Hallo zusammen,
ich beschäftige mich im Rahmen meiner Therapie mit dem Thema Beziehungsangst bzw. Bindungsangst und erkenne bei mir ein Muster, das sich immer wiederholt. Außerhalb der Therapie habe ich mich bisher allerdings noch nicht so intensiv mit dem Thema beschäftigt und hoffe deshalb, hier vielleicht auf Menschen zu treffen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben und mir helfen können, mein eigenes Muster besser zu verstehen.
Wenn ich eine Frau kennenlerne, die ich zunächst attraktiv und interessant finde, freue ich mich meistens sehr über den Kontakt und wünsche mir, sie weiter kennenzulernen. Sobald ich aber merke, dass sie mein Interesse erwidert und sich tatsächlich eine Beziehung entwickeln könnte, verändert sich bei mir häufig etwas.
Ich werde innerlich angespannt und fühle mich zunehmend eingeengt oder überfordert. Gleichzeitig beginne ich, mich plötzlich stark auf Dinge zu konzentrieren, die mir an der Frau nicht gefallen – insbesondere auf Äußerlichkeiten. Die sexuelle Anziehung, die am Anfang noch da war, scheint nachzulassen oder sogar ganz zu verschwinden. Dann frage ich mich, ob ich die Person eigentlich überhaupt attraktiv finde und ob ich meine Zeit mit dem Kennenlernen verschwende.
Das Ganze geht bei mir teilweise mit starkem Stress, Schlafproblemen und einem großen Bedürfnis nach Rückzug einher. Gleichzeitig sehe ich weiterhin sehr klar die positiven Eigenschaften der Frau und kann durchaus erkennen, dass sie menschlich und von ihren Werten her sehr gut zu mir passen könnte. Genau diese Diskrepanz macht es für mich so schwer einzuschätzen, was gerade wirklich mein Empfinden ist und was möglicherweise eine Art Schutzmechanismus oder Abwertung im Rahmen meiner Beziehungsangst darstellt.
Ich bin bereits in Therapie und arbeite dort an diesem Muster. Trotzdem fällt es mir momentan sehr schwer, damit umzugehen, wenn diese Abwertung und der Verlust der Anziehung einsetzen.
Kennt jemand von euch ein ähnliches Muster? Habt ihr ebenfalls erlebt, dass eure Anziehung nachgelassen hat, sobald eine Beziehung konkreter wurde und euer Interesse an der Person erwidert wurden? Und falls ja: Wie seid ihr damit umgegangen? Hat sich eure Wahrnehmung oder Anziehung mit der Zeit wieder verändert, wenn ihr nicht sofort den Kontakt beendet habt?
Da ich mich außerhalb meiner Therapie bisher noch nicht besonders intensiv mit dem Thema beschäftigt habe, kenne ich möglicherweise viele Zusammenhänge oder Perspektiven noch nicht. Ich freue mich daher sowohl über persönliche Erfahrungen als auch über Gedanken oder Hinweise dazu, wie ich dieses Muster besser verstehen und damit umgehen kann.
Vielen Dank schon einmal für eure Erfahrungen und Gedanken!
Liebe Grüße
Satori