Beiträge von Reflektierte

    Zitat von chmo

    hallo.


    Ich schließe mich SugarLeas Rad an und empfehl dir auch, dich mal ein bisschen mit dem ganzen Bindungsthema zu beschäftigen und dein eigenes Verhalten kritisch zu hinterfragen.


    Bzgl. dieser Frau: kennt ihr euch schon oder ist das jetzt mal nur ein Internetkontakt mit Schreiben? Ist mir nicht ganz klar...


    Wir schreiben uns nur (und dabei wird es auch bleiben); es geht vordergründig um das gemeinsame Schreiben erotischer Geschichten.
    Aber wir haben uns auch einige private Dinge erzählt und sie nennt mich immer wieder "Schätzchen" und ködert mich irgendwie mit ihrer Erotik.
    Ich muss ehrlich sagen...Ich hab kein gutes Gefühl....

    Zitat von SugarLea

    Das funktioniert schon mal gar nicht. Man kann einen Menschen nicht dazu verbiegen sich so zu verhalten wie man das gerne hätte. Damit wäre wohl niemand glücklich und würde über kurz oder lang ( völlig zu Recht!) ausbrechen.


    Wenn du schon seit deiner Jugend immer so ambivalente Frauen anziehst, dann würde ich dir raten mal mehr bei DIR, anstatt bei den Frauen zu suchen wo das Problem liegt. Ganz oft sind nämlich Menschen, die sich zu Bindungsängstlern hingezogen fühlen selbst bindungsängstlich und ziehen sich deswegen genau diese Art der Beziehung an Land, damit eine echte Verbindung, die auf echter Nähe und echter Zuwendung gar nicht erst entstehen kann. Diese Verhaltensweisen entstehen meistens unterbewusst und man denkt sich immer "Aber ich bin doch der, der eine Beziehung will, der andere will ja immer nie"...passive Bindungsangst ;)


    So meinte ich das ja gar nicht...
    Nicht wie ichs gern hätte, sondern:
    Wenn ich ihr Honig ums Maul schmiere, "belohnt" sie mich mit ihren Reaktionen (nennt mich "mein Schatz"...u.s.w.), und wenn ich sie kritisiere (wir schreiben gemeinsam eine erotische Geschichte, und ich habe etwas an ihrem Beginnteil kritisiert), "bestraft" sie mich mit ihrer Kälte und mimt die Beleidigte..


    Ich bearbeite diese Thematik schon seit einiger Zeit in meiner Psychotherapie, und mir ist klar, dass das ein steiniger langer Weg ist.
    Ich empfinde mich aber eher als "Trennungsängstlerin"...ich bin extrem beunruhigt und bekomme Angstzustände, wenn eine Frau sich plötzlich lange nicht meldet oder so agiert, dass ich das Gefühl habe, sie will unseren Kontakt beeenden.

    Ich lerne gerade eine Frau kennen, und es ist bereits ein Rückzug von ihr erfolgt.
    Sie hat manches Verhalten von mir als Klammern empfunden, teilte sie mir dann mit.


    Daraufhin hab ich dieses Verhalten beendet, und schon nannte sie mich wieder mehrmals täglich (wie schreiben nur) "Schätzchen" u.s.w., und war wie ausgewechselt.
    Sie verhält sich auch so widersprüchlich.
    Mal schafft sie Nähe und erzählt mir Intimes, dann zieht sie sich wieder zurück.


    Das tut mir sehr weh.
    Mich ziehen immer wieder gerade Frauen an, die sich so "kalt warm" verhalten, seit meiner Jugend.

    Ich habe schon einige Frauen mit Bindungsangst kennengelernt, und mich würde interessieren...Wie verhalte ich mich am besten, dass sie sich nicht aus Schutz oder Angst vor mir zurückzieht (in der Kennenlernphase)?


    Und ziehen sich nicht Bindungängstler und Trennungsängstler unbewusst an, obwohl das die schwierigste Partnerkombination ist?