sehr runtergebrochen aber somit auch leicht verständlich):

Youtube:

Noch ein paar generelle Empfehlungen:

Joseph DeChangeman * (viele spannende Lifestyle Experimente und Versuche)

Dinge Erklärt – Kurzgesagt * (Allgemeines Wissen über die Welt und auch Psychologie)

Literaturempfehlungen:

• Eckhart Tolle - "Eine neue Erde"
    • Eckhart Tolle - "Jetzt! Die Kunst der Gegenwart"
    • Louise Hay -"Heile deinen Körper"

Wahrscheinlich werde ich von Zeit zu Zeit noch quellen ergänzen. Gerne ergänze ich auch weitere Quellen und bin offen für Anmerkungen oder Feedback/ eigene Erfahrungen zu meinen Quellen;)

"I lived the sweet and I lived the sour

Been living life locked up in tower

But now I'm blooming like a flower

Welcome to my world! Princess of power"

Marina - Princess Of Power

Einmal editiert, zuletzt von Laurentia95 ()

• Danke Laurentia95 für die Zusammenstellung 😊

Ich finde es gibt super tolle Kanäle, die die Thematik und die Dynamik in so einer Verbindung richtig gut erklären können.

Durch einige habe ich erst erkannt, dass Hemschemeier zum Beispiel nur sehr oberflächlich beschreibt und da noch deutlich mehr zu holen ist.

Ich bin ein riesiger Fan von Yvi Blum.

Man findet sie auf Instagram unter "LebenLiebeSchnaps". Eine VÄ, die eine lange Odyssee hinter sich hat und mittlerweile jedoch angekommen ist.

Auch zu empfehlen ist Coach Ryan. Man findet ihn sowohl bei Instagram als auch bei Youtube.

Er durchleuchtet das Verhalten von Vermeidern im Detail und macht deutlich, dass man als Gegenüber nicht gewinnen kann.

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Genau so! ❤️

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Warum no contact? Darum!

• Sofort-Hilfe

"Gib mir 17 Minuten und ich befreie dich von ALLEN deinen Triggern"

In dem Video wird noch einmal beschrieben wie wichtig es ist Gefühle wirklich achtsam zu spüren und sich auf diese einzulassen.

Selbst Atemübungen beschreibt er als Ablenkung und Verdrängung des Gefühls. Jedoch würde ich schon sagen, dass bestimmte Techniken und Übungen dennoch ihre Berechtigung haben. Durch das aktive Fühlen lösen sich die Gefühle und Anspannung meist sehr zeitnah. Er beschreibt auch wie wichtig es ist die Trigger anzunehmen bzw. nicht versuchen diese Loszuwerden.

Externer Inhalt www.youtube.com

• Ein Video zum Thema Heilung und dass Emotionale Arbeit und Aufarbeitung der Vergangenheit oft der falsche Ansatz sind mit den Ängsten und Emotionen umzugehen.

Kernaussagen genannt in diesem Video:

• "Der Grund warum das Gefühl noch immer in uns ist, weil es nicht vollständig gefühlt wurde."
    • "Wenn du erst Frieden finden kannst, wenn die Angst weg ist. Dann wirst du nie Frieden bekommen. Frieden ist: Der Angst offen zu begegnen. Sie nicht mehr weghaben zu wollen. Sie ohne wenn und aber nicht nur zu tolerieren, sondern sie Willkommen zu heißen. Sie umarmen. "
    • "Du musst nicht deine Vergangenheit aufarbeiten, um frei von den emotionalen Überresten deiner Vergangenheit Vergangenheit zu werden. "
    • "Die Umstände die am schwersten auf uns lasten sind unsere wahren spirituellen Lehrer."
    • "Trauer, Angst und Wut einfach in uns sein zu lassen. In dem wir nichts mehr mit ihnen zu tun versuchen. Das ist unsere Natur.
    • "Annahme ist wer wir sind."
    • "Wahre emotionale Heilung ist eine Sofortheilung. Denn Offenheit, Annahme und Ansehen sind keine Praxis - Es ist eine Erkenntnis. Einem Gefühl anzusehen bedeutet, einem Gefühl bewusst zu sein. "Bewusst zu sein" ist nichts was wir tun oder nicht tun können. "Bewusst zu sein" ist das was wir allgegenwärtig sind."
    • "Das einzige was uns an Emotionale Heilung hindert ist, dass wir nur sehr selten unseren Gefühlen bewusst sind. In aller Regel ist fast unsere gesamte Aufmerksamkeit auf das Denken und Wahrnehmen gerichtet."

• "Der Mut, du selbst zu sein."

Hier mal ein allgemeines Video zum Thema:

Kindheitstrauma und sich gegenseitig Liebe und Verständnis schenken und füreinander da zu sein, um zu heilen.

• Gesundheitliche Probleme können plötzlich auftauchen, sobald du sicher bist:

• Ich kann allen das Buch "Der blinde Fleck" von Maria Sanchez empfehlen. Hier geht es um die "Rangliste der Gefühle" und die gängige Annahme, dass negative Gefühle per se schlecht sind und ausgemerzt werden müssen.

Auch spricht sie über Depressionen, chronische Fatigue und anderen Symptomen welche man in der Regel nicht annehmen kann/möchte.

Durch diesen inneren Wiederstand lösen sich, laut Maria Sanchez, diese Probleme und Symptome jedoch nicht sondern sie verstärken sich umso mehr.

Es werden in dem Buch viele Fallbeispiele benannt und es gibt einige Übungen die man im Laufe des Buches machen kann. Es ist sehr hilfreich um die eigenen negativen Emotionen anders einzuordnen.

So verdeutlichen sie mit einem Beispiel "Was würdet ihr einem Kind sagen wenn es weint um es zu trösten? "

Sagt man Dinge wie "Alles wird gut." Oder "Mach dir keine Sorgen" ist dies zwar wohlwollend gemeint. Jedoch lernt das Kind "nur wenn ich mich artig verhalte und mir keine Sorgen mache bin ich gut und werde gemocht ." (Das Beispiel ist sehr runter gebrochen und wird in dem Buch genauer erläutert!)

-----

Ich hab es als Hörbuch auf Spotify gehört aber es gibt es natürlich auch so zu kaufen.

Spotify - Hörbuch "Der blinde Fleck" Maria Sanchez

• Ich teile mal noch ein Video zum genaueren Verständnis woher oft diese Überforderung beim vermeidenden Bindungsstil kommt. Ist leider auf Englisch aber man kann den Unterteil auf Deutsch übersetzten lassen oder mit KI Sprecher (bei dem Rädchen unten).

Hier geht es vor allem um Übergangsbezehieungen aber auch der mentalen Überforderung.

• Das Vid fand ich spannend bzw. interessant und die KIStimme war angenehm beruhigend, hehe.

Mich hatte das mit der Überforderung interessiert, auch wenn der Rest nicht so passt (langjährige Beziehung). Habs noch nicht ganz zu Ende gesehen... aber meinst du z. B. das, dass d Vermeider immer wieder unheimlich Anstrengungen unternimmt zum Verdrängen, anders wirken als er ist, die Fassade wahrt.. usw. usf. (hier gings ja um die ÜBeziehg), was sich aber immer wieder nicht aufrecht erhalten lässt, starke Ambivalenzen hervorbringt und Druck und dann kann es z. B. zu diesem Gefühl kommen? Oder meintest du anderes? War spät heute nacht, ich hör da auch nochmal rein und zu Ende.

• War spät heute nacht, ich hör da auch nochmal rein und zu Ende.

Ja höre es dir unbedingt bis zum Schluss an. Denn besonders am Ende geht er noch mal auf diese Überforderung ein und darauf wenn die vermeidende Person plötzlich nicht mehr Nähe zulassen kann.

Schön dass du dir das angesehen hast. Ich wollte es eigentlich in deinem Beitrag verlinken, aber da es nicht so ganz zu deinem Thema passte, habe ich es hier geteilt.

----

Zum Thema Überforderung, laut Video:

Der Vermeider baut oft zu Beginn einer Beziehung "pseudo" Nähe auf, welche durch durch diese Intensität und das teilen oberflächlicher Geschehnisse, ohne dabei eigene Empfindungen zu teilen, echte Nähe vortäuscht. Beide glauben an diesem Punkt wirklich gut zusammen zu passen.

Doch irgendwann wenn die Beziehung enger wird, wünscht und braucht die Beziehung, mehr emotionale Verfügbarkeit. Dies fängt aber dann an den vermeidenden Partner unter Druck zu setzten.

Wenn man (als Vermeider) eigene Muster oder vergangene Beziehungen nicht verarbeitet hat gerät man immer wieder in alte Muster zurück. Es geht oft darum emotionale Bindung zu vermeiden und eigene mögliche hochkommende Emotionen zu umgehen. Es entsteht eine große Angst die eigene Autonomie und sich selbst zu verlieren.

Der Vermeider glaubt dann es ist richtig diese Schutzmauern aufrecht zu erhalten. Für den Vermeidenden wirkt es wie ein notwendiger Selbstschutz sich zurückzuziehen. Es fehlt die Einsicht der eigenen Rolle in der Dynamik. Denn oft ist die Reaktion des Gegenübers eine völlig normale Reaktion aufgrund der Vermeidung/ des Rückzuges des Partners.

Doch für die vermeidende Person fühlt sich das an wie "Druck" machen. Der Vermeider findet diese Situation als total überwältigend, erlebt lebt sich als Opfer der Bedürftigkeit des Partners und nicht als Selbstwirksame Person in der Beziehung. Das aktuelle Unbehagen wird so gerechtfertigt, als das der Partner nicht passt und betreibt "Schwächen-zoom". So werden dann eigene Muster umschifft und man stellt sich nicht der Wahrnehmung und der eigenen Unfähigkeit echte Nähe zu tolerieren.

Durch die Distanz empfindet der Vermeider Erleichterung, Rechtfertigung aber auch eine beunruhigende Leere. Die Situation fühlte sich aussichtslos an und es erleichtert, dass man kein emotionale Verfügbarkeit mehr vortäuschen muss oder eine Rolle einnehmen muss, mit welcher der Vermeider sich nicht identifiziert.

So ist man zurück in der eigenen Autonomie wo sich die vermeidende Person am wohlsten fühlt. Es fühlt sich richtig an und als Beweis, dass sie alleine besser dran sind.

• Brutal. Bestimmt denken viele: Das ist genau meine Geschichte! Das war jedenfalls mein Gedanke.

Das denke ich auch. Sehr viele erleben eigentlich fast völlig identische Dynamiken oder Abläufe. Schon fast spooky.

• Instagram floriankrll: "Fühlen ist nicht reflektieren. Auch Wissen ist nicht reflektieren."

Ein paar Auszüge für die, die kein Instagram haben:

• "Herausforderungen, Entwicklung und Wachstum sind einer der schwierigsten Aufgaben und Projekte."
    • "Es bedarf konstante Arbeit und viele Unsicherheiten die man eingeht und eine Menge seelischer und emotionaler schmerzen."
    • "Solange du keine Wachstumsschmerzen fühlst, kannst du davon ausgehen, dass du weder heilst noch wächst, noch dich entwickelst."

https://www.instagram.com/reel…ink&igsh=MzRlODBiNWFlZA==

Einmal editiert, zuletzt von Laurentia95 ()