mein bzw. unser persönlicher Lebensentwurf!

  • Hallo Leutchen,


    ich gebe mal ein update zu meinem jetzigen Leben:


    Ich habe mich so toll mit meinen Töchtern eingelebt als alleinerziehende mit Unabhängikeit und Freiheit.


    Insofern das mein Lover nun meine Beziehung und super Freund geworden ist.


    Wir haben beide ab und an noch Rückzugsphasen und komische Moment in denen wir flüchten möchten.
    Nichtsdestotrotz wissen wir beide um den Umstand und gehen behutsam und gelassen damit um, denn wir wissen, gebrannte Kinder sind wir und nur durch stetiges Bemühen um den anderen nehmen wir uns die Bindungsängste.


    Nun hat sich ein Ereignis eingestellt,das die ganze Beziehung mal ein kleines bißchen ins wanken bringt.


    Sein Vater ist gestorben und es waren harte Wochen, indenen ich eines gelernt habe.
    Ihn wieder ein stück weit so zu nehmen, wie er ist.
    Und ich habe noch mehr Eigenständigkeit für mich gewonnen.


    Und jetzt gibt es eine Möglichkeit zusammenzuleben, im gleichen Haus mit getrennten wohnungen.


    Es ist ein großer Verantwortungsvoller Schritt für ihn und für mich umso mehr, da ich ihn dann im gleichen Haus hätte.


    Was ist, wenn wir es nicht packen, was ist wenn uns das große grausen irgendwann überkommt???


    so schnell geht keine Wohnung zu verkaufen und auszuziehen????


    Wie habt ihr sowas gelöst? wenn jemand von euch in dieser Situation war, mit zusammenziehen und so?


    Mein Gefühl sagt mir, das wir unsere Grenzen wahren werden und mein Gefühl ist ein sehr gutes?


    Ich brauche den Abstand zeitweise und ich werde mich hüten bei ihm stets auf der Matte zu stehen. was ich natürlich von ihm auch erwarte.


    Es ist ein finanzielles Unterfangen und ein räumliches.


    Nachdem ich alles nachgedacht und rationell beleuchtet habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen,


    #das leben ist ein Risiko
    # und Garantie das es klappt gibt dir niemand.


    und wer nicht wagt, der weiß dann auch niemals ob es geklappt hätte....


    für eure feedbacks wäre ich dankbar!!!


    liebe grüße
    th.

  • hallo jule...:O)


    Zitat

    Mein Gefühl sagt mir, das wir unsere Grenzen wahren werden und mein Gefühl ist ein sehr gutes?


    warum das fragezeichen? ist dein gefühl ein gutes?



    ich kann nur sagen, überleg es dir gut und wie steht es dann finanziell...ich meine miete und so? es sind getrennte wohnungen in seinem elternhaus....bewahrst du dir auch den finanziellen abstand?


    du hast dich jetzt gut eingerichtet...schön...wenn der vater nicht gesorben wäre, hätte sich nichts geändert.


    möchte er es denn auch oder kam der vorschlag von ihm?


    schreib mal ein wenig mehr, wenn du kannst


    alles liebe


    sarina

  • Hi,


    ja mein Gefühl ist ein gutes, ohne Fragezeichen. War ein Versehen.


    Also, es ist mein Haus, bzw. eine Wohnung gehört mir.
    Der Vorschlag kam von mir, nur so dahingesagt.


    Der Reifeprozess kam von ihm. Er kauft sie auch, die Wohnung, er bezahlt sie auch. Ich ebne nur den Weg und mach die Vorarbeit.


    er würde es nicht tun, wenn er es finanziel nicht schaffen könnte.
    Ich bewahre mir meine finanzielle Eigenständigkeit und Freiheit.


    Ich habe aus meinen Fehlern gelernt.


    Der Tod seines Vaters ermöglicht ihm, erwachsen zu werden und verantwortungsbewusst.


    Mir ist das schon zu erwachsen, denn er nimmt es zu ernst.


    Ich habe auf deutsch gesagt, schiß, das ich ihn an der Backe hab.
    Bezogen meine Angst auf meine Erlebnisse in meiner Ehe.


    andererseits, aus Fehlern lernt frau und ich lasse mich nicht mehr vor den Karren spannen.
    wir reden auch oft genug darüber, was wäre wenn, es nicht klappt, oder wenn es doch klappt.


    ich denke, wir haben beide noch nicht das gefühl das es uns gutgehen darf.
    wobei ich es eher habe, denn ich liebe das Leben und genieße und gönne es mir.


    Er zieht so langsam nach, in seiner Geschwindigkeit. Wobei ich immer wieder erstaunt bin, wie Mann darüber nachdenkt, in sich geht, und dann die Ergebnisse präsentiert.
    während ich darüber reden möchte, denkt er mal ne Woche drüber nach und hat die Lösungen, finde ich faszinierend.


    Rational gesehen, ist es auch eine Art Zweckgemeinschaft, und Geldersparniss auf beiden Seiten. Und ein babysitter für meine kids wäre er auch.
    Und wir sind uns einig, das falls es wider Erwarten beziehungstechnisch nicht klappen sollte, wir gute Freunde bleiben könnten.


    Es ist schwer abzuwägen und die Risiken zu minimieren.
    Ich kann nur sagen, es passt. und ich bin zu alt um Traumfantasien von liebelei und den glauben an den Prinzen auf dem Pferd zu haben.
    Den die Realität sieht meistens anders aus.


    Ich kann mich auf ihn in Not verlassen, und er nimmt mich so wie ich bin.
    Und er hat mich sehr lieb der Kerl, bei ihm fühle ich mich aufgehoben und sicher, wenn ich das Gefühl mal brauche.


    Letztendlich bin ich nicht zu scheu, alles aufzugeben und die brücken hinter mir abzubrechen, falls es nicht klappen sollte.


    Was soll ich sonst noch sagen. Das ich vielleicht zu realistisch bin und zuviel abwäge und mir gedanken mache????


    grüßle
    th.

  • Hi,


    ein update:


    nun ist es Fakt.
    Mein Freund zieht zu uns ins Haus.


    Ich laufe mitunter Amok.
    Meine Gedanken rasen und ich will davonlaufen.
    Und der Kerl besitzt die Frechheit und spürt das vor mir, das ich am Abdrehen bin, grins.


    Heut möchte ich mal ein Lob auf die Männer allgemein aussprechen.


    Ihre Denkart und Herangehensweise an Problemen, hat manchmal doch auch seine gute Seiten.
    Die mitunter hierarchische Denk und Verhaltensstruktur der Männer finde ich klasse.


    Frauen denken manchmal zuviel und fühlen zuviel.


    Ist auch ne Art, sich nicht mit sich selber auseinandersetzen zu müssen.


    Ich bin glücklich ein Exemplar bekommen zu haben, der sich bewusst ist, wann er in die Kneipe geht.
    Der Geduld mit mir hat und stoisch ausharren kann, bis ich ausgezickt habe.


    Der Auf seine mitunter unbeholfene Art und Weise, versucht in Kontakt mit mir zu kommen.
    Wir Frauen und Männer sprechen nunmal verschiedene Sprachen und es liegt an uns, uns mit Geduld anzunähern.


    Und es immer wieder zu probieren, miteinander auszukommen, den berühmten Mittelweg zu finden.


    Wobei manchmal sollte man es einfach sein lassen, die Umstände und so, und dann ist es halt so und es gibt halt keinen Mittelweg.


    Im Moment ist das meine Theorie.


    Danke fürs zuhören.


    grüße
    J.

  • hallo theres,


    ich wünsch euch alles gute! und er scheint ja einen guten riecher und auch ein gutes händchen für dich zu haben :wink: freut mich.


    Zitat von Jule1

    Die mitunter hierarchische Denk und Verhaltensstruktur der Männer finde ich klasse.


    Frauen denken manchmal zuviel und fühlen zuviel.


    Ist auch ne Art, sich nicht mit sich selber auseinandersetzen zu müssen.


    hm, wie meinst du das?


    fühl dich gedrückt von der fischerin

    jetzt mach ich mich auf
    und lass mich zu
    jetzt trau ich mich
    so verrückt zu werden
    wie ich bin.


    h. kruppa

  • ja wie meine ich das.


    Es ist doch so, das frau mitunter sich nicht reflektieren möchte und uns gesellschaftstechnisch nachgesagt wird, das wir für das emotionale und das beziehungstechnische, sag ich jetzt mal so, zuständig sind.


    ich habe herausgefunden und gelesen, das Frauen viel labern was gefühle und so betrifft, sie drumherumreden um sich nicht fühlen zu müssen.
    Vielen Männern wurde das Fühlen aberzogen, sag ich mal so, aber sie fühlen ganz genau was mit ihnen los ist.
    sie können es nur nicht artikulieren.


    Viele Frauen reden gern und oft über beziehung und gefühle, fühlen sich aber mitunter selber gar nicht, weil auch das ihnen aberzogen wurde.
    Klar sie sind empathisch und können sich in andere hineinfühlen, kinder, Mann, Partner, Arbeitskollegen. Haben Verständnis für fast alles.
    Und doch haben sie nicht gelernt sich selber zu fühlen.


    Weil sie von klein auf gelernt haben sich anzupassen und lieb zu sein.


    Wo soll Frau sich da fühlen?????


    Ist meine Theorie.


    grüßle

  • Ja, diese Theorie kommt von der Frau die das Buch geschrieben hat: "Liebe Dich selbst und es ist egal wen Du heiratest". Weiß gerade nicht wie sie heißt. Obs nun ihre Therorie ist weiß ich nicht genau, aber ich hab sie letztens im Interview gesehen, da sprach sie das an. Klingt auch ganz plausibel.


    Aber was meinst Du mit dem Satz:


    Zitat

    Ich bin glücklich ein Exemplar bekommen zu haben, der sich bewusst ist, wann er in die Kneipe geht.

    ???


    Lieben Gruß
    Bianca

  • Hi Bianca,


    mit dem Satz meine ich: Das er es langsam kapiert, das er nur aus Frust und wenn er wütend ist, in die Kneipe geht.
    Und er sich immer mehr im Klaren ist, das er es nicht verträgt.
    Er hat noch keine Ersatzhandlung dafür, grins.


    also spazieren gehen oder so was ähnliches.


    Er ist sich dessen bewusst, warum er das tut. Und oft genug entscheidet er nicht in die Kneipe zu gehen und die Gefühle auszuhalten, die ihn da überkommen.


    und das finde ich irgendwie ok.


    Ich hoffe, ich habe mich jetzt deutlicher ausgedrückt.


    Wie hat er gestern so schön formuliert. Er hat Angst eigenständig zu werden, also auf eigenen Füßen zu stehen und gleichzeitig Angst die Eigenständigkeit zu verlieren, weil wir dann in einem Haus zusammenwohnen.
    Und darum musste er dieses Wochenende in die Kneipe um es sich zu beweisen, das er noch allein fortgehen darf oder kann.


    Ok ich muss das jetzt nicht verstehen. Mann halt.


    liebe grüße

  • ein update,


    uff wir sind gerade wieder mal in einer Krise.


    wir beide sind solche Angsthasen, das es schon wehtut.


    wir entfernen uns gerade und lösen Streits aus.


    Soviel Unsicherheit.....


    es wird jetzt Fakt. er zieht zu uns ins Haus.


    es gibt kein zurück mehr.
    wie soll ich damit umgehen.
    ich habe Angst.
    wieder soviel nähe, wieder ein Suchen nach einem Kompromiss zwischen Nähe und Distanz.


    ich ziehe mich mental sehr zurück. Gefühlsmässig auch.
    ich spüre mich nicht mehr.
    und ich möchte nicht mehr so nah zu ihm. ich entferne mich auch physisch.


    was geht da gerade ab???
    kann mir das jemand erklären?????


    gruß

  • wowwwwww
    so eine lange zeit, die ich gebraucht habe um es zu begreifen....


    hi hi besser spät als nie.


    tja so ist das, wenn frau verdrängt und die zeichen nicht sehen will.


    puhhh, nu bin ich überm berg, stolz stolz stolz!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    mein persönlicher lebensentwurf, hat sich als fehler und flop erwiesen.


    na gott sei dank.


    ich will nie wieder so einen typen als bindung, partner oder was auch immer das war.


    und der kontaktabbruch war meine rettung, mein seelenheil.


    und ich genese langsam aber unaufhaltsam......


    und es ist allemal besser alle facetten der gefühle anzuschauen und zu erleben und durchzustehen, denn dann ist veränderung möglich.


    und ich bin um die erfahrung, im nach hinein gesehen, froh .


    ich hätte es gerne a bisserl schneller gehabt, aber so ist es auch ok.



    heureka , juhuuuuuu


    ich bin einfach happy.
    kanns gar nicht beschreiben,
    auch wenns a bissi irre rüberkommt.


    lg
    jule

  • heute war ich bei meiner alten theapeutin.
    habe dieses jahr revue passieren lassen und bestandsaufnahme gemacht.


    ich blicke auf ein schmerzvolles, ereignisreiches jahr zurück.
    und ich gehe keinen schritt mehr zurück


    ich hab mir meinen respekt und würde wieder geholt.
    hab jegliche grenzüberschreitung nicht zugelassen.


    hab meine anteile angeschaut, und das andere zurück an den absender geschickt, denn diese interessieren mich nicht.


    hab gelernt alleine zu sein und meine talente und gaben wieder hervorzuholen.


    hab gelernt von menschen distanz zu halten, die mir nicht gut tun.


    bei der arbeit ist es nicht so sehr möglich, und auch da hab ich einen weg gefunden.


    mein ex und nachbar, versucht mir noch manchen stein in meinen weg zu legen, und darüber lächle ich, oder schüttel den kopf und weiter gehts mit meinem leben.


    ich habe gelernt das niemand macht über mich hat, ausser ich lasse es zu.


    und ich hab herausgefunden, das viele vermeintliche erwachsene sich wie ungezogene kleine kinder verhalten, egozentrisch, nur um sich selber kreisend, ihre bedürfnisse bestrebt zu erfüllen.


    tja, das dürfen sie, aber nicht mit mir, ich habe meine moralischen ethischen werte wieder aufleben lassen und ich stehe zu meinen prinzipien.


    lg
    jule