Beiträge von imac

    Hallo Podenca!


    Zitat

    ach? du hast das Patentrezept und willst es nicht mit uns teilen? Bitte erzähl uns wie die Nuss geknackt wurde... nach Happy End hört sich ja trotzdem irgendwie nicht an...


    Nein, auch ich habe/hatte kein wirkliches Patentrezept, erst recht nicht als Blaupause.
    Als diese Geschichte in die "schlimme" Phase landete weil ohne professionelle Hilfe für sie nix mehr möglich war, wurde sie durch die Notaufnahme in die geschlossene der Klinik eingewiesen.
    Als ich sie nach einiger Zeit dort besuchte, sagte sie mir (ehrlich wie sie war): "Du bist der einzige Mann in meinem Leben der mich hat knacken können".
    Diese, ihre Aussage wunderte mich sehr....sie muss sich selbst wohl hierüber in langen Ruhephasen Gedanken gemacht haben,
    Deshalb reagierte ich auf Deine Frage, weil ich dann mal wirklich einen solchen Nuss geknackt haben müsste.


    Aber aus der Individualsituation heraus.


    Warum ich dies "tun" konnte kann ich Dir nicht erklären.
    Lag es in meine Person und im Umgang mit ihr begründet?
    Konnte ich ihr in dieser Zeit einen mentalen Halt geben in der für sie schwierigen Situation (Nähe-Distanz-Problematik etc.)?
    Konnte sie endlich in ihrem Leben Vertrauen in eine Person fassen?


    Ich weis es nicht, denn die Antworten habe ich nie bekommen.


    Nein, ein Happy End ist daraus nicht entstanden.
    Im Gegenteil ein Drama hoch 3....und danach ihre langjährige Klinikaufenthalte mit Verlusten an allen Fronten.


    Jetzt, einige Jahre später, haben wir wieder ab und zu telefonisch Kontakt.
    Der (telefonische) Kontakt kam durch sie wieder zustande, nachdem sie die Klinik nach 4 Jahren Aufenthalt wieder verlassen konnte.
    Ich habe den Kontakt dankbar angenommen, denn Mensch bleibt Mensch und ich war froh zu wissen, wie es ihr heutzutage geht.
    Sie (heute 46 Jahre alt) wurde frühberentet, nimmt weiterhin Medizin und lebt so vor sich hin (obwohl sie natürlich erzählt, dass sie viel unternimmt).


    In einem Telefonat entschuldigte sie sich für die Umstände und das sie nicht mehr in meiner Nähe wohnen würde.
    Als ich sie darauf ansprach das sie sich nicht zu entschuldigen brauchte, aber immer noch in meine nähe wohnen könnte, wenn sie auf mich gehört und rechtzeitig professionelle Hilfe eingeholt hätte, antwortete sie mir: " ich lebte in meine eigene Welt und die war so schön...", " und ich wollte damals nicht das diese Welt zerstört wird".
    Letztendlich lag es in der Sache der Natur, dass diese Welt kurz oder lang zerstört wurde, denn am Ende war der emotionale körperliche Druck nicht mehr für sie auszuhalten.
    Wie ein Dampfkochtopf in dem eines Tages das Sicherheitsventil blockiert und der Topf deshalb explodiert.


    Sie lebt nicht mehr in ihre "alte" schöne Welt, aber übers Telefon habe ich den Eindruck gewonnen, sie hat diese "alte schöne" Welt in eine "Neue" ausgetauscht hat (neue Scheinwelt).
    Wie diese aussieht weis ich nicht.
    Herausfinden möchte ich es aber nicht (mehr).


    LG


    iMac

    Zitat

    Auch wenn fast alle, die hier unterwegs sind, weil sie einen aktiven BÄler lieben, sich wünschen, dass jetzt endlich jemand das "Patentrezept" auspackt, wie man die Nuss denn nun endlich knacken kann :wink:
    Geht nicht. Is nicht.


    Doch, eine solche Nuss habe ich schon mal (unbewusst) geknackt.
    Geht doch und war......ist aber ganz ganz schlimm für die Betroffene ausgegangen.....

    @ Sukramine


    Zitat

    Denn das erklärt auch, warum z.B. nicht alle Menschen, die schwierige Kindheitskonstellationen erlebt haben, mit erhöhter Sensibilität reagieren.Umgekehrt haben aber auch nicht alle hochsensiblen Menschen, zwangsläufig schwierige Kindheitskontellationen erlebt. Jedoch gibt es da m.E. eine recht große Korrelation.


    So, das war jetzt der (populär)wissenschaftliche Teil.


    Nicht nur m.E, sondern wissenschaftlich nachgewiesen.
    Es gibt eine sehr große Korrelation zwischen HSP und BÄ (BL).


    Ich nannte meine Ex intuitiv meine Fledermaus mit einem besonderen Antennensystem.
    Sie konnte meine Gedanken (und wirklich, ohne das ich jeh ein Wort sagte nur weil ich am Denken war) förmlich lesen und zwar 1:1.


    Da ich solches noch nie zuvor bei einem Menschen erlebt habe, erstaunte mich das.


    Verunsichert war ich nie, es faszinierte mich nur....


    Später begriff ich, es gehört (insbesondere bei den BÄ Frauen) zum erlernten Instrumentarium der Überlebenssstrategie.


    Imac

    Hallo Babsi,


    Zitat

    von meiner Seite aus hat auch alles gepasst , aber er hatte von Anfang an Panikattacken , nach jedem Treffen hat er sich zurück gezogen so weil er Angst hatte .


    Dann hat es doch im Endergebnis für Dich nicht gepasst.
    Man kann keine Menschen verbiegen um sie passend zu machen.
    Man sollte eine Beziehung auch nicht nur verstandesmäßig führen, sondern auch emotional.
    Wird eine Beziehung hauptsächlich intellektuell, rational geführt und die Emotionen bleiben auf der Strecke, vergiss es.
    Eine Beziehung musst du zuverlässig leben können ohne viele Gedanken...., du musst das Gefühl haben wirklich angekommen zu sein.
    Und eine Beziehung ist Arbeit, Arbeit und nochmals Arbeit.


    Du kriegst die Arbeit und das Wunschergebnis nicht hin, wenn eine Seite auf Panik macht.
    Es entsteht Chaos.....


    LG
    imac

    Hallo Mary,


    Zitat

    Ich bin eine, die leuten, die sie neu kennenlernt, gerne meine wehrhafte, aggressive seite zeige. Damit sie nur ja nicht auf die idee kommen, ich lasse mich ausnutzen oder schlecht behandeltn. Ich könnte stattdessen auch meine friedliche, sanfte, kompromissbereite seite zeigen. Und wenn der andere dann versucht, mich anzugreifen, kann ich mich immer noch wehren.


    Ich finde, Du machst es ganz gut so, ich selbst bin ein Mann der gerne bei eigenen Fehlern einen Kontra (die Meinung des/der Anderen) brauche und diese auch annehme.


    Auch Deine sonstigen Ausführungen sind recht passabel und finde sie gut, wenn dann auch noch in der Kommunikation der Ton stimmt, denn der Ton bestimmt bekanntlich die Musik.


    Also wie es beim Empfänger ankommt.


    LG
    imach

    Hallo Babel,


    "ich habe es auch schon erlebt das ich jemand getroffen habe und es hat alles gepasst .
    Nur hat er nach jedem Treffen Panikattacken bekommen und meinte dann er kann das nicht , das macht ihm Angst"


    Hier steckt ein Widerspruch drin.
    Du schriebst, und alles hat (zunächst) gepasst, aber später hat er nach jedem Treffen Panikattacken bekommen etc.
    Dann ist diese Person für Dich doch kein Auswahlkriterium, denn Deine Ansprüche und Erwartungen müssen ganz andere sein.
    Insofern hat es tatsächlich und objektiv NICHT gepasst.


    Um herauszufinden, ob Deine Ziele und Standpunkte im Leben mehr oder weniger identisch sind mit dem Deines Gegenübers, solltest Du Dir Zeit lassen d.h. nicht all zu stürmisch eine (vermeintliche) Partnerschaft eingehen.
    So kannst Du ganz gut persönliche Enttäuschungen mit daraus eventuell wiederkehrendem Selbstzweifel vermeiden.


    Hallo Zahirch,


    Nennen wir es doch fachbegrifflich das Selbstbild.
    Das äußere Selbstbild eignet man sich im Laufe seines Lebens durch viele (eigen- und fremdbestimmte) Faktoren an um eine Position/Rolle einzunehmen.
    Dies ist erforderlich um sich durchsetzen/behaupten zu können (also nicht künstlich) im Beruf, in der Familie oder sonst wo.
    Das innere Selbstbild ist der Charakter einer Person, die seinen Ursprung in der Kindheit findet und sich so weiter entwickelt.
    Insgesamt sollte das äußere und das innere Selbstbild nicht voneinander abweichen, sonst fällt es auf.
    Auf Dauer kann man sich nicht verstecken, weder gegenüber Kinder (deren naiven Sensitivität) noch gegenüber (sensiblen) Lebenspartner.
    Es ist schön, wenn diese Dich (er-)kennen und hierüber kommuniziert werden kann.
    Die Position/Rolle kannst Du dann trotzdem einnehmen aber mit einer anderen (ehrlichen, weil menschlichen) Maske.


    LG
    Imac

    @ mary12345


    "Ich glaube, jeder mensch hat eine maske. Das ist in unserer gesellschaft normal. Jeder versuche sich von seiner besten seite zu zeigen. Im job muß man es sowieso, und privat machen es auch fast alle so. außer vielleicht im engeren familienkreis oder bei sebr guten freunden."


    Stimmt, ist das Summe aller Erfahrungen, privat, beruflich etc. und das macht die Persönlichkeit aus.


    "Mir ist es zu anstrengend und zu stressig, ne maske aufzusetzen. Ich zeige mich fast immer so, wie ich wirklich bin. und habe mir damit schon viel ärger eingehandelt. Hatte letztes mal schon angst, deswegen meinen job zu verlieren, weil ich ganz offen und ehrlich war. Was habe ich davon, wenn ich anderen eine fassade zeige, die nicht mir selbst entspricht? Ich halte das eh nicht lange durch. bin ein absolut schlechter lügner. Wer mich nicht so akzeptieren kann / will, wie ich bin, soll mir halt aus der sonne gehen. der ist gut weiter."


    Richtig, bleibe so wie Du bist, wenn Deine Persönlichkeit stimmt und in Ordnung ist.
    Bleibe Authentisch, verstelle dich nicht weil wenn Du selbstbewusst bist, sollst Du Dich nicht verstellen.


    "Der 1. eindruck, den fremde von mir bekommen, ist vermutlich öfter mal: „wenn du jetzt schon so komisch ist, wenn das ihre schokoladenseite ist, wie wird die dann später mal sein, wenn man sie besser kennt“. Tja, auch nicht viel anders, weil ich keine lust auf schauspielerei am anfang habe. aber das schreckt halt viele ab, daß ich meine macken auch am anfang nicht verstecke."


    Fremde kommen und gehen.
    Da brauchst Du nichts zu verstecken, denn wenn diese "Deine Macken" nicht akzeptieren, wird niemals Freundschaft/Partnerschaft daraus.
    Anders ist es, wenn Freundschaften/Partnerschaften entstehen und man lernt sich dann interesseshalber besser kennen.
    Dann kann man mal durchschaut und je nach Akzeptanz im Laufe der Zeit auf die "Macken" angesprochen werden.


    In meinem Fall mit meiner hochsensiblen BA EX-Freundin hat sie meine Masken schnell erkannt.
    Nach Außen hin eine harte Schale, aber nach Innen hin ein guter, angenehmer sensibler Mann mit dem Herz auf dem richtigen Fleck (ihre Worte).


    Imac

    [quote='Babsi']


    habe in meinem Leben eine Vielzahl von Frauen kennengelernt, die mich als ganzheitliche Person so akzeptierten wie ich bin.


    Vielleicht haben BÄ-weibliche Personen eine "andere", "besondere" Sensibilität.
    So traf ich in meinem Leben mal eine Frau, die mir sagte: "die Frau, wobei Du bereit bist zu sagen wer Du wirklich bist, die wird Deine Frau für Leben".
    Damals habe ich es nicht verstanden, warum schon, die Damenwelt war für mich in Ordnung.


    Bis ich meine letzte EX-Freundin kennenlernte (Geschichte steht im Forum)
    Sie sagte mir mal beiläufig während wir arbeiteten: "wer Dich nicht kennt, hat es schwer".
    Sie war Hochsensibel und konnte öfters hinter meiner Maske schauen.
    Deswegen liebten wir uns so sehr, bis es emotionell bei ihr so stark wurde, dass sie die Flucht ergriff.


    Dieser Hinweis:


    "das die richtige Frau merkt wie er richtig ist"


    deutet daraufhin.


    Ja, sie war die richtige Frau und sie hat es gemerkt und mir auch gesagt.
    Sie war wirklich die erste Frau in meinem Leben, wo ich bereit war mich vollständig zu öffnen, erstmalig und ohne Hemmnisse.


    Leider ist es nicht mehr bis dahin gekommen....


    Frohe Ostern


    Imac