F Riemann , Grundformen der Angst

  • Grundformen der Angst , v Fritz Riemann; ist kein Buch welches sich spezifisch mit dem Thema BA beschäftigt , liefert aber sehr anschaulich das sehr sehr hilfreiche Grundwissen über die 4 Grundformen der menschlichen Angst, hier wiederum ist es die Angst vor der Selbsthingabe ( Typ 1 , der schizoide Typ ) die weitestgehend die Persönlichkeitsstruktur von beziehungsängstlichen Menschen beschreibt bzw darstellt ( absoluter Wahnsinn wie sehr die Beschreibung zutrifft ) aber und das ist das Gute daran , sollte man aber auch unbedingt den Typ 2 , den depressiven Grundtyp durchlesen , er ist der Gegenpol zum Typ 1 , er hat als Grundform der Angst , die Angst vor der Selbstwerdung , und dies betrifft in vielen Beziehungen mit einem BÄ den anderen Partner , ist auch eine logische Konsequenz, denn jeweils der eine hat etwas was der andere nicht hat oder zu wenig ausgeprägt,bzw umgekehrt und das zieht an ;o), Potenzial zum Reifen , noch und nöcher, aber das wichtigste ist , das Arbeiten an sich & seinem Problem und nicht das so oft praktizierte Herumdoktern am Partner ,dem BÄ ( speziell wenn man viel über die Gegenseite weiß ) , dass vertragen diese sowas von gar nicht , wie nur was , .......also , jeder für sich, und wenns beide wollen und tatsächlich tun , ja dann gibts ja vielleicht wirklich für die ein oder andere Beziehung eine neue Chance ..aber bitte keine Forderung / Hoffnung dieses an sich arbeiten funktioniert während der Nähe-phase , sprich BA ist in der Beziehung, Fehlanzeige , ich bin einstweilen überzeugt es geht nur in der Distanz-phase auch wenn man es nicht wahrhaben will ( auch ich habe 4 Jahre benötigt ) , jetzt weiß ich es . aber dies muß jeder für sich entscheiden , ...mir hat dieses Buch mindestens soviel , ich glaube aber sogar mehr geholfen als die spezifische Literatur zum Thema Partnersucht, Co-Abhängigkeit, Wenn der Partner geht ( sehr gut :) ), usw ...da es viel mehr auf die psychischen Strukturen eingeht und sehr viel Wissen vermittelt und damit auch die so oft von den Betroffenen gestellten Fragen beantwortet , ....nach der 5. Trennung von meinem noch immer geliebten BÄ , hart erarbeiteter Selbstwerdung, und durchaus auch der Lektüre dieses Buches ,habe ich keine offenen Fragen mehr , ich glaube zu wissen wieso es eben nicht funktioniert , so irrsinnig es uns beziehungsfähigen Menschen auch erscheinen mag , .... dieses fundierte und anerkannte Hintergrundwissen gibt der geplagten Seele doch ein wenig mehr Frieden und Kraft mit dieser Situation , nämlich der einer unerfüllten Liebe umzugehen , vgr , Christian

  • Ich fand das Buch auch sehr gut.
    Mir sind zwei Sätze hier aufgefallen, die mich besonders berührt haben und die ich mittlerweile genauso sehe.


    Zitat

    aber bitte keine Forderung / Hoffnung dieses an sich arbeiten funktioniert während der Nähe-phase , sprich BA ist in der Beziehung, Fehlanzeige , ich bin einstweilen überzeugt es geht nur in der Distanz-phase auch wenn man es nicht wahrhaben will


    Bin ich mittlerweile auch davon überzeugt.


    Zitat

    dieses fundierte und anerkannte Hintergrundwissen gibt der geplagten Seele doch ein wenig mehr Frieden und Kraft mit dieser Situation , nämlich der einer unerfüllten Liebe umzugehen ,


    Allerdings, es gibt einen wirklich Frieden mit der Situation.

    **oft muss man erst den falschen Weg gehen, um den richtigen zu finden**

  • Hallo,


    wollte dieses Buch auch grad vorstellen, hab dann aber gemerkt, dass dies längst geschehen ist :)


    Ein wirklich sehr gutes Buch, eines der besten die ich je gelesen habe.


    LG
    MiaMarie