Beiträge von überfragt

    es gibt zwei Sachen die mir in letzter Zeit auffielen, mit denen ich mich beschäftigt habe


    Das letzte Quäntchen:
    Mir fiel eine Situation aus der Uni ein. Es war sehr am Anfang des Jahres, ich hatte schon starkes Interesse an meiner BÄ, aber wir waren gerade erst dabei uns kennen zu lernen.
    Da machten wir eine Übung - Sesselkreis, einer/m wird in der Mitte die Augen verbunden kurz gedreht und dann geht er zu jemanden der im Sesselkreis sitzt.
    Ich weiß nicht mehr genau den Sinn der Übung, Vertrauensübung? Kennen lern Übung? ich weiß es nicht mehr ..


    Auf jeden Fall war meine BÄ als 4te dran. Alle anderen davor wurden gedreht, gingen dann gerade aus und fertig. Meine BÄ war die einzige, die als sie nicht mehr von der Referentin gedreht wurde, sich nochmal umdrehte und geradlinig auf mich zuging. Als ob sie ganz bewusst den Platz auf dem ich saß anvisiert hatte.
    Aber .. 2 Schritte vor mir, stoppte sie, wartete kurz und anschließend machte sie einen Schritt zur Seite und setzte sich auf die Schoss von irgendwem anderen.


    Vielleicht interpretiere ich zu viel in so ein Spiel hinein, aber es kam mir echt so vor als hätte sie wirklich meinen Platz gesucht, zielstrebig und sicher, aber im letzten Augenblick hätte sie doch die angst gepackt ..


    Und es zeigt in gewisser Weise die Annäherung, sie fühlte sich zu mir hingezogen, aber den letzten Schritt konnte sie dann doch nicht machen - das letzte Quäntchen hat gefehlt ..

    Habe deine Geschichte nicht so verfolgt, war es denn eine Kontaktsperre wo man in ein paar Wochen/Monaten mal sehen will wie es sich entwickelt und vielleicht die Kontaktsperre wieder aufhebt, oder war es eine Kontaktsperre weil endgültig Schluss ist und du nichts mehr von ihm hören willst?


    Ich kann mir schon gut vorstellen, dass es ein Versuch der Kontaktaufnahme ist.
    Dass er jetzt wartet dass du auch was von ihm likst oder ähnliches.
    Ist durchaus im Bereich des mögliche, würde jetzt aber an deiner Stelle nicht drauf eingehen, schon allein um ihm zu zeigen, wenn er Kontakt will reicht ein Like auf FB nicht aus, da gehört schon mehr dazu. Du solltest nicht hüpfen deswegen, sollte er das zwischen euch wirklich wollen muss er bissl mehr machen als auf nen Daumen im Internet zu klicken ..

    Zitat von mary12345

    Vermisst habe ich meine partner nie. Aber das lag daran, daß, wenn ich ne beziehung hatte, die immer relativ stabil war. Das heißt, ich wusste einfach, daß ich den partner in ein paar tagen wieder sehe. Daran gab es keinen zweifel. Warum sollte ich dann jemand vermissen, wenn ich weiß, wir gehören zusammen und sehen oder hören uns regelmäßig. Vermissen würde ich jemand, der länger ohne mich in den urlaub fährt. Und ich vermisse meine großeltern, die schon tot sind, sie fehlen mir einfach so sehr. Aber die kommen ja nicht wieder.


    Für mich ist vermissen ein Gefühl in einem Augenblick.
    Wenn ich auf einer langweiligen Party bin, wo ich mir wünsche mein Patner ist da.
    Wenn ich mir gerade eine Serie anschaue, die ich sonst mit ihr sehe und mir wünschte ich könnte sie jetzt gerade auch mit ihr sehen.
    Da ist es für mich unwichtig ob ich die Person sowieso bald wieder sehe, aber wenn ich den Augenblick gerade mit ihr teilen möchte, sie diesen Augenblick schöner mache würde wünschte ich mir sie wäre da und dann vermisse ich

    Zitat von mary12345


    „ich liebe dich“, „ich vermisse dich“ und so was in der richtung ist für mich sinnloses, oberflächliches, absolut gefühlloses blablabla. Männer, die so was von sich geben, gehe ich tunlichst aus dem weg. mit denen hatte ich bisher immer immensen ärger. Das waren die oberflächlichsten typen, die ich je kennengelernt habe. nur weil das im fernsehen so gezeigt wird, muß man das nicht nachmachen. Wahre liebe zeigt sich in taten, gesten und mimik, aber nicht in sinnlosem geschwätz. Ich gehe bei andern menschen grundsätzlich nur nach taten. Worte lügen eh nur.


    Die menschen, die mich wirklich als mensch mögen, geben nicht so sinnfreies gedöns von sich. Wir zeigen uns anders, daß wir menschlich verbunden sind.


    Ich kann mich noch erinnern, es gab einen Tag wo viele Umstände zusammen kamen wodurch es seltenerweise einmal möglich war dass ich den ganzen Tag mit meiner BÄ verbracht habe ..
    Es war ganz im Ernst wahrscheinlich der schönste Tag den ich in meinem Leben hatte und da gab es einen Augenblick wo wir uns in die Augen geschaut haben und ich hab noch nie so stark gespürt dass ich jemanden liebe ..
    Ich wusste ja wie sie reagieren würde, daher habe ich es ihr in diesem Augenblick nicht gesagt, aber ein paar Tage später musste es einfach raus


    Und wenn man es so stark spürt, es einfach raus will weil es so intensiv ist dann sollte man es schon sagen finde ich ..
    Ich halte jetzt auch nichts davon, wenn man nach 2 Wochen Beziehung schon mit ich liebe dich, du bist der einzige für mich, etc anfängt. Da hast du Recht, dann ist es sinnloses gelabber auf das ich auch nichts gebe.
    Und auch wenn es dann nach 4,5 Monaten ganz im Ernst gesagt wird so wie eben bei mir, muss ich es auch nicht jeden Tag wieder hören, dass ist mir auch nicht wichtig ..


    Aber es einmal gehört zu haben, bedeutet mir schon viel ..

    Ja aber wieso immer gleich in diesen immensen Ausmaßen?


    Vermutlich, wissen kann ichs nicht aber ich denke mal, werden sie sich ja auch wünschen dass sie ich liebe dich sagen können. Da sagen sie ja auch nicht andauernt, ich wünschte ich könnte der die drei Worte sagen? Oder doch?
    Sie lassen so viel aus, was noch für einer gemeinsamen Zukunft stehen würde. Ok sie wünschen es sich, aber ich denke sie wünschen sich auch vieles andere was sie nicht aussprechen, wieso dann gerade die Zukunftspläne so oft?

    Ich bilde mir ein von mehreren Usern schon gelesen zu haben dass ihre BÄ's manchmal recht früh schon Zukunftspläne geschmiedet haben.
    Bei meiner war das damals sehr stark ausgeprägt - ab und zu haben wir uns Bilder geschickt was wir gerne in unserem Haus hätten an Einrichtung, hatten Namen für Kinder ausgesucht, haben oft über Heiratsanträge oder Hochzeit gesprochen wo es wirklich ins Detail ging.


    Ich habe mich voll darauf eingelassen, weil ich mir eben genau das Wünsche - eine Ehe, ein schönes Haus und Kinder. Und ich hätte es mir mit ihr sehr gut vorstellen können, daher hat mich dieses Thema nie abgestoßen, sondern ich bin voll mitgezogen.


    Aber ich verstehe es irgendwie von BA Seite so überhaupt nicht ..
    Können sie sich das wirklich vorstellen oder ist das nur so dahergeredet?
    Wie kann es sein dass sie über Kinder redet aber nicht sagen kann dass sie mich liebt, eigentlich keine Liebe empfinden kann?
    Wieso redet man über Hochzeit und Ehe obwohl die Nähe dieses Menschen einem Angst macht?


    Habt ihr euch da schon mal Gedanken darüber gemacht? Vermutung was da in den BÄ's vorgeht?

    Zitat von SnowLion


    Ich hab zwar immer noch Gedankenkreisen, und bekomme auch hier durch das Forum neue Denkansätze, wenn ich die Beiträge der anderen so lese. Teilweise denke ich selber in eine Art Ambivalenz zu stolpern, wo ich mir denke "Schreib ich sie an?" oder "Mache ich ihr nochmal einen Vorschlag, um Sicherheit zu geben?" aber NEIN ich hab da auch meinen Stolz und laufe ihr nicht hinterher. Ich hatte Ines nämlöich mal geschrieben, das Ich mir selber vorkomme, wie ein "kleines Hündchen" welches ihr hinterher dackelt.
    Und auch die 3 Tage Kontaktsperre sind ja im Vergleich zu denen bei vielen anderen einfach nur naja... keine Ahnung wie ich es ausdrücken kann/ soll!!!!!!!!!


    Hatte ich auch ..
    Man weiß ja wirklich in 90% der Situationen nicht was man tun soll und dann gerät man schnell mal selber in eine Ambivalenz.
    Auch weil oft der Verstand was anderes sagt als das Herz, da kann man durcheinander kommen ..


    Aber das wird schon ;) halte uns auf jeden Fall am laufenden

    Zitat von SnowLion

    Und als letztes soll ich allein dann frei von allem Druck schauen, wie lange ich dies alles aushalte, und dann einen Schlussstrich ziehen,
    wenn es für mich nicht mehr tragbar ist (bzw ich selber keinen Sinn) mehr darin sehe in Bezug auf gemeinsame Zukunft.
    Auch ganz egal ob der Zeitpunkt in ein paar Tagen, Wochen oder Monaten kommt....


    Stimmt, schaue einmal wie es sich entwickelt und wenn wirklich eine neue Situation ist in der du weiter denken musst, dann betrachte alle Faktoren und entscheide dich zu dem was dir am besten tut :-D

    Zitat von SnowLion

    Ich hoffe, ich habe das jetzt richtig so interpretiert? Wie gesagt, dieses Thema ist totales Neuland für mich


    Habe mal auf der Uni einen Kommunikationsgrundsatz gelernt, der für mich einfach sehr viel wahres hat und viel öfter gültig ist als den meisten Menschen auffällt - Wahr ist nicht was A sagt, sonder was B versteht.
    Man kann mit diesem Satz sehr lange herumspielen, worauf ich aber damit hinaus will.


    Egal was für Signale, Aufforderung oder Sätze sie dir schreibt, sie können noch so klar und eindeutig formuliert sein, man wird es trotzdem immer anders verstehen können. Jeder kleine Satz kann bei uns vieles auslösen, viele Erinnerung raufbringen und dadurch ist Interpretation immer schwer.
    Auch spielen innere Wünsche immer stark dabei mit wie wir etwas verstehen. Was ich mir wünsche, kann ich schnell mal in einen Satz hineininterpretieren.


    Es ist immer schwer etwas richtig zu verstehen und zu interpretieren ..
    Frag dich nicht ob du es richtig verstanden hast, so wie du es verstanden hast ist es und es gibt immer ne Vorgeschichte und Hintergründe dazu.
    Nimm es an, so wie es für dich klingt

    Ich bin jemand der einfach gern das Positive herausnimmt.
    Es gibt ja diese Leute die sich wirklich schwer tun zu bedanken oder Freude zu zeigen. Wenn dann sowas kommt wie "ach, du bist so ein Idiot", weiß ich das das eben für diese Personen das höchste Level ist und nehme das. Mehr geht halt nicht, aber ich weiß diese Botschaft zu deuten.


    Ich persönlich hätte meiner BÄ nie ein Ultimatum stellen können ..
    Wie ich beim Abwarten gesagt habe, hätte sie es auf das Ultimatum beendet, wäre ich nach ein paar Monaten sicher nicht damit zu recht gekommen dass ich es auf ein Ultimatum angelegt habe, woraufhin es keinen Weg mehr zurück gibt ..


    ABER und das ist mir ganz wichtig, das bin wieder ich persönlich
    Was ich wirklich gelernt habe, vorallem auch durch dieses Forum. In einer BA-Beziehung ist wohl das höchste Gebot, tu was DIR gut tut.
    Tu nicht was du denkst was ihr gut tut, denke nicht darüber nach wie sie auf gewisse Sachen reagieren könnte. Tu alles, was du willst. Damit du diese ganzen Probleme einer BA Beziehung irgendwie erträgst.
    Und wenn du denkst ein Ultimatum ist für dich das beste, dann stell es ihr

    Zitat von SnowLion

    Ich denke, ich werde versuchen einfach normal weiter zu leben... Wenn was kommt von ihr, dann kommt was, und wenn nicht, dann nicht...



    Mir schwirrt zwar immer noch dieses Ultimatum im Kopf herum, aber dann wär ich Ar..., der ich nicht bin, und würde eventuell alles nur verschärfen. Also wäre das wohl so die einfachste Lösung... Ich hoffe nur, das ich dass so schaffen werde!?


    Dieses Abwarten, wenn von ihr was kommt ok und wenn nicht dann nicht, ist für den Anfang gut.
    Bitte nicht falsch verstehen, ich will dir nichts einreden, du musst wissen was du tust nur habe ich mit der Zeit gelernt dass solche Abwartesachen bei mir immer ganz schlecht geendet haben ..
    Für den Augenblick klingt es gut, abwarten. Man muss sich für nichts entscheiden, es stehen alle Türen offen. Wunderbar, aber eben nur für den Augenblick ..


    Meldet sie sich, stehst du erst wieder vor der Frage was du nun tun sollst.
    Ohne aber genau zu wissen was du willst und vorhast, denn sonst würdest du nicht abwarten.


    Meldet sie sich nicht, ist es vorbei ohne dass du wirklich einen Schlussstrich hast, weil es ja nie jemand komplett beendet hat, diese Tür irgendwie immer offen bleibt. Und noch dazu, vielleicht willst du gar nicht dass es zu Ende geht, aber dann kannst du nur mehr schwer was dagegen tun, weil du dich ja schon für die Abwartemethode entschieden hast.


    Wie gesagt, ich will dir nichts einreden, aber ich persönlich halte von solche Abwartemethoden mittlerweile nicht mehr viel ..
    Ich frage mich immer gern, bei jedem Schritt der mit einem möglichen Ende zusammen hängt, wie es mir nicht nächste Woche damit geht, sondern in 4,5 vielleicht 6 Monaten ..
    Kann ich dann damit leben dass es aus ist, nur weil ich gewartet habe ob sie sich meldet oder eben nicht ..


    Erwartungen hat wohl jeder. Wie du sagst, auch die die meinen sie haben keine, im tiefen Inneren doch irgendwie ..
    Ist nur die Frage, ob man enttäuscht ist wenn diese Erwartungen nicht erfüllt werden ..
    Wenn diese Erwartungen die eben nur tief innen sind, nicht erfüllt werden und man trotzdem zufrieden ist, dann war es wohl wirklich selbstlos denke ich

    Zitat von Babsi

    Auch wenn man die Kränkungen mit Humor nimmt ändert sich doch nichts daran das man mit der Person nie eine richtige Beziehung haben wird .
    Am Ende bleibt wohl doch nur die Trennung .


    Das stimmt wohl, egal was man tut eine Beziehung wird wohl im Regefall nie möglich sein (vielleicht gibt es Ausnahmen, aber die bestätigen doch nur wieder die Regel ..)


    Man kann versuchen es nicht an sich ranzulassen, versuchen gegenzusteuern, etc ..
    Aber wahrscheinlich wird der BA-Patner an allem über kurz oder lang einen Haken finden ..

    Ich bin jemand, ich gehe keine Beziehung ein wenn ich mir mit der Person kein gemeinsames Leben vorstellen kann. Sprich zusammenziehen, Heirat, Kinder, etc ..
    Grundsätzlich denke ich auch dass es in jeder Beziehung einen gibt der mehr Nähe braucht und einen der weniger will. Da ich bei Beziehung immer längerfristig denke, finde ich beide Seiten müssen von Anfang an Kompromisse eingehen und einen Weg finden der für beide zufriedenstellend ist sonst scheitert es über spät oder lang ..


    Spätestens mit dem zusammenziehen ergibt sich eine neue Situation was die Nähe betrifft und bis dahin muss man sich irgendwie geeinigt haben. Heißt das für den einen dass er akzeptiert ab jetzt jeden Tag neben der anderen Person einzuschlafen obwohl er gerne hätte dass er 1-2 Nächte auch mal allein schläft, vielleicht indem er solang im Wohnzimmer fernschaut und dann erst zu seinem Patner ins Bett geht und wirklich sofort einschläft.
    Und für den Nähebedrüfntigeren Mensch eben dass er sich Beschäftigung sucht, in der der Patner Zeit hat um seinen Hobbys nachzugehen und sich allein mit Freunden zu treffen, etc ..


    Wenn es über längeren Zeitraum funktionieren soll, werden beide Abstriche machen müssen ..

    Zitat von mary12345


    Das schon, echtes interesse freut mich auch. Im normalfall frage ich bei nem telefonat immer als erstes, wie es dem anderen geht. aber wenn ich sonst ncihts zu bequatschen habe, frage ich deshalb nicht extra nach. Mein gesundheitszustand ist noch nicht so katastrophal, daß zu befürchten ist, daß ich jeden tag aus den schuhen kippe - lach. Selbst ne handfeste erkältung habe ich max. 2x im jahr. stört mich auch nicht, wenn wer mich anruft, weil er einfach das bedürfnis hat, mit mir zu quatschen, mach ich ja auch gern. aber so losgelöste sms mit "wie war dein tag?" "wie geht es dir?" jeden tag muß ich nciht haben. das irritiert mich.


    Also ich habe in meinen Beziehung eigentlich täglich gefragt wie es geht, wie der tag war, was passiert ist. Einfach aus Interesse weil ich wissen wollte was bei meinem Patner los ist, weil ich ein Teil davon sein wollte. Und genauso erzähle ich gerne von meinem Tag, was ich erlebt habe und was so los war

    Also per Whatsapp ging es täglich stundenlang, eigentlich ohne Unterbrechung, außer sie brauchte mal wieder Distanz dann ein Minimum mit meist komischen Ausreden (sie würde die Serie gerne in Ruhe sehen - obwohl sie 9 von 10 mal kein Problem hatte wenn wir nebenbei schrieben; sie kann während dem Putzen nicht schreiben - obwohl sie sonst meinte es würde das Putzen netter machen wenn wir nebenbei schreiben; ..)


    Telefonate fanden eigentlich auch recht oft statt, meist wenn sie abends heimfuhr redeten wir ca. 1 Stunde ..


    Was ich mich bis heute frage und wohl nie ganz beantworten kann - oft sagte sie schreiben/telefonieren würde nicht gehen weil ihre Eltern nichts mitbekommen dürfen - ich würde liebend gerne wissen ob dass nur ein Vorwand war wenn sie gerade keine Lust hatte oder ob es tatsächlich so war ..


    Dass sie mich vor ihren Eltern so versteckt und verleugnet hat ist wieder eine eigene Geschichte, aber ob es nicht nur eine einfache Möglichkeit war Distanz zu schaffen (denn ich war sehr verständnissvoll bei diesem Kultur Thema, hätte mich da nie aufgeregt) ..
    Wer weiß :?:

    Klingt sehr interessant. Hab's mir mal durch den Kopf gehen lassen, bei mir waren es wohl 1 und 3 ..


    Am Anfang habe ich versucht es sozusagen über mich ergehen zu lassen, habe zurück gesteckt.
    Ist aber wie du eh schreibst, keine Lösung auf Dauer weil man sich dadurch nur schlecht fühlt.
    Und irgendwann bin ich halt einfach auf Abstand gegangen, wenn sie kam ok war ich da, und wenn nicht dann gab es eben keine Nähe mehr, damit hab ich mich irgendwann abgefunden ..

    Hm also jetzt wo ich mal nen Tag Zeit hatte es sacken zu lassen, drüber nachzudenken und so kann ich ganz klar sagen darüber hinweg bin ich nicht. Abgeschlossen ist noch lang nicht ..


    Heute Nacht, kurz nachdem ich im Forum geschrieben habe und den Computer abgeschalten habe bekam ich eine WA-Nachricht. Da müsste es so halb 2 in der Nacht gewesen sein, wo mir normal niemand mehr schreibt. Ich hatte sofort nen Bauchstich und die Hoffnung dass sie das ist, weil ich mit niemanden anderen gerechnet habe. Naja, es war dann doch nur meine beste Freundinn ..
    Aber da habe ich halt gemerkt, dass es doch was in mir ausgelöst hat ..


    Grundlegend rechne ich nicht damit dass sie mir schreibt, weiß es eigentlich ziemlich sicher, aber die Hoffnung habe ich jetzt trotzdem wieder irgendwie.
    Halt nicht so stark wie beim letzten Treffen, u.a. auch weil sie keine Anspielung wie letztes Mal gemacht hat.


    Es ist halt allgemein nicht so schlimm wie letztes Mal, weil es eine ganz andere Art treffen und Kommunikation war und auch wieder paar Monate mehr vergangen sind, aber abgeschlossen, leider nein ..

    Also Weihnachten war bei meiner BÄ nicht das Problem, weil es in ihrer Kultur auch nicht gefeiert wird ..


    Da es ihre Kultur auch nie zugelassen hätte, dass wir Silvester gemeinsam verbringen stand das bei uns nie zur Deppate. Also von wegen Rückzieher machen und so kann ich jetzt nicht sagen. Was ich aber noch weiß, vom letzten Jahr zu Silvester. Es war ganz schwierig für sie.
    Sie verbrachte Silvester mit ihrer Familie bei Bekannten, ich feierte mit Freunden. Seit ca 2 Wochen vor Weihnachten schrieben wir durcgehend, immer, ohne Unterbrechung.
    Dann war eben dieser Silvesterabend, und so ab 7 herum kam keine Nachricht mehr von ihr, obwohl wir den ganzen Tag geschrieben hatten bis dahin. Auch keine Begründung wieso sie nicht mehr schrieb (normal, wenn sie nicht schreiben konnte warnte sie mich vor, wenn zb ihre Eltern neben ihr saßen oder ähnliches).
    Da kam eben einfach nichts mehr. Dann kurz vor Mitternacht (halbe Stunde oder so davor) kam eine Nachricht frohes neues Jahr, guten Rutsch etc, aber man merkte bei der Nachricht sofort dass es sich um eine Kettensms handelte, die sie an alle geschrieben hatte (bestätigte sie mir auch irgendwann danach). Ich bedanke mich, wünschte ihr auch ein frohes neues.
    Zu diesen Tagen normal war es auch dass sie mir schrieb wenn sie schlafen ging, das passierte auch nicht zu Silvester. Ich schrieb ihr dann gegen halb 3, dass ich zu hause wäre und jetzt schlafen ginge. Keine Reaktion. Am 1 Jänner dann so gegen 5 am Abend, schrieb sie mir dass sie seit gestern schlecht drauf wäre, ohne Begründung oder öhnlichem, wir sollten heute nicht mehr schreiben. Gut, akzeptiert.
    Am 2 Jänner meldete sie sich sofort nach dem aufstehen, ur normal, wieder liebevoll, als wäre nichts gewesen, so wie es die Tage vor Silvester war ..