Beiträge von dich

    Hallo,


    Ich will mich auch einmal dazu äusern was Liebe ist. Erstens ein Sammenbegriff. Damit ist nicht immer das gleiche gemeint.


    Liebe für seine Kinder ist andere, vielleicht teils das gleiche als zwischen Mann und Frau.


    Was teardrops da beschreibt ist symbiose, das verschmelzen zweier Personen. Es kann einem super Glücklich machen, ist der Kern der grossen leidenschaftlichen Liebe (mann braucht den anderen, kann nicht ohne ihn) aber ist zugleich beängstigend (mann verliert sichselbst gerät total ausser Kontrolle).
    Es ist m.E. einer der wichtigsten Teile in einer Beziehung zwischen Mann und Frau besonders in der Verliebtheitsfase.


    Aber es ist halt nicht alles. Es ist nicht das das zu einer stabilen langlebigen Partnerschaft führt. Da muss mehr her. Karakter die zusammenpassen, einfühlungsvermögen, Freundschaft, Vertrauen unsw.
    Alles Sachen die auch genau so wichtig sind.


    Wenn wir in Leidenschaft gefangen sind, sind wir im Grunde voll beschäftigt mit unseren eigenen Gefühlen, den Rausch. Wir verhalten uns wie ein hungeriges Tier das den Partner 'aufessen' will (küssen).
    Damit ist oft wenig Platz im Kopf um auf den Partner und seine Wünsche und Person einzugehen, bis dann die ganze Sache platzt. Einer von beiden bekommt Angst (symbiotische Angst) und haut ab. BA ????


    Folge : endloser Liebeskummer ratlosigkeit weil mann den anderen soosehr braucht und ihm verloren hat.


    BA ? Ich denke das ein grossteil davon einfach auf Angst vor Symbiose
    zurückzuführen ist. Und die Angst kann ganz tief in der Kindheit liegen, wo der Verstand nicht ran kommt..... oder durch slechte Erfahrungen danach verstärkt sein oder entstanden sein. Wer weiss es ?


    Paradox passion, google mal den Begriff....


    Bin kein Psychologe, aber das ist was ich denke. Kann nur denken, wissen tuhe ich ohne hin kaum was.....

    Hallo


    Idun hat mich gefragt etwas über EFT therapie zu schreiben.


    Nicht nur ich, sondern auch Sanny, hat damit über einen Erfolg berichtet in der bewältiging des Trennungsschmerzes bzw. Verlustangst.


    Also EFT ist das Kürzel von Emotional Freedom Technik und beruht wenn ich es richtig verstehe auf das selbe Prinzip wie Akupunktur und Akupressur, nämlich bearbeitung der Energiebahnen im Körper (Meridiane).


    In diesem Fall wird nicht mit Nadeln oder durch Drücken auf bestimmten Punkten am Körper gearbeitet aber durch klopfen auf bestimmten stellen des Körpers.


    Erst hat mich der Therapeut gefragt was ich mit der Therapie wollte.
    Ich sagte den Schmerz wegnemen, das ich ohne Schmerz und Verlustangst an meine BA-ex-Freundin denken kann. Und mein Leben
    wieder in Ordnung bringen kann. Denn vergessen werde ich sie nie.
    Und vielleicht gelingt es mir auch nicht sie nicht mehr zu lieben.
    Aber der Schmerz und die Angst müssen weg.


    Während des Klopfens musste ich bestimme Aussagen, Sätze von ihm
    wiederholen die mit meinem Problem zusammenhängen z.B. 'ich erkenne
    das die Beziehung eine Illusion war' und ' ich akzeptiere mich selbst ganz so wie ich bin'. Und das ganze wurde dann mehrfach wiederholt. Ich lag dabei auf ein Bett und bekam immer Heulkrämpfe. Auf mahle wechselte er rüber nach den Tot meines Vater und da habe ich genau gefühlt ich weine um den Verlust meines Vaters und nicht um den Verlust meiner BA-ex-Freundin.


    Ich habe es jetzt zwei mal gehabt und es ist alsob mann eine Pille bekommen hat. Der Schmerz ist spürbar weniger. Trotzdem nach einigen
    Tagen kam er hin und wieder mal zurück aber er ist viel besser zu vertragen. Und weil der Schmerz weg ist kann ich wieder klarer denken, sehe noch mehr ein das es ein Problem war mir ihr, mit mir.


    Und der Schmerz muss auch weg, das ich mich in Zukunft auf eine andere Liebe einlassen kann.


    Ich habe den Therapeuten gesagt das ich davon ausgehe das die Ueberwindung dieser Trennung vielleicht 1,2 oder mehr Jahre kosten wird.
    Er sagte mir wenn ich das denke wird es auch so sein. Er meinte mit der Therapie müsste das viel schneller gehen. Vielleicht brauche ich nur noch
    zwei Termine.


    Im Internet kann mann viel finden über diese Therapieform. Mann kann sie auch selbst zu Hause machen und ist in dem Sinne Ideal. Trotzdem habe ich mich dafür entschieden es durch ein gelernter Therapeut machen zu lassen. Wollte da unbedingt nichts verkehrt machen !


    Mein Therapeut gibt anderen Therapeuten Unterricht in EFT. Aber er macht nicht nur das sondern auch Familienaufstellungen. Auch dieses
    hat mir geholfen mich zu verabschieden von Elend was meine verstorben
    Eltern und meine Grosseltern getroffen hat und womit mann 'solidair ist',
    also mittträgt. In einem Ritual wurde ich augefordert diese Last abzulegen.


    Klinkt alles etwas komisch, aber wenn es hilft warum nicht ?

    Marouci,


    Ja ich war früher zusammen mit ihr. Sie ist nach 20 Jahren zu mir
    zurückgekommen. Ich war noch verheiratet, aber es das war dan zu
    Ende. Wir haben neu angefangen und sie hat mich dann fallen lassen wie
    ein Backstein

    Fienchen,


    Erstens will ich mich anschliessen an den Ursprung dieses Threads, das mann noch nie so tief jemand geliebt hat. Das trifft auch auf mich zu. Es ist gut zu erkennen das es vielen hier so geht.


    Ja mich hat es auch 'voll erwischt' mit ihr.


    Du schreibst :


    Ich weiß nicht, was in diesen Menschen vorgeht - ich weiß nur, daß er vor mir geflüchtet ist, weil ich ihm gefühlstechnisch zu nah getreten bin. In dem Moment hat er mich wahrscheinlich einfach gehasst und wußte selber nicht warum.


    Dieser Satz von dir trifft beschreibt genau den Verlauf meiner ruinierten Beziehung. Diese harte gnadenlose Weise wie sich mich immer mehr weggestossen hat, nachdem sie mit mir einen Neuanfang gemacht hatte. Mit Sätzen die völlig überflüssig sind :



    - Ich vergleiche dich mit mein Mann. Er war ein feiner, cultivierter und
    gebildeter Mann, und so leit es mir tut, da schneidest Du nicht gut bei ab.


    - Schau bitte die Realitäten, mit uns wir es nie mehr was werden.


    - Ich hoffe das Du bald einsiehst das wir doch nicht für einander bestimmt sind


    Ich bin ein Ingenieur, ist das nicht gebildet ?. Ich liebe Kunst, die Natur, mahle selber und habe gründliches Algemeinwissen bezüglich die Welt-geschichte, naturwissenschaften unsw. Sie hatte noch nie mit ein Mann so gut reden können wie mit mir. Bin ich dann nicht gebildet und cultiviert ?


    Wie weiss sie denn das es nie mehr was werden wird mit uns beiden.
    Sie weiss nicht wie wir uns beide in die Zukunft entwickeln werden.
    Und was wäre denn schlimm daran wenn es doch was wird. Warum
    diese Bemerkung. Sie will sich damit von mir 'befreien'.


    Woher weiss sie das wir nicht für einander bestimmt sind ? Sie ist nach 20 Jahren zu mir zurück gekommen,konnte mich nicht vergessen. Ich konnte sie auch nicht vergessen. Da muss dann doch etwas sein zwischen uns.
    Und wenn man anders ist, heisst das doch nicht das mann nicht für eindander bestimmt ist. Das wird die Zukunft ausmachen, nicht wir.
    Sie will sich damit von mir 'befreien'.


    Also aus ihren Sätzen geht hervor das sie nicht will das es je etwas zwischen uns wird und das wir für einander bestimmt sind.


    Doch meine Gefühle sind anders. Ich glaube immer noch das wir beide für einander bestimmt sind, trotz oder gerade wegen unsere Unterschiede, unsere andere Erziehung. Aber es klappt im Moment einfach nicht.


    Die Gefühle sind schon da, waren es immer. Nur sie lässt sie nicht zu, flüchtet, weil sie mich und eine Beziehung nicht gewachsen ist.


    Klar kann ich nicht in ihr Kopf/Herz schauen. Vielleicht liebt sie mich ja wirklich nicht mehr. Aber warum schickt sie mir sonst nach ihrem Schluss noch eine Weihnachtskarte mit den Satz ich hoffe das ich Dir nicht damit weh tuhe, aber Du sagtest du wolltest noch Kontakt. Das Bedürfniss an Kontakt war bei ihr da, sie hat selbst ihre Angst mich zu verletzen, ihre Angst vor den Kontakt mit mir dafür überwunden.


    Und warum hat sie dann so eine Angst mit mir zu telefonieren. Das sie wieder schwach wird. Sie meinte das sie sich lauter vor Schuldgefühlen dazu wieder hinreissen läst eine Beziehung mit mir anzufangen. Das will
    sie nicht und ich auch nicht. Aber sind es nur Schuldgefühle. Einfach bizar, wie können denn Schulgefühle einen in einer Beziehung treiben. Das kann doch nur wenn sie mich gerne hat. Wenn sie zurückkommen wil dann nur aus eigenem Willen und mit Ueberszeugung.


    Ich weiss wohl was ich fühle und gefühlt habe. Ein band ist da.
    Sie hat es nach ihrem Schluss aus eigener Bewegung formuliert als ' Wir haben doch ein Urvertrauen in einander' . Und genau das ist es !!!! Das ist was meine Liebe für sie anders macht. Sie gehört zu mir, mein Herz ist da ganz klar drin. Auch wenn ich sie nie mehr in mein Leben sehen werde, ich glaube diese Ueberzeugung bleibt. Wir gehören zu einander, das ist
    die tiefere Wahrheit.


    Mensch was würde ich mir wünschen das wir uns mal richtig streiten könnten bis geht nicht mehr. Irgendwo wo keiner fliehen kann ! Wo wir auf einander angewiesen sind. Eine unbewohnte Insel vielleicht, die
    beste Beziehungstherapie.


    Gott gebe uns die Chance, bitte, bitte, bitte, bitte das wir uns streiten dürfen !!!!!!!!!


    Das wir erkennen das wir beide gleichstark sind, uns nicht mehr vor einander zu fürchten brauchen. Sagen können was unser Herz bewegt.
    Alles rauslassen um uns zu befreien und dann zu erkennen das wir trotzallerdem zusammen gehören und uns gefallen mit al unsere Macken. Merken das wir einander eigentlich garnicht weh tun wollen. Leiden wenn der andere leidet. Wir haben nie die Chance gehabt, weil das Schicksal uns nie länger als eine Woche zusammen gebracht hat.


    Irgendwie ist die Geschichte mit uns vielleicht doch noch nicht zu Ende .....


    Entschuldigung das die Hoffnung bleibt. Ich weiss wie weh ich mich damit tuhe und sie so nicht loslassen kann. Aber ich denke mir. Ich kann sie ja
    loslassen für ein paar Jahre. Wer weiss was die Zukunft noch bringt.
    Der Verstand kommt ja anscheinend mit den Jahren. Das gilt für uns beiden !


    Im Moment bin ich noch immer der Ueberzeugung 'WIR GEHöREN ZUSAMMEN'

    Ich habe definitiv ein Schlussstrich gemacht durch mein Kontakt mit
    eine BA freundin, weil es kein Sinn mehr hat. Sie liebt mich nicht mehr und hat mich arg weggestossen und will nichts an ihrer BA tun, will noch nicht mal dahin schauen. Das basisproblem ist das sie kein NEIN sagen kann aber auch kein NEIN akseptieren kann. Ich bin ihr zu nah gekommen und nun habe ich den Eindruck das sie mich fast dafür hasst.


    Aber ich liebe sie noch immer. Denn ich kenne das was sich hinter al ihre Probleme verbirgt und das Liebe ich über alles. Bin mal gespannt wie lange das bleibt. Ob mein Herz noch mal frei wird für eine andere Frau.
    Der Trennungsschmerz ist noch ständig fühlbar.

    Wenn Liebe erwidert wird kommt es doch automatisch zu einer Beziehung
    denn mann will gerne bei einander sein. Oder was stimmt daran nicht ?

    Acrylix



    Du bist ein Glückspilz !!!!!


    Freue mich für euch.


    Ich will gerne etwas lernen aus deiner Geschichte.
    Du sagt 'ich lerne mich selbst zu lieben'. Diese Geschichte liest mann
    immer wenn es geht über Probleme in der Liebe. Aber was meinst Du
    da Konkret mit.


    Mir ist das absolut schleierhaft.


    Ich meine noch immer das ich mich selbst liebe, habe soweit jedenfall
    nicht den Eindruck das das nicht so ist. Das ich mich dazu entschieden
    habe aus meiner schlechten Ehe zu steigen für eine Neuanfang mit
    meiner grossen Liebe. Ist das denn keine selbstliebe ?


    Oder vielleicht trifft es ja nicht auf mir ???


    Vielleicht eins. Mir fehlt selbstschutz. Bin meiner BA Freundin voll in
    ihr 'Messer' gelaufen oder habe mich voll ihr Teufel ausgeliefert.
    Ist es das was ihr meint 'selbstschutz'. Nur liebe geben wenn mann
    auch sicher ist das es erwidert wird.


    WAS MEINST DU DAMIT ?

    Hallo Suse,


    Könntest Du was von der Therapie erzählen. Wo setzt die an.


    Ich war während meiner Scheidung auch bei einem Psychologen.
    Wollte im Anlauf zu meiner alten Freundin, die ich wieder begegnet
    war, und mit der ich weiter wollte, Bindungsangst und Verlustangst
    analysieren. Was dabei rausgekommen ist ist das ich ein Mensch
    bin sich sub-assertiv verhällt in einer Beziehung. D.h. ich füge mich
    zu schnell in den Wüschen des Anderen. Opfere mich, geb mich
    leicht auf. Mann weiss und spürt das selbst auch. Wenn dann der
    Andere etwas bestimmen will kommt sofort die Angst das man
    sichselbst verliert. Also heisst es, besser Grenzen ziehen lernen
    in einer Partnerschaft. Und das heisst wiederum reden wenn einem etwas nicht gefällt, und sofort wenn es ein Problem gibt. Wenn man wartet
    entsteht Angst.


    Die Verlustängste sind bei mir die Folge von Angst zu scheitern,
    weil ich unsicher bin und mir zusehr unter Druck setze. Angst den Partner zu verlieren.
    In mein Fall war noch ein anderer Grund da. Sie hatte mich damals schon mal plötzlich ohne Erklärung verlassen. Vielleicht das der Schmerz von damals hoch kam. Und sie hat sich ja hin und wieder ambivalent und
    wiedersprüchlich verhalten zu mir. Sie hat vorige Woche plötslich per e-mail definitiv Schluss mit mir gemacht und über ihre Angste die Freiheit
    zu verlieren berichtet, obwohl es so gut ging. Daraus schliesse ich das
    sie Bindungsangst hat. Und diese erzeugt beim Partner Verlustangst.


    Mit dieses Schluss am Höhepunkt hat sie mir eine Kugel im Herz verpast ! Erst dieses taube gefühl im Körper. Und dann nach einigen Stunden, Heulen aus dem tiefsten Bereichen der Seele. Alsob man geschlachtet wird. Und dann dieser Schmerz, fühlbar durch den ganzen Körper bis in die Fingerspitsen. Unendliche Rastlosigkeit, undendliche Ohnmacht.