Beiträge von Lena3003

    Mh. Mir fällt auf, dass ihr seid deinem Abbruch irgendwie gar keine Zeit genommen habt, das alles zu verarbeiten - allein oder eben als Paar, sondern direkt wieder in diesen Kontaktthemen drin seid. Korrigiere mich, wenn ich falsch liege. Ich bin so ein bisschen verwundert, dass nach allem, was passiert ist, das dein Hauptthema ist. Er hatte keine Zeit zu verarbeiten, du nimmst dir keine Zeit zum verarbeiten und statt das vielleicht zusammen zu versuchen geht es direkt ums Aufwiegen, wer sich wann wie oft zu welcher Zeit meldet. Irgendwie geht es nur um dieses Meldebedürfnis aber da müssten doch gerade ganz andere Bedürfnisse obenauf liegen? Vielleicht wirklich mal ein bisschen Zeit für sich? Vielleicht hast du das wirklich nicht, aber er anscheinend ja gerade (so wäre es bei mir auch) und jetzt ist er aber ständig konfrontiert, dass er zu wenig schreibt und macht und sobald es einmal ausgesprochen ist und ihr ne gute Zeit hatte, fängst du direkt wieder an.


    Warte doch erstmal ab, wie es sich entwickelt nach eurem Super GAU, wie er sich entwickelt, was das mit dir macht, was du bräuchtest (und das ist doch sicher keine WhatsApp Nachricht), versuch doch mal fließen zu lassen und schau, was sich da eigentlich so alles auftut nach so einer heftigen Zeit...

    Du kannst trotzdem Schluss machen. Du könntest ihm das sogar mitteilen. Sagen, dass dir diese einseitige Beziehung nicht gefällt und du für dich etwas anderes suchst und dass du jetzt keinen Kontakt mehr wünschst. Ist doch egal, wenn er es vorher schon beendet hat, aber damit zeigst du vor allem dir, dass du handlungsfähig bist. Aber sowas teilt man bestenfalls nur einmal mit und hält sich dann dran. Ich hab sowas früher dann gern mal ständig gemacht und eher als Taktik, damit der andere sich dann doch bitte endlich meldet. Mit dieser Intention funktioniert das natürlich gar nicht...

    Huch, jetzt hat es meinen halben beitrag gekillt. Schade.


    Was ich glaube ist, dass man Partner bekommt oder erkennt, an denen man sich abarbeitet und seine Muster erkennt. An denen man dann selbst auch wächst und die einen weiterbringen. Aber diese Verbindungen dann als Seelenverwandtschaft zu bezeichnen, zumal die so unheilvoll und leidvoll sein können, liegt mir fern. Ich denke, dadurch redet man sich Leid schön.

    Unsere gänzlich gleiche Einstellung in allen Bereichen. Man könnte meinen wir sind zwillinge. Auch unsere Vergangenheit ist völlig identisch.

    Naja. Dir kommt das alles so vor. Vielleicht sucht ihr die Ähnlichkeiten vielleicht betont ihr die über, vielleicht seid ihr beide schon so heftig in der Anpassung, dass ihr euch oder einer von euch vorgibt, dass alles identisch ist. Vielleicht spiegelt ihr sogar den Schreibstil des anderen etc. Kann man alles nicht wissen. Aber einen identischen Gegenpart zu finden? An sowas glaube ich nicht. Ich meine... Identisch??? Das klingt doch auch eher gruselig als gut oder?

    Für mich sind solche Sachen... Wo ich mir denke. Wie kannst DU entscheiden wer oder was für mich gut ist? Damit komme ich nicht klar,wenn jemand etwas über mich bestimmt.

    Das hab ich auch mal so gedacht. Aber jemand, der sowas sagt, weiß, wie schlimm es werden kann, wie schlimm verletztend er sein kann. Sowas kommt doch nicht von ungefähr, das sind Sätze, die ausgesprochen werden, wenn schon sehr oft sehr heftig verletzt wurde. Und warum solltest du das ertragen wollen? Mag sein, dass du mehr aushältst als alle zuvor? Und dann? Willst du das echt rausfinden? Was hast du denn davon?

    -es ist besser wir lassen es, glaube mir

    -ich bin für dich zu schlecht

    -ich bin toxisch

    -etc etc.

    Eigentlich hat er damit doch alles gesagt. Man sollte am Anfang ganz genau zuhören, das meiste, was später kommt, wird am Anfang angekündigt. Ich würde das also eins zu eins wörtlich nehmen.


    Und wenn er schon nur wegen digitalen Kontakts ins off haut, wird es wahrscheinlich eh nie zu einem Treffen kommen...


    Du könntest bei dir anfangen: Was für Projektionen baust du da auf? Welche Sehnsüchte projezierst du auf ihn? Warum suchst du das lieber im Virtuellen? Wovor hast DU da in der echten Welt Angst?...

    Was wäre denn, wenn du den Abbruch machst und er kommt dann wieder? Das wäre doch unglaublich schrecklich! Wie könntest du dann mit ihm glücklich sein (neben euren ganzen anderen Baustellen) mit dem Wissen, dass das vielleicht deine letzte Chance auf ein Kind war? Das KANN doch keine gute Beziehung sein! Da sind doch immense Vertrauensbrüche, Vorwürfe, Groll! Wie soll das gehen? Vielleicht knallt spätestens dann auch der Altersunterschied rein, dass du doch immer fürchtest, dass er irgendwann Kinder will, du dann nicht mehr kannst, und er sich dann ne jüngere suchen könnte. Und das ist ja nur ein Gedanke vom unglaublich vielen möglichen (unabhängig davon, ob das je eintreten würde, ich möchte auch jüngeren Männern nichts unterstellen), die deine Verlustangst immens triggern würden. Deine Fantasie würden so schreckliche Blüten treiben! Ihr hättet doch niemals Ruhe...

    Ich bin auch alleinerziehende Mutter, ohne Familie in der Nähe. Ich will dich überhaupt nicht überreden oder so und ich finde es völlig okay, wenn du dich gegen ein Kind entscheidest, aber ich fühle mich in der oben aufgezeigten Darstellung von Alleinerziehenden nicht repräsentiert und würde daher gern mal eine andere Perspektive zumindest kurz darstellen. Die gibt es nämlich durchaus.


    Natürlich habe ich mir das Leben als Familie anders vorgestellt, das ist wohl bei den meisten so, aber ich habe mich SEHR gut arrangiert und sehe das für mich nicht mehr als Familienmodell zweiter Klasse. Ganz im Gegenteil! Ich bin sehr glücklich mit meiner Tochter und war dies immer, trotz aller Kompromisse, trotz wenig Geld, wenig Freizeit und einem hohen Grad an Fremdbestimmung. Ich wünsche mir manchmal einen Partner und eine schöne Beziehung, aber einsam fühle ich mich nie. Ich habe einen guten Modus zwischen Arbeit, Familienzeit und ein paar kleines bisschen Zeit für mich (die ist natürlich rar und unheimlich wertvoll) gefunden. Nicht zuletzt durch ein fantastisches Netz an guten (alleinerziehenden) Freunden, denen ich helfe und die mir helfen. Inzwischen bin ich soweit zu sagen, dass ich meinen Alltag nicht eintauschen möchte. Dass ein Mann tatsächlich noch bei uns wohnt und quasi als Vaterfigur ins Leben meiner Tochter kommt, sehe ich nicht mehr und ist auch nicht mehr mein Wunsch. Eine Beziehung gern, aber nicht mehr im Sinne einer "Ersatzfamilie". Wir sind unsere kleine Familie und die funktioniert, ist harmonisch, liebevoll und es fehlt auch nichts. Es gibt gute stabile Beziehungen, sind halt andere als in klassischen Beziehungen. Ich bin inzwischen voll und ganz mit meiner Rolle identifiziert und möchte nichts davon missen. Ich sehe so viele nicht-gute Beziehungen mit Kindern, dass ich oft froh bin, nur meinen Stress und den meiner Tochter zu haben und nicht noch die Befindlichkeiten eines Partners

    Das ist natürlich auch zu eindimensional gedacht, aber ab und zu trifft das zu.


    Bei Geburten muss man auch als alleinerziehende nicht allein sein (zb mit Beleghebamme, die einen schon die ganze Schwangerschaft begleitet), in größeren Städten gibt es Geburtsvorbereitungskurse für Single-Mamas. Es gibt Netzwerke, Alleinerziehende können sich organisieren.


    Das ist mein Weg und muss nicht deiner sein. Was ich nur sagen will: Nicht für alle ist das Leben als alleinerziehende so trist, wie so oben steht. Anstrengend ist es. Ist es halt mit Kindern immer. Aber es muss nicht trostlos sein.

    ich dennoch von ihr Nachts allmählich immerhin von ihr ablassen konnte und ihr morgens gleich gesagt habe, dass Sie mir bitte den Fehler verzeihen soll, dass ich nicht Respektlos erscheinen wollte und ihre Bedürfnisse auch berücksichtige.

    Hi und willkommen im Forum!

    Ich verstehe irgendwie noch nicht, was da passiert ist... Sie hat gesagt sie will nicht und du hast dann weiter gemacht???

    Flog, dein Tipp mit dieser Netflixserie ist großartig! Ich finde mich in Yoga schon sehr wieder und mache manchmal geführte Meditationen oder PMR zum einschlafen, was mir sehr hilft - nun probiere ich unbedingt diese Serie aus. Danke!

    Bei diesem neuen Unterforum wäre ich auch dabei, ich lese hier gerade sehr gespannt mit und versuche mich auch zu beteiligen. Leider lese ich oft zwischen Tür und Angel und wenn ich dann später Zeit habe, kommen mir meine Gedanken im Vergleich zu dem Tollen was ihr schreibt, immer sehr trivial vor...

    Ja, genau, bei Skype kann man sich meines Wissens einfach anmelden. Mittwochs ist bei mir auch schlecht. Jeder andere Tag ist besser. Ab 20 Uhr ist generell gut, gern noch etwas später, dann ist die Lütte sicher im Bett... Skype-Namens folgt dann noch...

    Gibt's ICQ noch? :D

    Mh. Mit zoom hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht, aber es stimmt, nach 40 min wird man da raus gekickt. Was ist mit Skype? Oder gibt's da keine Konferenzen?