Beiträge von S

    Ach ja, liebe Schnine,


    vielleicht erscheint dir mein Post zu diesem Zeitpunkt herzlos, ich hoffe aber ehrlich dass er einigen hilft, sich nicht noch weiter zu verrennen. Du bist grad am Anfang einer Trauer, bei dir ist alles noch frisch. Glaube mir, ich kann verstehen, wie schlecht es dir geht. Von Außen und mit jahrenlangem Abstand kann ich aber nur sagen, dass ich mir diese Fragen auch alle gestellt habe (warum, BA oder nur wenig Gefühl etc) aber am Ende habe ich keine einzige Fragen beantwortet bekommen. Manchmal gibt es vielleicht einfach keine Antwort und wir müssen akzeptieren, dass es so ist? Aber wenn wir das nach einiger Zeit können und wir da durch sind, dann wird es besser gehen. Dabei wünsche ich dir viel Glück und auch das Vermögen, Deine Trauer zuzulassen.

    Also ich glaube mittlerweile dass es egal ist, ob jemand wirklich Bundungsangst hat oder das Gefühl nicht reicht, weil das Ergebnis das gleiche ist. Hier im Forum gibt es Menschen mit Bindungsängsten, das möchte ich keinesfalls absprechen. Ich glaube, dass es diese gibt. Aber in den meisten Fällen die hier "aufschlagen" war nicht Bindungsangst letztendlich das Thema, sondern dass man unterbewusst gespürt hat, dass es das noch nicht ist. Ich will sagen es gibt Bindungsängstliche hier, die versuchen, sich ihrer Angst zu stellen und diese zu überwinden. Woody Allen, Sky und Jacky z.B. schreiben hier schon eine lange Zeit und scheinen sich sehr mit ihrem Thema zu befassen und es auch ändern zu möchten. Es tut mir leid, bei Leuten, die das nicht tun, glaube ich nichtmal dass die Angst das große Thema ist, sondern dass es bei ihnen nicht reicht für den Partner und sich und die Beziehung diesen Ängsten zu stellen. Kann man verstehen, wie ich das meine?


    Seit der Trennung und seiner Hochzeit lagen gute fünf Jahre. Ich bin mir natürlich bewusst, dass sich ein Mensch ändern kann. Wenn aber jemand so sehr überzeugt, er habe Bindungsangst dann halte ich dies im Nachhinein nur für fraglich.


    Und weißt du was, etwas besseres hätte uns beiden auch nicht passieren können, weil wir beide wohl den passenden Deckel erst danach gefunden haben *daumendrück, dass es so bleibt*

    Hallo Schnine,


    ja, es ist schwierig, echte Ängste und eben dieses nicht Wahrhabenwollen, dass es nicht passt, auseinander zu halten. Ich bin mittlerweile überzeugt, wenn der Partner nichts unternimmt, seine Ängste zu überwinden und statt trotzdem zusammen zu bleiben es vorzieht ohne weitere Erklärung zu gehen, dann waren die Gefühle eben doch nicht so groß und es hat nicht gepasst.


    Bei uns gab es auch keine Aussprache mehr. Ich wünschte diese aber auch nicht und habe mich ganz aus seinem Leben abgeschirmt. Im Nachhinein hätte ich erwartet, dass er vor seiner Hochzeit vielleicht Kontakt aufnimmt und mir sein damaliges Verhalten erklärt aber das ist nicht passiert.


    Ich kann aber nach all der Zeit sagen, wenn Ihr loslässt und den weitern Verlauf dem Schicksal überlässt, kommt Ihr davon irgendwann weg und es tut auch nicht mehr weh.


    Viele Grüße

    Hallo zusammen,


    puh, sind schon 5 Jahre vergangen? Denn genau da habe ich mich hier angemeldet mit meinem großen Problem. Probleme, die sich in wenig von all den anderen Geschichten hier unterscheiden. Man lernt einen Mann kennen, der bewegt Alles, um mit einem zusammen zu kommen und dann plötzlich, dass er das doch nicht kann, nicht dazu bereit ist, es nicht an einem liegt. Dann aber wieder hin und her, Ambivalenz, es seien ja Gefühle da und man passe zusammen. Es liege ja auch nicht an einem, sondern an ihm/ihr.


    Wochenlang schrieb ich hier meine Sorgen nieder und sah mich bestätigt, dass er wirklich, so wie er es mir sagte, unter Bindungsangst leide.


    Naja, vor ein paar Wochen habe ich zufällig erfahren, dass er geheiratet hat. Fazit: es lag an mir/uns (nicht falsch verstehen, nicht im Sinne, einer von uns hatte Fehler gemacht). Denn wir passten nicht zusammen, ich war es nicht für ihn. Jahrelanges Grübeln und Trauern hätte mir diese frühere Erkenntnis ersparen können.


    Ich kann nur sagen, liebe Leute, lasst Euch nicht bedingunslos irreleiten bzw. entschuldigt das Verhalten Eurer Partner mit Bindungsangst. Manchmal soll es einfach nicht so sein und es passt nicht und einer traut sich einfach nicht, dies auszusprechen bzw. will dies vielleicht selbst nicht wahrhaben weil anscheinend von Außen gesehen ja alles so wunderbar passen muss.


    Ich bin übrigens seit eineinhalb Jahren sehr glücklich liiert auch wenn ich nach dieser Geschichte nie geglaubt hatte, mit jemanden glücklich sein zu können. Jetzt bin ich es mehr als ich je vorher war.


    Euch Allen alles Gute
    S