Beiträge von trinchen

    Guten Morgen, schön, dass es zu dieser Diskussion kommt. Also ich sehe das so: ich finde die Botschaft des Films sehr, sehr grenzwertig. Nicht wegen der sexueller Praktiken ( alles ist ok, wenn beide Seiten damit einverstanden sind und niemand auf welche Arten auch immer dazu "gezwungen" wird), sondern wegen der scheinbar legitimen Art der Beziehungsgestaltung. Ich arbeite mit Jugendlichen - viele davon Mädchen mit traumatischen Erlebnissen - und die fahren völlig auf die Geschichte ab. Die Dynamik einer sadistisch-masochistisch Beziehung ( wie gesagt, ich meine dabei nicht das sexuelle) mit all ihrer Grausamkeiten, wird ihnen nicht klar und das Signal, sich zu unterwerfen, dann wird schon alles gut, ist gerade für diese Mädchen nicht gut. Um aber trotzdem auf das sexuelle einzugehen, so denke ich ( und weiß das auch aus eigener Erfahrung sowohl als BAler als auch als ( Ex)Partnerin), dass Sex sehr wohl als Mittel der Beziehungsgestaltung eingesetzt werden KANN ( KANN, NICHT MUSS). Jeder Form der BA ist anders, auch wenn man hier den Eindruck bekommen könnte, dass durch die Ähnlichkeit der einzelnen Geschichten, alle gleich sind. Mit nichts kann man in einer Beziehung mehr Kontrolle und Macht ausüben, als über Sex. Sex = Nähe.

    Moin,
    Ich werfe ja ganz gerne Themen in den Raum und wollte mal das Thema des Films unter dem Gesichtspunkt der BA zur Diskussion stellen. Wie seht ihr das? Was vermittelt uns eigentlich die Autorin? Aushalten und zum Schluss wird alles gut? Totale Unterwerfung bis zur Selbstaufgabe?
    Bin gespannt, was ihr für Gedanken dazu habt!
    Grüße, Trinchen

    Wir haben seit ca 6 Monaten keinen Kontakt außer immer mal wieder kurzes Aufflammen in den ersten 3 Monaten, dann löschen seiner kompletten Freundesliste bei Fb (mich eingeschlossen), eine kurze SMS zu seinem Geburtstag im August, danach nix mehr. Ich tue auch nix. Hab in 3 Jahren genug getan! Seit 2 Wochen "sammelt" er wieder "Freunde" bei Fb (mich ausgeschlossen). Und wie geht's mir? Ich habe eine Hauterkrankung, die momentan ziemlich heftig ist. ( Die Haut ist das Abgrenzungsorgan....), ich habe irgendwie mein Leben auf Pause gestellt, kümmere mich um wenig bis nix , schlafe entweder wenig oder wie tot, ständig Kopfschmerzen, Beklemmungen und bin nur dabei meine aufkommende Depression in den Griff zu kriegen. Alles Scheiße!

    Weiß auch nicht. Schoss mir so in den Kopf. BAler sind ja sehr ambivalent. Einerseits Distanz, andererseits Nähe. Und immer die Angst. Distanz bedeutet ja auch Freiräume für den Anderen und damit die Möglichkeit, ihn zu verlieren. Dann lieber verlassen vor dem verlassen-werden.

    Danke! Ja, was soll's! ;) Das ist das einzige, was authentisch ist .
    Vielleicht solltest Du Dir, wenn Du das nicht haben solltest, etwas suchen, was gut für deine Selbstwirksamkeit ist. Also etwas wo etwas was Du tust, einen Effekt hat. Sowas wie z.b. Musik machen. Eine Beziehung mit einem BAler ist ja von der Handlungsunfähigkeit geprägt - wahrscheinlich auf beiden Seiten. Vieles was Du tust, wird wahrscheinlich einfach verpuffen. Da ist es gut etwas zu haben, wo Ursache und Wirkung deutlich sind.

    Naja, ne Patentlösung wird es leider nicht geben. Das was mir geholfen hat, ist das Wissen um die Dinge. Nachdem ich geschnallt habe, dass dieses Verhalten nicht mit normalen Erklärungen auskommt und er mir viel aus seiner Kindheit erzählt hat, dämmerte es mir. Dazu kommt aber, dass ich selber ähnliche Verhaltensweisen von mir kenne und ich in so nem Bereich arbeite.
    Beim letzten Mal habe ich die sch... Aktionen einfach ignoriert, bin darüber hinweggegangen und habe versucht bei mir zu bleiben. Ich hab mir überlegt, dass es eigentlich wie beim Kickern oder so ist: wenn man sich das Spiel des Anderen aufdrücken lässt, hat man schon verloren. Er wollte mich zu einer Handlung provozieren, dass ihm die Trennung leichter fällt.
    Er hat ja nun meinen Geburtstag "vergessen" und nächste Woche hat er Geburtstag. Was tun? Auch "vergessen"? Wäre das sonst meine Art? NEIN! Also werde ich ihm wahrscheinlich ne Karte schreiben - zwar etwas persönliches aber doch so distanziert, dass er entscheiden kann/muss was er damit macht. Vielleicht kommt sie aber nen Tag später an! ;)

    Ich meine nicht, dass man den Konflikt oder den Abbruch vermeiden kann. Das kann nur der BAler und alleine, ohne professionelle Hilfe, wird er das wahrscheinlich nicht schaffen. Ich kann nur versuchen, so unbeschadet wie möglich aus diesen Situationen herauszukommen. Beim ersten Mal habe ich noch mit "normalem" Verhalten drauf reagiert - mit Empörung und Ärger. Darauf kam der Cut und ich machte mir Wochenlang Vorwürfe und Gedanken über meine Reaktion. Heute weiß ich, dass diese Aktionen nichts mit mir, aber auch mit ihm, wie er sonst ist, zu tun haben. Dann brauche ich gar nicht erst versuchen, etwas zu klären. Dafür ist es dann zu spät. Der Film, der dann bei ihm abläuft, hat mit mir nichts zu tun und leider habe ich noch nicht mal ne Eintrittskarte, um ihn mir anzusehen - besser noch, ich darf nur draußen stehen und mir das Plakat im Kasten angucken. ;)
    Ja, ich dachte auch, wenn der Stress, den er hat weg ist, er in der neuen Wohnung ist usw wird alles anders. Hm, irgendwie nicht. Mittlerweile denke ich, dass er alles tun wird, dass der Stress NIE aufhört.

    Ehrlich gesagt, weiß ich das nicht richtig. Ich bin hin- und hergerissen. Was für mich klar ist, ist das dieses Mal , wenn es weiter gehen soll, geredet werden muss! Bei allem Verständnis, was ich für ihn habe, ist das perspektivisch echt schwierig. Wir haben fast das ganze letzte Jahr durchgehalten, aber mir war klar, dass so grosse Nähe entstanden ist, dass ich dafür "schwer bestraft" werde. :(
    Ja, man könnte es auch Streit-vom-Zaun-brechen nennen. Beim ersten Mal bin ich noch in die Falle gelaufen. Aber ich lerne schnell und bin diesmal ausgewichen, obwohl er alle Register gezogen hat -alles schön subtil und gut treffend.

    Erster Kontaktabbruch: binnen 24 Std Nullkontakt nach inszeniertem Missverständnis. Nach 3 Wochen Fb-Profil deaktiviert - vorher ist er immer offline gegangen wenn ich ON war. Dauer: Ca 12 Wochen. Erste Kontaktaufnahme per "Erklärungsmail" als Antwort auf meine 5 Wochen alte Mail. Ab da Ca 4 Wochen SMS bis zum Treffen.
    Zweiter Abbruch: 10 Wochen nur SMS-Kontakt, dann abrupt nix mehr. Fb hatte er da nicht. Nach 14 Wochen Kontaktaufnahme: kommentarlos sein Fortbildungszeugnis geschickt, für das wir gemeinsam gelernt hatten.
    Dritter Abbruch: Nullkontakt von gleich auch jetzt ohne ersichtlichen Grund, zumindest keiner, der mit mir zu tun hatte. Mit einer Sms mit Weihnachtsgrüssen meldete er sich nach 5 Monaten nicht-sehen und 16 Wochen Nullkontakt wieder. Dann noch 2 Monate nur SMS bis zum ersten Treffen.
    Jetzt: letztes Treffen im Januar (ich merkte deutlich, dass es wieder los geht und sprach es an - "verabschiedete" mich quasi), Kontakt bis März, inszeniertes Missverständnis (bin aber nicht drauf eingegangen), 10 Wochen nix, dann erstes aufblitzen über unser Hobby bei fb, wo er mittlerweile wieder war (schon in der ON-Phase.). Durch verschieden Umstände ca 4 Wochen über Fb Kontakt, aber fast alles öffentlich und so als wäen wir entfernte Bekannte. Seit 7 Wochen wieder nix und vor ca 3 Wochen hat er seine komplette Freundesliste gelöscht - mich eingeschlossen! Und das 4 Tage vor meinem Geburtstag, zu dem er sich natürlich nicht gemeldet hat.

    Hört sich so an! ;) Was nicht passieren wird ist, dass der Therapeut ihr sagen wird: Mensch, der hat doch soo gut gemeint mit ihnen. Das ist der Richtige! Wenn wird nur aufgearbeitet, warum sie Fluchttendenzen hat, vielleicht exemplarisch an eurer Beziehung. Was sie damit macht, liegt an ihr! Sorry für den realistischen Blick.

    Moin,
    ja, ich habe schon eine , ähh mehrere Therapien gemacht. Indirekt ging es da meistens auch schon um die Bindungsangst. Richtig konkret aber erst dadurch, dass ich mich während der jetztigen Therapie in einer Beziehung mit einem BAler befinde und erst dadurch Zugang zu dem Thema habe. Vorher waren andere Themen dran, wie Aufarbeitung der Vergangenheit und ehrlich gesagt, braucht ich sehr lange um über diese Thema zu sprechen. Vorher war für mich klar: mich will halt keiner. Das ich zu den "Vermeidern" gehöre, war mir nicht klar. Aber, MACH MAL, es lohnt sich. :flower: