Beiträge von Arielle

    Das sehe ich ganz genau so, zahirch.


    Es tut sicherlich immer noch weh, aber nicht mehr in der Intensität wie zuvor - der Schmerz wird ein anderer sein, eben nicht mehr diese gefühlte existenzielle Bedrohung mit emotionalem Komplettabsturz.


    Ich war mit meinem Ex-Freund nur ca. 8 Monate zusammen und auf die Trennung habe ich mit einer unverhältnismässigen Emotionalität reagiert, aus zwei Gründen: 1. natürlich kam es für mich sehr plötzlich (war überhaupt nicht darauf vorbereitet) und 2. habe ich mich zu sehr auf ihn konzentriert, machte ihn unbewusst für mein Seelenheil verantwortlich. Er brach weg, und ich zusammen. :-D


    Ich habe gelernt, komme mit mir und meinem Single-Leben gut zurecht, dennoch wünsche ich mir natürlich wieder eine Partnerschaft, aber ich werde nicht mehr so klammern (und mit Klammern meine ich das unbewusste Klammern, das war mir überhaupt nicht bewusst, dass ich das getan habe) und stelle auch nicht mehr den innerlichen Anspruch an meinen Partner, ein Leben lang mit mir zusammen sein zu müssen, was ich mir trotzdem natürlich wünsche und wenn es so ist, dann wäre das sehr toll!!! Nur bin ich mir nicht sicher, ob diese Vorstellung zeitgemäss ist, wenn ich mich so umschaue und die Scheidungsstatistik anschaue: ein ganz klares Nein!


    Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob diese Ent-Romantisierung :-D von Partnerschaften eher gut oder schlecht ist. Aber ich habe den leisen Verdacht und das Gefühl, dass dies gut ist.


    Aber ja, offen für eine neue Beziehung sollte man sein und das Risiko nochmals verletzt zu werden, sollte man schon eingehen.


    Viele Grüsse
    Arielle

    Ja, Selbsterkenntnis ist wirklich ein sehr guter Anfang, ich hoffe nur, dass es dann auch in die richtige Richtung gehen kann. Man liest/sieht/hört ja oft, dass Therapien häufig nicht so viel bringen. Und grösstenteils habe ich mich ja selbst therapiert.


    Mal schauen, ob ich als Therapeutin was tauge :lol:

    Hallo überfragt,


    same here! :roll: Mir ging es in der Vergangenheit ganz genauso, und diese Erkenntnis machte mich unheimlich traurig, aber sie ist auch eine Chance, es in der Zukunft besser machen zu können. Ich bin auf Spurensuche gegangen, und tatsächlich kenne auch ich jetzt den Ursprung meines Verhaltens, wollte es oder konnte es aber die ganzen Jahre nicht sehen. Es lief alles schön unterbewusst ab, und rutschte dieses Jahr peu à peu an die Oberfläche.


    Ich bin an dem Punkt angelangt, wo ich grosse Zweifel habe, ob ich wirklich jemals dieses Muster durchbrechen kann :-D , aber alles in allem muss ich sagen, dass ich, seitdem ich mich mehr mit mir selbst und mit meiner Vergangenheit beschäftige, und nicht mehr mit der Psyche meiner Mitmenschen :-D , ich innerlich viel ruhiger geworden bin. Es hat sich irgendwie etwas gelöst, schon alleine das ist ein schönes Gefühl, tut aber auch weh (so süss-sauer :? irgendwie :-D ).


    Wie es jetzt weitergeht weiss ich auch nicht wirklich, und ob es funktionieren kann, diese Muster zu durchbrechen, aber ich möchte es jetzt unbedingt. :bruell:


    Das waren jetzt meine Gedanken dazu.


    Grüsse
    Arielle

    Hallo Daisy,


    ich habe auch mal so gedacht, wie Du. Aber kann es nicht sein, dass er Dir etwas vorgibt, eine Illusion von ihm erstellt, die Dich ihn so lieben lässt? Ich meine, er zeigt sich doch quasi von seiner besten Seite, bläst ständig seine Liebe zu Dir auf, gibt Vollgas, weil er denkt, dass müsste in einer Beziehung so sein. Er kann das aber auf Dauer nicht aufrecht erhalten, und dann fällt er zusammen. Und an dem Punkt seid ihr jetzt angelangt.


    Er kann nicht das, was er versprach halten, weil er es nicht gefühlt hat. Er wollte sich in Deiner Bewunderung für ihn spiegeln. Das soll nicht heissen, dass er Dich nicht mag. Das macht ihm ja dann wahrscheinlich noch mehr Angst, denn er weiss, dass er hinter der Illusion ganz verwundbar steht, und Angst hat, dass Du sein "wahres Ich" entdeckst, das gar nicht mehr viel mit dem "Ich" zu tun hat, das er am Anfang vorgab zu sein. Sprich, Du liebst eigentlich nur eine Projektion von ihm.


    Dann kommt der Rückzug, und wenn er wieder genug Kräfte gesammelt hat, dann kommt er wahrscheinlich wieder auf Dich zu, und spielt eine ähnliche Show ab, um sein "wahres Ich" nicht zeigen zu müssen.


    Das ist aber natürlich nur meine Sicht der Dinge, muss ja bei Dir nicht zutreffen. Aber als Denkanstoss...


    Liebe Grüsse