Beiträge von Sternchen81

    Zitat von Bettina

    Danke, so hab ich das noch gar nicht gesehen...
    Meine Hauptintention war eigentlich, dass es ja nicht schlimm ist, wenn mein Vornamen bekannt ist. Im Prinzip ist es ja hier wie in jeder anderen Selbsthilfegruppe auch:
    Hallo ich bin Bettina und ich habe ein Problem.... :lol:



    :lol::lol::lol::applause:



    Hallo Bettina :lol:

    Zitat von Bettina

    Ihr seid gut... ich hab mir ja gar nicht erst die Mühe gemacht mir einen Usernamen auszudenken.



    Hehe ich find´s lustig weil das so ein wenig widerspiegelt wie man sich selbst gerade sieht..


    vielleicht hast du des net gemacht..weil du mehr bei dir bist als du denkst :)

    Guten morgen Ellimaus,


    bei uns war das so, dass er mich mal betrogen hatte..weil es zwischen uns immer so kompliziert ware meinte er dass er sich einfach auf was neues einlassen wollte..das hatte mich damals sehr verletzt und ich habe lange nachgedacht und ihm nach einer weile eine zweite Chance gegeben weil er sich massiv um mich bemüht hatte...


    dann ging es gute 2 Jahre gut bis es wieder berggab ging (aber nicht wegen ner anderen, sondern allgemein) und dann fing auch das blockieren wieder an..aber immer max für 3 Wochen dann wurde seine Sehnsucht zu groß....bis es vor kurzem wieder so ne Situation gab wo ich dachte da ist wieder ne andere und habe da "überreagiert" da war dann erst mal für mich schluss, habe ihm das gesagt und es beendet..er hat mich dann bei WA, Fb und INsta blockiert aber immer wieder mehrfach nachts abngerufen...bis hin tagsüber...wir hatten dann nochmal ein Gespräch...


    aber das mit dem Alkohol ist eine schwere Sache..der zerstört ja auch Gehrinzellen und verändert einen Menschen und by the way:


    Meiner wurde auch mehrfach in der Vergangenheit betrogen aber das hat ihn nicht davon abgehalten mir gleiches anzutun..ich glabe sie blenden das in den Momenten aus und sie haben ja immer gesagt dass es keine Beziehung sei somit sind sie ja aus der nummer fein raus obwohl er mir mehrfach seine Liebe gestanden hatte ;)

    Ellimaus,


    du bist überhaupt nicht auf meine Fragen eingegangen :) aber ist auch okay wenn du das nicht willst oder viel weißt du es auch nicht...


    Ja, solche Spielchen kenne ich und ich wurde teilweise auch bei WA entblockiert aber bei FB nicht oder anderes herum..aber:


    Was ist mit Dir?


    Warum denkst du so viel über sein Handeln nach und so wenig über dein eigenes?

    vielleicht nicht so wichtig.. aber mir ist das aufgefallen :


    Ich finde es interessant dass man an Hand der Username teilweise Rückschlüsse auf den aktuellen Gemütszustand der Person ziehen kann oder sehe ich da zu viel?


    Was denkt ihr?


    Ich habe meinen damals ausgewählt, weil ich dennoch positiv, strahlend eingestellt bin :bounce::lol:



    Wie seid ihr auf eure Namen gekommen?

    Hallo Ellimaus,


    klar bei anderen ist es immer leichter, da sind wir ja auch emotional nicht so betroffen ;)


    Hmm, falls ich es überlesen habe sorry, aber wie Alt ist er denn? Wann war seine letzte Beziehung? War er schon mal verheiratet?


    Wie gesagt, nimm FB nicht so ernst..dieses posten nach Annahme der Anfrage kenne ich nur zu gut...das "Problem" ist das du eigentlich nicht langfristig auf die "Aktionen" sowohl negativ als auch positiv bauen kannst sondern immer nur auf dein Bauchgefühl und da ist der Hund begraben: Durch dieses hin und her leidet dein Bauchgefühl mit der Zeit und der Kreislauf nach unten beginnt....


    Schau einfach mal wie es dir gerade geht in dieser Zeit und wie es sich anfühlt wenn ihr im On seid und frag dich warum er so viel "Macht" über deinen Gemütszustand hat dass du all seinen Handlungen derart zerpflückst....ein gewisser Liebeskummer ist normal aber ich sehe hier eine leichte Tendenz zur VA bei dir....

    Guten Morgen Elimaus,


    ich hoffe es geht Dir etwas besser!


    Alsoooo:


    Solche Post auf FB würde ich nicht so ernst nehmen..meiner hat das auch oft gemacht...wenn er BETRUNKEN war und sich dann im Nachhinein geschämt und sie oft wieder gelöscht...natürlich wird das ein Art indirekter Kontaktversuch zu dir sein..denn direkt können Sie es nunmal nicht so wie wir..und was das Vorstellen der Familie angeht:


    Es gibt hier viele Beiträge, in denen du nachlesen kannst das einíge BA´s trotz dass der Partner der Familie vorgestellt wurde das keine Garantie war.....es kann auch gut sein, dass er das macht damit du nicht so "präsent" für ihn wirst denn umso schmerzhafter würde es dann werden wenn es vorbei ist....du mußt dir immer vor Augen führen das BA auch mit Verlustangst einhergeht und ich glaube jetzt auch nicht dass er ne andere hat so wie du das erzählst kann dir das aber natürlich nicht zu 100 % ig Sicherheit sagen...aber noch etwas was dir vielleicht behilflich ist: Ein Partner der ihnen zu nahe kommt halten sie viel mehr auf Distanz als einen für den sie nicht so viel empfinden deswegen fällt es da auch leichtert ihn vorzustellen, mitzunehmen... muss nicht immer so sein aber ich habe ähnliches erlebt...


    Aber nochmal: Was er macht ist erst mal zweitrangig..du musst entscheiden was Du willst und dementsprechend reagieren...stell dir die Frage warum du an ihm hängst obwohl du gerade nicht weißt ob er ne andere hat..eine natürliche Reaktion wäre ja dass du ihm den "endgültigen Laufpass" geben würdest....

    Also das klingt alles sehr sehr verwirrend und aus eigener Erfahrung :


    Er hat so viele andere Probleme außer seine BA dass du da nur schwer weiterkommst.


    Frage:


    wie groß ist deine Leidensfähigkeit? Ich habe, bevor wir 2 Jahre eine richtig gute Zeit hatten, enorm was wegstecken müssen und ihr kennt euch mittlerweile 4 Jahre....


    Wie viel kannst und willst du noch aushalten oder hast du bereits für dich entschieden dass hier deine Grenze ist?

    Hey Elli,


    das klingt alles sehr heftig und es tut mir sehr leid für dich denn ich verstehe wie du dich gerade fühlst..so ähnliche Situationen hatte ich auch, außer das mit der anderen Freundin (jedoch hat er mich auch mal betrogen)


    Thema Alkohol und das das Leben so scheiße wäre kenne ich auch. Mach dich da aber bitte nicht verrückt und Du wirst ihm da auch nicht beistehen können, glaub mir dass habe ich früher auch mal gedacht aber so lange der Leidensdruck nicht zu groß ist wird nix passieren.


    Ebenso das mit dem Mitten in der Nacht vorbeikommen und dann sauer sein wenn der andere nicht kann/will kenne ich: wie kannst du es "wagen" ihn abzulehnen :) Das würde ich nicht überbewerten..klar der Alkohol lockert die Zunge und fördert Emotionen zu Tage,aber am nächsten Tag ist dann wieder die Schranke unten und sowohl positives als auch negatives sind wie ausgelöscht...



    Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen: Wenn er trinkt weil er von seinem Leben so "gelangweilt" ist dann wirst du noch mehr leiden, denn es zieht dich mit runter ihn so leiden zu sehen und gleichzeitig verletzt er dich aus dieser Stimmung heraus..stellst du dir so eine Beziehung vor?

    Zitat von SunFlower

    radieschen, ich würde sagen, da hattest Du Glück, denn der war dann plump. Es ist wichtig, den gesunden Narzismus von dem andern zu unterscheiden, und hier im Forum sind eigentlich die meisten immer sehr vorsichtig, bevor sie andern irgendwelche Labels anheften. Das Narzismus-Label ist aber in Fällen, wie Griselda das geschildert hat, sehr sinnvoll, sonst kann man das nicht verstehen und sich nicht schützen. Wer ernsthaft wissen will, wie man mit solchen Labels auf respektvolle Art umgehen kann, und warum die durchaus ihren Sinn haben, der könnte "Persönlichkeitsstörungen verstehen von Sachse lesen. Das Problem am Narzismus ist ja, dass das Umfeld oft viel mehr als der Betroffene leidet, darum ist das Label unter Umständen sehr wichtig. Wenn hier im Forum immer damit um sich geworfen würde, würde ich die Sorge verstehen, aber weil ich das hier aners erlebe, versteh ich das Problem nicht. Aber vielleicht geht's ja lediglich drum, Meinungen zu hören.




    Es gibt kein Problem Sunflower,


    ich habe einfach nach Meinungen gefragt weil ich hier öfters den Begriff Narzissmus gelesen habe und es natürlich immer erstmal einfacher ist die Probleme bei anderen Menschen zu sehen oder zu erkennen als bei sich selbst. Ich will hier auch niemanden sein Leid absprechen aber ein Label ist keine klinisch fundierte Diagnose und es gibt viele Persönlichkeitsstörungen die für den Laien wie Narzissmus wirken können.


    Ein Forum ist ja dafür da um Fragen zu stellen ;-)

    Zitat von Radieschen

    äh...ich checks nicht. Sorry.


    What?
    Es gab ein Off, ihr habt euch wieder getroffen und du hast geblockt?
    Jetzt ist er ein Narzist?!


    Bin ich die Einzige, die nicht durchsteigt?



    Ich glaube Sie will wissen, ob er sich bei ihr wegen Ihr gemeldet hat oder nur weil er es nicht ertragen kann dass es aus war/ist und nicht allein sein wollte/konnte.

    Zitat von Griselda


    Das würde sich wohl niemand hier anmaßen. Aber zwischen der Diagnose und dem Erkennen von typischen Mustern besteht schon noch ein großer Unterschied. Das Internet ist voll mit Tests: Wie erkenne ich einen Narzissten. Google mal. Natürlich sind die nicht alle seriös, aber ein Quentchen Wahrheit ist schon immer mit dabei. Es geht auch nicht um eine komplette Störung, sondern in der Regel sind es narzisstische Züge, die dann denMitmenschen das Leben schwer machen. Und die kann und sollte man auch als Nicht-Experte erkennen. Um sich nämlich davor zu schützen, in der Familie, in Beziehungen, im Beruf.


    Und ja, es gibt BÄ Partner, die im Grunde selber beziehungsunfähig sind und dies auf ihr Gegenüber projizieren. Meine langjährige Erfahrung hier im Forum ist aber eine andere: Das Problem der meisten BÄ Partner ist, dass sie immer die Schuld bei sich suchen für alles was passiert. Dass sie viel Verständnis haben, dass sie den BÄ immer wieder entschuldigen auch wenn er sie schlecht behandelt und abwertet, also narzisstische Züge aufweist.


    Ich kann nur jedem raten, Mesnchen mit (schädlichen) narzisstischer Zügen erkennen zu lernen. Solche Menschen können einen (leider) zerstören, manchmal auch ohne dass sie es wollen oder dass es ihnen bewusst ist. Dich von solchen Menschen oder deren Verhalnsweisen abzugrenzen, ist allein deine Verantwortung, das nimmt dir keiner ab.



    Also die Test im Internet sind mal mit Vorsicht zu genießen, denn sie geben lediglich eine Tendenz ab, sonst bräuchte man ja keine Fachleute mehr für das Thema :)
    Ich verstehe schon was du sagen willst und es geht auch nicht darum ob irgendwer hier Verantwortung abnehmen kann. Mich hat es interessiert welche Erfahrungen genau dich darauf haben kommen lassen das bei deinem Ba´ler auch narzisstische Züge vorhanden sind, die so ausgeprägt sind dass Sie dich verletzten aber du bist leider nicht konkret geworden oder habe ich es überlesen :) ?


    LG




    Ja, das Sie viele Gesichter haben ist mir schon klar und auch das Selbstverliebtheit nicht immer auf das Aussehen bezogen ist. Ich frage so im Detail nach, weil es eigentlich sehr schwer ist solch ein "Krankheitsbild" zu diagnostizieren und man vielleicht auch auf Grund der schmerzhaften Erfahrungen, die wir ja alle gemein haben, in diese Richtung denkt um es sich selbst zu erklären. Mir ist auch bewusst das neben BA durchaus andere "Störungen" (bitte nicht so wörtlich nehmen) mit einhergehen können, aber jemanden als Narzissten zu bezeichnen finde ich gewagt, wie ja hier schon erläutert haben wir ja alle gewisse Na Züge, also auch die Menschen die hier unter den Ba´lern leiden. Ich würde glaube ich nicht so weit gehen und mir "anmaßen" jemanden als NA zu klassifizieren, versteht ihr in etwa worauf ich hinaus möchte? So was kann eigentlich nur ein entsprechender Arzt und das auch nur nach mehreren Sitzungen.

    Mein BÄ war auffallend bescheiden was sein Auftreten anging. Er hat sich manchmal soagr bewusst äußerlich gehen lassen. Deshalb habe ich narzistische Anteile bei ihm zu Beginn nicht für möglich gehalten. Aber er hatte sie eben doch und zwar auf diese eher versteckte und schwer fassbare Weise. Diese Erkenntnis hat mir dann sehr weitergeholfen.[/quote]



    Könntest Du das vielleicht an Hand von Beispielen verdeutlichen?


    Gerade da frage ich mich nämlich wie man auf "Narzissmus" kommt, sprich wenn die klassischen Merkmale wie Selbstverliebtheit o.ä. nicht erkennbar sind.


    Unterkühlt wirken ja viele BA'ler daher denke ich auch nicht das das zwingend mit Narzissmus verwechseln zu ist.