Beiträge von Synne

    Ich würde nie eine F+ mit Beziehungsmaterial eingehen 😉


    Ich hab auch mehrere F+ schon, die einfach in Freundschaften übergegangen sind.


    Vielleicht ist es der Kontrollverlust.

    Ja, es ist schon Ablehnung.

    Aber es ist schon lustig oder? Da ich ja selbst schon überlegt hatte das Plus zu beenden.


    Aber es ist auch wie bei Dating.

    Da ist jemand, der einen eigentlich nicht interessiert und man überlegt es zu beenden, sucht noch den richtigen Moment und dann kommt der andere einem zuvor und statt erleichtert zu sein, fühlt man sich abgelehnt und fragt, was mit sich verkehrt ist und ob der nicht doch interessant gewesen wäre

    Es geht mir auch nicht richtig schlecht deswegen, aber es hat etwas mit mir gemacht, es tat schon weh


    Nun möchte ich hinschauen, was da genau los war. Woran ich noch arbeiten kann

    Achso zu deiner Frage, wieso ich mich drauf. Eingelassen habe


    Ich hab ihn aussortiert, als Beziehungsmaterial, da waren rote Flaggen.


    Aber da wir uns gut verstanden haben, war ich für Freundschaft und F+ offen.

    Ich merke, hier wird sich sehr darauf Versteift, dass es eine F+ ist.

    Ich sehe das Problem aber hier nicht


    Ja, ich hab zeitweise Probleme allein zu sein und ja, meine F+ sind definitiv teilweise Kompensation. Das weiß ich inzwischen, ich bin mir also dessen bewusst und ich bin mir auch des Risikos bewusst und habe für mich abgewägt, ob ich das eingehen möchte und kann.


    Ich habe mir auch schon in der Vergangenheit mir die Finger an solchen Geschichten verbrannt, ja. Inzwischen kann ich aber sehr gut damit umgehen und merke rechtzeitig, wenn Gefühle kommen und konnte immer rechtzeitig auf Abstand gehen


    Ich habe für diese F+ keine Gefühle, die über Freundschaft hinaus gehen.

    Ich selbst habe schon mit dem Gedanken gespielt, das Plus zu beenden. Also das Plus zu verlieren ist für mich nicht schlimm, es war auch nicht sehr häufig bei uns.

    Es ist also kaum Verlust.

    Als Freundschaft werde ich ihn wohl auch nicht verlieren, weil er meinte, ich sei ihm wichtig und er hat schon mit seiner neuen Freundin gesprochen, ob das klar geht.


    Meine Verlustangst ist hier nicht getriggert.

    Ich bin auch nicht eifersüchtig auf die andere.


    Es ist hier meine Wunde getriggert, dass ich immer noch Single bin, er jetzt nicht mehr.

    Das hätte mich aber bei jedem getriggert, den ich kenne. F+, Freunde, Arbeitskollegin etc.


    Was aber getriggert wurde ist meine alte Ablehnungswunde.

    Was ja perfide ist, weil ich ja gar nicht abgelehnt wurde, weil wir beide nie etwas voneinander wollten.


    Das mit dem Ego hab ich ja auch selbst geschrieben, dass es definitiv ein Ego Thema ist

    Ich hab, nachdem ich es erfahren habe, tatsächlich mich panisch gefragt, ob ich nicht doch etwas von ihm gewollt habe und jetzt die Chance verpasst habe und die Frage kommt auch immer Mal wieder hoch


    Aber nein. Ich bin wirklich nicht in ihn verliebt. Er ist ein lieber Mensch aber es gibt einiges an ihm, was ich nicht attraktiv finde.

    Ich trauere auch gerade null um ihn, nur um meinen Selbstwert


    Ich freu mich für ihn, ja aber ich bin auch neidisch, definitiv.

    Also ich wollte mit ihm keine Beziehung und möchte es auch jetzt nicht.

    Es ist keine Eifersucht im Spiel.

    Ich freu mich sogar für ihn.

    Ich bin zwar etwas neidisch, weil ich mir inzwischen auch wieder eine Beziehung wünsche aber ich gönn es ihm von Herzen. Er ist ein lieber Mensch.


    Ich habe öfter F+ und kann es tatsächlich ganz gut händeln. Ich spüre, wenn die Hormone zu viel werden und gehe dann auf Abstand.

    Darum geht es nicht.


    Es ist tatsächlich eine reine Ego Sache.


    Und ja, es ist ambivalent ohne Ende!

    Ich möchte keine Beziehung mit ihm, ich hätte es auch ganz furchtbar gefunden, wenn er Gefühle für mich entwickelt hätte


    Und dennoch fühl ich mich etwas "abgelehnt" weil er sie wollte und nicht mich.

    Ja, es ist unlogisch. 😅


    Es ist eben eine Ego Sache und ein Selbstwertthema und eben vielleicht auch, dass es mich traurig macht das (gefühlt, natürlich nicht real) jeder eine Beziehung hat, nur ich nicht.


    Ich möchte lernen, mein Selbstwert von solchen Dingen nicht so beeinflussen zu lassen. Unabhängiger davon zu werden.

    Ich glaube, ich brauche man einen eigenen Thread.

    Jetzt nutzt ich den hier Mal weiter, weil ich Mal selbst eine Frage habe.


    Ich hab (bzw jetzt hatte) eine F+. Seit Ende Oktober.

    Ich hatte ihn im August kennengelernt. Wir hatten ein Date und wir haben uns sehr gut verstanden, es kam dann aber raus, dass er in einer Beziehungspause ist und seiner Ex sehr nachhängt.

    Da hab ich ihn sofort aussortiert.


    Wir haben uns aber freundschaftlich verstanden, es kam zu einer F+.


    Zwischendrin hab ich schon Mal überlegt ob da mehr Interesse ist. Aber es definitiv verneint. Er ist super lieb aber furchtbar unsicher und schüchtern und das fand ich nicht so attraktiv, ebenso war der Sex nicht schlecht aber auch nicht sehr gut.

    Es gab sogar eine Zeit, wo ich überlegt hatte das Plus zu beenden

    Und sein Lebensstil passt nicht zu meinem.



    Nun hat er sich plötzlich rar gemacht, ich hab nachgefragt und es kam raus, dass er jetzt eine Freundin hat.

    Ich hab ihn gesagt, dass es mich enttäuscht, dass er nicht klar kommuniziert hat, dafür hat er sich entschuldigt.

    Er hat auch ausdrücklich gesagt, dass er gerne befreundet sein möchte und er es schade finden würde, wenn wir kein Kontakt mehr hätten.


    Möchte ich eine Beziehung mit ihm? Nein!

    Bin ich wirklich traurig um den Verlust des Plus? Nein!

    Mich würde es schon traurig machen, die Freundschaft zu verlieren, aber da scheint er ja Interesse zu haben, dass es weiter bestehen bleibt und das glaub ich ihm jetzt einfach Mal so.


    Was ist also das Problem?


    Mein Ego! Mein Selbstwert!


    Ich freu mich zwar für ihn, besonders, dass er endlich über seine Ex hinweg ist (weil es echt schlimm mit anzusehen war, seine Ex hat ihn ordentlich warm gehalten).


    Aber ich bin auch neidisch, weil ich immer noch allein bin und es mich schon traurig macht, wie alle nach und nach wen finden.


    Dann macht es auch gehörig was mit meinem Ego, dass er mich nicht wollte, aber Sie (was rational natürlich Bullshit ist, weil ich ja keine Beziehung mit ihm will). Also reines Ego.

    Auch fühlt sich mein Selbstwert gerade angeknacks was ja auch rational Blödsinn ist, da mein Wert ja nicht sinkt, durch seine "Ablehnung".


    Mir geht's nicht total schlecht aber es macht gerade etwas mit mir.

    Meine nächste Therapie ist erst in einigen Wochen und ich frag mich gerade, wie man lernt zukünftig mit sowas besser umzugehen

    Also generell finde ich es gar nicht schlecht, statt ewig zu schreiben, sich zeitig zu treffen. Da merkt man schneller ob man sich wirklich "riechen" kann. Und es bietet weniger Möglichkeit für Projektion.

    Allerdings bin ich auch jemand, der, wenn Männer sehr schnell nach treffen fragen, schreibe, dass ich vorher schon grob Mal die Eckdaten abchecken möchte. Vor einem ersten Treffen.


    Ich treffe auch nicht gerne jemand wild fremdes, von dem ich nichts weiß.

    So Weltanschauung, Gesinnung und grob den Charakter möchte ich schon kennen.


    Was ich hingegen nicht okay finde, ist seine Reaktion auf deine Nachricht, dass du (nach schlechter Erfahrung) Vorsicht bist.

    Das hat doch nichts mit Schubladendenken zu tun.

    Glaub, da ist jemand schon sehr arg egozentrisch unterwegs.

    Aber super, hat er sich mega schnell aussortiert. Weg und next.

    Ich würde auch sagen, liebe ist tatsächlich Bedingungslos.

    Manchmal liebt man ja jemand aber muss ihn trotzdem gehen lassen, weil es Umstände gibt, die eine Partnerschaft unmöglich machen

    Zb weil man unterschiedliche Zukunftspläne hat, an unterschiedlichen Orten leben will etc etc.


    Eine Partnerschaft führt man nicht bedingungslos. Denn eine sehr wichtige Bedingung ist, dass beide Partner, in der Partnerschaft Erfüllung der Bedürfnisse finden.

    Was bringt eine Partnerschaft, wenn der eine das Bedürfniss nach viel Nähe, Konstanz und Zuverlässigkeit hat und der andere nach viel Freiraum und Autonomie.

    Die Bedürfnisse müssen schon passen.

    Der Schwächenzoom setzt immer ganz plötzlich ein.

    eben noch ist er "Mister Perfekt" und du bist verliebt und möchtest eine Beziehung und dann wird es zu nah und plötzlich kommt der Zoom und man sieht dann fehler, die man vorher nicht gesehen hat.

    Die Zähne sind schief, macht komische Geräusche beim Laufen und kauen etc.

    So, jetzt hängt mal ein Langzeit- EKG die nächsten 48 Stunden und ich werde auf eine weitere seltene Erkrankung getestet via Gentest....

    Ich mach es meinen Kardiologen gerade echt nicht einfach :D

    Wichtig ist, dass jetzt alles abgeklärt wird. Das ist ja auch der Job der Kardiologen :)

    Ich hab gestern mit meiner Therapeutin drüber reden können.


    Sie meinte, dass meine Reaktion völlig verständlich ist.

    Es ist noch immer eine tiefe Wunde, die jetzt dadurch wieder etwas geöffnet wurde.

    Und es ginge bei der Wunde ja gar nicht um ihn, er ist nur aktueller Platzhalter

    Und Sie war begeistert, wie schnell das ganze für mich wieder vorbeigegangen ist (1,5 Tage). Sie sieht da einen großen Fortschritt

    Da stimme ich Radi zu.


    Ich hab laaaane gebraucht loszulassen. Erst war ich noch geduldig, die Wunden heilten. Aber irgendwann wurde ich sehr ungeduldig mit mir, wieso ich nicht loslassen kann. Was dahinter steckt,, was ich aktiv tun kann. Es wurmte mich, ich machte mir Vorwürfe. Umso mehr du versuchst loszulassen, umso stärker hälst du fest.


    Akzeptanz ist was wir brauchen. Vollständige Akzeptanz, dass es ist, wie es ist und wir so lange brauchen, wie wir brauchen und dann lässt man schneller los, als man gucken kann aber man muss wirklich erst akzeptieren

    Update hier:


    Ich hatte es schon in einem anderen Thread erwähnt, ich hab ihn vor kurzem mal kurz gesehen. Das erste mal seit Jahren.

    Er hat mich nicht gesehen. Es war auf einer öffentlichen Veranstaltung.


    Das ist nicht spurlos an mir vorbeigegangen. Ich hab aber genau an dem Tag auch mein stärksten PMS Tag des Monats gehabt, an dem ich immer sehr sensibel und übermäßig stark reagiere.

    Es kam wieder etwas Wut hoch und auch das Gefühl von Ablehnung.

    Da muss ich nochmal in meiner Therapie ran. Nach 2 Tagen wars dann aber wieder weg und ansonsten spielt er ja überhaupt keine Rolle mehr in meiner Gefühlswelt oder Gedankenwelt.


    Nur das hatte mir halt gezeigt, dass so 100% halt das ganze noch nicht losgelassen ist. Vielleicht kommt das nie, vielleicht erst wenn jemand neues in mein Leben tritt, wer weiß.


    Wirklich spannend fand ich aber, als ich mich selbst beobachtet habe, was in mir wann, wie abging.


    1. Phase:

    Mein erster Gedanke oder Impuls war ein Gefühl davon, dass er in meinen Safe Space eindringt und sofort der Gedanke "ich will diesen Menschen nicht mehr in meinen Leben haben". Ich denke, dass war meine Intuition, mein Bauchgefühl.


    2. Phase:

    Dann kam etwas grübelei. Der Gedanke, dass es eigentlich ein cooler Mensch war und ich immer noch gerne da Bestätigung hätte.

    Das war Ego und meine Abhängigkeit. Innere Kind.


    3. Phase:

    Dann mit längeren Nachdenken kamen die Gedanken wie, dass da absolut nichts Gutes für mich bei rumkommen würde, sondern wieder nur Rückschritte und Schmerz. Das war die rationale Vernunft. Mein innerer Erwachsener.


    Das wichtigste war aber die Intuition.

    Diese Phase war bei mir lange nicht präsent oder so überdeckt von der zweiten, dass ich sie nicht wahrgenommen hab.

    Ich weiß, wie beschissen sich das anfühlt.

    Aber sei dankbar, dass er das so klipp und klar gemacht hat.

    Ich weiß, man hätte wenigstens hören wollen, dass er andere tiefe Gefühle für einen hatte.

    Bei allen andren BÄ kommt der immer wieder und beteuert die Gefühle. Wieso bei mir nicht?


    glaub mir, es ist gut so.


    Ein klarer Schlussstrich mag im ersten Moment sehr viel schmerzhafter sein und zerstört auch etwas mehr das Selbstwertgefühl aber die Heilung geht schneller.

    Ansonsten käme es immer wieder zu der on/off Dynamik. Am Ende man völlig zermürbt ist und viel viel Zeit verloren hat.

    Es kommt nichts gesundes bei raus.


    Schau jetzt auf dich, nur auf dich. Heile. Das ist jetzt die Chance für dich.


    Und glaube mir, jeder wird von einem anderen mal abgelehnt.

    Ich bin eine von denen, die hier oft dazu rät Bindungsängstler zu meiden.

    Aber nicht weil die BÄ schlechte Menschen sind, oder schlechte Partner, sondern einfach weil die meisten hier selbst noch im sehr frühen Anfangsstadium beim Aufarbeiten ihrer eigenen Themen sind.


    Die eigenen Themen und Trigger aufzuarbeiten, wenn Sie immer und immer wieder bedient werden, ist einfach brutal schwer bis unmöglich.


    Ganz davon abgesehen (aber es wurde hier ja auch schon erwähnt) ist es auch wichtig, dass der BÄ Partner reflektiert ist und an sich arbeitet.

    Ohne das ganze ohnehin zum scheitern verurteilt

    Ich liebe ja den Hemschemeier.


    Daher frei nach Hemschi, es ist scheiß egal, was Sie mit dem Status und Ihren WhatsApp bewirken wollte oder nicht.

    Wir können nicht in Ihren Kopf gucken, es ist auch völlig egal, weil da wirst du nicht bekommen was du wünscht und verdienst.


    Also null Kontakt, null Informationen.

    Blocken, stumm stellen, sagen, dass du keinen Kontakt mehr willst