Beiträge von mariposa44

    Hallo sara,


    Zitat

    Wenn es darum geht, deine Eltern "anzuschwärzen bzw schlecht zu machen", dann lass es. Da kommt nichts vernünftiges dabei heraus.


    so ist es - genau das will ich nicht tun (bei den Verwandten). wenn ich aber über "das Problem" mit den Verwandten rede, dann wäre das ja der Effekt. ansonsten müsste ich schauspielern und so tun, als ob alles OK wäre, wenn sie mich nach den Eltern fragen (das werden sie natürlich!!!) nee, ich will nicht schauspielern und lügen. das geht nicht! somit kann ich mich nur von den Verwandten fernhalten, ich sehe keine andere Lösung...


    Zitat

    Wenn es aber so ist, dass du einfach zu manchen Sachen etwas zu sagen hast, und deine Eltern "nur" deine Sicht der Dinge nicht hören wollen bzw nicht billigen, dass du diese oder jenes offen ansprichst - dann hast du allen Grund deinen Mund auszumachen. Schweigen, nur um bequem zu sein, solltest du nicht.


    Ich habe alles bei meinen Eltern angesprochen und mir wurde nie zugehört. ich werde dann sofort unterbrochen und angeschrien oder man flieht aus dem Zimmer, weil man es nicht hören will oder es wird mit Zynismus reagiert oder oder oder... es gibt da KEINE CHANCE, es zu klären! Niemals. Ich habe aufgegeben. Deshalb der Kontaktabbruch....

    Zitat von Reni

    Ich hab´ da mal eine Frage: Fühlen sich einige von euch zu schwer zugänglichen Menschen hingezogen? Ich persönlich finde ganz besonders die Menschen interessant, die nicht so einfach zu knacken sind. Menschen, die etwas distanzierter sind, ihre Zeit nur mit paar wenigen ausgewählten Leuten verbringen und nicht jeden in ihr Leben lassen. Menschen, die ihre Gefühle kaum nach außen zeigen und eher rational gestrickt sind.


    Leider besteht das Problem, dass ich für diese Menschen oft zu emotional bin und aus diesem Grund auf sie anstrengend wirke. Kommt euch das bekannt vor?


    Ja kommt mir sehr bekannt vor... ich bin auch so. Ich finde verschlossene Kerle sexy. LEIDER! :evil:


    Für ne Freundschaft ist mir aber ein offener Mensch lieber, da klappt das mit verschlossenen nicht so... naja für ne Beziehung klappts ja auch nicht... haha!

    Zitat

    Da er jeglichen klärenden Gesprächen aus dem Weg geht, wollte ich ihm gern ein paar Zeilen aus meinen Erfahrungen und meinen Eindruck auf seine Demütigungen schreiben. Ob ich es abschicke, weiß ich nicht...aber für meinen Seelenfrieden muss ich es loswerden...


    Gerade wenn man verletzt wird, finde ich es durchaus gut und wichtig, das den anderen wissen zu lassen, was das mit einem macht...
    wenn ein BÄ sich aber gerade auf der Flucht befindet, dann wird ihn das evtl. kalt lassen. naja, nicht alle sind gleich.
    ist auch egal, es tut einem ja selber gut, es rauszulassen... also im Zweifel an sich selbst denken und das tun, was einem gut tut.

    Zitat

    Mein vater hat von haus aus noch nie kontakt mit mir aufgenommen. Meine mutter hat meine handynr nicht, habe ihr die aktuelle nicht gegeben. Und anrufen hat sie mittlerweile aufgegeben. Ich habe einfach immer aufgelegt, wenn sie am tel war. Mails schreibt sie auch nicht. Aber gibt es nicht ne sperre für mails, daß die nicht mehr bei dir ankommen, damit du dich nicht drüber aufregen mußt.


    über die Mail-Sperre hab ich auch nachgedacht... ich werde ihr noch eine Warnung geben, dann werd ichs machen. Anrufen ist nicht so das problem... mein Vater würde sich auch nie melden, dem sind seine Kinder total egal...


    Zitat

    Bei der übrigen verwandtschaft hat mich meine mutter so schlecht gemacht, daß die eh keinen kontakt zu mir suchen. Und ich auch nicht zu ihnen. Ich vermute mal, daß die schwester meiner mutter mich mal wieder drauf ansprechen würde, warum ich den kontakt abgebrochen habe. Die kennen mich ja alle nur noch als die „böse mary“. Du kannst denen einfach nur knallhart sagen, daß du über dieses thema nicht reden willst. Und da müssen sie sich dran halten, sonst kannst du den kontakt ja auch zu diesen verwandten abbrechen.


    ja OK, genau das ist das Problem - worüber soll man denn sonst reden? das bleibt doch immer Thema... ich HASSE diese "Themenverbote" - genau DAS ist ja der Grund warum ich mit meinen Eltern keinen Kontakt mehr will... weil man über gewisse DInge nicht sprechen darf. Die ganze Leichen im Familienkeller dürfen nicht angesprochen werden... und ich bin dazu nicht länger bereit! ich will Probleme KLÄREN und nicht immer schweigen müssen.
    Aber der verwandschaft MEINE Geschichte zu erzählen würde bedeuten dass ich einige Familiengheimnisse verrate... die immer gut gehütet wurden. will ich das? was bringt mir das??? :roll:

    Zitat

    Meine mutter hat auch immer wieder versucht, mich rumzukriegen. 2 oder 3x hat sie es geschafft, aber jetzt nicht mehr. Aber nicht, weil sie mich mag, sondern weil man ja vor den nachbarn so tun muß, als wären wir eine glückliche familie.


    genau wie bei uns, mary!!!
    es geht nur um die SHOW! was die ANDEREN denken - die nachbarn, bekannte, verwandte... keiner soll mitkriegen, was wir für ne KATASTROPHEN Familie sind. Und ich war bisher immer die BRAVE Tochter bei der alles einigemassen gut lief (nach außen hin) - und plötzlich rebelliere ich... oh gott... das muss vertuscht werden. :evil:


    Zitat

    Bei mir gibt es keine geschwister, wie bei sugarlea, die durch meinen kontaktabbruch leiden würden. Drum kann ich das komplett knallhart einhalten.


    ich auch. meinem bruder ist das alles egal. der hat auch kaum Kontakt zu den Eltern. nur 2 Pflichtanrufe pro Jahr zum Geburtstag...


    Zitat

    Zum thema männer: meine mutter hatte an allen was auszusetzen. Überhaupt, egal wie ich es gemacht habe, es war immer falsch. Selbst wenn ich ihre vorschläge befolgt habe, hinterher war es doch falsch. Und am schlechten wetter bin ja auch nur ich schuld, wer denn sonst, außer mary???


    auch wie bei mir! seitdem ich 23 war habe ich meinen Eltern NIE wieder von einem Freund erzählt. Alle Beziehungen wurden verheimlicht, denn keiner wäre gut genug gewesen...


    Zitat

    Am anfang hatte ich oft albträume, jetzt fast nicht mehr. Ich habe oft gedacht: "jetzt habe ich den kontakt abgebrochen, warum müssen sie mich dann in meinen träumen verfolgen?"


    ich hab Angst davor, dass das bei mir auch irgendwann kommt... dass man irgendwann (vielleicht wenn sie tot sind) ein schlechtes Gewissen kriegt... aber eigentlich glaube ich das nicht. ich WEISS dass es richtig ist, und dass ich mich vor ihnen schützen darf und MUSS!

    Zitat von Caddy73

    .


    und irgendwo ist das doch auch verständlich,...wenn es an die Existenz eines Menschen geht,...dass er da sehr vorsichtig wird? Würdest Du da nicht Vorsichtig werden?


    ich verstehe das zu 100% - das ist finanziell kein Spaß für viele Männer!
    Und was ich daran am schlimmsten finde: Es verschärft die Situation zwischen den 2 Fronten erheblich und letztendlich leiden v.a. die Kinder darunter, wenn sich Mama und Papa regelrecht HASSEN.


    Zitat

    Ganz schlimm finde ich Typen, die Frauen auf die Probe stellen... z. B. einen Drink bezahlen wollen und hinterher der Frau Geldgeilheit vorwerfen, wenn sie die Einladung annimmt. Menschen, die so unentspannt mit den Finanzen umgehen, haben sich immer als sehr schwierige Persönlichkeiten entpuppt.


    Was ist denn das für ein TEST? Da fällt doch JEDE Frau durch! :lol:
    so ein typ will gar keine Beziehung.... der hat so ein tiefes Misstrauen allen Frauen gegenüber, da kann man nur schnell das Weite suchen!

    Zitat von Sukramine

    Ja, genauso seh ich das auch. Ich kenn das übrigens auch selbst, dass ich - ohne das zu wollen, in diese Mutti- Rolle reinrutsche bzw. da reingesteckt werde.
    Fängt mit einfachen Dingen an, mit Fragen, wie da Wochenende war, was der andere gemacht hat... Wird als Mutti-haftes Ausfragen empfunden, obwohl bei mir wirklich einfach nur Interesse dahinterstand und keine Kontrolle. Da kann man aber nichts machen, wenn der andere ne unverarbeitete Mutter-Beziehung hat (wie viele Männer). Ich habs sogar mal versucht, auf der Meta-Ebene anzusprechen....ohne wirklichen Erfolg glaube ich.


    ja ich kenne das auch - manche Kerle antworten dann sogar mit "Ja, Mama!" wenn man irgendwas besorgtes äußert o.ä. Wenn einer so reagiert, dann gehen bei mir gleich die Warnlampen an...


    Zitat

    Dass da immer zwei mit reinspielen...naja, das stimmt schon. Nur ich frag mich dann manchmal, wie ich da überhaupt noch reagieren soll. Klar, ich kann einfach nichts fragen. Und vielleicht auch selbst nichts erzählen...dann sitzt man dann halt schweigend nebeneinander...find ich aber irgendwie auch nicht so toll.


    nö, wahrscheinlich kann man mit solchen Männern einfach keine Beziehung haben. Selbst ne Freundschaft wird da schon schwierig, wenn man in die Mama Rolle gepresst wird....


    Zitat

    Und ja, warum trennen die sich nicht? Trotzdem frag ich mich, ob Trennung da immer der einzige Weg ist. Dann trennen sich halt alle, gibts dann gar keine Beziehungen mehr. Naja, ist vielleicht auch besser. ;-)


    ein anderer Weg wäre Paartherapie - das setzt aber voraus, dass man(n) redet! Und mein vater z.B. würde eher tot umfallen als in so ne Therapie zu gehen. Das ist ja was für Weicheier. Er ist ja ein MANN. Männer gehen doch nicht zu Therapie! Pah! -> Womit wir wieder beim schwachen Selbstwert wäre. Diese Kerle müssen dauernd der Welt beweisen dass sie "cool und männlich" sind, weil sie sich wahrscheinlich tief im inneren ganz schwach fühlen... und das darf NIEMAND erfahren - auch nicht die Partnerin. Das würde ja alles in der Therapie rauskommen... nee nee! Bloß keine Therapie!


    Zitat

    Und dass sie ihre Männer teilweise vorführen: Ja, das stimmt. Fand ich auch sehr unangenehm zu sehen. Andererseits denke ich, dass ja beide ihr Einverständnis dazu gegeben haben, dass das so gesendet wird. WArum sagen dann die Männer nicht einfach mal: Ne, so nicht?


    weil es zu peinlich wäre vor dem Filmteam eine "Szene" zu machen? Das wäre ja auch wieder sowas wie "Schwäche zeigen"... lieber alles "cool" ertragen, mit der Maske, die sie ja immer aufsetzen, das können die ja gut... innerlich waren die sicher total sauer! Da war nach den Filmaufnahmen erstmal ne Woche Schweigen angesagt...

    Zitat

    Nächsten Monat graut es mir schon, da ich heirate musste ich weil ich meinen Stiefvater und meine Schwester dabei haben möchte meine Mutter auch einladen. Auf diese Show, die wieder kommen wird bin ich jetzt schon gespannt


    wow, Hut ab, wenn du das durchziehst. Mir läuft ein Schauer den Rücken runter, wenn ich dran denke... das würde ich einfach nicht wollen, es soll ja der "schönste Tag des Lebens" sein....naja, das ist eh alles überbewertet :wink:
    Ich drück dir die Daumen, dass sie sich zusammenreißt und du einen richtig schönen Tag hast!


    Ich werde ja wahrscheinlich eh niemals heiraten (es sei denne es passiert ein WUNDER :lol: ) - aber sollte es so sein, dann werde ich ganz klein heiraten. Maximal 5 beste Freunde. In meinem Fall: ohne "Troublemakers"= Family.

    Zitat

    Ich denke, und das hast Du hier oft geschildert, DU hast ziehmlich schlechte Erfahrungen im Bezug auf Dein Elternhaus.
    Das,...ist aber sicher auch nicht der Standard

    .
    ja das stimmt... ich befürchte allerdings, dass es bei den meisten BÄS der "standard" ist...

    wow, nitamaus, das hört sich auch alles nicht gut an...das tut mir echt leid!
    ich weiß wie schwer der Kontaktabbruch am Anfang ist... hat deine Mutter dann auch wieder Kontakt gesucht?
    Meine hatte mich auch schon wieder fast rumgekriegt, aber es geht einfach nicht mehr, denn sie will nicht über die Probleme sprechen und wenn ich damit anfange, dann FLIPPT sie aus ! :tob:
    Man kann aber Probleme nicht lösen durch ewiges Schweigen und Verdrängen ... sie hat wohl keine andere Lösung, da sie sonst ihr ganzes Leben und ihre Ehe in Frage stellen müsste...

    Nachdem mich das Eltern-Thema in letzter Zeit beschäftigt, und ich mitbekommen habe, dass ich hier nicht die einzige bin, die den Kontakt zur Ursprungsfamilie abgebrochen hat, wollte ich gerne mal in die Runde fragen, wie ihr damit umgeht.


    Seit meinem Kontaktabbruch (vor fast einem Jahr) ergeben sich bei mir folgende Probleme:
    1) Meine Mutter hält sich nicht an die Kontaktsperre. d.h. sie schickt immer wieder Mails (belangloser Kram, mit unwichtigen Fragen, die mich aber zwingen sollen zu antworten)


    2) sie schickt mir auch Geschenke, die mir wahrscheinlich ein schlechtes Gewissen machen sollen - gleichzeitg weigert sie sich aber nach wie vor über das "eigentliche Problem" zu sprechen. Das wird totgeschwiegen, genau wie es die letzten 40 Jahre gehandhabt wurde.


    3) Ich weiß nicht, wie ich mit der restlichen Verwandschaft umgehen soll. Ich vermeide derzeit Kontakt zu ALLEN, weil ich einfach keine Lust habe über "das Thema" sprechen zu müssen - denn dann müsste ich ja aufdecken, was in unserer Kindheit alles abgelaufen ist, muss ja irgendwie "begründen" warum ich keinen Kontakt mehr möchte... sehr schwierig, zumal ich eine entfernte Tante+Familie hier in der Nähe habe, die gerne engeren Kontakt möchte (bin erst vor kurzem in ihre Nähe gezogen) - sie LIEBEN aber meinen Vater (die haben ja keine Ahnung...) -> das ist für mich gerade sehr schwierig!


    Hat jemand von euch, die den Kontakt auch abgebrochen haben, ähnliche Probleme? Halten sich eure ELtern an die Kontaktsperre?
    Hat jemand Tipps zu den o.g. Punkten (v.a. Punkt3?)

    schon OK, will nicht dass du dich mies fühlst, wir sind alle durch unsere blöden Muster gelenkt... niemand trifft eine falsche Wahl mit Absicht, warum sollte man das tun... schließlich müssen wir es selbst (immer wieder) ausbaden, wenn wir mal wieder falsch entschieden haben... und können nur hoffen, dass wir durch unsere "Fehler" irgendwann "umlernen", ist aber ein verdammt langer Weg. Ich hätte es auch gerne einfacher, beneide "normale" Menschen darum, dass sie das von Anfang an richtig gelernt haben.

    Zitat

    mit ging es eher darum,...dass Menschen zueinander finden die außer ein bisschen Sympathie nichts füreinander empfinden, auch am Anfang nicht und dann ne "Zweckgemeinsschaft" / "Wohngemeinschaft" gründen und dann Kinder bekommen,...
    War ggf nicht deutlich ausgedrückt.


    Meinst du es spielt für die Kinder ne Rolle, ob die Eltern am Anfang die großen oder kleine/keine Gefühle hatten?
    Ich glaube dass es wirklich sehr viele Beziehungen gibt, die als Zweckgemeinschaft ganz gut funktionieren und eben wegen der Kinder zusammen bleiben... es wäre natürlich IDEALER wenn es wie in der Rama Werbung abläuft... :wink:
    Aber ich glaube weiterhin, dass es OK sein kann für die Kinder, wenn sie in einem stabilen respektvollen Umfeld aufwachsen, auch ohne die großen Gefühle.


    Natürlich wünschen wir es uns alle wie in der Rama Werbung... ganz klar. Leider wenig realistisch, befürchte ich. :-D

    Zitat von kowai

    Podenca, Du hast doch geschrieben, daß Dir Therapien nichts gebracht haben. Bitte versteh die Frage jetzt nicht falsch - bist Du vielleicht auch nicht gerade sehr kritisch bei der Auswahl gewesen...?


    1) ich hatte keine große Auswahl! ich weiß nicht wo du wohnst, aber du kannst gerne mal in München versuchen einen Therapieplatz zu finden... ruf einfach mal ein paar Therapeuten an...wenn du noch dazu einen Platz brauchst in der Nähe deiner Arbeitsstelle, wirds noch besser.


    2) wenn man garnicht weiß, was einem fehlt & worauf man achten soll. wenn man keinen Vergleich hat, wie soll man das genau erkennen? bei der ersten Therapeutin habe ich nach monatelanger Suche einfach zugegriffen. bei der zweiten therapie habe ich 3 verschiedene angeguckt...


    PS: deine Aussage verletzt mich. das ist wirklich eine Unterstellung nach dem Motto "na, wohl zu blöd gewesen - kein wunder - selbst schuld!".


    wie würdest du dich fühlen, wenn ich dir sage, dass du nicht sehr kritisch warst bei der Auswahl deiner Männer bisher? (sorry, ist nur ein Beispiel, aber manchmal muss man es auf die Art machen damit andere verstehen, wie verletzend das sein kann)

    Ich persönlich glaube nicht, dass es für Kinder besonders "schädlich" ist, in einer Zweckgemeinschaft aufzuwachsen, wo die Eltern RESPEKTVOLL miteinander umgehen & die Kinder liebevoll behandeln.


    Zu glauben, dass die große Liebe ewig anhält ist wohl auch eine Illusion... obwohl es das wohl geben mag, aber wenn man Kinder hat und es zu hause harmonisch abläuft und keiner der beiden Partner neu verliebt ist, warum nicht zusammen bleiben?

    Zitat

    Ich habe mir das überlegt und bin mir noch nicht sicher, tendiere momentan aber eher zum "Nein"... weil ich denke, dass der Typ es nicht wert, auch nur einen Funken Aufmerksamkeit in Form einer Mail von mir zu bekommen.


    seh ich genauso!
    Wenn er sich so abweisend verhält, wäre es wirklich Gift seinem Ego noch zu schmeicheln.
    Offensichtlich hat er Angst davor, dass du noch verliebt bist, sonst würde er dich nicht so abweisend behandeln... nee nee mach das lieber nicht, v.a. wenn du den immer wieder siehst. SOnst wird es danach total blöd wenn ihr euch über den Weg lauft...

    Zitat

    Wenn Kinder in einer sterilen Beziehung der Eltern aufwachsen und Gefühlsaustausch der Eltern nie erleben ( ob positiv , als auch negativ),....ist das nicht gut.
    Ne,..Ne,....das kann nicht wirklich gut sein.


    Lieber KEINe Gefühle als eine "aufgesetzte" heile Welt, wo es drunter mächtig brodelt... das richtet viel mehr Schaden an.


    Zitat

    Das Urbedürfnis eines jeden Menschen,...auch gelíebt zu werden,...wird doch in solchen Zweckgemeinschaften,...doch niemals "befriedigt".


    Das sehe ich genauso... deshalb sind viele dann auch depressiv!
    Da ich selber mehrere solche Konstellationen in meinem direkten Umfeld habe, weiß ich, dass die nicht wirklich glückilch sind. Aber sie fühlen sich irgendwie "sicher" - also geht es ihnen zumindest besser, als wenn sie alleine wären.


    Zitat

    Aber was passiert wenn sich einer aus dieser Zweckehe verliebt? Mit Haut und Haaren?


    wenn es ein BÄ in einer Zweckehe ist, dann wird nicht viel passieren... die BÄs, die ich kenne, bleiben in der Beziehung. Wenn sie sich stark verlieben, passiert meist NIX, denn das ist viel zu gefährlich. Wenn sie sich "nur" ein bisschen verknallen, dann gehen sie eben fremd...
    Verlassen werden sie ihren Partner nur, wenn es in der "stabilen Zweckehe" richtig Ärger gibt, der ihre VA triggert... so seh ich das.

    Zitat

    man sollte auch nicht übersehen, dass die männer zwar wenig worte machen und oft rumeiern oder betreten zu boden schauen.. aber zwischen diesen sachen sagen sie im grunde ganz klar was sache ist: nämlich, dass sie sich keinesfalls unterordnen wollen weil das ihren selbstwert gefährden würde. ja das ist wohl ihre art der rebellion, der selbsterhaltungstrieb im leben mit einer starken frau... und vielleicht sind genau deshalb die frauen auch noch bei ihnen und kämpfen verbissen weiter.. während die gefühls-männer oft betrogen und verlassen werden oder in der kumpelecke landen...


    für mich ist diese Sendung eine Re-inszenierung der Ehe meiner Eltern.
    aber sie bleibt bei ihm. natürlich. egal wie beschissen sie das findet.
    und ja, diese Männer rebellieren wie Teenager durch ihr SCHWEIGEN gegen ihre "Mutti" die sie da immernoch vor sich sehen... sehr infantil das Ganze irgendwie...


    Zitat

    teilweise führen sie ihre männer regelrecht vor vor der kamera. also ehrlich gesagt, da hätte ich als mann auch keinen bock irgendwie mitzumachen.


    das tut meine Mutter auch, wenn Besuch da ist. Das sind die Momente, wo die Frau endlich mal "Macht" hat über ihn, indem sie ihn vorführen kann... und da muss er dann auch reden. wenn keiner dabei ist schweigt er tagelang. Wenn Besuch da ist, dann wird Theater gespielt.... heile Welt. Bei UNS ist alles OK!


    Keiner von beiden trägt alleine die Schuld - die haben sich da zusammen reinmanövriert, aber die sind voneinander ABHÄNGIG. keiner geht... keiner schafft das. und das versteh ich nicht.


    Zitat

    Vielleicht scheinen Menschen, die wenig preisgeben, anfangs interessanter. Weil es mehr Raum für Projektionen lässt. Sprich, man vermutet hinter dem Schweigen nicht einfach innere Leere/Depression o.ä. sondern einen ganz und gar tiefsinnigen und intelligenten Geist? Naja, und dann käm die erste Theorie wieder zum Tragen: Wenn ich einmal dem Job hab, dann werd ich nicht so schnell gekündigt, selbst wenn ich völlig unfähig bin. ;-)


    Es fragt sich, woher die Depression kommt - ob die nicht erst im Rahmen dieser ungesunden Beziehung richtig raus kam? Am Anfang war ER sicher gesprächiger... aber da war natürlich immer sehr viel Unverarbeitetes aus der Kindheit, das zeigt sich dann erst im Laufe der Beziehung... und dann macht ER immer weiter zu, je mehr er sich bedroht fühlt....