Beiträge von eva

    Hey -


    ich bin neu hier und mache mich gleich mal unbeliebt ;)


    Es gefällt mir nicht wie manche Mädchen/Frauen hier über "ihre" beziehungsängstlichen Männer sprechen - Es geht bindungsängstlichen Menschen in der Regel schlecht. Sie haben schlimme Selbstwertproblematiken, ihnen fehlt das Vertrauen zu sich selbst. Früher oder später leiden sie sehr darunter. Sie haben als Kinder schlimm und hilflos gelitten.
    Der Mann den ich mag macht diese Angst regelrecht depressiv. Sein Kopf, seine Ängste, seine Zweifel, die daraus entstehenden Aggressionen schreien ihn an, geben keine Ruhe, lähmen ihn regelrecht. Und das Schlimmste ist: keiner von Aussen kann helfen. Keiner die fehlende Selbstwert-Erfahrung aus der Kindheit ersetzen.
    Bindungsängstliche Menschen müssen ihre Angst und woher sie resultiert erstmal selbst erkennen. Und ich ziehe meinen Hut in tiefer, bewundernden Verbeugung für alle die diesen riesigen Schritt machen!


    Um so schlimmer wenn sie dann hier nach HIlfe suchen und in einigen Threads lesen müssen wie furchtbar sie wären - super, direkt wieder ein Schlag aufs Selbstwertgefühl :kill: Direkt wieder ein fetter Kinnhaken auf die schlimmen Schuldgefühle.


    Der Mann den ich mag hat mich zuletzt angeschrien. Ich sei die Frau seines Lebens, er hätte durch mich die Möglichkeit bekommen sich selbst und die Dinge die schief laufen sehen zu können. Und nun soll ich gehen und endlich aufhören zu hoffen, er würde mir nur wehtun, es würde ein ständiges hin und her werden, er würde mich verletzen und ungewollt schlecht behandeln. Und er will nicht verantworten dass ich leide, er will nicht dass es mir meine Energie raubt. Ich soll ihn nicht am Ende hassen.
    In seinem Gesicht stand Verzweifelung.
    Soviel zur Sicht und zum Leiden eines Bindungsängstlichen.


    UND. Eine Person die bemerkt dass sie sich in einen Bindungsängstlichen verliebt hat - sollte besseres zu tun haben als über diesen zu meckern.
    Bindungsängstliche verlieben sich in bindungsängstliche. Aus Prinzip. Natürlicher, sinnvoller psychischer SELBSTSCHUTZ. Denn wer einen Bindungsängstlichen liebt braucht nicht Gefahr zu laufen sich tatsächlich auf eine Beziehung einlassen zu müssen.
    Same for me.


    Statt diesen Mann also jetzt zu verurteilen (ja! es hat mir emotional des öfteren wehgetan! sehr sehr sehr... Aber das ist genauso wenig seine Schuld wie meine) steht meine freundschaftliche Tür ihm offen. Falls er möchte kann er sich jederzeit versichern dass ich ihn als Person schätze. Dass seine Person es WERT ist geliebt und geschätzt zu werden. Wurst ob er "klar kommt" und völlig unabhängig von einer Beziehung WERT IST.
    Und ansonsten hab ich genug mit mir selbst zu tun. Ich arbeite nämlich daran meine eigene Bindungsangst zu lösen. Ursachen zu finden und meine Muster neu zu strukturieren.


    Ich hatte eigentlich gehoffe es würde in diesem Forum vor allem um den letzten Satz gehen. Die Hilfe zur Selbsthilfe und das gemeinsame Mut machen zur Veränderung.


    Vielleicht sollte ein ordentlicher Aufklärungs-thread geschrieben werden der gelesen werden muss bevor man mitlesen/schreiben darf?


    LG,
    Eva