Beiträge von Ratsuchend

    "Wie Liebe gelingen kann: Verstrickungen erkennen und eigene Schranken überwinden - Howard M. Halpern"


    "Warum interessieren sich die Leute, die ich attraktiv finde, nicht für mich? Und warum finde ich Menschen, die für mich gut wären, einfach nicht attraktiv? Jeder, der auf der Suche nach einer Beziehung ist, hat sich wohl schon einmal diese Fragen gestellt. In seinem Buch «Liebe und Abhängigkeit» ging Howard M. Halpern der Frage nach, wie man die Kraft findet, sich aus einer schlechten Beziehung zu lösen. In «Wie Liebe gelingen kann» geht er nun einen Schritt weiter. In vielen Fallgeschichten von Frauen und Männern aller Altersgruppen erfahren wir: Wie wir vorübergehend mit Enttäuschung und Einsamkeit zurechtkommen können. Wie wir die unbewussten Motive erkennen können, weshalb wir bisher gute Beziehungen vermieden haben und wie wir diese Gewohnheit aufgeben können. Wie wir die Fähigkeit entwickeln können, einen Menschen attraktiv zu finden, der gut zu uns passen würde, und wie wir ihn/sie auf uns aufmerksam machen können. Wie wir es schließlich schaffen können, eine gute Beziehung zu leben. Das fesselnde Buch spiegelt die tiefe Einsicht und den Realismus des erfahrenen Psychoanalytikers. Aber Halpern klärt nicht nur über die Fallstricke von Beziehungen auf, er zeigt auch, dass es für jede(n) lohnt, der Liebe immer wieder eine Chance zu geben."


    Leseprobe:
    http://www.iskopress.de/leseproben/432.pdf

    "Die Heilung des inneren Kindes - Die Meditationen - Susanne Hühn"


    "Auf der ersten der zwei CDs führt Susanne Hühn den Hörer in die Welt des inneren Kindes ein, macht ihn vertraut mit der liebevollen, aber auch sehr leicht verletzbaren Kraft dieses seelischen Anteiles, den wir alle in uns tragen. Die zweite CD hilft dem Hörer, die seelischen Aufgaben des eigenen inneren Kindes zu finden. Anhand bekannter Märchenfiguren zeigt die Autorin verschiedene Formen der emotionalen Verletzung auf und löst diese. Mit liebevoller Stimme und viel Verständnis für ihre Hörer bietet Susanne Hühn Möglichkeiten an, sich selbst zu heilen und das innere Kind endlich in die Arme zu nehmen."


    Mit sanfter Stimme führt Susanne Hühn durch diese Meditationen. Zwei davon gehen gezielt auf abhängige Beziehungen ein und helfen, das innere Kind, das sich verzweifelt an den Partner klammert, weil es denkt, er wäre Vater oder Mutter und seine Liebe möchte, das innere Kind zu sich zurück zu holen und ihm die gewünschte Aufmerksamkeit zu geben.

    "Aussöhnung mit dem inneren Kind - Erika J. Chopich"


    "Die Quelle der Lebensfreude in uns selbst Durch die Integration des Kindes in uns können wir als Erwachsene unser volles Potential entfalten. Denn nur so werden Verletzungen aus der Kindheit unser Leben nicht länger vergiften und stören. Erschließen Sie sich eine sprudelnde Quelle von Kreativität, Lebensfreude und Vitalität, indem Sie sich Ihrem inneren Kind zuwenden."


    Schmerzen, die wir in der Liebe spüren - wenn sich unser Partner von uns abwendet - sind meist Gefühle aus der Kindheit, die wir damals spürten und die tiefe Wunden in unserer Seele hinterlassen haben. Aktuelle Verlustängste-/Erfahrungen Triggern das damalige Gefühl. Und es ist das innere Kind in uns, das noch immer nach Zuneigung ruft. Wer die Verbindung zu seinem inneren Kind herstellen kann, ist nicht mehr nur auf das Außen angewiesen, um Glück und Liebe zu erfahren. Für mich ein wertvoller Ratgeber, der den Blick auf sich selbst richten lässt.

    "Bindungsangst erkennen und überwinden - Das Beraterteam"


    "Unerkannte Bindungsangst führt dazu, dass Betroffene sich nicht voll und ganz auf den Partner einlassen können. Beziehungsabbrüche und Trennungen sind die Folge. Manchmal kommt es auch zu einer langen und quälenden Phase mit einem ungeklärten Beziehungsstatus. Das muss nicht so sein. Die erfahrenen Paartherapeuten Ole Andersen und Theresa König zeigen Wege aus der Bindungsangst für Betroffene und deren Partner."


    "Wie viel Nähe verträgt Deine Beziehung? Hast Du den Eindruck, dass Dein Partner bei zu viel Nähe “mauert” und “dicht macht”? Oder sofort einen Grund findet, die Beziehung gleich wieder in Frage zu stellen? Beziehungen mit einem Partner, der unter Bindungsangst leidet, sind von einem häufigen Wechsel von Heiß-Kalt-Phasen gekennzeichnet.


    In den “heißen” Phasen kommt es meistens für Stunden oder Tage, maximal Wochen zu inniger Vertrautheit, Nähe und Intimität. Darauf folgt dann mit großer Regelmäßigkeit eine kalte Phase der Distanzierung. Der Partner flüchtet sich in die Unverbindlichkeit, zieht sich zurück oder bricht einen Streit vom Zaun, mit dem Ziel, den Abstand zu Dir wieder zu vergrößern. Manchmal pendelt eine Beziehung, in der Bindungsangst ein Thema ist, nicht zwischen heißer Phase und kalter Phase, sondern es gibt auch Beziehungen, in denen es diese warmen Phasen gar nicht oder nur in minimalen Ansätzen gibt. Der Partner zeigt keine oder nur sehr wenig Nähe und emotionale Wärme und lässt das Gegenüber immer im Ungewissen. Das kann über Wochen, Monate oder sogar Jahre so gehen.


    Dieses Phänomen ist unter Paartherapeuten als Bindungsangst bekannt. Bis zu 25 Prozent aller Beziehungen leiden darunter, dass mindestens ein Partner unter Bindungsangst leidet. Wobei es sich lohnt, sich beide Partner einmal näher anzuschauen. Kaum jemand gerät völlig zufällig an einen bindungsängstlichen Partner. Und wenn Dein Partner unter Bindungsangst leidet, hat dies mit hoher Wahrscheinlichkeit auch etwas mit Dir selbst zu tun.


    Der bindungsängstliche Partner hat nämlich möglicherweise in Dir ein passendes Gegenstück gefunden. Theresa König und Ole Andersen beschreiben in ihrem neuen Ratgeber “Bindungsangst verstehen und überwinden”, wie eine Partnerschaft in den Modus der Bindungsangst kippen kann und warum beide Partner einen erheblichen Anteil daran haben.


    Unerkannte Bindungsangst führt häufig dazu, dass Bedürfnisse nach Wärme und Nähe (die bei beiden Partnern vorhanden sind) nicht erfüllt werden. Beziehungen, in denen Bindungsangst akut wird, werden sehr häufig vom bindungsängstlichen Partner beendet. Grund für die Trennung ist dann entweder ein erlebtes Zuviel an Nähe. Oder aber ironischerweise auch ein Zuwenig an emotionaler Wärme. Der bindungsängstliche Partner lässt keine Nähe zu, erlebt die Beziehung darum als unzureichend (“irgendetwas fehlt”) und beendet sie dann. Über kurz oder lang wiederholt sich dieses Muster dann häufig mit einem neuen Partner.


    Ursachen der Bindungsangst liegen meistens in der frühen Kindheit


    Die Wurzeln für Bindungsangst liegen in aller Regel in der frühen Kindheit. Denn Bindungsfähigkeit wird erlernt in der frühen Mutter-Kind-Beziehung. Der englische Psychoanalytiker Donald Winnicott spricht von einer “hinreichend guten Mutter”, die es dem Baby ermöglicht, sich sicher und beschützt zu fühlen. Problematisch für das Erlernen einer gesunden Bindungsfähigkeit ist es, wenn die Mutter entweder zu wenig oder nicht auf die richtige Weise auf die Bedürfnisse des Kindes eingeht. Oder aber, wenn sie im Gegenteil das Kind überfürsorglich überschüttet mit Nähe und Aufmerksamkeit und somit auch das eigene Autonomiestreben und Selbstwertgefühl untergräbt.


    Solange dieser Konflikt nicht erkannt und überwunden wird, kann er sehr viel Macht über das Beziehungsleben haben und auch noch den erwachsenen Menschen davon abhalten, gesunde und stabile glückliche Liebesbeziehungen zu führen.


    Auswege aus der Bindungsangst finden


    Die gute Nachricht ist: Es gibt einen Ausweg aus der Beziehungsfalle Bindungsangst. Jeder Mensch hat die Aufgabe und die Fähigkeit, an seiner Beziehungsfähigkeit zu arbeiten und diese zu verbessern. Sehr häufig werden Menschen mit Bindungsangst im Laufe des Erwachsenenlebens vertrauensvoller und beziehungsfähiger. Eine wichtige Grundlage besteht darin, die Bindungsangst als solche zu erkennen und ganz bewusst wieder “mehr Vertrauen” zu wagen. Sehr häufig ist es möglich, mit dem Partner wieder liebevolle Momente zu erleben, wenn dieser Mechanismus der Bindungsangst erkannt und von mindestens einem der beiden Partner durchbrochen wird. Gleichzeitig ist es wichtig, eine Beziehung mit ein paar einfachen Regeln so zu gestalten, dass es gar nicht mehr zu heftigen Distanzierungen kommen muss. Somit ist es möglich, Schritt für Schritt immer mehr bindungsängstliche Muster über Bord zu werfen und durch reiferes Beziehungserleben zu ersetzen.


    Theresa König und Ole Andersen haben einen umfassenden Ratgeber verfasst, der sich sowohl an Menschen mit Beziehungsangst richtet als auch an deren Partner. Es handelt sich um eine Anleitung zu einem behutsameren Umgang mit sich selbst und dem Partner, um bindungsängstliche Anteile zu “erlösen” und sich nach und nach von ihnen zu befreien.
    Der Lohn ist eine Beziehung, in der beide Partner frei von Bindungsangst eine tiefere Qualität von Beziehungen erleben können."

    "Alles für ein bisschen Liebe: Schluß mit Warten & Schmachten - Julia Kathan"


    "Es sind vor allem Frauen, die dazu neigen, sich auf Liebe und Beziehung als Lebenselixier zu fixieren, und die sich ständig in die Falschen verlieben: in Verheiratete, Arbeits-, Drogen- oder Alkoholsüchtige, Beziehungsunfähige, in Traumprinzen, die weit weg wohnen, oder eine Kombination aus alledem - jedenfalls in Männer, die ihnen garantiert nicht geben können, was sie sich wünschen, und die weniger Interesse an ihnen zeigen als umgekehrt.
    Dennoch tun Frauen, die sich solche Mannsbilder aussuchen, alles für ein bisschen Liebe von ihrem Auserkorenen, verkaufen sich unter ihrem Wert, machen sich klein, oft genug wohlwissend, daß sie es tun. Das Dumme ist nur: Sie können es nicht lassen! Ihre Sehnsucht führt oft zu verzweifelter Besessenheit, die die Macht hat, Menschen in Depressionen und sogar vom Balkon zu stürzen.
    Julia Kathan beschreibt nicht nur sehr eindringlich die Symptome der Liebessucht. Sie bietet auch klare Lösungsansätze an, deckt die Muster hinter den Wiederholungen auf, zeigt, wie sich süchtige in wahre Liebe verwandeln lässt und macht Mut und Lust auf Veränderung."

    "Liebe und Abhängigkeit: Wie wir übergroße Abhängigkeit in einer Beziehung beenden können"


    Lesepropbe unter nachfolgendem Link:
    (http://www.iskopress.de/leseproben/413.pdf)


    Liebe soll frei sein - ist mitunter aber auch etwas, was große LeidenSchaf(f)t... Und wer Leid mit Liebe verwechselt bzw. es nicht anders kennen gelernt hat - lebt möglicherweise ein Muster unglücklicher Beziehungen. Und oftmals ist man sich dessen noch nicht einmal SelbstBewusst...


    Dieses Buch war bislang eines der besten, das ich zum Thema eigener Verlustangst und Bindungsstörung gelesen habe. Habe dort das Wort Zuneigungshunger kennen gelernt, was es auf den Punkt bringt, warum ich Dramen in einer Beziehung brauchte. Ein Gefühl aus alten Kindertagen, das nach Erfüllung sucht. Ein Hunger nach elterlicher Liebe, den der Partner in dem Maße - wenn überhaupt - natürlich nicht erfüllen kann.


    Ein Buch, das den Blick auf die eigene verletzte Seele preisgibt.


    Ein Buch, das erklärt, wie Abhängigkeit in Beziehungen entsteht, wie sie sich äußert - und das Möglichkeiten aufzeigt, zu einer Lösung des Problems zu kommen. Dabei überlässt der Autor es dem Leser, welchen Weg er wählt - ist aber eine große Hilfestellung auf dem Weg dahin.


    Letztendlich hat die BA meiner Ex mich durch ihre eigenen Ängste auf meinen ungelösten Schmerz gelenkt. Ein langer Weg der Selbsterkenntnis - und ein Weg, an dessen Ende mir dieses Buch noch einmal meine eigenen Erfahrungen bestätigte und mir darüber hinaus noch neue Erkenntnisse brachte.


    So bin ich oftmals dem Gefühl der Verliebtheit erlegen. Eine Gefühlstäuschung, die erst nach dem Einpegeln diverser Hormone auf Normalmaß zeigt, ob der Partner für eine stabile Beziehung geschaffen ist. Im Buch als Limerenz (http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-14316530.html) beschrieben. Und für viele Menschen mit VA / BA das perfekte Mittel eine Symbiose einzugehen. Anfänglich auf Wolken schwebend - dann aus allen Wolken fallend - weil man durch die rosa Brille nicht den echten Menschen gesehen hat - und nach Abflauen des Verliebtheitsgefühls merkt, es war nicht der / die Richtige...


    Ein klare Leseempfehlung für alle, die in einer Beziehung mehr Leiden als Liebe erfahren!

    Es gibt zwei Herzen in der Liebe: Ein stolzes, glückliches Herz und ein gebrochnes, verletzes Herz! Ein Herz was verletzt, und ein Herz was verletzt wird. Für das eine Herz kommt jede Hilfe zu spät, es wird verbluten! Verbluten, weil der Stolz und nicht die Liebe siegte. Es wurde vom Pfeil der Wahrheit aufgespießt, weil das Ende so plötzlich, unerwartet und entschlossen kam. Das kleine verlorene Herz wollte nicht aufgeben, es begann einen hoffnungslosen Kampf, und es wollte doch nur das die Liebe der Sieger ist. Doch die enttäuschende Wahrheit holte es ein, und bohrte sich tief ins Herz hinein! Immer wenn das stolze Herz, dem verletzten Herz zeigte, das es ihm gut geht und es nicht zu vermissen scheinte, fing das kleine Herz an zu weinen. Zu weinen bis es in den eigenen Tränen fast versank.


    Es gibt so viele offene und schmerzende Fragen: War das alles nur eine große Lüge? War die Liebe nicht stark genug, oder war es keine Liebe? War diese Liebe nur ein großer Schwindel, ein Spaß, ein Scherz? War nichts von all den lieben Worten war? Wurde belogen und betrogen? All diese zermürbenden Fragen quälen das zerbrochene Herz. Viele versuchen dem kleinen Herz Halt zu geben und es zu trösten, doch schaffen tut das Keiner. Es gibt nur Einen dem das kleine, verletzte Herz helfen kann, und das ist fast unmöglich: Das stolze Herz! Das verletzte Herz kommt einfach nicht zur Ruhe, weil das stolze Herz weiß das es an der Macht ist, es sagt immer diese drei schönsten aber zugleich schmerzesten Wörter: Ich liebe Dich! Nur wo ist diese Liebe? Die echte, wahre Liebe die es doch so beschwört? Nach diesen drei Worten vom stolzen Herz, verspürt das kleine Herz ein Funken Hoffnung, Hoffnung die zerstört! Denn dieser Funken wird mit einer riesen Welle ausgelöscht. Eine Welle voll Hass, Berechnung und Egoismus! Das verletzte Herz fällt in ein riesiges, tiefes Loch. Doch irgendwann bekommt das zerbrochene Herz die Realität wieder mit.


    Die Traumwelt zerfällt langsam in alle Einzelteile. Es ist schwer, besonders weil die Erinnerung das kleine Herz immer wieder trauig stimmt. Doch das stolze Herz hat zwar gewonnen, Aber dem kleinen zerbrochenem Herz ist klar geworden: Dass, das stolze Herz es nie verstehen wird, weil das stolze Herz nicht fähig ist, ehrlich und aus tiefstem Herzen zu lieben!


    Quelle: http://www.herzschmerz-communi…hten/314-zwei-herzen.html

    Weise Geschichten - Das perfekte Herz
    Worte zum Nachdenken und zum Weiterschenken
    Eines Tages stand ein junger Mann mitten in der Stadt und erklärte, dass er das schönste Herz im ganzen Tal habe. Eine große Menschenmenge versammelte sich und sie alle bewunderten sein Herz, denn es war perfekt. Es gab keinen Fleck oder Fehler in ihm. Ja, sie alle gaben ihm Recht, es war wirklich das schönste Herz, das sie je gesehen hatten. Der junge Mann war sehr stolz und prahlte noch lauter über sein schönes Herz.


    Plötzlich tauchte ein alter Mann vor der Menge auf und sagte: "Nun, dein Herz ist nicht annähernd so schön, wie meines." Die Menschenmenge und der junge Mann schauten das Herz des alten Mannes an.
    Es schlug kräftig, aber es war voller Narben, es hatte Stellen, wo Stücke entfernt und durch andere ersetzt worden waren. Aber sie passten nicht richtig und es gab einige ausgefranste Ecken...Genau gesagt, waren an einigen Stellen tiefe Furchen, in denen ganze Teile fehlten. Die Leute starrten ihn an und dachten: Wie kann er behaupten, sein Herz sei schöner?


    Der junge Mann schaute auf des alten Mannes Herz, sah dessen Zustand und lachte: "Du musst scherzen", sagte er, "dein Herz mit meinem zu vergleichen. Meines ist perfekt und deines ist ein Durcheinander aus Narben und Tränen."


    "Ja", sagte der alte Mann, "deines sieht perfekt aus, aber ich würde niemals mit dir tauschen. Jede Narbe steht für einen Menschen, dem ich meine Liebe gegeben habe. Ich reiße ein Stück meines Herzens heraus und reiche es ihnen und oft geben sie mir ein Stück ihres Herzens, das in die leere Stelle meines Herzens passt. Aber weil die Stücke nicht genau passen, habe ich einige raue Kanten, die ich sehr schätze, denn sie erinnern mich an die Liebe, die wir teilten. Manchmal habe ich auch ein Stück meines Herzens gegeben, ohne dass mir der andere ein Stück seines Herzens zurückgegeben hat. Das sind die leeren Furchen. Liebe geben heißt manchmal auch ein Risiko einzugehen. Auch wenn diese Furchen schmerzhaft sind, bleiben sie offen und auch sie erinnern mich an die Liebe, die ich für diese Menschen empfinde. Ich hoffe, dass sie eines Tages zurückkehren und den Platz ausfüllen werden. Erkennst du jetzt, was wahre Schönheit ist?"


    Der junge Mann stand still da und Tränen rannen über seine Wangen.
    Er ging auf den alten Mann zu, griff nach seinem perfekten jungen und schönen Herzen und riss ein Stück heraus. Er bot es dem alten Mann mit zitternden Händen an. Der alte Mann nahm das Angebot an, setzte es in sein Herz. Er nahm dann ein Stück seines alten vernarbten Herzens und füllte damit
    die Wunde in des jungen Mannes Herzen. Es passte nicht perfekt, da es einige ausgefranste Ränder hatte.


    Der junge Mann sah sein Herz an, nicht mehr perfekt, aber schöner als je zuvor, denn er spürte die Liebe des alten Mannes in sein Herz fließen. Sie umarmten sich und gingen fort, Seite an Seite.


    Quelle: http://www.lichtkreis.at/html/…ten/das_perfekte_herz.htm

    Durch die Nacht - Silbermond


    Kann mich wieder nicht ablenken
    Alles dreht sich nur um dich
    Ich liege hier und zähl' die Tage
    Wie viele noch komm' ich weiß es nicht
    Was hast du mit mir gemacht
    Warum tust du mir das an
    Was soll ich noch ändern
    Ich komm nur wieder bei dir an


    Ich will weg von hier
    Doch es scheint egal wohin ich lauf'
    Das mit dir hört nicht auf
    Sag mir wann hört das auf


    Und ich kämpf' mich durch die Nacht
    Hab' keine Ahnung was du mit mir machst
    Ich krieg' dich nicht aus meinem Kopf
    Und dabei will ich doch


    Und ich kämpf' mich durch die Nacht
    Bin unter Tränen wieder aufgewacht
    Ich krieg' dich nich aus meinem Kopf
    Und dabei muss ich doch


    Alle meine Wünsche
    Habe ich an dir verbraucht
    Ich kann' es selbst nicht glauben
    Denn nur ich hol' mich da raus
    Es fällt mir schwer es zu kapiern
    Doch irgendwie wird es schon gehn'
    Alles würde sich verändern
    Wenn ich dich nicht mehr wiederseh'


    Ich will weg von hier
    Doch ich weiß egal wohin ich lauf'
    Das mit dir hört nich auf
    Sag mir wann hört das auf


    Und ich kämpf' mich durch die Nacht
    Hab keine Ahnung was du mit mir machst
    Ich krieg dich nicht aus meinem Kopf
    Und dabei will ich doch


    Und ich kämpf' mich durch die Nacht
    Bin unter Tränen wieder aufgewacht
    Ich krieg' dich nicht aus meinem Kopf
    Und dabei muss ich doch


    Yeeahaee yeehaa
    und ich ,ich kann nich mehr
    und ich kann nicht mehr.
    ich kann nicht mehr.


    Doch ich kämpf' mich durch die Nacht
    Hab keine Ahnung was du mit mir machst
    Ich krieg dich nicht aus meinem Kopf
    Und dabei will ich doch


    Und ich kämpf' mich durch die Nacht
    Bin unter Tränen wieder aufgewacht
    Ich krieg' dich nicht aus meinem Kopf
    Und dabei muss ich doch

    Andrea Berg - Ein Tag im Paradies


    GESTERN NOCH NAH BEI DIR -
    HEUT SEH ICH DICH MIT IHR -
    DEIN LÄCHELN BRINGT MICH FAST UM -
    DOCH ICH WILL ZUFRIEDEN TUN.


    Ein Tag mit dir im Paradies IST MIR DIE HÖLLE WERT -
    WIE TIEF DEIN NÄCHSTES ABSCHIEDSLIED AUCH INS HERZ MIR FÄHRT -
    ICH HAB KEINE WAHL, LIEB DICH NUN MAL -
    HAST DU MIR AUCH TAUSENDMAL WEH GETAN.


    WAS IST DAS BLOß AN DIR -
    DASS MICH SO SEHR FASZINIERT -
    ICH GEB DOCH SONST NICHT GLEICH NACH -
    BEI DIR DA WERD ICH SCHWACH.


    Ein Tag mit dir im Paradies IST MIR DIE HÖLLE WERT -
    WIE TIEF DEIN NÄCHSTES ABSCHIEDSLIED AUCH INS HERZ MIR FÄHRT -
    ICH HAB KEINE WAHL, LIEB DICH NUN MAL -
    HAST DU MIR AUCH TAUSENDMAL WEH GETAN -
    ICH WOLLT ES OFT NIE MEHR TUN, DOCH KEINER IST WIE DU.


    Ein Tag mit dir im Paradies IST MIR DIE HÖLLE WERT -
    WIE TIEF DEIN NÄCHSTES ABSCHIEDSLIED AUCH INS HERZ MIR FÄHRT -
    ICH HAB KEINE WAHL, LIEB DICH NUN MAL -
    HAST DU MIR AUCH TAUSENDMAL WEH GETAN.


    Ein Tag mit dir im Paradies IST MIR DIE HÖLLE WERT -
    WIE TIEF DEIN NÄCHSTES ABSCHIEDSLIED AUCH INS HERZ MIR FÄHRT -
    ICH HAB KEINE WAHL, LIEB DICH NUN MAL -
    HAST DU MIR AUCH TAUSENDMAL WEH GETAN -
    HAST DU MIR AUCH TAUSENDMAL WEH GETAN...

    Zitat von zaza

    Und sie? Hat sie dir das auch geboten?


    Irgendwie scheinst du ihr unbedingt das geben zu wollen, was du dir eigentlich für dich selbst wünschst...


    Am Anfang war es so. Da war es ein Geben und Nehmen auf Augenhöhe. Irgendwann zog sie sich mehr zurück und ich erhielt nicht mehr das, was ich wollte und konnte ihr nicht mehr das geben, was ich vorher konnte. Jedenfalls nicht in dem Maße wie am intensiven, leidenschaflichen Anfang unserer Beziehung.

    Zitat von mary12345

    und jetzt zähle ich einfach mal auf, was mir in einer partnerschaft wichtig ist:
    treue, zuverlässigkeit, er soll humor haben, mit ihm muß man lachen und auch mal rumblödeln können. bodenständig, hilfsbereit, tolerant. ich wünsche mir in einer partnerschaft gleichberechtigung, gegenseitige unterstützung und hilfe, ein ausgewogenes verhältnis zwischen nähe und freiraum. und der partner sollte nicht launisch oder handgreiflich sein.


    Ja, meine Wellenlänge - absolute Zustimmung. Ich meine auch, ihr das geboten zu haben, ohne zu schleimen oder zu kriechen. Aber hat nicht gereicht - aber das "zu nett" hat sie auch nicht auf mich bezogen.
    Dazu einige gemeinsame Interessen, aber auch unterschiedliche Hobbies - so dass man darüber berichten kann.

    zaza: Danke! Ich glaube, dass, was du schreibst, wurde damit gemeint. Ging' dabei aber nicht um mich. Gemäß deiner Beschreibung kann ich mich dann - zumindest in Teilen - selbst beruhigen.


    Manchen Sachen muss ich dann noch etwas mehr Biss verleihen, aber ich denke, dass ich mich gerade aktuell nicht verbogen habe. Früher war das leider schon der Fall. Und Hitze entsteht durch Reibung.

    "Himmelhoch jauchzend, zu Tode betrübt ... und dabei dachten wir, dass diesmal alles anders wird! Wir fragen uns, warum wir immer wieder an den Falschen oder die Falsche geraten, doch nicht selten stehen wir dem Glück nur selbst im Weg. Unbewusst sabotieren wir unsere Beziehungen und flüchten vor ganz realen Möglichkeiten. Wir finden es schwierig, Vertrauen zu entwickeln, verletzlich, ehrlich und aufrichtig zu sein. Wie groß unsere Sehnsucht nach einer dauerhaften Bindung auch sein mag, wir wissen häufig nicht, wie wir uns anders verhalten sollen. Dieses unglaublich spannende und aufschlussreiche Buch, in das auch ganz persönliche Erfahrungen von Steven Carter mit einfließen, zeigt auf, wie wir die acht größten Hindernisse auf dem Weg zu einer erfüllten Partnerschaft erkennen und überwinden, wie wir unsere Möglichkeiten nutzen und Beziehungen, die für unser Leben wirklich wichtig sind, eingehen und auch halten können. Damit die Liebe eine Chance hat!"
    "Lauf nicht vor der Liebe weg - 8 Schritte zu einem dauerhaften Glück" (Steven Carter)


    (Vorgängerbuch von "So nah und doch so fern").


    Mit Tränen in den Augen lese ich mich durch dieses Buch. Es beschreibt mich, es beschreibt meine (Ex-)Freundin, es beschreibt meine und ihre Situation. Während der Kapitel über "Programmierte Geister" denke ich fortwährend, woher kennt der Autor mich, sie, uns?


    In diesem Buch stehen Dinge, die ich unabhängig davon in meinem Thread nach und nach aufschlüssel. Ich frage mich, ob all diese Erkenntnisse der Anfang davon sind, dass Dinge sich wirklich zum Positiven ändern können. Dass ich mich von Geistern der Vergangenheit lösen kann. Dass ich angstfrei in eine Beziehung zu einem liebes- und bindungsfähigen Partner gehen kann. Das eine Beziehung auf Augenhöhe möglich ist. Ich sage "Ja" und nehme das jetzt einmal als selbsterfüllende Prophezeiung.

    Dass ich BA habe, habe ich schon immer unbewusst geahnt - nur kurze Beziehungen. Erst durch die Beschäftigung von BA in Literatur komme ich mir immer mehr selbst auf die Spur. Ausgelöst wurde diese Beschäftigung mit BA durch meine aktuelle (Ex-)Freundin und die starken positiven sowie negativen Gefühle, die sich in mir ausgelöst hat. Ihr Verhalten / ihre Vita passt in vielfältiger Weise auf BA. Und durch intensive Auseinandersetzung mit Literatur und sehr viel auch mit meinen Gefühlen denke ich bestimmt sagen zu können, dass ich nicht nur VA, sondern auch BA habe.


    BA vorwiegend in der vorherigen Beziehung als aktiver Vermeider gelebt habe.


    Die aktuelle (Nicht-)Beziehung hält mir den Spiegel vors Gesicht und ich erkenne mich in ihren Verhaltensweisen wieder.


    Spiegelung und Selbsterkenntnis-/reflexion sind sicherlich Auslöser, dass man eigene BA-Anteile erkennt. Seelischer Leidensdruck ein weiterer Faktor. Dauerhafte Verbesserung tritt sicherlich erst mit therapeutischer Auseinandersetzung ein. In einer aktuellen Beziehung ist es sicherlich hilfreich, nach Erkenntnis mit dem Partner über seine Ängste zu reden.

    Dass ich BA habe, habe ich schon immer unbewusst geahnt - nur kurze Beziehungen. Erst durch die Beschäftigung von BA in Literatur komme ich mir immer mehr selbst auf die Spur. Ausgelöst wurde diese Beschäftigung mit BA durch meine aktuelle (Ex-)Freundin. Ihr Verhalten passt in vielfältiger Weise auf BA. Und durch intensive Auseinandersetzung mit Literatur und sehr viel auch mit meinen Gefühlen denke ich bestimmt sagen zu können, dass ich nicht nur VA, sondern auch BA habe.


    BA vorwiegend in der vorherigen Beziehung als aktiver Vermeider gelebt habe.


    Die aktuelle (Nicht-)Beziehung hält mir den Spiegel vors Gesicht und ich erkenne mich in ihren Verhaltensweisen wieder.


    Spiegelung und Selbsterkenntnis-/reflexion sind sicherlich Auslöser, dass man eigene BA-Anteile erkennt. Seelischer Leidensdruck ein weiterer Faktor. Dauerhafte Verbesserung tritt sicherlich erst mit therapeutischer Auseinandersetzung ein. In einer aktuellen Beziehung ist es sicherlich hilfreich, nach Erkenntnis mit dem Partner über seine Ängste zu reden.

    Eine Frage an die Frauen:


    Einerseits wünscht ihr euch einen netten Mann, andererseits ist "nur nett" auch nicht attraktiv und wird mit langweilig gleichgesetzt.


    Was stört euch in einer Beziehung mit einem Mann als "zu nett" bzw. was empfindet ihr in puncto "zu nett" als negativ?

    Zitat von Pilot65

    Ich kenne aber auch genug andere Frauen die kein BA haben, aber genau so vorgehen, weil sie nicht alleine sein können. Es ist nicht immer alles "nur" BA. :wink:


    Aber generell ist es unfair!

    Zitat von Solana76

    Ich hab eine Frage- ist es tatsächlich ein Symptom vieler BÄler das sie nicht loslassen können von ihren Ex? Mitunter auch, wenn sie wieder in einer neuen Beziehung sind?


    Ja, mache ich aktuell zum 2. Mal durch. Trennung von mir, neuer Freund bei ihr, Freundschaft mit mir (ich = Warmhalteplatte). Trennung vom neuen Freund. Aktivierung der Warmhalteplatte (ich) = Beziehung. Trennung. 2. neuer Freund. Versuchte Aktivierung der Warmhalteplatte durch Freundschaftsangebot. Ich = endlich aufgewacht = NEIN!


    Der BA testet seine Marktchancen und hat ja immer noch die Warmhalteplatte. Marktchancen werden gerne paralell getestet. Wenn die Erfolgsaussichten gut sind, erfolgt die Trennung. Aber BA ist sicher, ich kann ja meinen "Fehler" bereuen, wenn die neue Beziehung auch zu eng wird und zurück kehren.


    Das ist meine eigene leidvolle Erfahrung, aus der ich leider erst jetzt erwache...