Beiträge von Caddy73

    Hi


    kommt glaub auch immer auf die Beziehung an die es gab, wie lange sie ging,..in welcher Phase man sich befand. usw.



    Griselda schrieb das ja auch so:


    Zitat von Griselda


    Dadurch dass der Nicht-BÄ mir Sicherheit gibt, fühle ich mich entspannt und leicht. Ich spiegel ihm das zurück, bin flirtig, selsbtbewusst, necke ihn ein wenig, gebe Intimes von mir preis. Das alles findet er widerum sehr attraktiv und sagt es mir, macht mir Komplimente, gesteht mir seine Gefühle. Was mich noch beschwingter und sicherer macht usw.
    Mit einem BÄ passiert das Gegenteil. Die Unsicherheit macht mich verkrampft und angestrengt. Ich thematisiere das und habe weniger Leichtigkeit. Das macht unatraktiv. Es ist letztlich so: Der BÄ schafft sich selsbt ein unatraktives Gegenüber das er nur noch verlassen kann, der Nicht-BÄ schafft sich seine Königin.


    Natürlcih muss man aufpassen, denn manche BÄ beherrschen das Idealisieren in der Anfangsphase, was einen ja zunächst auch stabilisiert. Ich könnte jetzt nicht so genau sagen, wie man das erkennt


    und so war das z.B. bei mir,..wir waren noch in der Anfangsphase,...und da gab Sie mit durchaus eine Stabilität. Uns zwar so eine, die ich so fast nocht nie erlebt habe.
    Da gab es das gegenseitig Hochschaukeln mit Geflirte, Komplimenten usw...Weil sie sich so öffnen konnte, konnte ich ich mich sehr öffnen.



    Was dann aber Stück für Stück kam,...ja,...da entstand dann die Unsicherheit, die Instabilität. Und die wurde "hinten raus" eben immer mehr.
    Ich habe das am Anfang also,...null und nicht bemerkt,....Wohl auch,...weil das einfach auch meine eigenen Muster so sehr angesprochen hat.



    Gruß

    Die Befürchtung habe ich bei mir auch, dass ich zukünftig,...ggf zu vorsichtig und zu verschlossen an eine Beziehung ran gehe.


    Es darf zwar nimmer so werden wie es mit meiner Ex war,...von 0 auf 100 in 1 1/2 Monaten,....
    Das ist nämlich auch nicht gut,.... grundsätzlich nicht.


    Aber Risiko, gehört im Leben und in einer Beziehung immer dazu.
    Und daher will und wünsche ich mir für mich,...dass ich zukünftig nicht zuuuu vorsichtig aggieren werde. Denn klar,...das kann (wird) die Damenwelt natürlich auch abschrecken.


    Gruß

    ???


    verstehe ich jetzt nicht.


    Weil Du durch das Meditieren und spazieren gehen erkannt hast dass du Emotional anbhängig warst,..bist Du nun frei von der Verlustangst?


    Ich hab auch VA,...und erkannt habe ich das schon Jahre zuvor, dass ich wohl irgendwie emotional abhängig vom Partner war / noch bin.


    Aber nur dadurch, dass ich das erkannt habe,...bin ich noch nicht "geheilt".



    Wenn es da nen Trick gibt? Sag mir Bescheid.


    Gruß

    So,


    will hier mal kurz was rein schreiben.


    nachdem ja erkannt ist wo mein Problem liegt, hab ich da im Netz mal ein wenig geschaut, was da so angeboten wird.
    z.B. zum Thema Verlustangst überwinden. Tante Google hat das das eine oder andere ausgespuckt.
    Zwei, drei Sachen hab ich mir da mal genauer zur Brust genommen. Und ich möchte an dieser Stelle davor "warnen".


    Und zwar deswegen,...
    ich bin der Meinung, dass diese "Onlinekurse" zu allgemein gehalten sind.
    Die Vergangenheit,...spielt darin an sich nie eine echte Rolle. Und im Grundsatz geht es da nur darum,...dass man sich nur jeden Tag sagen muss dass alles gut wird!


    Das wiederum sind Ansätze, die kein gelernter Psychologe / Therapeut je so von sich geben wird.
    Und ich bin da auch der Meinung.
    Es ist nicht damit getan, zwei Monate sich jeden Tag selber im Spiegel anzuschauen und sich zu sagen: "Ich schaue toll aus,..ich bin gut,...ich bin Liebenswert"
    Oder sich jeden Tag ein paar Glaubenssätze vorzusagen,...die auch noch sehr viel "Negatives" in sich stecken haben.
    Ich halte das alles,...für eine ernsthafte Verlustangst (wo auch die BA her kommt) zu "flach".
    Denn jeder von uns ist eben eine ganz eigene Persönlichkeit. Jeder hat völlig andere Muster. Da kann man nicht mit einem 50 Min. Video und ein paar Arbeitsblättern dazu ein gescheites Ergebniss erzielen. Denn die Sachen sind einfach nicht auf einen persönlich "zugeschnitten".
    Und da werden dann Worte wie Selbstbewusstsein und Selbstwert,..vermischt,....was auch nicht passt.


    Und sehr sehr vieles, von dem, was dort von sich gegen wird,...weiß jeder von uns hier,.... selbst schon lange,....
    Da handelt es sich, an sich um nix anderes als,..."Schlaue Sprüche" und Phrasen,...Mutmachsprüche,...


    Und da hab ich die allergrößten Zweifel,...dass das jemanden hier wirklich helfen kann.


    Wer genau wissen möchte was für "Seiten" ich da meine,...kann mich per PN mal anschreiben. Weiß nicht, ob man die hier öffentlich posten darf



    Gruß

    Hi


    dann wird es noch schwerer.


    Wenn Sie noch gar nicht "weiß" dass sie ein psych. Problem hat.
    Und ausgerechnet der Partner einen darauf anspricht,....puhh das ist ein zweischneidiges Schwert.


    Weil jemand mit BA bezieht so einen "kritikpunkt" immer auf die Person,...nicht auf ein Verhalten dieser Person.


    Echt schwer zu sagen,...


    Gruß

    Zitat von goodheart

    naja ich selbe habe keie BA aber meine fastfreundin anscheinend und ich will ihr irgendwie helfen damit das mit uns doch noch klappt :(


    Hi,


    schwere Aufgabe, die Du Dir da vor nimmst.


    Lies doch mal all die Erfahrungberichte hier durch von den Partnern.
    Nahezu niemand hier, hat es so recht geschafft.
    Wirklich helfen,...kannst Du ihr auf keinen Fall. Das kann nur sie alleine.
    Du kannst nur versuchen,...für sie da zu sein, sollte sie Dich brauchen,..



    Gruß

    Hallo,


    was ich interessant finde ist die Schematherapie.
    Hat mir meine Ex erzählt, dass sie damit arbeitet.


    Müsst ihr mal nach Schematherapie-Rödiger Googeln. Da gibt es einige PDF's wo das alles erklärt wird.
    Gehört mit zur kognitiven Verhaltenstherapie. Nur ne Weiterentwicklung.


    Sieht aber sehr strukturiert aus,..
    Geht in die selbe Richtung wie inneres Kind, Selbstwertgefühl,...quasi alte Verhaltensmuster aus der Kindheit, die heute noch wirken.


    Sowas in der Art, fände ich auch für mich nicht schlecht. Das fehlt mir bei meiner Therapie grad noch,...So DInge wo ich aktiv was tun kann,..schreiben, notieren beobachten, reflektieren,..
    Bislang,..waren das bei mir immer nur Gespräche,...
    mir fehlt da einfach was, was ich in der Hand habe,...zu Hause unter der Woche immer wieder aktiv was tun kann. Als Handwerkszeug quasi.



    Gruß

    Hallo,


    wenn man schaut, wo eine Bindungsangst her kommt,...dann steht dort eigentlich immer die Verlustangst dahinter.
    Die Verlustangst wiederum,...hängt nach ganz vielen Erörterungen uns Studien auch sehr mit einem geringen Selbstwertgefühl zusammen.


    Kann man auf vielen HP'S und in der Literatur nachlesen.


    Gruß

    Hi,


    ja ich denke, die Dauer und Intensität einer Therapie, kann man nun auch nicht vom einen auf jeden anderen Menschen projezieren.
    Da hat einfach jeder seine ganz ganz eigenen Geschichten hinter sich. Sowohl als Partner als auch der BÄ.


    sowas wird einfach die Zeit zeigen,...wie und wann Besserung Eintritt.


    Ich hatte vor 15 jahren noch keine solche Verhaltensmuster, das kam Stück für Stück, in meiner Ehe die vor 9 jahren begann und wo ich nun seit fast 1 1/2 Jahren getrennt bin.
    Mein Muster hat sich in der Ehezeit eben immer mehr und mehr verschlechtert.
    Und obwohl ich mir für eine neue Beziehung ganz andere Vorsätze vorgenommen hatte, genau sowas nie mehr zu haben oder zu tun,...bin ich wieder in den Strudel geraten.
    Aber geklappt hat es nun in der letzten Beuziehung mit meiner (Ex)Bä doch nicht. ich kam wieder in den Strudel einer Abhängigkeit.


    Doch nun,...gibt es diese Beziehung nimmer,..und ich habe daraus vollends erkannt. Ich muss an meinen Mustern was ändern,...dann wird das auch wieder bei mir.


    Gruß

    Ach ja,


    wie lange musstest Du da an Dir "arbeiten" ?


    Das Thema steht bei mir gerade auch im Focus,..wo ich dran arbeite.
    und ungeduldig wie ich bin,....will ich da lieber morgen als in Jahren, einen Erfolg haben.
    wohlwissend,...dass das natürlich nicht von Heute auf Morgen geht,... :)


    Gruß

    Hallo zusammen,


    will mal wieder hier was rein schreiben.


    Ursache für BA ist ja allgemein in einer Verlustangst begründet. Denke da brauchen wir auch nicht weiter drüber diskutieren.
    Und ob man nun der aktive BA ist oder der passive BA ist,...bei beiden hängt die Verlustangst im Unterbewusstsein drin.
    Verlustangst ist ja als solches ganz normal, die hat jeder Mensch.
    Bei aktiven BA und passiven BA,...ist die Verlustangst aber so stark ausgeprägt, dass dieses zu einer massiven Beeinträchtigung innerhalb von Beziehungen führt.



    Wenn man bei Tante Google mal eingibt: "Verlustangst überwinden",...kommen viel HP's raus,..wirklich viele,....wo man nachlesen und recherchieren kann.
    Was aber bei allen auftaucht: Eine Verlustangst ist eigentlich immer auch sehr stark, mit einem sehr geringen Selbswert verbunden.


    Klar,..wenn man gewisse Dinge so anschaut, welche Gedanken bei solchen Personen mit dahinter stecken:


    "Ich bin nicht gut genug"
    "Ich bin nicht liebenswert"
    "ich bin nicht attraktiv genug, alle anderen sind atraktiver"
    "Du kannst Doch viele andere (bessere) haben, wieso denn mich?"
    "ich bin ein Tollpatsch, "
    "ich kann das nicht und das nicht gut"
    "Alle andere scheinen so glücklich in Ihren Beziehungen, nur ich nicht,.."


    Das kann man jetzt endlos fort setzen,...


    Auch wenn einem Die Eltern im Kindesalter weiß gemacht haben (ggf. ungewollt) dass man nichts ist, nichts kann, nichts wert ist.
    Sich so oder so verhalten muss, sonst wird man mit "liebesentzug" bestraft...


    Ja,...und natürlich,...können gewisse (sehr schwere) Verluste aus der Vergangenheit, natürlich auch dazu führen eine Verlustangst zu bekommen!



    Mich würde nun aber mal interessieren, bei denen die Therapie machen.


    Wer beschäftigt sich denn bei der Therapie mit dem Thema Selbstwertgefühl ? Gehen das die Therapeuten auch an?
    kommt ja dem Thema des Inneren Kindes recht nah....da geht es ja auch im fehlende Liebe und Wertschätzung,...







    Gruß

    Zitat von Reni

    Ich schließe mich bzgl. dieser Frage mal an, denn das frage ich mich auch immer wieder. Fakt ist: In JEDER Beziehung lässt das Kribbeln mit der Zeit nach. Das ist kein schlechtes Zeichen, sondern ein ganz natürlicher Prozess. Viele Menschen mit BA verwechseln dieses Kribbeln mit tiefen Gefühlen, so zumindest ist mein Eindruck. Ich hatte in Gegenwart des BÄ-lers wirklich lange ein Kribbeln im Bauch und weiß mittlerweile, woran das lag. Es lag daran, dass ich niemals so richtig wusste, woran ich bei ihm war. Bei Männern, die mir in der Vergangenheit eine eindeutige Abfuhr gegeben hatten, ließ das nämlich kurz darauf immer relativ schnell nach. Bei ihm aber nicht. Es war diese Unsicherheit, ob das mit uns was werden würde und was er für mich empfunden hat.



    Ja kann ich so bestätigen. Wie der BÄ dort empfindet weiß ich nicht genau.
    Aber bei uns Partnern ist es tatsächlich so. Durch diese immer wieder kehrenden "Zurückweißungen" und Distanzierungen,..werden wir ja immer auf einem gewissen Abstand gehalten.
    Wir kommen dem BÄ also nie so nahe,..wie wir andersrum ihn an uns ran lassen. Hier ist also ein Ungleichgewicht vorhanden.
    Er wünscht /sucht sich immer wieder Bestägigung und Sicherheit von uns,...da hier ja eine Verlustangst dahinter steckt. Wir versuchen mit allen was uns möglich ist,...das auch zu signalisieren und zu geben.
    Andersrum,...wünschen wir uns das ja auch, weil auch wir eine Verlustangst haben. Auch wir suchen Bestätigung und vor allem Sicherheit. Denn genau das, würde dieses Flaue Gefühl in uns,..versickern lassen.
    Doch das passiert nicht. Wir bekommen diese Sicherheit nicht, hängen also immer irgendwie in der Luft. Und das führt dazu, dass unsere "Phase der Schmetterlinge" nicht wirklich endet.
    Das Gefühl der Schmetterlinge wird ja auch oft mit einem unguten Gefühl im Bauch gleich gesetzt. Aufregung, Angst,...Nervosität,..usw. ähnlich wie vor einer Prüfung. Und letzten Endes ist es nichts anders. Es ist ein Gefühl der Angst.
    Doch diese Angst, kann uns ein BÄ nicht nehmen,...er kann uns keine Sicherheit geben,..und spüren lassen.


    So würde ich das mal beschreiben-


    Und ja,...es kann gut sein,...dass jemand der aktive BA hat,...irgendwo von sich erwartet, dass dieses Schmetterlingsgefühl,...ständig da sein sollte.
    Muss aber nicht sein. Meine Ex,...sah das schon so, dass das völlig normal ist,...dass diese Schmetterlingsgefühle auch wieder weg gehen. Das aus der Verliebtheit,..dann irgendwann die Liebe wächst.



    Gruß

    Seht ihr?


    rag, Antje und Mary sind bekennende "BÄ" und haben dazu doch auch unterschiedlich Meinungen, was Kompromissbereitschaft angeht.
    Was wieder zeigt,...jeder ist und beleibt ein Individuum. Jeder hat seine eigene Geschichte, sein eigenes Wesen und nichts....kann man pauschalisieren.


    Gruß

    Zitat von rag

    Verlustangst/Bindungsangst mit psychosomatischen Beschwerden inkl. Derealisation/Depersonalisation....


    die Info nützt eigentlich niemandem etwas...



    Stimmt :)


    Denn dazu kenne ich Dich und Deine Geschichte, viel zu wenig. Aber das ist auch O.K. so.



    Aber es ist trotzdem interessant zumindest im Ansatz zu wissen,...wo der Schwerpunkt der "Störung" ist.
    Sprich geht es um aktive BA, passive BA, Borderline, Narzissmuss,....usw.


    Gruß

    Ui mary,...


    Ich weiß zwar was Du damit sagen willst.
    Ich habe aber den Eindruck,...dass Du hier jeweils nur die totalen Extremen siehst.


    Natürlich. Den Partner sollte man immer so annehmen und lieben wir er ist. Mit all seinen Macken. Niemals verändern oder verbiegen wollen.


    Kompromisse finden aber immer, das ganze Leben lang statt. Weil niemals, alles so ist, wie es Deinen Bedürfnisse gerade entspricht.


    ich denke man muss da eben einen gesunden Mittelweg finden. Nicht vom einen Extrem (0) ins andere Extrem (100) denken.
    Das bedeutet nämlich auch, dass man Konfliktunfähig ist.
    Wer nicht fähig ist, Konflikte zu bewältigen,...tut sich im Leben einfach sehr, sehr schwer.


    Ist aber auch etwas,....was in der Literatur oft erwähnt wird. Bei BA kommt dieses sehr häufig vor,...dass die Konflikfähigkeit nicht vorhanden ist.
    Weil man in der BA auch sehr oft das "Problem" hat, dass man denkt man muss sich immer so anpassen und verhalten, dass es für die anderen i.O. ist. Und dabei werden die eigenen Bedürfnisse unterdrückt.


    Weil man das irgendwann mal,...sich so angeeignet hat,...das so tun zu müssen,.... das Stimmt.



    Entscheiden ist für mich da,...ob ich z.B. Freiwillig mal die eigenen Bedürfnisse kurz zurück stelle und dem anderen etwas gutes tue (seine Bedürfnisse "bedienen"), weil ich das will und das gerne mache.
    Ein Zwang, ein Muss, sollte da nicht dahinter stehen,...das stimmt.



    Gruß

    Moin,



    will hier mal wieder was rein bringen.



    hier geht es ja um die Therapien. und so wie ich das sehe, sind doch einige von uns in einer Therapie.


    Daher mal die Frage an alle die eine Therapie haben:


    Wie lange seid ihr denn schon in Therapie ?
    Wie lange hat es denn gebraucht, dass ihr für Euch auch Verbesserungen durch die Therapie gespürt habt.


    natürlich wird das ja bei jedem ganz Individuell sein,...


    aber es wäre schon auch interessant zu erfahren,...wie lange es beim einen oder anderen gebraucht hat, bis erste Erfolge kamen.


    ich perönl. habe da nämlich den Eindruck,...dass das eher in (1-2) Jahren ausgedrückt werden muss, als z.B. in (4-8) Monaten.
    Bei mir ist die Therapie ja nun (erst) seit 1 1/2 Monaten,... Und einen echten Fortschritt sehe ich bei mir, noch gar nicht. Ich bin ja quasi erst in der Erörterungsphase,....


    Wäre schön, wenn Ihr hier mal Eure Erfahrungen rein bringen könntet.


    Gruß