Beiträge von Lenore

    Hallo ihr da alle,


    ich habe gerade nur aus Langeweile in meinen Bücherregalen gestöbert und dieses Buch herausgefischt. Ich fing an zu lesen und nach einiger Zeit fällt mir der Zettel auf, der als Erinnerung diente, wo ich aufgehört hatte zu lesen. Und was stand drauf? Es war die Quittung, wann ICH selber dieses Buch gekauft hatte. Das war vor vier Jahren, als ich in einer ähnlich destruktiven Beziehung steckte. Also eigentlich ein altbekanntes Problem...


    JEDEM, der sich selbst in einer solchen Beziehung zu einem BÄ befindet, lege ich dieses Buch sehr ans Herz. Es geht ausnahmsweise mal nicht um die BÄs, sondern einzig und allein um UNS und unsere Probleme! Und warum WIR so handeln, wie wir handeln.


    Also lesen! Das ist ein Befehl!


    Lg


    Lenore


    P.S. Ich habe noch nie so schnell ein Buch gelesen und auch noch nie sooooo viel dabei geweint, weil es so viel Wahrheiten enthält, vor denen man sich so lang verschlossen hat.

    Hi Woody,


    Na klar sind nicht alle BÄs gleich. Sie ähneln sich zwar im Verhalten, aber die Gründe sind ja unterschiedlicher Natur.


    Zitat

    Angst vor dem Kontrollverlust und die Anderen tendenziell mehr Angst vor der Liebe.


    Angst vor der Liebe heißt was genau? Kannst wahrscheinlich gar nicht sagen, oder?


    Anfangs ist es bei meinem BÄ Kontrollverlust, später Verlustangst. Unüberwindliche Hindernisse :-( Und trotzdem glaubt er, dass es bei einer anderen funktionieren wird...

    Zitat

    Selbst wenn es zu Ende gehen würde so tief werde ich nie mehr lieben können..



    :laugh:



    Ja, das haben hier sicher schon so einige GEDACHT. Nur weil es sich im Moment so anfühlt. Das heißt natürlich nicht, dass man nie wieder einen Menschen kennenlernt, den man genauso intensiv liebt. Vielleicht auf eine andere, gesündere Art und Weise!


    Lg


    Lenore

    ok, danke ihr beiden, jetzt hab ich's verstanden :-)


    Aber wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass das bei meinem Angsti auch so war, und bei deinem doch auch Sternli, warum kommen sie dann doch wieder? Weil sich dieses Verliebtheits-Gefühl irgendwann auf einmal doch wieder einstellt? Hm, merkwürdig.


    Und dann aber wieder der Widerspruch: wenn verliebt-sein so toll ist, so aufregend, alles andere vergessen läßt, warum hasst mein Angsti das dann so? Wegen dem Kontrollverlust, ja. Aber wenn man verliebt ist, denkt man doch nicht gleich an Kontrollverlust? Ich bin verwirrt...


    Lenore

    Hallo Woody,


    Zitat

    Fuer mich war der "Verlust" des Verliebtseins oft der Anfang der Bindungsangst.


    Was meinst du mit "Verlust" des Verliebtseins? Magst du das mal näher erläutern? Das weckt ja schon wieder mein Interesse...


    Lg


    Lenore

    Ja, genau den Gedanken hatte ich auch schon. Ist doch wirklich so. Wären wir nicht so dermaßen verliebt, würden wir uns nicht diese Mühe machen. Ich war vorher auch eher von der Sorte: wenn er mich nicht will, hat er halt Pech gehabt. Das ist bei meinem Jetzigen ganz anders.

    Das ist mir hier auch schon aufgefallen. Ich kann mich da nur anschließen. Ich hatte vorher nur 3 Beziehungen und ich habe auch noch nie einen Menschen so sehr geliebt wie ihn. Und das nach so kurzer Zeit...