Welche Sternzeichen haben eure BAs und ihr selber?

• Das ist für einige bestimmt ein recht esoterisches Thema. Dennoch würde ich mich sehr freuen, wenn ihr dazu ein paar Angaben machen würdet.

Ich beschäftige mich seit vielen Jahren mit Astrologie und bin ein großer Fan von Liz Greene. Sie ist eine bekannte britisch-amerikanische Astrologin, die Astrologie mit Psychologie verknüpfte, um ein tiefes Verständnis der menschlichen Psyche zu erlangen.

Neben dem Sternzeichen gibt es einige weitere astrologische Komponenten, die uns viel über die Persönlichkeit und Handlungsmotivation eines Menschen verraten können.

Leider ist es natürlich meist so, dass man nur das Sonnenzeichen (Sternzeichen) eines Menschen kennt. Denn um ein genaues Geburtshoroskop berechnen zu können, benötigt man neben dem Geburtsdatum auch die genaue Geburtszeit und den Ort.

Trotzdem gibt uns auch das Sonnenzeichen oft schon einen Überblick über die Persönlichkeisstruktur eines Menschen.

Es gibt einzelne Sternzeichen, die als eher "bindungsvermeidend" gelten und andere, die eher klammern.

Ich mache gerne den Anfang :)

"Mein" BA ist ein Skorpion und ich eine Jungfrau. In der Astrologie gerne mit Hades und Persephone aus der griechischen Mythologie verglichen.

• Shameless

Hat den Titel des Themas von „Welche Sternzeichen haben eure BÄ und ihr selber?“ zu „Welche Sternzeichen haben eure BAs und ihr selber?“ geändert.
  • Sehr interessantes Thema :)

Ich interessiere mich auch für Astrologie bzw. habe mich da eine Zeit lang mit befasst. Was mir zumindest schon mal aufgefallen war, dass viele mit meinem Sternzeichen ähnliche Charakterzüge hatten welche so auch dem Sternzeichen zugeordnet werden. Ich denke nur dass nicht alles 1 zu 1 passen kann/ muss.

Ich bin Steinbock und mein BA ist Waage .

Mich würde dann mal interessieren, welche Sternzeichen eher "Bindungsvermeidern" zugeordnet werden und andersrum?

"I lived the sweet and I lived the sour

Been living life locked up in tower

But now I'm blooming like a flower

Welcome to my world! Princess of power"

Marina - Princess Of Power

• Das ist witzig, ich hätte dich definitiv als eines der 3 Erdzeichen (Stier, Jungfrau und Steinbock) eingeordnet, aufgrund deiner Erzählungen und Ausführungen. :)

Du wirkst sehr bodenständig und beständig. Das sind die Hauptmerkmale bei diesen Zeichen.

Das Thema ist super spannend. Ich bin vor über 10 Jahren bei der Astrologie gelandet und konnte immer wieder Parallelen in Verhaltensweisen und Charakterzügen der einzelnen Sternzeichen erkennen.

Seit ca 1 Jahr beschäftige ich mich mit der Theorie, ob die Astrologie Rückschlüsse auf den Bindungsstil gibt.

Als eher bindungsvermeidend gelten die Zeichen Zwillinge, Jungfrau, Skorpion, Schütze, Steinbock und Wassermann.

Aber aus unterschiedlichen Antrieben.

Während Zwillinge, Schütze und Wassermann eher Probleme damit haben könnten, sich festzulegen und ihre Freiheit aufzugeben, zählen Jungfrau, Skorpion und Steinbock grundsätzlich als verbindliche Zeichen, aber mit großem Hang zur Kontrolle und Unsicherheit. In unreifer Form kann es daher zu bindungsvermeidenden Zügen kommen. Nicht aus Freiheitsdrang wie bei den anderen 3 Zeichen, sondern aus Angst vor Kontrollverlust und Verletzbarkeit.

• Ich denke nur dass nicht alles 1 zu 1 passen kann/ muss.

Das tut es auch nicht. Zusätzlich zur Astrologie sammelt jeder Mensch unterschiedliche Erfahrungen, Prägungen durch die Herkunftsfamilie etc.

Außerdem besteht ein Mensch aus sehr viel mehr als dem Sternzeichen. Aszendent, Mondzeichen, Merkur, Venus, Mars und andere, nur um mal ein paar Komponenten zu nennen.

Aber gewisse Züge bleiben.

Beim Steinbock zum Beispiel: ehrgeizig, gewissenhaft, loyal, bodenständig. Und wenn ich mir meine Tochter so anschaue, trifft bei ihr auch noch was anderes zu: stur 😁 Oder nennen wir es Meinungsstabil.

• Das ist witzig, ich hätte dich definitiv als eines der 3 Erdzeichen (Stier, Jungfrau und Steinbock) eingeordnet, aufgrund deiner Erzählungen und Ausführungen. :)

Da wäre ich schon neugierig, als was ich so eingeordnet werden würde 😄

Mein BA von damals ist Fisch.

Und ich persönlich, glaube so gar nicht an so etwas. Was aber nicht heißt, dass da nicht etwas dran sein kann.

Vieles was hier geschrieben wird, klingt ganz spannend

• Das habe ich mich bei dir tatsächlich schon häufiger gefragt 😅

Ich frage mich automatisch ständig bei Menschen, welches Sternzeichen sie wohl haben könnten.

Ich bin mir aber sehr unsicher. Einerseits bist du ziemlich rational unterwegs in deinen Beiträgen, hast aber ein intensives, emotionales Innenleben.

Ich würde bei dir denke ich in Richtung Steinbock oder Skorpion tendieren. Die sind zwar eigentlich sehr verschieden, teilen sich aber einen eher "kontrollierteren" Eindruck. Oder doch Wassermann? Weil du doch auch recht unkonventionell lebst bzw liebst... :think:

Ich kann es bei dir nur lose schätzen. Da habe ich keine starke Vermutung.

Du wirkst sehr bodenständig und beständig. Das sind die Hauptmerkmale bei diesen Zeichen.

Danke. Ich nehme das mal als Kompliment 😊

Also stur kann ich auch manchmal sein und es fällt mir manchmal schwer spontan zu sein. Also geplantes kurzfristig über Board zu werden. (Bin darin aber schon viel besser geworden) Ich weiß dass das sogar auch eine Eigenschaft vom Steinbock sein soll.

Die Beschreibungen passen. Ich brauche wirklich die Sicherheit und diese Bodenständige Art und Weise. Dafür kann man sich auf mich immer verlassen. Ich wirke manchmal etwas kühl und zurückweisend. Auch bin ich bei Fremden eher misstrauisch und reserviert, aber wenn man mich kennt dann bin ich sehr loyal und liebevoll.

• Das tut es auch nicht. Zusätzlich zur Astrologie sammelt jeder Mensch unterschiedliche Erfahrungen, Prägungen durch die Herkunftsfamilie etc.

Außerdem besteht ein Mensch aus sehr viel mehr als dem Sternzeichen. Aszendent, Mondzeichen, Merkur, Venus, Mars und andere, nur um mal ein paar Komponenten zu nennen.

Aber gewisse Züge bleiben.

Das stimmt. Damit hatte ich mich auch mal näher befasst.

• es fällt mir manchmal schwer spontan zu sein. Also geplantes kurzfristig über Board zu werden.

Definitiv, das geht mir genauso. Ich hatte früher oft Bedenken, dass es mich langweilig macht. Aber ich konnte es nie ganz abstellen. Das ist sehr typisch für uns Erdzeichen. Wir planen, sortieren, brauchen Struktur und Sicherheit.

wirke manchmal etwas kühl und zurückweisend. Auch bin ich bei Fremden eher misstrauisch und reserviert, aber wenn man mich kennt dann bin ich sehr loyal und liebevoll.

Auch hier: ist bei mir 1:1 genauso. Ich glaube dass man mich gerade wenn ich mich nicht sicher fühle, völlig falsch wahrnimmt. Weil ich dann auch kühl und distanziert wirke. Das ist aber Selbstschutz, damit ich irgendwie Sicherheit in der Unsicherheit gewinne und mich nicht "entblöße".

Sobald ich vertraue, bin ich eine offen und liebevoll. Aber das dauert etwas.

• Oh nein, willkommen im Club (nur anders herum).

Totale Anziehung 😰

Leider ja. Obwohl man sagt, dass es gar nicht unbedingt ein perfektes Match ist. 🤷‍♀️ fand uns aber irgendwie schon ähnlich. Beide auch irgendwie intensiv u er hat immer gespürt wenn irgendwas nicht gestimmt hat. Da dachte ich noch, dass er recht empathisch ist 🫣

• Shameless

Genau ich denke es gibt da schon sehr viele Parallelen.

Ich glaube man braucht es auch nicht komplett ablegen. Es bleibt ja ein Charakterzug und mein Organisationstalent hat mich und meine beste Freundin schon oft den A. Gerettet in Urlaub. Meine Freundin ist Löwe und total chaotisch unterwegs. Ich organisiere und plane daher oft unser Trips oder den Tagesablauf. Natürlich beziehe ich sie da mit ein, aber sie ist immer dankbar darum, dass ich alles so regeln kann.

____

Ich finde auch man muss nicht jeden gleich das Herz ausschütten und alles erzählen. Manche fremde erzählen einem direkt die halbe Lebensgeschichte dabei interessiert das oft keinen. Aber gleichzeitig mag ich auch kein small talk. Sprich eigentlich müsste ich direkt mit den tiefen Themen beginnen. Ich liebe es zu philosophieren 😅

• Auch hier: ist bei mir 1:1 genauso. Ich glaube dass man mich gerade wenn ich mich nicht sicher fühle, völlig falsch wahrnimmt. Weil ich dann auch kühl und distanziert wirke. Das ist aber Selbstschutz, damit ich irgendwie Sicherheit in der Unsicherheit gewinne und mich nicht "entblöße".

Sobald ich vertraue, bin ich eine offen und liebevoll. Aber das dauert etwas.

Das ist bei mir (Skorpion) genauso. Ich brauche auch Zeit aber dann wird‘s intensiv 😌 und ich bin der loyalste und treueste Mensch, wenn man mein Herz gewinnt. Leider wussten das wenige Menschen zu schätzen bisher. Ich werde oft für das körperliche geschätzt, für mein Aussehen, meinen Körper. Was dahinter steckt, scheint viele nicht zu interessieren 😔

• Leider ja. Obwohl man sagt, dass es gar nicht unbedingt ein perfektes Match ist. 🤷‍♀️ fand uns aber irgendwie schon ähnlich. Beide auch irgendwie intensiv u er hat immer gespürt wenn irgendwas nicht gestimmt hat. Da dachte ich noch, dass er recht empathisch ist 🫣

Doch, es sind beides weibliche Elemente (Wasser und Erde). Diese sind immer kompatibel miteinander.

Der Unterschied liegt in der Struktur. Beide Zeichen sind tiefgründig, so heißt es. Aber auf unterschiedliche Weise. Der Skorpion lotet Tiefe durch Emotionen aus. Er "fühlt". Die Jungfrau denkt tief, sie greift eher rational.

Ich las irgendwo, dass die Jungfrau das einzige Sternzeichen ist, dass dem Skorpion in seine dunkle Tiefe folgen kann.

Meiner Meinung nach ist das größte Problem, dass beide sehr misstrauisch sind und sich darin auch ständig spiegeln, was sie gegenseitig verunsichert.

Ich war auch einige Jahre mit einem Skorpion verheiratet (nicht "mein" BA). Bis das Misstrauen gebrochen war, hat es lange gedauert. Auf beiden Seiten.

• Hmm, ja das könnte sein. Er ist nicht oberflächlich. Das habe ich gemerkt. Da war was, was schon tiefer ging. Aber wahrscheinlich einfach rationaler, wie du sagst. Und ob er misstrauisch war. Vllt schon aber er hatte es wahrscheinlich eher im Griff als ich. Bei mir kam die Verlustangst manchmal durch.

• Ich finde auch man muss nicht jeden gleich das Herz ausschütten und alles erzählen. Manche fremde erzählen einem direkt die halbe Lebensgeschichte dabei interessiert das oft keinen. Aber gleichzeitig mag ich auch kein small talk. Sprich eigentlich müsste ich direkt mit den tiefen Themen beginnen. Ich liebe es zu philosophieren 😅

Ist bei mir auch wieder genauso. 😊

Ich hasse Oberflächlichkeit.

• Ja, hatte er.

Wobei die eigentlich ja fast jeder hat

Aber mein BA hatte eigentlich keine "harte" Seite.

Nur sehr autonom. Naja, eher Pseudoautonom

Fische gelten als emotionale Träumer. Sehr weich, beinahe grenzenlos emotional fließend.

Das kann dafür sorgen, dass den männlichen Vertretern etwas die "männliche, harte Komponente" fehlt.

Ich persönlich halte sie aber als eines der unterschätztesten Sternzeichen.