Beiträge von Via81

    Ich habe auch nur einen Arbeitsaccount und werde mir einen privaten Account machen. Wie sollen wir das machen fürs erste Mal? Sollen wir ein Thema vorgeben? Hat jemand eine Idee?

    Das ist ja cool, dass soviele geantwortet haben. Hab gar nicht damit gerechnet. 😊


    Ich dachte an Teams oder Zoom, je nachdem was besser läuft. Webcam wäre kein Muss. Kann jeder für sich selbst entscheiden. Es soll so ähnlich wie eine normale Selbsthilfegruppe ablaufen. War noch nie in einer. Also jeder erzählt soviel wie er kann und möchte und die anderen können dazu was sagen. Wäre Wochenende oder in der Woche besser?

    Hätte jemand Interesse an einem Online Stammtisch? Ich finde leider keinen bei mir in der Nähe. Wem geht es auch so und möchte sich dennoch austauschen?


    Gruß

    Via

    Ich suche Austausch über Bindungsängste/Verlustängste im oben genannten Kreis. Ich habe gemerkt, dass mein Ausmaß doch größer ist als ich dachte. Ich hätte auch an Chatkontakt Interesse, wenn jemand nicht in der Nähe wohnt.

    Wenn ich mir das Video anschaue, würde ich denken, da spricht ein Patient, nicht ein Therapeut. Auf mich wirkt sie nicht wie eine Therapeutin, sondern eher wie eine Patientin so wie sie spricht, gestikuliert dazwischen immer wieder ihr künstliches Lächeln. Ihr Lächeln wirkt auch nicht wirklich sympatisch. Der Interviewer wirkt auf mich viel sympatischer.

    Hier ist ein Video, was ich ganz interessant finde. Es geht genauer darauf ein, wenn jemand generell Probleme hat für längere Zeit einen Partner zu finden und diese scheinbar weglaufen. Dies wird zwar in Bindungsbüchern erwähnt, aber ich finde es wird nicht so richtig darauf eingegangen wie man das Problem lösen kann. Ich finde an diesem Fallbeispiel kann man seine Situation genauer hinterfragen und schauen, ob seine genauen Baustellen sind und wie man das Problem lösen kann:


    https://www.youtube.com/watch?v=C45s_sIJK9U


    Es gibt auch noch andere Videos von Michael Mary.

    Ich würde hier auch gerne anmerken, dass es sich hierbei nicht um ein Selbsthilfebuch handelt. Es dient eher dazu, dass sich ein Patient darüber informiert wie die Schematherapie genau abläuft. Wer sich hier lieber ein Selbsthilfebuch wünscht, sollte sich etwas anderes kaufen. In diesem Buch stehen einige Literaturempfehlungen. Da ich diese Bücher noch nicht gelesen habe, kann ich hier keine Empfehlung dazu machen.

    Bringt es überhaupt etwas dieses Buch zu lesen, wenn man schon Jein kennt? Ich scheine Bindungsangst zu haben. Bei mir kommt es eigentlich noch nichtmal zu einer Beziehung. Diese Form habe ich im Buch Jein kaum gefunden, bzw. sehr wenig und irgendwelche Lösungsansätze habe ich in diesem Buch auch nicht gefunden. Ich konnte mich mehr mit dem Buch "So nah und doch so fern" mehr identizieren, wobei mich dort die vielen Beispiele genervt haben.


    SunFlower: Hängt das innere Kind nicht mit Schematherapie zusammen? Welche Bücher oder Seiten hast du über Schematherapie gelesen?

    Humor habe ich genug, nur leider verschwindet er, wenn ich nervös werde. Ich merke, dass ich auch sehr stark privates auf der Arbeit vermeide. Ich hätte schon Probleme damit mit einem Freund hier durch den Ort zu laufen. Mich könnte ja jemand sehen, der mich kennt.

    Das Buch Jein habe ich gelesen. Konnte mich in wenigen Passagen wiederfinden. Die Frage, die ich mir stelle ist, was kann man konkret gegen diese Bindungsangst tun? Ich merke, dass ich derzeit einen starken Fluchtreflex habe, wenn mir was unangenehm ist. Ich versuche daher, sobald es mir bewusst ist, einen Schritt langsamer zu gehen, länger in der Situation zu bleiben. Nur was kann ich noch tun?

    Ja ich mache eine Therapie. Bindungsangst wurde da bisher nicht angesprochen. Jedoch ist mein Verhalten bei Interesse eines Mannes mit starken körperlichen Symptomen wie Erröten, Zittern, Fluchtgedanke sehr stark, sodass es schon gar nicht zu einer Annäherung kommt.


    Außerhalb einer Beziehung habe ich Verhaltensweisen wie:
    Wenn es unerwartet an meiner Tür klingelt. "Wer wagt es ohne anzurufen vorbeizukommen? Ohje es ist nicht aufgeräumt. "
    Auf der Arbeit merke ich, dass ich mal gut drauf bin, an anderen Tagen aber wieder auf Distanz gehe. Ich denke mir dabei irgendwie, ich möchte mich nicht zu gut mit den Kollegen verstehen, sodass sie 1. nicht meinen, mich immer als erstes für etwas zu fragen, was auf Dauer nervt. 2. das sie anfangen mir private Fragen zu stellen. Da ist dann ein großes Mißtrauen Kollegen etwas privates anzuvertrauen, weil ich immer denke, irgendwann kehren die meinen Rücken und dann wissen sie zuviel über mich.
    Wenn ich mir denke, dass ich mir was schönes einkaufen gehe, versteht mir schon die Lust, wenn ich da bin, obwohl ich vorher mich noch unbedingt mal chick neu einkleiden wollte. Laufe sonst eher unauffällig rum.
    Bei zuvielen Terminen denke ich mir auch, dass mir meine Freizeit flöten geht. Ich habe immer das Gefühl, Zeit für mich allein zu brauchen.
    Meine Familie rufe ich eigentlich nie an, da wir uns sowieso nie was zu erzählen kann. Ich sehe keinen Sinn darin. Die Gespräche beschränken sich auf 5 Minuten, wenn überhaupt.
    Fremde Menschen finde ich total uninteressant und beobachte sie eher aus der Ferne. Lerne sie so gesehen passiv durch Zuhören kennen und mache mir so mein Bild. Dann entscheide ich für mich, ob diese Person keine Gefahr darstellt, sympatisch ist und es wert ist, sie näher kennenzulernen.
    Menschengruppen, auch kleine bereiten mir Unbehagen.
    Ich würde gerne mal ausgelassen feiern gehen, aber ich kann einfach nicht aus mir raus und gelassen sein. Somit bleibe ich zuhause, bevor mir Leute vorwerfen, ich hätte schlechte Laune. Dabei ist es die Angst, die mich so lähmt. Die schlechte Laune kommt dann dadurch, dass man mir vorwirft schlechte Laune zu haben.

    Hi ich bin neu hier und möchte aktiv an meiner Bindungsangst arbeiten. Leider finde ich es sehr schwierig. Ich weiß nicht, wie ich da ansetzen kann. Mein Problem ist, dass Beziehungen gar nicht erst zustande kommen, da der Mann vorher schon wegläuft. Ich denke nicht, dass es Bindungsphobiker waren, denn sie hatten vor mir schon längere Beziehungen. Ich denke, es muss etwas anderes sein.


    Daher wollte ich wissen, ob es denn auch außerhalb einer Beziehung Merkmale/Verhaltensweisen gibt, die einen Bindungsphobiker ausmachen? Vielleicht möchte ich mit diesen Verhaltensweisen anfangen mich dieser Angst anzunähern.


    Ich habe Sozialphobie, wobei ich mich da nicht mehr so phobisch sehen würde. Ich weiß, dass ich eine Verlassenheitsangst habe. Was sind noch so typische Verhaltensweisen im Alltag, die einem vielleicht gar nicht so bewusst sind?

    Hi


    ich bin neu im Forum und ich denke, so langsam komme ich meinem Kern meines Problems näher. ich habe schon vieles in meinem Leben wegen meiner Ängste erreicht, aber gerade dieser Punkt mit der Bindungsangst scheint ein Punkt zu sein, der sehr komplex ist. Bis vor kurzem wusste ich nichtmal, dass ich das überhaupt haben kann, da die Männer eher vor mir weggelaufen sind. Ich suche Leute, die sich auch gerne darüber austauschen möchten. Gerne auch persönlich. Da ich was ländlich wohne, wäre Köln als Treffpunkt für mich ideal.


    Vielleicht finden wir gewisse Gemeinsamkeiten. Können uns gegenseitig unterstützen, Tipps geben, gewisse Anhaltspunkte finden, die einem selbst nicht aufgefallen sind.