Beiträge von RafaelaSpaeth

    Ich finde es auch verständlich aber schade wenn sich Forumsmitglieder die ein Paar Schritte weitergekommen sind verabschieden. Daher: Gut dass Du manchmal noch reinschaust.

    [/quote]


    Das sagt meine Therapeutin auch, dass er es nicht kann und es vermutlich nichts mit mir zu tun hat. Ich lerne ja auch schon dazu, aber wenn ich getriggert werde komme ich schnell an meine Grenzen und dann wirkt sich das ganze wirklich ganz schlecht auf meinen Alltag aus und so gerate ich unter Zugzwang. Und auch mit Deinem letzten Satz hast Du recht: Es wirkt sich alles auch auf mich aus und ich finde es nicht unerträglich, aber ich muss eien Umgang damit finden und den habe ich noch nicht.

    Ja, habe ich ihm gesagt.
    Und ich meinte mit "verpflichtet" eben das: Ich tue es von mir aus, weil beide in einer Beziehung berücksichtigt werden sollen und wollen.


    Er pocht auf sein Recht nicht zu antworten und ich müsse das einfach akzeptieren. Nein heisst Nein und keine Diskussionen und er müsse sich nicht rechtfertigen und nichts. Aber ich sehe das anders. Wenn ich meinen Partner verunsichert und abweisend behandelt habe muss ich das wieder in Ordnung bringen.

    Daran dass ich wissen will wie er tickt. Warum er fühlt wie er fühlt. Will dass es ihm gut geht und dass er zu sich findet. Ich will dass er glücklich mit sich ist.


    Weil ich Dinge tue die er gerade braucht und seine Bedürfnisse auch vor meine stellen kann. Wenn ich z.B. merke er braucht gerade Sicherheit und Zuspruch gebe ich ihm das, auch wenn ich gerade wütend bin oder das selbst bräuchte, aber sehe dass er es gerade nötiger hat.

    Zitat

    Mit Freiheit meine ich hier nicht, den Partner zu belügen oder zu betrügen, völlig unverbindlich zu sein und zu machen, was man möchte. Sondern die Freiheit zu agieren und zu reagieren, wie ich möchte (nicht wie ich muss). Dazu muss ich aber die eigenen Muster erst mal erkennen. ERst dann kann ich freiwillig und bewusst entscheiden, was ich in dem Moment tun möchte. Also, möchte ich mich gerade zurückziehen oder nicht? Dann ist dies eine freie Entscheidung und entsteht nicht aus Angst und Zwang, gar nicht anders zu können. Möchte ich meinen Partner jetzt gerade anrufen oder nicht? Dann ist das auch eine freie Entscheidung und entsteht nicht Angst und Zwang, gar nichts anders zu können.


    In den "typischen" BA Beziehung habe ich das Gefühl, dass diese Freiheit, dieser Handlungs- und Entscheidungsspielraum oft gegen Null tendiert (spreche da aus eigener Erfahrung), und dann werden alle Handlungen nur noch aus Zwang, Angst, Druck etc. motiviert. Und da ist dann wirklich nur noch wenig Platz für Liebe.


    Da irgendwo kreisen gerade meine Gedanken. Mein Partner verhält sich irgendwie abweisend und schroff. Ich möchte wissen warum er gerade so ist, weil mich sein Verhalten sonst beschäftigt und vielleicht auch verletzt weil ich nicht weiß inwiefern es mit mir zu tun hat. Dann frage ich und er findet es ist sein Recht mir keine Antwort zu geben. Ja, man kann wohl niemanden zum sprechen zwingen.


    Aber ich würde mich im umgekehrten Fall verpflichtet fühlen meinen Partner nicht im Regen stehen zu lassen und ihn soweit zu beruhigen und mit Infos zu versorgen dass wir beide mit der Situation umgehen können bis sie vorbei ist.

    Zitat von Babsi

    Wow , da hast du dich aber ran gehalten .
    Wie hast du das geschafft dich mit so vielen zu treffen ?


    Ich habe eher mal ein kurzes Date ausgemacht (Stündchen), als ewig zu warten. Ich habe nicht mal besonders viel Zeit übrig, weil ich alleinerziehend bin.

    Danke dass Du hier ab und zu schreibst. Es ist so schön zu lesen dass es trotz allen Schwierigkeiten bei Dir weitergeht und Du nicht aufgibst.


    Mein Kind hat mir auch völlig neue Liebe gezeigt, ohne Angst und Panik. Ob ich das jemals in einer Beziehung haben werde...?


    Und es ist wahr, weglaufen bringt nichts, es verschiebt nur das Problem, dass ja in einem selbst liegt und nicht im Äußeren.

    Ich habe seit Weihnachten viele Männer im echten Leben kennengelernt, Alter zwischen Anfang Zwanzig und Mitte Vierzig. Fast alle über eine SB, manche in der freien Wildbahn. Eine herbe Enttäuschung waren nur drei Bekanntschaften. Ein weiteres Kennenlernen konnte ich mir bei sieben Kontakten vorstellen, der Rest sind auf jeden Fall nette Bekanntschaften. Und in einen habe ich mich jetzt verknallt. :)

    Ich habe das bereits versucht. Die tarnen sich manchmal gut. Im Moment stecke ich da fest: Ich finde keinen Mann anziehend der nicht meinem Beuteschema entspricht und zu dem üblichen Beuteschema breche ich die Verbindung schnell ab, nämlich sobald ich das merke. Das geht nun seit sieben Jahren so, weswegen ich seit sieben Jahren solo bin.


    Du bist ja verliebt in den Mann, das ist etwas anderes.