Die Psychologie sexueller Leidenschaft von David Schnarch

  • Hallo an alle :)


    Da ich eher eine stille Mitleserin bin und mich sehr mit Büchern beschäftige, möchte ich heute ein absolut tolles Buch empfehlen.


    "Die Psychologie sexueller Leidenschaft" von David Schnarch ist im Pieper Verlag erschienen.



    SEHR zu empfehlen sind die Kapitel über "Differenzierung ist wahre Liebe."


    Kurzes Zitat:


    "Ist denn überhaupt jemand wirklich reif für eine Ehe? Ich bezweifle das: Niemand ist zu Beginn einer Paarbeziehung beziehungsfähig- das werden wir erst in der Beziehung selbst!"



    Ich denke das dieses Buch helfen kann sich selber zu verstehen und bei "sich" zu bleiben.


    Liebe Grüße.


    Mariposa

    Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.
    Aldous Huxley

  • hey^^
    bin grad dabei es zu lesen, ich denke seine aussage im großen und ganzen ist ja sehr gut: akzeptier dich lieb dich! ich bin selber dabei an mir zu arbeiten


    meine erkenntnis ist dabei folgende:
    wie der partner reagiert, sollte man von sich unabhäniger sehen, denn meist steckt oft ein ganz anderer grund dahinter und nicht der den man sich denkt
    man sollte die meisten reaktionen nicht persönlich nehmen und gelassener reagieren


    und weiters: man sollte sich selbst, wenn man zweifelt rational sagen: mein partner hat mich gern, er macht es nicht weil er mir etwas zu fleiß macht


    schwer an sich selbst zu arbeiten=/ aber es wird, hoffe ich=)


    was sagt ihr dazu?


    [/quote]

  • Das war das letzte Buch, was ich bisher gelesen habe. Mir hat es nicht sehr viel gebracht, da ich schon lange keine "richtige" Beziehung mit regelmäßigem GV usw. hatte. Ich denke das ist eher was für Leute, die aktuell einen Partner haben.