Beiträge von GrandeAmore

    .... die üblichen, höflichen Lippenbekenntnisse sein....

    Ich habe sie als sehr ehrlich kennen gelernt bis zu ihrer Schockstarre und dann habe ICH mich nicht mehr gemeldet, weil ich erst mal wissen wollte, was los ist, angefangen habe zu Recherchieren und dabei auf meine Anteile gestoßen bin und die erstmal bearbeitet habe. Natürlich habe ich, wie oben schon geschrieben, gehofft, das von ihr was kommt. Im nachhinein glaube ich nun, das das ei(nig)e Nummer(n) zu groß gewesen wäre. Also muss ich auf sie zugehen und gucken, was möglich ist.

    Ich würde aber DRINGEND davon abraten, jemanden, der sich klar ausgedrückt hat hinsichtlich seines Interesses bzw. des Fehlens desselben, weiter zu "verfolgen"! Das ist schon bei "Normalos" ungünstig, aber bei jemandem mit BA erreichst Du damit das komplette Gegenteil - den kompletten Shutdown. Das könnte zumindest erklären, warum sie aus dem Messenger entschwunden ist.


    Na, zum telefonischen Kontakt schrieb sie "sehr gerne"

    Es gibt auch Menschen, die sagen, sie KÖNNEN nicht, eigentlich geht es aber doch ums Wollen. Und da du ja nicht weißt, warum sie nicht kann, ist es im Prinzip ja auch unklar, obs denn wirklich das Können ist. So meine Annahme.

    Ich gehe mal davon aus, das sie auch Kontakt möchte und auch ehrlich ist, soweit ihr das möglich ist (ist bei potenzieller Todesangst einer BÄ wohl manchmal weder lustig noch möglich - Schockstarre habe ich ja schon erlebt).

    „Ich komm da voll ran“ meint in dem Fall, dass ich es sehr gut nachvollziehen kann, dass Schreiben einem leichter fällt. Wenn auch vlt aus anderen Gründen.

    Genau, bei komplexen Zusammenhänge kann man sich schrittweise rantasten und wird nicht durch Fragen o.ä. durcheinander gebracht. Da ich früher ohne Hörgeräte so schlecht gehört habe bin ich es natürlich auch nicht gewohnt alles richtig mitzukriegen - muss sich mein Gehirn noch dran gewöhnen.

    Ja, versteh ich, dass du das gerne verstehen möchtest. Ginge mir ebenso und Unmengen fielen mir dazu auch nicht ein. Wobei die Frage ist, was das schlussendlich bringt. Also das Verstehen.

    Dann muss ich nicht dumm sterben und kann auf dieser Grundlage mit ihr kommunizieren. OB sie das dann will oder nicht ist ja ein ganz anderes Thema - in ersten Linie lerne ich dabei etwas, auch nie aufzugeben und immer weiter zu machen.

    Hallo GrandeAmore ,

    also dass sie Gefühle nicht auf schriftlicher Basis ausdrücken KANN, hat mich auch stutzig gemacht.


    Es gibt die sog. "Alexithymie" (Gefühlsblindheit) - anscheinend eine gar nicht so unübliche Begleiterscheinung von k-PTBS. (Ich bin darüber erst kürzlich in Tim Fletchers Videos gestolpert.)

    Hallo Wurmleiche,


    an Alexithymie hatte ich auch schon gedacht (ohne nun den Fachausdruck zu kennen), also halt. daß sie nicht so den Zugang zu den eigenen Gefühlen hat - würde auch dazu passen, daß sie nicht "verliebt" ist, obwohl mir UND anderen das durchaus so vorkam. UND sie kam strahlend auf mich zu - ich bin gebranntes Kind, bei mir war da zunächst mal "nur" jemand mit dem ich gut reden konnte. Sie "darf" sich als BÄ (und wohl noch mehr) natürlich rein ratonal gesehn nicht verlieben, daß gibt dann nur Stress früher oder später.


    Ist diese Alexithymie nur eine Begleiterscheinung von k-PTBS oder auch anderer Störungen? Ist dir da was konkretes bekannt.

    P.S.: nachdem ich ihr geschrieben habe, daß ich das mit dem nicht schreiben können ja nicht wissen konnte und ich es natürlich hinkriege mit ihr zu telefonieren, ward sie nun im Messenger nicht mehr gesehen. Vielleicht hilft da Verhalten bei einer Antwort auf meine letzte Frage oben.

    Weil sie nun mal sagt, sie will nicht schreiben sondern telefonieren. Kann nicht einschätzen, inwiefern ihr das klar ist, dass das für dich ein absolutes No Go ist (sofern das so ist), denn dann wärs ja evtl auch ein aktives Verunmöglichen von Austausch.


    Aber: Ich komm da voll ran. Dass man das schriftlich viel besser kann.

    Hallo Ellis,


    es geht bei ihr anscheinend nicht um "sie WILL nicht schreiben", sondern um "sie KANN nicht schreiben" und das versuche ich zu verstehen.


    Den Satz mit dem "Aber: Ich komm...." verstehe ich nicht. Was meinst Du mit "Ich komm da voll ran"?


    Und es gibt auch kein NO GO bei mir, ich wußte nur bisher nicht, daß ihr schreiben nicht möglich ist. Ich hatte bisher gehofft, daß sie sich mal schriftlich erklärt; Andeutungen was los ist hat sie ja schon zur Genüge gemacht.

    Hab die "Freundschaft" beendet. Ging nicht mehr. :cry:

    Das freut mich sehr - für Dich! Bitte #16 noch mal lesen. Ich denke auch, Du hast da alles richtig gemacht. Gerade was die Chatnachricht angeht - wer sich davon angegriffen fühlt hat allen Grund dazu; wer es nicht (so ganz) versteht kann ja nachfragen und es entsteht Kommunikation.

    Ich kenne das auch von mir: man will dem/der anderen ja nichts Böses und versucht das völlig unangemessene Verhalten zu verstehen, mit allen möglichen Gründen und Überlegungen - dabei ist es ganz einfach (und es läßt viele Menschen WIEDER im schlechten Licht stehen): der eine gibt gerne, der andere nimmt gerne. Wenn es zeitlich gesehen mal so, mal so ist, wie in einer richtigen Freundschaft, ok. Wenn nicht ist es ganz einfach keine Freundschaft... Ich habe dann bei mir geguckt, warum ich mehr gebe bzw. an manchen "Freundschaften" hänge und der andere nicht. Und festgestellt, daß es so unausgewogen sein kann wie bei dir. Dann habe ich auch oft Freunde verloren, weil die mit manchen Dingen nicht umgehen konnten und "weggelaufen" sind. Waren keiner Ansprache mehr zugänglich. Wurden ohne Anlaß laut und agressiv - ich stand daneben und wußte nicht was passiert war. Hatte meist was mit mangelnder Selbstreflexion zu tun.


    Nach dem, was ich hier von dir so gelesen habe, scheinst Du mir "auf dem richtigen Weg" zu sein - also mach' einfach weiter so und schau nicht so viel rechts und links. Vorne ist es einsam.

    Hallo Radieschen,


    was Du da schreibst kann ich alles nachvollziehen. Sie hatte allerdings geschrieben, daß es ihr schriftlich nicht möglich wäre und da stehe ich auf dem Schlauch. Nicht möglich heißt für mich "ich kann das nicht" und nicht "ich finde das nicht so passend o.ä." Ich hatte schon gedacht, vielleicht wühlt es sie zu sehr auf, wenn sie sich gedanklich intensiv mit Situationen auseinander setzen muß beim Schreiben oder vielleicht ist es "schlimm" intensiv an mich zu denken oder sowas in der Richtung. Irgendein Grund halt, auf den man als relativ Normalo nicht kommt, der aber ins Bild paßt.

    Hallo,


    ich lese hier schon länger mit, um einige Dinge zu verstehen und das klappt auch schon ganz gut. Mir sind auch meine Anteile klar und bin bereits bei der Bewältigung. Nun ist eine konkrete Frage aufgetaucht, vielleicht können da die Betroffenen Licht ins Dunkel bringen:


    Die Kurzversion:


    Vor Jahren auf einem Retreat eine Frau kennengelernt. Haben uns sehr gut verstanden - Aussage einer Dritten: "ihr strahlt ja beide". Wir waren zusammen einkaufen, Eis essen und auf einem Ausflug, haben tiefe und gehaltvolle Gespräche geführt - ich über meine damals völlig unbewältigten Ängste und sie hat auch von sich erzählt - Mutter und Großmutter sind Psychopathinnen, sie hat keinen Kontakt mehr (die Frau ist übrigens Profi in eigener Praxis also bitte KEINE Diskussionen über die Diagnose). Sie hat öfters meine Nähe gesucht. Am letzten Abend spazieren gegangen und sie stellte auf meine Frage nach weiteren Kontaktmöglichkeiten Fragen wie das aussehen sollte? Hatte auf ihre direkte Frage geantwortet, schon ein wenig verliebt zu sein - Sie wäre nicht verliebt!

    Am nächsten Morgen hat sich sich mehrfach mit innigen Umarmungen verabschiedet und wir wollten uns besuchen. Am nächsten Tag versuchte sie, mich telefonisch zu erreichen - ich war platt von der Fahrt (bin massiv hsp und die Fahrt war stressig - mehrere 100km) Öfters netten Kontakt über Whatsapp, sie strahlt, wenn sie mich sieht - bis ich nach dem Besuch gefragt habe, da wollte sie nicht mehr - außer ich übernachte nicht bei ihr, damit sie sich zurückziehen kann. Im weiteren Verlauf hab ich ihr einen Brief geschrieben und wir hatten noch Whatsapp-Kontakt, bei dem sie noch einmal SEHR massiv betonte nicht verliebt gewesen zu sein. War dann doch sauer und hab' ihr gesagt, sie solle endlich aufhören, mir so einen Scheiß zu erzählen. Sie wurde ganz starr und hat nichts mehr geantwortet. Hab' ihr dann gesagt, das Gespräch nun beenden zu wollen, ob das für sie ok wäre. Ich mußte mehrfach nachfragen, bis was kam. Hatte auch klargestellt, zwar etwas verliebt zu sein, sie aber vordergründig besser kennen lernen zu wollen.

    Von ihr kam dann nichts mehr und ich habe ihr zum Geburtstag gratuliert, zu Weihnachten und Ostern ein "hallo" geschickt, worauf sie immer recht einsilbig geantwortet hat. Ich hab' ihr in letzter Zeit (nachdem ich hier VIEL duchgelesen hatte) öfters mal geschrieben und auch, das ich sie nach wie vor lieb habe. Sie hat dann direkt versucht mich anzurufen - ich hatte da an impulsives Verhalten gedacht ( ich vermute was "in Richtung" borderline und viel Scham wegen der Schockstarre) und bin nicht drauf eingegangen - sie hat es dann auch bei dem Versuch belassen, allerdings mehrfach. Hab' sie nun drauf angeschrieben, ob sie nicht mal schriftlich was von sich kundtun könnte, da ich aufgrund Schwerhörigkeit nicht so gerne telefoniere und sie schrieb zurück, daß sie nicht weiß, wie wir kommunizieren sollen, schriftlich wäre es ihr nicht möglich, telefonisch sehr gerne. Und ich habe ihr jahrelang Brücken gebaut, einfach angenommen zu sein und mal schreiben zu können - jetzt kann sie das gar nicht.

    Ich war nie blockiert oder sonstige "Kindereien", hab' ihr auch mal mein Geburtsdatum geschickt, falls sie sich mal von sich aus melden möchte (und einen Grund braucht) - hat sie direkt sehr lieb gemacht.


    Bin nun überfordert und weiß nicht, was soll es bedeuten. Kann man sich nicht immer eher schriftlich ausdrücken, wo man den Text ja etwas liegen lassen kann und dann "korrigieren"? Kann da jemand was mit anfangen. Leider springt MEINE Angst manchmal auf verschiedene Sachen über - konnte das alles ziemlich ruhig schreiben, wenn ich mir vorstelle, sie anzurufen und das Kopfkino losgeht "was alles passieren" (ist rational alles Blödsinn - weiß ich)kann, kriege ich sofort Angstzustände.


    Kennt jemand betroffenes (also zumindest Bindungsangst...) so ein Verhalten von sich selbst und kann hier was dazu schreiben? Also zu ihrem Anteil "schriftlich wäre es ihr nicht möglich", vielleicht deutet das ja auf was ganz konkretes hin?


    P.S. während des "Abschiedsspaziergangs" hatte sie noch erwähnt, Verhaltensweisen an den Tag zu legen, von denen es besser wäre, wenn ich sie NICHT mitbekäme.


    Danke für eure Bemühungen

    Grande Amore

    Ich meine das GANZ anders und zwar so: Du kannst den meisten anderen Menschen erklären was du willst; egal ob es objektiv richtig ist oder nicht, das ego meint es besser zu wissen als andere. So ticken die allermeisten ganz grundsätzlich und wollen deshalb keine wie auch immer gearteten Belehrungen annehmen, von wem auch immer, selbst wenn sie vom Verstand her wissen, daß es tatsächlich so ist, wie ihnen erzählt wird. Da ist es doch ganz schön, wenn der eine oder die andere mal von selbst auf die Lösung kommt. da brauchts dann keine innere Gegnwehr gegen die Erkenntnis.

    Sowas in der Art hätte ich dir fast geschrieben:

    Eigentlich ist es gut, dass sich gezeigt hat, dass sie kein "sicherer Hort" ist, sodass ich meinen Fokus und meine Energie aus der Beziehung abziehen und jemandem widmen kann, mit dem es besser passt bzw. wo die Vorstellungen von "Freundschaft" deckungsgleicher sind.

    Ist aber viel besser, daß Du selbst darauf gekommen bist!

    Ich meinte die "Kindertage" - hab' den Faden gerade noch mal überflogen und anscheinend hattet ihr damals schon sehr unterschiedliche Vorstellungen von "Freundschaft" bzw. sie gar kein Interesse daran. Was aus Missverständnissen entsteht wird meistens dann NICHT mehr gut, auch wenn es schon lange geht.

    Ja, ja, die Angst alleine zu sein vernebelt gerne das Gehirn - scheinst ja gerade aufzuwachen und da wird dann nicht viel übrig bleiben von "uns" - also dir und der Dame.

    Wahrscheinlich kann man/Du seine zeit auch sinnvoller verbringen als hinter Illusionen herzurennen. Könntest Sie ja auch einfach konfrontieren und fragen, ob sie sich ändern will, dann weißte Bescheid.